Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2013, 19:20

Problem Austria Professional 2004 - unscharfe Texturen

Hab eine HP Workstation Z220 mit Intel onboard Grafikkarte:


Hab seit kurzem Probleme mit vermutlich ATP 2004. Wenn ich fliege ist die Szenerie manchmal so halbwegs scharf und manchmal wird sie komplett unscharf, dann wird es wieder schärfer und wechselt so in 3-Minuten-Abständen hin und her. Die Unschärfe hat auch Auswirkungen auf teile des virtuellen Cockpits. Im Anhang ein Bild das mein Problem zeigt.

Was könnte hier das Problem sein? An der Grafikkarte kann es fast nicht liegen, denn mit FSX-Szenerie kommt sie zurecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (29. April 2013, 19:24)


2

Dienstag, 30. April 2013, 13:52

Wie schnell ist deine Festplatte? Ich hab auch ne zu langsame Festplatte, deswegen krieg ich auch nur ein bis zwei Pixel kurz vor der Landung :( muss ich wohl auf den neuen PC warten

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. April 2013, 15:55

Hallo. Der FS9 ist bei mir auf einer SSD-Platte, das Tempo der Festplatte dürfte also eher nicht das Problem sein.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. April 2013, 16:49

Welche anderen Einstellungen (GraKa, FS9, AI etc.) hast Du denn?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:46

Welche anderen Einstellungen (GraKa, FS9, AI etc.) hast Du denn?
Hallo. In punkto GrKa gibt es nicht viel zu sagen. Ist nur eine onboard Intel HD Grafikkarte und an deren Einstellungen hab ich nie etwas verändert. Meine Einstellungen im FS9 seht ihr an den Bildern anbei - ist da irgendwas grob daneben? AI-Traffic hab ich so eigentlich nie, da ich immer online (IVAO, VATSIM) fliege. LG, Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (1. Mai 2013, 13:48)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:04

Anzeige 4: Die Mip's mal nach ganz rechts, das könnte es sein...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:51

Anzeige 4: Die Mip's mal nach ganz rechts, das könnte es sein...
Mit Mips meinst du nur den einen Regler mit dem Namen "Qualität MIP-Zuordnung" oder auch den Regler darunter? Werde ich mal ausprobieren.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man meine Einstellungen optimieren könnte?

8

Donnerstag, 2. Mai 2013, 07:43

Vielleicht kannst Du mit GPU-Z (oder ähnlichem Tool) die Auslastung der Grafik während des FS9 Betriebs messen und aufzeichnen?
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:38

Hallo. Gute Idee, hab mal mit GPU-Z ein paar Screenshots gemacht.

"normal" - Auslastung vor dem Start des F9
"seitenansicht" bis "seitenansicht 2" - Seitenansichten während des Fluges im FS9
"beobachterflugzeug" - Sichtfenster auf "Beobachterflugzeug" geändert
"flusi wieder geschlossen" - nach dem Beenden des FS9

Was sagt ihr zu den Werten? Was kann man da rauslesen?

LG, Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (2. Mai 2013, 21:52)


10

Freitag, 3. Mai 2013, 09:29

Es wäre ja mal interessant zu sehen wie es normalerweise aussieht, also daß man einen visuellen Vergleich hat um wieviel es schlechter wird. Ich bin ehrlich gesagt überrascht daß es auf einem Onboard Grafikchip überhaupt gut genug läuft um viel beflogen zu werden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Mai 2013, 12:11

Es wäre ja mal interessant zu sehen wie es normalerweise aussieht, also daß man einen visuellen Vergleich hat um wieviel es schlechter wird.
Werde ich demnächst reinstellen.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht daß es auf einem Onboard Grafikchip überhaupt gut genug läuft um viel beflogen zu werden.
Das verstehe ich offen gesagt nicht: Der FS9 ist aus dem Jahr 2004, Austria Pro 2004 aus 2005? Die Software ist also fast 10 Jahre alt - das muss eine nagelneue (wenn auch nur) Onboard Grafikkarte leicht schaffen oder herrschte im Grafikkartenbereich in den letzten 10 Jahren technologischer Stillstand? FSX mit OpenVFR und diversen Flughafen-addons läuft mit meiner Karte im Moment auch recht passabel.

