Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:17

Kleiner Guide Osteuropa - für virtuelle Annuschka-Piloten

Osteuropa – ein kleiner Guide für „virtuelle Annuschka-Piloten“

Da hier im Forum erste Anfragen gekommen sind, wo man „zünftig“ mit der Sibwings An 2 fliegen kann, wollen wir doch mal zusammentragen, was sich an Flugplätzen und Routen speziell für die An-2 und netten „Feierabend-Flugverkehr“ finden lässt.
Die Antonow An 2 wurde in der Sowjetunion und jetzt in Russland seit 1948 als „Passagierflugzeug für den örtlichen Flugverkehr“ genutzt, neben einer ganzen Reihe anderer Aufgaben in der Land- und Forstwirtschaft und bei den Streitkräften, der DOOSAF usw.

Man muss sich vor Augen führen, das ein russischer Oblast (Verwaltungsbezirk, etwa vergleichbar mir einem deutschen Landkreis) schon mal durchaus so groß sein kann wie Österreich komplett und auf so einer Fläche oft mitunter weniger als eine Million Menschen leben in weit verstreuten Siedlungen, die oft nur über Flüsse und Eisenbahnen, selten über ausgebaute Allwetter-Straßen oder eben auf dem Luftweg erreichbar sind. 1000 Kilometer sind in Russland keine Entfernung und die Redewendung „Moskau ist weit“ sollte man wörtlich nehmen.

Grundsätzlich wünschenswerte Addons für Russland sind aus meiner Sicht GEX Asien
Oder die neuen Konkurrenz-Texturen von ORBX für die ganze Welt.

GEX Asien von flight1

und eine Landklassen-Definition für Europa und Asien wie die von Scenerytech

Scenerytech Europe

Was es leider für Russland nicht gibt, ist vor allem eine Korrektur von Küstenlinien, Flüssen und Straßen. Ferner ist ein gutes Wetterprogramm für diese Art von Fliegerei wünschenswert. Ihr fliegt VFR, und damit nicht mehr wie mit NGX und Co. über den Wolken… sondern darunter… oder mittendrin! Ferner zu empfehlen ist

CumulusX 1.9

Das macht die Fliegerei in Bodennähe „noch ein wenig lebendiger.“ Für die Optik ist es gut, wenn ihr die maximale Sichtweite im Wetter mit dem Autogen abstimmt, damit ihr bei Flügen über die Taiga dieses Gefühl der Endlosigkeit bekommt und nicht nur „Bauminseln“ um euer Flugzeug habt.

Fangen wir mit Russland an:

Wladimir und Umgebung... lauter kleinste Plätze

Die Städte Wladimir und Susdal gehören zum “Goldenen Ring“ um die Stadt Moskau und sind rund 200 km östlich von der Stadtgrenze entfernt. Da Moskau gerade sein Stadtgebiet verdoppelt (!) könnten das bald Vororte von Moskau sein. Aber noch ist es nicht so weit.
Die Landschaft ist ländlich geprägt, bis auf die genannten Städte.

Wikipedia, Oblast Wladimir/Susdal

Diesen Kreis gibt es als „Komplettpaket“. Bitte erwartet kein ORBX. Aber ihr werdet sehen, dass die Gestaltung durchaus dem entsprechen kann, was man zu Sowjetzeiten „örtliche Fluglinie“ nannte. Ein improvisiertes Holzhäuschen neben einer Buckelpiste umgeben von Bäumen und mehr nicht.

Nur Susdal und Wladimir sind größer.

Region Krasnojarsk

Diese Szenerie habe ich gerade erst gefunden und nicht getestet!

Region Krasnojarsk

Sie ist interessant, denn sie liegt zwischen den großen Flughäfen von Krasnojarsk

Stadt

Stadt Krasnojarsk

UNKM Krasnojarsk Cheremchanka Airport

UNKM Cheremchanka, Krasnojarsk

und dem Flughafen Norilsk, den es bald bei Aerosoft geben soll.



Region Westsibirien

Hier gibt es keine "Flächenszenerie", aber einige nette Flugplätze.

Berezovo, USHB

Beloyarsky, USHQ

Igrim (USHI)
Dieser Flugplatz hat keine befestigte Bahn!

Surgut, USRB, USRZ

Kein Highlight, aber netter Flug von Surgut nach Igrim und von dort aus (für eine An 2 Langstrecke) nach Yekaterinburg

Khanty Maniysisk, USHH

Eine durch Erdöl und Erdgas reich gewordene Stadt. Sehr modern... aber von hier aus kann man Richtung Berezovo fliegen und die Linienflugzeuge und die Firmenjets von Gasprom hinter sich lassen.

Kamtschatka

Da gibt es ja den Flughafen Petropawlowsk-Kamtschatski von Aerosoft... Problem, von da aus kann man nur Mittelstrecke irgendwohin fliegen. Im englischen Forum versprachen die Designer Schritt für Schritt die kleinen Airports von Kamtschatka in einem Update nachzuliefern. Leider kam da bisher nichts, seit März überfällig. Aber mir ist klar, das die Jungs dort echte Probleme haben, zum Beispiel auf dem Flugplatz Ut-Kamtschatsk zu fotografieren (ist auch Militärstützpunkt)

Aber, bis es so weit ist, haben wir aus der Freeware eine Alternative. Optisch nicht beeindruckend, aber dadurch wird Kamtsachatka erschließbar(er)

Zusatz zur UHPP-Szenerie von Aerosoft

Okay, damit mache ich für heute Schluss. Möchte auch noch ein wenig fliegen.

Update 13.06. 2013
Link zur Region Wladimir ist jetzt in Ordnung. Sorry.

Region Yakutien


Was die Wikipedia über Jukutien weis...


Der "ganz Ferne Osten von Russland", Yakutien

Tiksi, Yakutien


Bemalungen für die An 2

Hier finden sich die ersten Bemalungen aus Russland für die An 2 bei avsim.rus.
Unter anderem gibt es "das richtig russische Instrumentenbrett." :thumbsup: :yes: :lol:

Repaints, direkt bei Sibwings und Repaint-Kit

Zu Westsibirien: Region Khanty Mansiysk

USRK - Kogalym, Vorsicht! noch nicht fertig! Testversion.

Zu Westsibirien:

Aerodrome XIIO ROSTO village Oek.Beta!

Das soll in der Nähe von (dem leider nicht vorhandenen) Irkutsk sein...

Im Krasnojarsker Gebiet

Dudinka - UOOD

Ein wenig größer, könnte als Verbindungsflughafen dienen. Aus Moskau bis hier und mit der An 2 weiter...


Am weißen Meer - Region Archangelsk, Murmansk

ULAL - Leshushenskoje

In der Umgebung von Moskau

UWKI - Regional and military airfields, Yoshkar-Ola, Mari El. (Prerelease)

Das ist die Ausbeute bei avsim.su. Es geht aber noch weiter. Wir sind noch nicht am Ende. Ihr seht, es gibt oft nur einzelne Flughäfen in einer Region und mehr weiße Flecken als Szenerien, leider. Dazu kommt, das man nicht sagen kann, ob etwas, das ich heute sehe, morgen noch da ist... So geschehen mit den Szenerien von Murmansk und Archangelsk zum Beispiel. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Es gibt nicht nur avsim.su. Aber ab jetzt wird es schwieriger.

Auf gute Ausbeute hoffe ich übrigens in Polen, wo es auch eine rührige Szene gibt... und einige militärische An 2 heute noch unterwegs zu sein scheinen. Oder auch in Schweden.... :thumbsup:

Ungarn

An anderer Stelle hatte ich bereits darauf aufmerksam gemacht. Es gibt eine ganze Reihe von netten ungarischen Flughäfen/Flugplätzen, die man "von außen" anfliegen kann, etwa mit einer Boeing 737, um dann mit "Anna" innerhalb des Landes weiterzufliegen.

http://lhsimulations.hu/freewarezone/

Flughäfen/Plätze

- Sarmelek/Balaton (LHSM)
- Debrecen (LHDC)
- Pecs Pogdany (LHPP) und darin enthalten ein Flugplatz mit unbefestigter Bahn

Ferner gibt es ein Pack mit wichtigen Sichtflug-Merkmalen für Ungarn... und das für lau.

Als Payware gibt es den Flugplatz

- Györ-Pér (LHPR) zusammen mit Böny-Györszentiván (LHBY) Letzterer mit sehenswerter unbefestigter Landebahn

Dazu kommt, das in dem Megaflughafen Budapest von Aerosoft ein weiterer Flugplatz enthalten ist...

- Farkashhagy (LHFH) am Rand von Budapest mit Grasbahn.

Diese Sachen zu Ungarn habe ich mir angeschaut und kann sie empfehlen.

Es gibt noch einiges mehr für Ungarn:

http://www.freewarescenery.com/fsx.html#hungary

Aber wie es damit aussieht, wäre noch zu prüfen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (14. Juli 2013, 08:12)


2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:57

Hallo Andreas.

super Arbeit. Danke.

Kleine Anmerkung: Für Wladimir/Susdal fehlt der Link. Kannst Du den bitte noch nachreichen.

Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:10

Update vom 13.... siehe oben.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

4

Freitag, 14. Juni 2013, 11:47

Super. Danke.
The signature is temporarily not available.

5

Freitag, 14. Juni 2013, 15:31

Kann mich Markus nur anschließen, vielen Dank, tolle Arbeit! :luxhello:


Grüße von Rainer

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 15:51

Es wird hier auch weitergehen, aber ich gehe davon aus, das ihr Verständnis habt, wenn ich dieses Wochenende erst einmal ein paar Stunden fliege.
:bier: :lol:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. Juni 2013, 04:28)


mb639

werner

wcf.user.posts: 15

Wohnort: bei den Extersteinen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 08:14

Danke für Deine tolle Pionierarbeit! :thumb:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:11

Es wird auch noch weitergehen. 'Dazu muss ich aber erst einmal hinfliegen. Flug von Berezovo nach Igrim macht Spaß und kann empfohlen werden. Ebenfalls inzwischen "abgeflogen" Beloyarski-Berezovo. Netter Flug von 45 Mnuten und damit Feierabend-tauglich...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (20. Juni 2013, 18:24)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 08:10

Siehe oben im ersten Artikel. Ungarn hinzugefügt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga