Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. April 2013, 21:44

Trans Ocean Express- der etwas andere Ansatz für eine virtuelle Airline! Das Projekt sucht noch interessierte Flusianer!

Liebe Friendly Flusi Forumsgemeinschaft,

nachdem wir uns bereits im FlightX Forum vorstellten möchten wir auch die österreichische Community interessieren und euch die Möglichkeit geben an unserem Projekt zu profitieren!


Trans Ocean Express: Projekt "realistischer Passagier"- Der etwas andere Ansatz für eine virtuelle Airline!


„As real as it gets“ – Das ist doch das Motto, nachdem die meisten von uns streben. Seit nunmehr fast einem Jahr versucht die Geschäftsleitung der Trans Ocean Epxress so realistisch wie möglich die Infrastruktur und die finanzielle Seite einer Fluggesellschaft zu simulieren.
Zu Beginn war das Hauptproblem eine realistische Kostenstruktur aufzubauen (Verwaltung, Callcenter, Wartung, Treibstoff, Flughafengebühren, Passagierabfertigung, Catering und so weiter). Viele würden jetzt vermutlich entgegnen, warum wir nicht auf einfach eine Online-Simulation für Airlines zurückgreifen (Airlinesim etc.), doch solche Simulationen waren uns einfach nicht realistisch genug.

Nun sind wir endlich fertig damit und haben (so weit wir wissen) an all das gedacht, was für eine Airline wichtig ist, Flugplanung, Flottenaufstellung und natürlich die Kostenplanung.

Doch jetzt kommen wir auf das hüpfende Komma und den springenden Punkt, so haben wir jetzt zwar eine gute Basis um die Flight Operations einer Airline nachzustellen, aber ein realistisches Passagierzahlberechnungssystem lässt sich einfach nicht auftreiben.

Dabei geht es nicht nur um die entsprechenden Gewichte für die virtuellen, sondern um die finanzielle Seit, die für die Airline dahinter steckt. Es ist nichts dagegen einzuwenden online Applikationen wie Airlinesim zu verwenden, doch diese beziehen sich auf ein internes System. Das Problem dabei liegt darin, dass sie nicht die realen Routen mit einbeziehen. Mal angenommen in einem solchen System fliegt noch keine Airline von Hamburg nach München, so könnte man rein theoretisch mit der 747 auf der Route fliegen, obwohl diese Linie im echten Markt mit Passagierkapazität komplett überflutet ist, dadurch, dass es dort natürlich deutlich weniger Airlines gibt als in echt, kann eine Fluggesellschaft überdurchschnittlich schnell wachsen und (zu) einfach zu einer großen Menge Kapital gelangen.

Hier ist der Punkt, an dem es für euch interessant wird, denn wir brauchen hierzu die Hilfe von Luftfahrtinteressierten Personen! Es gibt ja viele Flusianer, die genau so ticken, wie wir und es lieben sich über ausländische Märkte zu informieren und sie sehr genau kennen, genau nach euch suchen wir nämlich. Ich und die andere Hälfte der Firmenleitung haben versucht uns selbst unsere Passagierzahlen zusammenzulegen, haben aber festgestellt, dass sowas einfach nicht objektiv möglich ist, denn keine Airline würde doch eine Route fliegen, von der man nicht glaubt, dass sie gewinnbringend ist. Ihr könnt also mitbestimmen. Trans Ocean Express operiert viele ungewöhnliche Routen, auf denen oftmals noch keine reale Airline fliegt, ihr könnt somit über das Schicksal solcher Routen entscheiden, ihr seid nämlich unsere virtuellen Passagiere und könnt mit nur wenigen Klicks bestimmen, wieviele Passagiere eurer Meinung im echten Leben auf den von uns bedienten Strecken transportiert werden würden.

Dazu stellen wir euch weitreichendes Infomaterial und Hintergrundwissen zu unseren jeweiligen Zielen in kurzen und kleinen Artikeln bereit. Ihr könnt euch also entscheiden, ob ihr einfach nur mit uns in Kontakt treten möchtet um ein Teil unseres Systems zu werden und euch durch unsere Artikel über die ausgefallensten Orte der Welt informieren möchtet, oder ob ihr „das volle Programm“ wollt, in engem Kontakt zur Firmenleitung zu stehen und bedeutend die Struktur der Firma mitzubestimmen- denn IHR seid unsere Fluggäste!