@mhe: Kannst du mit den Werten im GPU-Z etwas anfangen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (3. Mai 2013, 12:13)


12

Freitag, 3. Mai 2013, 14:23

meine alte Grafikkarte zum Vergleich: (da sind schon gewaltige Unterschiede)
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hgschnell« (3. Mai 2013, 14:26)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Mai 2013, 15:05

Meine Befürchtung: So eine externe Grafikkarte bringt schon weit mehr Instabilität ins Gesamtsystem, als die on board. :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (3. Mai 2013, 15:09)


14

Freitag, 3. Mai 2013, 15:32

Meine Befürchtung: So eine externe Grafikkarte bringt schon weit mehr Instabilität ins Gesamtsystem, als die on board. :-(
Da siehst du etwas falsch. :)
Ein onboard-Grafikchip ist direkt im Mainboard eingebaut. Hingegen hat eine Grafikkarte im PC ihren eigenen Steckplatz und i.d.R. mit eigener Stromversorgung. Das diese wesendlich mehr Leistung erbringen, als ein onboard Chip dürfte wohl auf der Hand liegen. ;)
cheers
Martin

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Mai 2013, 16:04

Welche Grafikkarten zw. 100 und 200 Euro wären eine Verbesserung und würden zu meinem HP Workstation (Z220) Set-up passen?

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Mai 2013, 18:08

In der Regel sind solche verschwommenen Texturen nicht das Problem einer Grafikkarte...

Ich vermute hinter diesen Textur-Problem eher ein Software-Problem - u.a. auch da die LOLH-Szenerie ganz oben in der Szeneriebibliothek steht ;)
Deaktiviere doch bitte mal testweise die Szenerie, ob die ATpro dann noch immer so verschwommen ist?

Wenn ich das richtig erkenne (was wegen der verschwommenen Textur nicht leicht ist) müsstest du auf dem Screenshot im Gebiet um Steyr fliegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itsimon« (3. Mai 2013, 18:11)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. Mai 2013, 19:37

Hallo. Dachte scho das Problem ist Geschichte, doch nach ca. 10 Minuten Flug kam es plötzlich wieder.

f: Problem tritt zu ersten Mal auf
f1: texturen wieder scharf
f2: texturen wieder unscharf

@Simon: Werd' es mal mit deaktivierter LOLH versuchen, was allerdings schade wäre. :-( Ja, ist irgendwo zw. Linz und Steyr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (3. Mai 2013, 19:38)


18

Samstag, 4. Mai 2013, 14:03

Welche Grafikkarten zw. 100 und 200 Euro wären eine Verbesserung und würden zu meinem HP Workstation (Z220) Set-up passen?


wenn niemand etwas aktuelles empfehlen will, vielleicht kommst du damit weiter:
http://www.videocardbenchmark.net/

Zu beachten ist sicher der Stromverbrauch (ich kenne dein Netzteil nicht...)
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

19

Samstag, 4. Mai 2013, 14:17

ich grübel immer noch über deine Hardware...

...eine Riesen CPU, DDR3 Arbeitsspeicher, und dann so niedrige "texture fill rate" und "pixel fill rate" (verglichen mit meiner sechs Jahre alten NVidia 9600gt).

Die hat halt eigenen Speicher. Ob es das ausmacht?

Vielleicht könnte einmal ein Besitzer eines aktuellen PCs die GPU-Z Werte zeigen?
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Mai 2013, 09:35

Keine aktuellen PCs im Umlauf. :D

21

Montag, 6. Mai 2013, 11:01

Solche Werte gibts bei aktuellen diskreten im mittleren High-End Bereich zu sehen:



(Quelle: Legit Reviews)

Klar, keine billige Karte, aber man sieht da allein in der Shaderanzahl vierstellige Unterschiede.

Ich muss mir direkt mal die Spezifikationen dieser HP Workstation ansehen, mein letztes Komplettsystem ist ca 18 Jahre her...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Montag, 6. Mai 2013, 16:54

Und selbst diese nicht mehr ganz moderne Karte in meinem PC ist im FS9 selbst mit anspruchsvollen Szenerie und Flugzeug Addons meistens unterfordert:

Grüße Niklas Herrmann

Intel Core2Duo E8600
Nvidia GTX260²AMP
4GB DDR3 PC3-12800 OCZ
Samsung F1 320GB
Asus VW246H

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

23

Montag, 6. Mai 2013, 16:56

@mhe: Ja würde mich interessieren, was du von den Werten der Workstation hältst. LG, Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (7. Mai 2013, 08:30)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:30

Meine aktuelle onboard-Karte ist schwächer als die GTX 260?

