http://fsdgroup.net/products/
Riga... ja ich verstehe, wenn andere nicht solchen Enthusiasmus an den Tag legen werden wie ich, der ja in Riga sein zweites Zuhause hat... aber
Wer von Euch hat die Bombardier DASH-8Q-400?
Dann kann man den Original-Flug der Air Baltic von Berlin Tegel oder auch von Kopenhagen Kastrup, Helsinki Vanta... nachstellen. Das ist doch lohnend, oder? Es gibt zwar eine nette Freeware-Version von EVRA, aber da fehlt aber doch eine ganze Menge. Sie ist eher frameschonend für Online-Flieger gedacht. Hiervon verspreche ich mir mehr. Die wenigen Bilder haben bei mir jedenfalls den "Aha-Effekt" ausgelöst.
Riga ist die größte Stadt im Baltikum und die Hauptstadt von Lettland, (zur Orientierung... das Land in der Mitte. Oben ist Estland und im Süden unten ist Litauen). Die Altstadt ist Welt-Kiulturerbe mit dem größten zusammenhängenden Ensemble von Jugendstil-Gebäuden weltweit. Tourismus, Automobilbau, Feinmechanik, Chemische inustrie und sein Hafen machen diese Stadt aus. Die
Stadt hat ein ethnisches Problem. Es leben 48 % Letten und 52 % Russen in der Stadt. Der Bürgermeister ist ein ethnischer Russe und wurde am vergangenen Sonntag mit 58,2 % der Stimmen wiedergewählt, was der lettischen Regierung schwer im Magen liegen dürfte.
Weniger bekannt, und das ist keine Schande ist der Flughafen oder eher Flugplatz von Ventspils (EVVA). Eventuell haben wir hier ja Leute mit deutsch-baltischen Vorfahren Man kannte die Stadt mal als Windau. Es war immer ein kleiner, eher unbedeutender Flughplatz für Lokal-Flüge und Zubringer nach Riga. Im Jahr 2005 hat Air Baltic mal mit der Fokker 50 probiert, einen Flug nach Riga anzubieten. Die Sache wurde nach wenigen Monaten abgebrochen. Aber, es ist der Flughafen der zweitgrößten Stadt in Lettland und sicher auch ein "Spielzeug" von Ainis Lembergs, dem bekanntesten lettischen Oligarchen,... der ja auch unter anderem Bürgermeister von Ventspils ist.