Durch die Tatsache, dass wir uns nicht einfach „alles simulieren lassen“, sondern den gesamten Alltag und auch alle Arbeitsschritte einer Fluggesellschaft simulieren möchten, gibt es bei uns Aufgaben und Arbeitsbereiche, für die wir noch Mitwirkende suchen, die es in anderen virtuellen Airlines nicht gibt.

Eine kleine Aufstellung werde ich euch nachfolgend zusammenfassen.:
Der simulierte Passagier: Der simulierte Passagier hilft uns bei der Einschätzung von neuen Routen und ist somit quasi unser Passagiersystem. Ihr könnt eure Meinung dazu abgeben, wie hoch das Passagieraufkommen zu den von uns bedienten Zielen ist. Durch eure Einschätzung wird diese Simulation so realistisch wie keine Andere!

Dispatcher: Die Dispatcher sind die Verbindungsbrücke zwischen den Piloten und dem Dispatch-Office. Hier werden eventuelle Verspätungen mitgeteilt, über Probleme auf den Routen berichtet oder das Wetter am Zielflughafen abgefragt. Zu den Aufgaben eines Dispatchers gehört es, wie in echt, möglichst effiziente Flugrouten und Flughöhen für unsere Piloten zu ermitteln. Besonders interessant wird es, wenn neue Flugzeuge oder Flugziele in die Airline aufgenommen werden, dann ist nämlich die große Stunde der Dispatcher gekommen und sie könnenn mit dem Ballet begingen, in enger Kooperation mit der Firmenleitung einen neuen Flugplan aufzustellen! Natürlich erwarten wir nicht, dass ihr alle Fachkenntnisse mitbringt und sofort wisst was ihr tun sollt, ihr möchtet ja zu uns kommen um zu lernen und Spaß zu haben! Deswegen werden wir euch regelrecht an die Hand nehmen und euch mit fachkundigem und professionellem Schulungsmaterial alles beibringen, was für den Job wichtig ist. Flight Planner: Die Flugplaner helfen der Disposition und der Firmenleitung neue Strategien und Routen zu erkunden. Diese Aufgabe in der Firma ist eine der wichtigsten und für den Erfolg der Firma nicht unerheblich. Die Routen müssen so ausgelegt werden, dass sie mit dem der Trans Ocean Express zur Verfügung stehendem Gerät ökonomisch sinnvoll bedient werden können.

Pilot: Der Pilot wird durch die Dispatcher so gut es geht unterstützt, mit vorgefertigten Flugplänen und Flugrouten wird das navigieren in den teils noch nicht mit FMS ausgestatteten Maschinen der Flotte deutlich vereinfacht. Performancekalkulationen können aus den bei uns vorhandenen Tabellen entnommen werden und bringen so ein noch realistischeres Simulationserlebnis. Im Gegensatz zu den meisten anderen virtuellen Fluggesellschaften bauen wir unsere Piloten mit in das Flight Planning ein. Dafür geben wir sämtlichen Luftfahrzeugführern einen Flugplan an die Hand, den sie dann im Verlaufe des Fluges in den ruhigen Phasen des Reisefluges ausfüllen können. Der Flugplan wird dann ganz einfach online im Dispatch Office abgegeben, so kann man Winde auf den verschiedenen Flugflächen analysieren, noch bessere Flugrouten schreiben, die Flugpläne an reale Flugzeiten besser anpassen, Verspätungen vermeiden und ständig den operationellen Ablauf auf den Routen im Auge behalten, optimieren und für die Piloten angenehmer gestalten.

Verlieren wir jetzt nach der Vorstellung des Projekts „simulierter Passagier“ ein paar Worte zur Fluglinie selbst. Die Trans Ocean Gruppe wurde im Sommer 2012 durch Reto Touhami, 18 und Ben Buchner, 17 gegründet, beide erfahrene Flugsimulatorfans. Ein wesentlicher Bestandteil der Firmengruppe ist die Expressabteilung:

Die Trans Ocean Express ist eingerichtet speziell für den geplanten Linienverkehr auf Routen, die bis jetzt noch nicht von realen Fluglinien bedient werden. Sie ist mit verschiedene Typen von Kurzstreckenflugzeugen ausgerüstet und erwartet in Kürze das Eintreffen erster Langstreckenmaschinen, die speziell auf den asiatischen Markt zugeschneidert wurden. Auf stark frequentierten Routen werden Boeings vom Muster 727-200 eingesetzt, die in einer 189 Passagier All-Economy Version betrieben werden. Für weniger bevölkerte Routen wird die 737-200 eingesetzt, die durch ihren geringeren Treibstoffverbrauch eine wahre Einsparung auf den dünneren Routen darstellt.

