Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Mai 2013, 21:43

Multimonitor-Setup und Helios

Lieber Martin [MHE],

als stiller Bewunderer deiner Projekte habe ich schon lange mit DCS A10 geliebäugelt.
Jetzt endlich habe ich zugeschlagen und habe das ganze Wochenende gebastelt.
Mein Rig sieht im wesentlichen wie folgt aus:
5 Bildschirme, davon 2 Touch in Windows von links nach rechts eingebunden: (Macht das Sinn so?)

Bildschirm 1: 1920x1080 (Acer Touch)
Bildschirm 2: 3x32" über Th2Go als ein Bildschirm mit 5040x1050
Bildschirm 3: 7" Touch mit 1024x768

natürlich musste auch ein Hotas-Warthog her ;-)

Die Anordnung am Schreibtisch entspricht im Prinzip deiner Kofiguration. (Foto folgt)

Ich habe deinen bestehenden Thread durchgeackert und habe schon ein bissel erreicht.
(Man ist das erst mal viel, wenn man die ersten Schritte in einem neuen System geht.)

- Helios installiert
- Loz-MHE Profil eingerichtet
- gemäß Anleitung alle zusätzlichen Dateien an die richtige Stelle kopiert
- in DCS Bildschirmauflösung 7984x1050 eingestellt

Was ich bislang beobachte, ist folgendes:
- Helios läuft, Anzeigen werden aktualisiert und Eingaben umgesetzt
- keine MFD und an manchen Stellen sieht man den Desktop durchscheinen
- mit deinem Monitorprofil ist mein großer Bildschirm verzerrt
- Fullscreen getestet und CTD, das ist wohl normal?!

Im wesentlichen müssen wohl die Bildschirme vernünftig eingebunden werden.
Was ich bislang verstanden habe, ist, dass DCS die horizontal alle aufaddiert, so kommen ja die 7984 Pixel
zustande. Vertikal ist mir aber nicht klar, warum er 1050 angibt, es gibt ja noch einen größeren und einen
kleineren Monitor.
Der Aufbau der Monitorconfig ist mir nicht klar, wie definiert man da was bzw. wie spricht man welchen
Monitor an, nur über die Koordinaten?

Ich hoffe du kannst mit den Angabe etwas anfangen und kannst mir ein bissel auf den Weg helfen.

Vielen Dank.

LG

Thommy

2

Samstag, 11. Mai 2013, 23:00

Servus,

was Du zu allererst mal machen willst ist die Monitor Config in Windows so umbiegen daß der TH2Go Schirm der erste Schirm ganz links ist, die restlichen Screens fädelst Du dann einfach nur daneben seitlich auf. Die vertikale Auflösung in DCS muss 1080 sein, weil das die höchste Auflösung eines Screens ist. Von der Anordnung in der internen DCS Logik werden die Screens wie in Windows angeordnet und die Gesamtauflösung ist dann sozusagen die einer alle Screens beinhaltenden Box die bündig an allen Ecken anliegt.

Du konfigurierst als Gesamtauflösung die Schwarze Box, die horizontale Auflösung ist die Summe aller horizontalen Auflösungen (7984), die vertikale in dieser Anordnung ist die höchste, also 1080.


(Sorry, das hab ich mal eben in 2 Minuten zusammengepinselt)

Da mein Tutorial von einem 1920 Pixel breiten Hauptschirm ausgeht, kannst Du einfach die Differenz zu Deinem nehmen (5040 - 1920 = 3120 Pixel) und die X-Koordinaten aller Exporte meiner Config um jene 3120 Pixel erhöhen. Auch den Main und den GUI Viewport anpassen in der Breite und das Aspect Ratio neu berechnen (5040 / 1050 = 4.8 ) in der Monitor Config, das Aspect Ratio des gesamten Sims errechnet sich selber wenn Du im Optionsmenü im Auflösungsfeld die Gesamtauflösung von Hand eingibst, also die 7984 x 1080. Damit solltest Du den Hauptscreen und den großen Touchscreen zum laufen bekommen, was Du dann mit dem 7 Zöller machst bleibt ganz Dir überlassen - brauchen wirst Du ihn nicht wirklich, da Du mit dem Profil und einem Warthog alles was Du jemals in einem Kampfeinsatz brauchen wirst tun kannst ohne ein Keyboard anfassen zu müssen.