25

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:13

@mhe: Ja würde mich interessieren, was du von den Werten der Workstation hältst. LG, Alex

Es ist eigentlich ein Arbeitsgerät für Grafiker soweit ich das erkennen kann. Aber scheinbar gibts von dieser Z220 viele Varianten, um die genauen Specs ansehen zu können brauch ich eine komplette Hersteller SKU (Artikelnummer sozusagen)
Soweit ich das erkennen kann nicht wirklich fürs Fliegen und Zocken gedacht weil Grafikkarte recht unterdimensioniert. Du hast zwar einen Ivy Bridge (wie ich mit Wikipedias Hilfe aus der Sub-ID 016A schliessen kann), was eine gute CPU ist, aber man will
damit nicht seine Grafik machen müssen. Klar, es ist ein großer Sprung von Sandy zu Ivy in Sachen der in der CPU integrierten Grafikeinheit, aber auch ein Sprung von 1PS auf 2PS sind 100% Zuwachs ohne daß am Ende viel weitergeht. ;)

Wenn wir die PassMark Benchmark Database hernehmen und uns die Werte ansehen, so schafft diese Intel HD Graphics 4000 Serie einen Wert von 480. Das untere Ende aktueller Hochleistungs Karten beginnt da ca eine Zehnerpotenz drüber und endet dann ungefähr bei einem Faktor von knapp 18 darüber. Und da haben wir noch nicht übertaktet oder Multi-GPU Konfigurationen mit einbezogen, sondern das sind reine Werte pro Chip. Das gilt für generische Aufgaben, spezialisierte Dinge wie Shader Operationen zeigen da noch deutlich heftigere Unterschiede (wie man allein anhand der Shader Anzahlen ablesen kann - in Deinem Fall 16, bei guten Standalone Grafikkarten liest man hier Werte über 1000).

Meine aktuelle onboard-Karte ist schwächer als die GTX 260?

Jup. Wobei Shaderzahl und Takt nicht wirklich ausschlaggebend ist, interessant sind MIPS, FLOPS, ROPS und so obstruse Werte. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. Mai 2013, 12:54

Ok danke. Also wäre für's Fliegen für meine Workstation eine bessere, externe Grafikkarte angebracht oder eignet sich auch der Rest meines Computers nicht für die Flugsimulation? :-)

27

Mittwoch, 8. Mai 2013, 07:50

Die Karte ist nicht extern, ist ja trotzdem im Gehäuse drin wenn man sie einbaut! :weg:

Die Onboard Grafik ist eigentlich nur für Alltagsgebrauch gedacht, die 3D Funktionen sind eher Gimmicks und Auswüchse des Marketings als ernstzunehmende Funktionalität. Eine ordentliche Grafikkarte wäre eine gute Investition, mit der würde Dein Rechner dann auch gut mit dem FSX laufen. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

28

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:14

Sogenannte "Blurries" haben nichts mit der Graka zu tun, wie Simon schon sagte.
Bei mir war LOLU der Verursacher, wenn ich von Linz Richtung Salzburg flog, auf Höhe Leombach hatte ich regelmäßig Blurries, die Ursache waren dieTexturen der LOLU Szenerie, die Lösung war einfach, die Texturen mittels DXTbmp mit Mip Maps speichern, seitdem ist Ruhe.
Um den Verursacher zu finden systematisch Szenerien deaktivieren und testen.

29

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:35

Der wirkliche Verursacher ist es nicht, aber wenn man sich die sonstigen Tiele des Screenshots anschaut wär das definitiv kein Fehler. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

30

Montag, 13. Mai 2013, 22:05

Wenn es ein Software Problem ist, dann kann man ja es durch testen (deaktivieren/aktivieren) eingrenzen, bevor man in Hardware investiert.

Danach kann man immer noch mal eine alte GraKa ausleihen oder zum Test billig erwerben.
Dann sieht man doch weiter...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke: