Sie sind nicht angemeldet.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 12:04

Propellereinstellung bei der Lockheed Constellation

Guten Tag zusammen,
wieder einmal muss ich mich hier an die Experten wenden. Ich benutze seit langem die Constellation L1049 für den FS9. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich die Propellerverstellung nach dem Start nicht mehr hin bekomme. Ich kann den Pitch auf "fully fine" stellen und trotzdem rollt die Maschine beim Gas geben rückwärts. Ich habe schon vieles versucht, aber bekomme es einfach nicht hin. Das Einzige was hilft ist, nachdem ich die Triebwerke gestartet habe, ein anderes Flugzeug auszuwählen, dort den Pitch einzustellen und dann wieder zur Connie zurückzukehren. Dann rollt sie auch nach vorn. Hat irgend Jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Schon jetzt danke für einen Tip.
Gruß
Manfred

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:24

Ich benutze seit langem die Welche? Constellation L1049 für den FS9 im FS9, FSX?.

Evtl. können diese Infos, von denen die zufällig dieses Aircraft in der gleichen FS-Version benutzen u. zufällig dieses Problem kennen, eine Antwort entlocken.
Wenn man wüßte womit Du Gas gibst oder die Propeller verstellst, könnte man wissen, ob evtl. eine Dejustierung der Steuerung oder ein Verlust der Tastaturzuordnung möglich wäre. Aber so? :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 10:11

soweit ich weiß, ist es die Connie von Manfred Jahn und ich verwende sie im FS9 und Gas gebe ich mit dem Saitek X52
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (16. Juni 2013, 09:01)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Juli 2013, 09:52

Hat wirklich niemand einen Tip, was man da machen kann? Es ist ziemlich frustrierend, die Maschine zu starten, dann eine andere Maschine auszuwählen, dort den Pitch auf fein zu stellen und wieder zur Connie zurück zu kehren, denn dann funktioniert es und sie rollt nicht mehr rückwärts. Freue mich wirklich wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann.
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (8. Juli 2013, 19:43)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:54

Funktioniert denn die Pitch-Verstellung nach dem Wechsel des Flugzeugs bei der Connie normal?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 15:44

Einstellungen in der CFG

Hallo,
hast du vielleicht etwas in der Aircraft - CFG verändert?
Eventuell benennst du das Flugzeug einmal im Explorer (aircraft) um und installierst es neu.
Danach vergleiche einmal die Daten der beiden CFG#S miteinander.,
bzw. teste im Flusi ob sich die neu installierte Maschine genauso verhällt.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (9. Juli 2013, 15:45)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 00:46

Hallo Gunter, hallo Karsten,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. zu Gunter: ja, wenn ich die Flugzeuge gewechselt habe, funktioniert die Pitchkontrolle einwandfrei. Das ist ja, was mich so frustriert. die ganze Startsequenz funktioniert und wenn die Triebwerke laufen, rollt die Maschine beim Gas geben rückwärts. Ich wechsel dann kurz in eine andere Maschine, schiebe den Pitch nach vorn und voila, Bei der Rückkehr zur Connie Funktioniert sie ebenfalls. Komisch, oder?

Zu Karsten: Nein, ich habe die Maschine noch nicht umbenannt, aber kann es ja mal versuchen. Was ich allerdings getan habe, ich hab sie ganz gelöscht und neu installiert, leider mit demselben Ergebnis
Gruß
Manfred

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:13

Wir stochern so ein bißchen im Nebel, aber versuche doch mal, wie sich das Flugzeug verhält, wenn von Anfang an der Joystick nicht eingesteckt ist.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:40

Hallo Manfred,

vielleicht wäre es einen Versuch wert, nach dem Laden der Maschine STRG + F3 zu drücken (um den Pitch zu erhöhen)? Es klingt ein bisschen so, als ob die Connie nicht richtig mit deiner Hardware harmoniert. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Stratocruiser von A2A. Wenn ich bei der Landung nach dem Aufsetzen die Propeller in den Reverse fahren möchte, funktioniert das nur durch Gedrückthalten von F2 zum aktivieren und F3 zum beenden. Manchmal bleiben sie aber trotzdem "stecken". Ich habe mir auf meinem CH Throttle zusätzlich eine Propellerachse und einen Reverse-Bereich für die Schubhebel mit FSUIPC eingerichtet, was mit den meisten Fliegern problemlos funktioniert. Scheinbar ist aber zur Simulation des Reverse bei Proplinern ein anderer Ansatz notwendig.