Ich habe noch ein experimentelles Helios Profil für meine Zwecke angepasst wo dann noch ein paar Funktionen mehr drinstecken, aber muss ich noch genauer testen bevor ich das freigeben kann.

Fullscreen bei einem solchen Setup geht nicht so einfach, da Helios sein Overlay nicht über die DCS Exporte legen kann wenn man Fullscreen wählt. Sowas kann man nur umgehen indem man SoftTH verwendet.

Abstürzen sollte da nix, aber ich weiß nicht wie vernünftig sich TH2Go bei gemischten Multiscreen Setups verhält, weil ich bin kein Fan von dem Teil (teuer, keine Bezel Compensation und in der Auflösung ist man auch eingeschränkt -> nix für mich).

Hoffe das hilft Dir mal soweit daß Du in die Luft kommst. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 08:45

Danke für die Mühen.

das müsste ich eigentlich hinbekommen.

Meinst du ich könnte mit Softh nur einen Bildschirm definieren und als Grundlage den einen
Bildschirm der Th2Go? Ist ja im Prizinzp unsinnig, aber so könnte man dann in den Genuss
des Fullscreen kommen?!


LG

Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (12. Mai 2013, 10:00)


4

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:01

SoftTH kann alles was TH2Go kann und noch einiges mehr. Man bricht damit eigentlich vollkommen den Zusammenhang zwischen berechnender und ausgebender Hardware auf. Ich kann also auf einer Grafikkarte ein Bild berechnen und über die SoftTH Output Config bestimmen daß das berechnete Bild über den Bus auf die andere Karte geschickt wird und dort über einen bestimmten Anschluss auf das dort dranhängende Ausgabegerät kommt. Somit ist es auch nicht mehr relevant wieviele Schirme ich an eine Karte anstecken kann. Das einzige Limit momntan ist, daß man auf DirectX 9 Anwendungen (was DCS ist) beschränkt ist und daß die gesamte Bildfläche 8192x8192 Pixel nicht überschreiten darf.

Du kannst Dir das so vorstellen, daß man ein gewaltiges Bild berechnet und sich dann ähnlich wie beim Kekse aus Teig ausstechen einfach die Monitor-Ausschnitte aus diesem großen Gesamtbild aussucht. Sobald Du SoftTH verwendest wird auch die Anordnung der Schirme aus Windows irrelevant, was bleibt ist nur die Nummerierung, aber die geometrische Anordnung kann man mit der SoftTH Config komplett anders machen als Du in Windows hast.

Und ja, SoftTH kann auch Fullscreen. Du hast ja auch angegeben daß Du lediglich 5040x1050 für Dein TH2Go Dislpay fährst - könnten die Schirme rein zufällig mehr als das Matrox Teil zulässt?

Aber bitte sei Dir dessen bewusst daß Du in DCS ziemlich potente Hardware und vor allem eine Menge Videospeicher brauchst um derartige Konfigurationen zu befeuern, das Ding frisst VRAM wie sonst kaum was! Ich hab bei Triple-Screen Configs mit höheren Auflösungen gesehen daß einer 2GB Karte einfach der Speicher ausgeht, somit kann es gut sein daß Du in solche Limits läufst wenn Du hohe Detailstufen abbilden willst.

Wie man SoftTH konfiguriert speziell in DCS hat der unermüdliche PeterP im Eagle Dynamics Forum wunderbar dokumentiert. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:35

Hi,

da ich ne Geforce GTX570 habe, habe ich auch nur 2 DVI-Ausgänge bei 5 Monitoren und z GK brauche ich
zwangsläufig die Th2Go. Meine Frage ist ja, ob ich Softh sozusagen als Dummy laufen lasse, also keine
Bildschirme zusammenfüge, nur den einen der Th2Go nutze, damit ich so in den Genuss des Fullscreen
komme?

Wie müsste die config da angepasst sein?

