Sie sind nicht angemeldet.

mike november

Uhrenladen Flieger

  • »mike november« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:57

Und es war Sommer...

...gerade mal ein Paar Tage und ich war VHF der SAR-Helgoland. Wir standen in Nordholz da die Tankanlage auf Helgoland Ärger machte. Wir standen? Nein, wir lagen, in unseren Betten, es war nämlich nicht nur Sommer, sondern auch gerade mal 04:15(B). Es stand nur die 89+54 unsere SAR-Maschine, warm und trocken in ihrer Halle.


Um 04:16(B) klingelt mein Bereitschaftshandy. Etwas schlftrunken gehe ich ran und erfahre von der SAR-leitstelle, dass nordwestlich von Trischen die 12 meter Segelyacht "Miranda P." einen Notruf abgesetzt hat. Es befinden sich 2 Personen an Bord und die DGzRS hat zur Zeit keine Einheiten in der Nähe verfügbar. Es hängt also an uns. Ich mache mir meine Notitzen und rufe die Wetterberatung im MarKdo Glückburg an. Die Wetterfee verspricht:

Wind aus 290 mit 12kts Böen bis 25kts, 5km Sicht und 8/8 Low Stratus in 800ft mit leichtem Regen... Naja, Sommer eben. Ich teile der SAR-Leitstelle mit, dass der Einsatz fliegbar ist und wecke den Rest der Crew. Kurz danach dröhnt auch schon die Geschwaderrundsprechanlage: "EINSATZ SAR NORDHOLZ ÜBER SEE!"

Vor dem Fenster zuckt oranges Licht und die Techniker holen die +54 aus der Halle. Ich nutze die Chance und gönne mir eine schnelle "Hallo wach Zigarette".


Um 04:32(B) sitzen wir in der Maschine und bereiten den Take Off vor. Wir sind heute mal richtig schnell in der Luft um 04:38(B) macht der Nordholzer Tower schon ein Bild von unserem Take Off.


Fahrwerk rein und Kurz in Richtung Neuwerk genommen. Der Lopo hackt inzwischen das Search-Pattern in sein Gerät und zack haben wir die Suche auch schon auf dem Nav-Display. :)


"Glücksburg Rescue, this is Rescue8954, just airborne Nordholz POB4. Estimate for Search Area is minute 52, Endurance 3 hours + 30 minutes."
Es geht Richtung Nordsee und um 04:46(B) überfliegen wir die Küstenlinie bei Sahlenburg.


Kurz danach überfliegen wir dann auch schon die Insel Neuwerk, den Ausgangspunkt unserer Suche. Das Pattern sieht eine "Parralel Track Search" mit insgesamt 6 Legs (also Suchstreifen) von ca. 20NM vor, das Erste geht erstmal grob in Richtung Helgoland. Anschliessend mit nordöslichem Creep weiter.


Und Pünktlich zu Suchbeginn lässt die Sonne ahnen, dass ich auch schon fast ausgeschlafen hat.


In der Suche. die Sicht ist erstmal doch noch etwas suboptimal... Es ist aber schon 04:52(B), gleich kommt sie, die Sonne und macht das Licht an. :)


Heute darf mal der junge Padawan Schüler ran. Nachtsuche über See hat er noch nicht selber geflogen und ist dementsprechend hoch konzentriert. Der böige Wind tut ein Übriges um ihn nicht zu selbstbewusst werden zu lassen. Ich kann mich auf die Suche konzentrieren.


Beim turn ins zweite Leg ist sie dann da, die Sonne und promt wird es deutlich heller. Allerdings wird uns die liebe Sonne, in Zusammenarbeit mit der Bewölkung, nicht nur Freude machen. :sonne:


Neuwerk querab, das 2. Leg ist zu Ende. Noch haben wir das Segelboot nicht gefunden...


Auf dem 3. Leg kommt dann auch der verspochene Regen. der BM in seiner offenen Tür tut mir fast ein wenig leid, aber da muss er durch. :thumbsup:


Und wie versprochen, auf dem 4. Leg sorgen Sonne und Wolken und Wasser dafür, dass ich nach Vorne kaum noch was sehen kann. Da war die Dunkelheit fast angenehmer.


Deswegen kacheln wir zwar fast direkt über das Boot, aber wir in der ersten Reihe nehmen es Beide nicht optisch wahr. :nein: Erst der BM erlösst uns mit seinem Ausruf "In sight, 2 o' clock, about 1 Mile..." Es ist mittlerweile 05:46(B) geworden. Wir haben also etwas mehr als eine Stunde gesucht.


"I have Controls!" heisst es also, denn die Wincherei wird von rechts geflogen. Vorsichtig fliege ich an den Havaristen heran, der von Unmengen an Silbermöwen umkreist wird. Die beiden Personen sind knapp achteraus und schön dicht zusammen.


Um 05:57(B) haben wir auch die zweite Person an Bord und es irgendwie geschafft nicht einen der Vögel zu berühren. :clap:


Beide Personen sind unterkühlt aber ansonsten unverletzt. Laut Weisung der SAR-Leistelle steuern wir nun unser Zielkrankenhaus in Norderstedt an. Wir fliegen nicht direkt sondern bleiben so lange es geht über der Elbe, der Sichtverhältnisse wegen.


Um 06:40 überfliegen wir die A7, Short Final zum Krankenhaus, das Fahrwerk ist unten und die Parkbremse ist gesetzt.


...und 2 Minuten später sind wir unten. Der BM verschwindet mit den beiden Patienten erstmal zur Übergabe ins Krankenhaus und wir werden von einer freundlichen jungen Dame gefragt ob wir schon gefrühstückt haben...



Ich hab schon ewig keinen Flugbericht mehr geschrieben und ich hoffe Ihr hattet Spaß daran mich auf diesem Flug zu begleiten. :) Alle Bilder sind, bis auf den Beschnitt, unbearbeitet. Der Flugplatz Nordholz stammt von fsx-milaip.de und zum Hubschrauber brauch ich wohl nichts zu sagen. :rolleyes:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

2

Montag, 10. Juni 2013, 09:09

Normalerweise hab ich's ja nicht so mit Hubschraubern, aber das war echt kurzweilig. Danke.

Gruß,

Bernd

3

Montag, 10. Juni 2013, 10:27

Hallo Lars,

vielen Dank. Ein toller Bericht..... :thumbsup:

Danke fürs Mitnehmen :bier:

Gruß

Thorsten