Vielleicht hängt es auch mit deinem Standardflug zusammen? Ich habe mir dafür die C172 mit abgeschaltetem Motor, Batterie und Avionics geparkt, den Flug gespeichert und mittels FlusiFix als Standardflug definiert, sodass die meisten Maschinen Cold-and-Dark sind, wenn ich einen Flug beginne.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:30

Hallo Gunter und Jan,
auch Euch vielen Dank für Eure Bemühungen. Also, ich habe wie Du gesagt hast den Joystick herausgenommen und dann vor dem Start wieder eingesteckt. Das hat nichts gebracht.
Das Komische ist, wenn ich den "Schlüssel Icon" für einen automatischen Start drücke, ist auch der Pitch ok und die Maschine bewegt sich beim Gas geben nach vorn. Manchmal lässt sich die Maschine manuell auch gar nicht starten, dann rödelt sie nur bis zum Abwinken. Das hat sie nun heute wieder gemacht, so dass ich das mit dem F3 noch nicht ausprobieren konnte
Gruß
Manfred

11

Montag, 15. Juli 2013, 19:21

Hallo Manfred, hört sich schon ein bisschen nach der Start-Situation-Problematik an. Lade Dir, wenn nicht schon geschehen, doch mal den Standardflug, mach in der Cessna alles aus (alles auf Null), speichere ab und lade dann nach dem Hochfahren des Flusis die Connie neu. Dann solltest Du wenigstens diese Fehlerquelle eliminiert haben.



Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Juli 2013, 11:08

Hallo Thomas,
ich habe als Standardflug eine King Air 300 cold und dark auf einem Flugpaltz geladen und benutze diesen immer. Verstehe ich das richtig....., ich soll die default Cessna cold unf dark als Standardflug eingeben und es dann so versuchen? Tut mir leid, wenn die Frage blöd klingt, aber ist es nicht egal, welche Maschine ich cold und dark als Standardmaschine habe?
Gruß
Manfred

13

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:39

Der Flusi kann nur Default Situationen speichern.
Flieger mit sogenannter Systemtiefe bzw. zusätzlichen Systemen sind eigentlich nicht kompatibel u. daher oft nicht fehlerfrei mit allen Funktionen als Situation speicherbar.
Also, sollte man den Flusi immer in einer Default Situation beginnen u. dann erst diese Addons mit Zusatzsystemen laden. Es gibt einige Addons, mit denen man eine Flusi-Sitzung nicht einfach im Flug abspeichern kann u. am nächsten Tag weitermachen kann, bzw. im Flug das Flugzeug wechseln kann.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:59

genau, rolfuwe hat es schon detailliert beschrieben. Cold and dark reicht je nach model eben manchmal nicht. Es sollte schon über den Standardflug gehen. Flusi starten --> Flüge --> Flug auswählen -->Kategorie 1 runterscrollen bis Sonstiges --> Standardflug auswählen.

Jetzt wird die default Cessna mit laufenden Triebwerk in Seattle geladen. Mach das Triebwerk aus und alles auf Null (Gemischregler nach ausschalten des Triebwerks wieder zurück auf Null). Wenn alles aus ist, lade deine Position und Tages/Jahreszeit, wo die neue Startsituation erfolgen soll. Dann lade die Connie und speichere die Situation mit Haken Standardflug unter neuem Namen ab.

Wichtig - die Startsituation wird erst nach neu laden des Flusis aktiv, da nach jedem Beenden die *.flt Datei neu geschrieben wird.

Gruß
Thomas

P.S. ich schreibe das hier mal detaillierter, da Viele nicht wissen, was der Standardflug und Cold and Dark eigentlich macht. Hilft ungemein, um Fehlerquellen einzugrenzen.
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:40

Hallo Rolf-Uwe und Thomas,

vielen Dank für eure Tips. Ja, ich glaube, so hat es funktioniert. ich habe die Connie jetzt einmal so gestartet und sie rollte tatsächlich nach vorn, statt rückwärts. Ich es aber noch ein, oder zweimal versuchen, um sicher zu gehen, dass es jetzt so klappt. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Manfred