LG
Thomas

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:18

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, daß eine günstige zweite Grafikkarte mit genug Anschlüssen in jedem Fall einer TH2Go Lösung vorzuziehen wäre weil TH2Go nix kann was man nicht mit SoftTH auch könnte, sogar noch mehr und man spart Geld und ist zudem nicht in der Auflösung beschränkt wie bei TH2Go (weil es da an der Videobandbreite scheitert, 3x FullHD bei 60Hz geht über kein Dual-Link DVI drüber).

Eine einzelne GTX 570 hat gerade mal 1280 MB Grafikspeicher. Das ist definitiv deutlich zu wenig für das was Du da vorhast. 2GB aufwärts wäre da das Minimum, DCS ist ein VRAM-Fresser wie es kaum einen gibt, insbesondere im Multimonitor Betrieb, daran ändert auch keine Software was. FSX ist ziemlich sparsam was Grafikspeicher betrifft im Vergleich zu DCS. Faustregel in DCS ist übern Daumen 1GB für den ersten Bildschirm, 512MB zusätzlich für jeden weiteren (bei FullHD). Da wirds bald mal eng. mit weniger als 2GB.

Aber probieren kann man es ja trotzdem.

1.) In DCS Gesamtauflösung gemäß meines Diagramms eingeben
2.) Entsprechende Monitor-LUA schreiben und in DCS in den Optionen aktiv setzen
3.) SoftTH in DCS installieren (ich habe in meinem Helios Anleitungsthread auch eine SoftTH Config dazu passend gebaut, auf der kannst Du aufbauen)
4.) SoftTH Config Tool (siehe vorher verlinkten Thread im ED Forum) herunterladen und damit Config erstellen
5.) Testfliegen!

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 18:40

Ich kann das schon navollziehen, was du schreibst. Ich war nur bislang im FSX unterwegs und
da Fullscreen. Aus meiner Sicht ging das eben ohne große Probleme mit der Th2Go. Und die
Hardware ist eben da, daher habe ich über Alternativen nicht nachdenken müssen.

Ich habe am Boden ganz 9 Frames (da kann man sicher noch optimieren). Das ist wenig.

Gut wenn ich also umrüsten würde, welche Karte bzw. brauche ich ja wohl 2, würdest du empfehlen, ich habe mich mit
den Radeon lange nicht mehr auseinandergesetzt.

Läuft Softh unter dem Fsx auch?

LG

Thommy

8

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:29

Ich glaub was Fullscreen betrifft hast Du da bei DCS eine etwas falsche Vorstellung - selbst wenn Du Fullscreen in DCS deaktiviert hast im Optionsmenü siehst Du keinen Bildschirmrand oder Fensterrand! Sieht aus wie Fullscreen, läuft nur technisch anders. Von daher ist Fullscreen nur aus Leistungssicht potentiell erstrebenswert aber nicht unbedingt ein Must-Have. Aber ob es einen Unterschied macht bemerkt man erst durch Ausprobieren.

9 Frames. Nun gut, sowas ist meiner Meinung nach nicht tragbar, aber ich bin auch sehr anspruchsvoll wie ich gestehen muss.

Du musst nicht umrüsten, aber mit hohen Settings wird das nix in der derzeitigen Konfiguration wenn man wert auf Fps legt. Beim Fighter fliegen gehts naturgemäss etwas anders zur Sache als beim vergleichsweise gemächlichen Airliner fliegen.

Mein Rat wäre vorerst sich nicht zu sehr auf SoftTH einzuschiessen sondern erstmal DCS mit Helios zum Laufen zu bringen, SoftTH kann man dann noch immer in Angriff nehmen wenn die Performance verbessert werden sollte, aber sich eine zusätzliche Abstraktionsebene einhandeln noch bevor man weiss ob es zwingend nötig ist würde ich mir gut überlegen.

Ja, SoftTH geht mit sehr vielen Titeln, aber es hat bei FSX ein paar Bugs wie zb manchmal fehlerhafte Darstellung vom Maus Cursor.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:53

Hi,

es ging mir schon um den Performanceschub durch Fullscreen. Ich renn ja nicht gleich morgen los,
was würdest du mir raten?

Eigentlich kann ich sagen, dass dank eurer guten Vorarbeit und Hilfe, alles soweit läuft. Das hätte ich ja
nicht gedacht. Cool. :luxhello:

Zwei Kleinigkeiten:
1. Im Briefing (das, wo man das Cockpit schon durchscheinen sieht) kurz vor dem Flug steht nix mehr. Ich bilde mir ein, dass da immer noch ein paar Infos
gestanden haben. Woran mag das wohl liegen?? :sagnix:
2. Die MFDs scheinen ca. 1cm nach unten verrutscht. Zwischendurch war das aber mal ok. Ich könnte die Werte ja anpassen, aber wie gesagt es war
mal ok.
***** ok das war ein Konfigurationsfehler in der Anordnung in Win ******

3. Man soll ja das Tastaturlayout anpassen, leider habe ich deutsch installiert, wer kann mir bitte die deutschen Bezeichnungen nennen

Canopy Jettison lever unlock button = LWIN+C

Canopy Jettison = LSHF+C



External Boarding Ladder Raise/lower flap = LSHF+B

External Boarding Ladder press button = B



UHF Panel = RSHF+P

UHF Load = RSHF+L

LG und schönen Abend.

Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (13. Mai 2013, 17:09)


10

Montag, 13. Mai 2013, 23:00

Bitte schön,

Canopy Jettison lever unlock button (Kanzelabwurfhebel) = LWIN+c
Canopy Jettison (Kanzelabwurf) = LSHF+c

Boarding Ladder Raise/lower flap (Abdeckung Steigleiter öffnen) = LSHF+b
Boarding Ladder press button (Knopf Abdeckung Steigleiter) = b

UHF Panel (UHF Kontrollen (Abdeckung)))= RSHF+p
UHF Load (UHF Ladetaste)= RSHF+l

Kimbalu

11

Montag, 13. Mai 2013, 23:29

Wunderbar, dann läufts ja mal!

Daß in einem Briefing nix steht muss nicht zwangsläufig ein Bug sein, es gibt Missionen in denen es keinen Briefingtext gibt. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:19

Hallo Leute,

so nun habe ich mir ne AMD 7950 geholt und eine 5450 habe ich noch rumliegen gehabt. Alles eingerichtet und.... ich wusste, warum ich seit Jahren
von AMD weg bin....

Das Positive vorweg, auch bei hohen Auflösungen sind die Frames deutlich gestiegen, hier scheint die Th2Go deutlich im Nachteil.
Aber ich kann im Eyefinity nicht alles Auflösungen wähen, die ich möchte. Die höchste hat den Nachteil, dass 2 meiner Monitore überschärfen.
Meine alte (geliebte) Auflösung von 3x1680 kann ich gar nicht anwählen. Also habe ich mich zu der nativen entschieden.

Jetzt kommt aber der Hammer: Mein Setup sieht wie folgt aus von li nach re

Eyefinitygroup 3x1920x1080 + Acer Touch 1920x1080 und 7" Touch 1024x768
Alles native Auflösungen, die werden von Win7 auch so vorgeschlagen.
In dem Moment wo ich das Eyefinity einstelle und neu starte wird

1. die Monitoranordnung durcheinandergewürfelt (das passiert auch wenn ich DCS lade und das ist ein no go!), d.h. Acer wird Nr. 1, dann kommt
Eyefinity und dann der 7"

2. Die Auflösungen werden verändert, obwohl er die nativen erkennt: Acer auf 1024x768 und das 7" auf 1600x... (!!!)

Egal, was ich mache, spätestens nach dem Neustart ist das wieder so. Ich bin echt am verzweifeln.

Zwischendurch hatte ich dann das System so zerschossen, dass eine Treiberinstallation bzw. das Starten des CCC ums Verrecken nicht mehr möglich
war. Die kleine Grafikkarte wurde gar nicht mehr erkannt. Letztlich hat (zum Glück) eine Installation des Beta-Treibers geholfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

LG

Thommy

13

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:49

Versuchst Du rein zufällig die alle in einer Reihe anzuordnen? Die horizontale Gesamtauflösung würde so selbst ohne Bezel Compensation 8704 Pixel ergeben, DirectX lässt maximal 8192x8192 Pixel zu laut Spec, evtl hauts da den Treiber auf die Fresse. Also unter der Annahme daß Deine 32" Screens FullHD Dinger sind und Du die native Auflösung verwendest (man sollte ein LCD Display eigentlich immer auf der nativen Auflösung betreiben, es gibt bei sowas kein überschärfen, nur den Bedarf nach Antialiasing wenn man sich an den verwaschenen weichgezeichneten Matsch gewöhnt hat den ein Display zeigt wenn man es mit einer niedrigeren Auflösung betreibt).

Ich würde das in 2 Reihen angehen, oben die Eyefinity Geschichte und in einer zweiten "Zeile" drunter den Touch und daneben den 7". Nachdem AMD Treiber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind kann es auch einfach sein, daß sie sich mit der anderen Auflösung des 7 Zöllers schwertun, auch wenn das sehr arm wäre.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:56

Man bist du schnelle... ;)

bin jetzt echt ein bißchen gefrustet. Aber dein Vorschlag macht Sinn, teste das gleich mal.
Habe Softh am Laufen (ohne Eyefinity). Da ist dann das Problem mit dem LoZ-Profile. Er
schiebt mir die Instrumente immer auf den 2. Bildschirm, die brauche ich aber auf dem 4.

Vielleicht hat sich das aber gleich, ich probiere noch mal deine Anregung.

LG

Thommy

15

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:00

Wenn Du das mit SoftTH machst, dann stell Dir in Windows die gleiche Screen Anordnung her die Du mit SoftTH verwendest, die Display IDs müssen übereinstimmen. Um das Helios Display umzusiedeln musst Du das Profil im Helios Editor öffnen und ein Reset Monitors machen bzw die Panels von Hand alle auf den richtigen Screen schieben. ;)

Und ja, wenn ich munter bin, dann bin ich auch schnell :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:10

Also das klappt auch untereinander angeordnet nicht!

Genau das gleiche Verhalten wie vorher.

Ich habe den kleinen 7" jetzt abgeklemmt und siehe da: also Eyefinity - Acer

- Acer behält seine Auflösung
- Er wird aber wieder als erster Bildschirm eingeordnet, also von ganz hinten nach ganz vorne

Das ist nicht befriedigend, weil ich den kleinen unter FSX auch nutze.

Hast du noch ne Idee?

LG

Thommy

17

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:18

Kann es sein daß der 7" Schirm über USB bzw DisplayLink angeschlossen wird? Über welchen Anschluss kommt das Ding dran?

Und Du solltest eigentlich nachdem Du Eyefinity konfiguriert hast imstande sein die Anordnung der Displays zu ändern, einfach herumschieben. Die IDs sind eigentlich relativ egal, die Anordnung ist wichtig (solange Du kein SoftTH verwendest - erinnerst Du Dich an meinen Tip von wegen bekomms mal so zum laufen bevor Du SoftTH in Angriff nimmst? :weg: )

Du kannst übrigens auch mit Win+P zwischen Extended Desktop und Eyefinity (das sich eigentlich in den Mirrored Display Mode reinhängt) umschalten.

Um die IDs zu ändern kannst Du im allerschlimmsten Fall noch die Monitore in anderer Reihenfolge an der Karte anschliessen, da ist tatsächlich eine Logik dahinter. Vertausch mal einen Screen des Eyefinity Verbundes mit dem Anschluss an dem der Acer hängt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:21

Hängt per USB dran, hatte ich noch nicht abgezogen,

hab ich jetzt und starte noch mal durch.....

19

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:24

so, das ist ja gerade das krasse....
ich ordne die Displays neu an, starte neu und
patsch, wieder vorne.
Irgendwie muss der die kleine Grafikkarte bevorzugen...

Gruß

Thommy

20

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:26

USB Screens installieren einen Framebuffer Treiber für DisplayLink Emulation um zu funktionieren - damit tritt man sich allerhand Schwierigkeiten ein, von Performance her und whatnot. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Ding an eine Grafikkarte zu hängen, dann tu das. Aber ich denke selbst wenn Du das mit DCS irgednwie zum Funktionieren bekommst, dann kann ich mir vorstellen daß es zu Performanceschwierigkeiten kommen kann. SoftTH könnte das Problem lösen. Streng genommen brauchst Du kein Eyefinity für DCS, Du kannst Dir das auch in DCS und SoftTH komplett bauen wenns hart auf hart kommt. Hauptsache Bild auf allen Schirmen...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

21

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:29

Sorry, wir haben uns missverstanden,

beide Touchscreens (Acer und 7") laufen über GK, über die Kleine. Die Touchfunktion wird doch über
USB realisiert.
Umhängen möchte ich eigentlich keinen Monitor, weil die kleine Karte doch so schwachbrüstig ist.

Ja, dann muss ich wohl an das Profil ran, das hört sich etwas kompliziert an. Mal sehen. Muss jetzt
schluss machen und bin erst am Wochenende wieder da. Danke für die Hilfe.

LG

Thommy

22

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:35

Daß eine Grafikkarte bevorzugt wird ist auch klar - die Dinger sind numeriert, normalerweise aufsteigend beginnend mit der ersten im Slot der dem Prozessor am nächsten ist. :)

Gut, die Touchfunktion muss USB sein, ich meinte die Grafikdaten. Wenn die über eine Karte gehen, dann ist das OK und toll. Es ist auch komplett egal an welche Karte Du den Acer hängst in einem SoftTH Szenario. Du solltest nur darauf schauen daß die dicke Karte Deine Primärkarte ist, also die mit der niedrigsten ID. Weil auf die defaultet der Renderer, sprich auf der wird gerechnet. Und dann wird das Bild über den PCI-E Bus verteilt bzw auf der lokalen Karte direkt ausgegeben. Sehr komplexes Zeugs. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:38

die sollte die primäre sein, d.h. sie ist direkt neben der CPU im ersten Slot, das verwirrt mich ja so...

24

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:50

Nimm die kleine Karte raus, installier den Treiber neu, start die Kiste neu und erst wenn die dicke Karte die primäre ist, steck die kleine dazu. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

25

Freitag, 24. Mai 2013, 21:51

So, guten Abend,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe alles so gemacht, wie Martin vorgeschlagen hat. Es geht aufwärts,
gibt aber auch Rückschläge:

Nach dem Ausbau, Win hochgefahren und aktuellen Treiber installiert.
Fehlermeldung im Log - Treiber konnte nicht installiert werden - kenne ich ja schon.
Also aktuellen Betatreiber genommen, der akzeptiert wurde.
Die drei Vorhandenen Monitore zur Eyefinitygroup definiert und kleine Grafikkarte eingebaut.(war so ne Idee)
Nach dem Hochfahren waren die beiden neuen Monis im Setup disabled??!! und konnten auch nicht
aktiviert werden.
Also Eyefiniygroup deaktiviert und siehe da, der Acer war aktivierbar, ordnete sich an vierter Stelle mit der
richtigen Auflösung ein.
Auch nach dem Neustart alles ok. Jetzt bin ich mutig geworden und habe EF wieder aktiviert, soweit alles ok
und auch nach dem reboot blieb die Reihenfolge gleich und auch die native Auflösung bleib erhalten.

DCS ausprobiert :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Der kleine Monitor lies sich nicht aktivieren, also s.o.
Als ich dann nach Aktivieren des Monitors dann Eyefinity aktiviert habe, passiert es. Der kleine Monitor rutscht nach vorn, falsche
Auflösung und der Acer ändert auch seine Auflösung.

Keine Idee, was da los ist.

Also DCS mit Eyefinity und 4 Monitoren oder kein Eyefinity mit Softh, wobei ich den 5. Monitor hier ja nicht brauche.

Probleme macht mir nur dann der FSX, Softh läuft (bislang) nicht und mit Eyefinity fehlt mir ein Monitor, das ist echt blöd.

Ich könnte ja die kleine GK austauschen, wenn ich dann Gewissheit hätte, das die Probleme dann nicht auftreten.

Im Vollbild stürtzt DCS und Helios mit CTD ab. Daher habe ich mich mal an Softh versucht.
Im Moment ist mir nicht ganz klar wie das Zusammenspiel funktioniert.

Damit DCS auf den Touch zugreift, muss in den Optionen 4x1920 also 7680x1080 eingetragen werden (oder gar +1024??).
Bei Softh habe ich den kleinen Monitor nicht in der config angegeben. Die ersten drei sollen ja zusammengefasst werden,
der vierte ist ja für Helios. Welche Funktion hat der in der Softhconfig? Habe ich hier eine kleinere Gesamtauflösung, als in DCS,
wird Softh nicht richtig aktiviert. Ist sie gleich groß, läuft alles, aber der Touch zeigt den Desktop. Binde ich den als head3 ein,
werden keine MFDs angezeigt.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG

Thommy

26

Samstag, 25. Mai 2013, 09:31

Ich vermute langsam, daß eine Mischung aus Eyefinity und non-Eyefinity Displays problematisch wird, sobald man zwei verschiedene Karten ohne Crossfire am Start hat. Das wäre fast naheliegend und ein "Verkaufsargument" für dicke Dual GPU Karten wie die 7990, warum also das Problem beheben wenns Geld bringt... :weg:

SoftTH und Eyefinity müssen sich nicht in die Quere kommen, Du kannst SoftTH für DCS verwenden und Eyefinity für FSX, das Problem mit dem kleinen Display wird wohl bleiben, da wäre teures und tiefgreifendes Umrüsten angesagt. Solange Du ein Bild draufkriegst, kriegst auch SoftTH Output drauf, Eyefinity brauchst Du bei SoftTH gar nicht. Ergo kannst Du mit Win+P zwischen Eyefinity und Non-Eyefinity umschalten und dann bei den Non-EF-Sims mit SoftTH arbeiten (FSX ist aber nicht ganz optimal). Es gibt auch in DCS ein paar Bugs mit SoftTH wie die falsch plazierten Lens Flares, aber damit muss man leben wenn man so exotische Setups hat. Sobald man 2 Grafikkarten im Rechner hat verkomplizieren sich Dinge nämlich erheblich.

SoftTH funktioniert im Grunde recht simpel - Du baust Dir ein großes Display auf, dessen Anordnung der Monitor-LUA von DCS entspricht und in der Config von SoftTH schneidest Du dann Rechtecke aus diesem Display aus und legst fest auf welches Display dieser Ausschnitt transferiert wird. Da SoftTH in dem Fall ein implizites Windowed-Fullscreen Rendering erzeugt (ja, klingt komisch, aber das gibts wirklich) kannst Du in DCS eben auch die Fullscreen Option aktivieren die lustigerweise einiges an FPS bringt, das "umwandeln" in Non-Fullscreen übernimmt dann SoftTH. Die Anordnung der Screens in Windows spielt bei Verwendung von SoftTH keinerlei Rolle mehr - da zählen nur noch die Display IDs!

Also in den DCS Optionen eine Gesamtauflösung konfigurieren, in der Monitor-LUA festlegen was in diesem großen Rechteck wo hinkommt und dann das Kekse ausstechen mit SoftTH übernehmen. :)

Bei SoftTH hilft Dir das Config Tool hoffentlich weiter: Download
Vergiss aber nicht bei Verwendung des Tools die Config die Du für DCS erstellt hast nochmal manuell mit einem Texteditor zu öffnen und im Abschnitt [debug] die Zeile enableVBQuirk=1 einzutragen, sonst hast Du Grafikfehler!

Muss ich etwa wirklich noch ein SoftTH Tutorial schreiben? :rolleyes:

EDIT: Hier noch ein kleiner SoftTH Guide
:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

27

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:57

Hi Martin,

also ich habe noch mal alles gegeben. Alle Ports durchprobiert mit allen erdenklichen Adaptern, die ich hatte. Es geht nicht. Ich habe dann
ketzerischer Weise meine kleine NVidia-Karte eingebaut. Das Problem ist anders, aber ähnlich, auch hier wird die Anordnung und Auflösung
nicht beibehalten. Das sagt mir, dass es entweder am Mainboard oder an Win7 liegen muss.

Egal. Ich verzichte jetzt erst mal auf den kleinen Monitor und habe mich jetzt auf das 4-Monitor-Setup konzentriert.

Eyefinity läuft soweit und auch DCS mit Helios. Hier aber ein paar Fragen. Vielliecht ist da bei dem Rumprobieren irgendwas kaputt gegangen:
Wenn ich auf dem Touch oben rechts in die Ecke klicke (rechts neben den Jettison-Knopf glaube ich) wird mein Heliosbild geschlossen, es
bleiben nur die Anzeigen von DCS stehen.
Wenn ich am Hotas-Throttle den Mic-Switch (auf dem Daumen) nach oben (glaube ich) bewege, wird auf dem Helios-Schirm die Engine-Anzeige
geschlossen (und in diesem Zusammenhang noch ein paar weitere Merkwürdigkeiten). Ist das normal? Ich denke nicht??!!

Ahh, habe dazu das gefunden:
n Loz's profile when you activate comms the gauges disappear so you
can see the Comm's menu. He modified the location of the Comm's menu in
his setup. You have to go to the engine gauge panel and unbind that
action. Your other item sounds as if it's a binding prob also.
edit:

I just found a post to help you along with your first problem
http://www.scsimulations.com/showthread.php?1650-Cap-Loz-HOTAS-coms-menu...
Leider ist mein comm-menu noch oben....



Zu Softh:
Danke, aber du brauchst kein Tutorial schreiben, eigentlich gibt es genug gute Seiten, die angegebene hatte ich schon gelesen.
Ein paar Tips wären nur nett:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss das "große Display" mit 7680x1080 sowohl in der Softh-config als auch in der Monitor.lua
definiert sein und das klappt bei mir nicht. Definiere ich in Softh einen Screen von 3x1920, startet DCS aber es werden keine MFDs auf dem Touch
dargestellt. Mache ich es so, wie du sagst, dann bleibt DCS beim Laden der Missionen hängen.

Vielen Dank für deine Mühen.

LG

Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (26. Mai 2013, 19:47)


28

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:42

Rechts oben in der Ecke ist glaub ich beim originalen Loz Profil wie es verlinkt ist ein Binding auf Helios schliessen - das hab ich bei meiner persönlichen Version entfernt neben ein paar anderen Modifikationen. Von daher kein Bug, sondern einfach nur unerwünschte Funktionalität. ;)
Und das müsste dann rechts neben dem Fire Extinguisher sein, weil Emergency Jettison ist neben dem linken Engine Fire Handle. :weg:

Einen funktionierenden Radio Mod für eine vertikale Screen Anordnung gibts hier, Du kannst diese Dateien mit den Originalen vergleichen, dann siehst Du eh gleich welche Zeilen geändert werden müssen, die Koordinaten müsstest Du halt nicht vertikal vergrössern, sondern die Horizontalwerte erhöhen. Alternativ kannst Du im Helios Profil Editor die Bindings für das Aus/Einblenden der Engine Parameter im Bereich Output der Warthog Throttle entfernen, dann bleibt das Ding immer da. Ich hab mir mittlerweile eine kleine Tastatur mit den F-Tasten hinter den Engine Anzeigeblock gehängt und das Comm Menü wird dort nur angezeigt. Meine vorherige Implementation mit fixen transparenten Overlays funktioniert seit 1.2.4 nicht mehr weil nun das Comm Menü nur noch mögliche Elemente anzeigt anstatt einen statischen Tree, ergo wechseln die Bedienelemente die Position und ich kann sie nicht mehr mit Overlays klickbar machen weil sie die Position wechseln -> F-Tasten sind auch bequem. :yes:


Bei DCS muss die Gesamtauflösung derer der Displays inkl. eventueller Bezel Compensation entsprechen und rechts dran klebst dann noch deinen FullHD Touch. Diese Gesamtauflösung benutzt Du für den Abschnitt [main] in der SoftTH Config.
In head_primary, head_1 usw verwendest Du die jeweiligen Auflösungen der Monitore und dann gibst Du halt an welche Pixelbereiche aus dem virtuellen Gesamtbild ausgeschnitten und auf dem Screen dargestellt werden sollen.
Siehe meine Beispielconfig für SoftTH.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...