Die Trans Ocean Taskforce ist eingerichtet speziell für ungewöhnliche und extreme Einsatzgebiete. Sie läuft unter der Firmierung und dem Callsign der Trans Ocean Express, betreibt aber andere Flugverbindungen. Sie ist dafür ausgelegt kurzzeitig und schnell auf politische Veränderungen einzugehen und eine sichere Flugverbindung aufrecht zu erhalten. Ein Beispiel dafür sind die Routen, die die Trans Ocean Taskforce nach Syrien betreibt. Durch den Bann von Syrian Air aus dem europäischen Luftraum entstand eine große Marktlücke und wir haben uns entschieden trotz der widriegen Umstände einen Passagierverkehr aufrecht zu erhalten. Da diese Sparte der Firma keine eigenen Flugzeuge besitzt kann stets das beste Gerät für entsprechende Routen gechartert werden. Auf den Linien nach Syrien entschieden wir uns für die Baureihe 737-800, die gechartert werden sollte. Mit einem angepassten, extra locker gehaltenen Flugplan und einer weitesgehenden Eigenständigkeit der operationellen Teile der Firma (Kaum Kontakt mit syrischen Servicegebern- In der 737 verbaute Airstairs werden benutzt, auf external power wird verzichtet etc.) kann eine stabile Verbindung der beiden Großstädte Aleppo und Damaskus nach Europa als fast sicher angesehen werden.

Ein anderes Beispiel für das Einsatzspektrum der Trans Ocean Taskforce ist eine B-17. Wie alle Flugzeuge, die in unserer Flotte sind, sehen wir und nach Preisen von realen Verkäufen um. Wir kaufen also quasi „Onlineangebote“ der Flugzeuge ab. Diese B-17 wurde voll flugfertig und als Löschflugzeug umgebaut angeboten. Wir „kauften“ also sozusagen dieses Fluzeug, das auch in echt noch operativ ist und setzen es nun auf Abruf gegen Waldbrände ein. Ein besonderes Schmankerl für unsere Piloten!

2

Samstag, 6. April 2013, 21:44

Fortsetzung

Wir hoffen, dass wir euch speziell mit diesem Artikel anregen konnten, uns eure Meinung über die Auslastung der Routen darzustellen, da wohl kaum eine Auslastungssimulation das Passagieraufkommen auf einer solchen Route nach Syrien simulieren kann, geschweige denn die Buchung eines Löschflugzeugs!

Natürlich wissen wir, dass jedes System Lücken aufweist und ob euch das neue Konzept dieser virtuellen Airline gefällt und ob ihr unsere Meinung teilt, dass die Arbeit mit echten Flugplänen etc. ein Gewinn an Realismus darstellt, bleibt natürlich euch überlassen. Wir möchten euch aber die Möglichkeit geben Teil dieses Projekts zu werden und es, falls ihr es gut findet, tatkräftig zu unterstützen. Bei Interesse sendet uns einfach eine E-Mail und wir erklären euch gerne noch offene Punkte, Fragen beantworten wir natürlich ebenso gern per E-Mail oder direkt in diesem Thread.

Natürlich wirkt ein Text von 1.800 Wörtern erstmal erdrückend, besonders wenn so oft das Wort Realismus und Realitätsnähe fällt. Weder Piloten, noch alle anderen Teilnehmer dieses Projekts werden ins kalte Wasser geworfen. Wir garantiere persönlich dafür, dass ihr mit jedem Problem zu uns kommen könnt, denn immerhin sind wir die Erfinder unseres eigenen Systems und haben somit die komplette Übersicht darüber, wie Dinge funktionieren sollten. Wir haben bereits mehrere Videos produziert, die wir euch überreichen können, die euch erklären, wie die Arbeitsabläufe in den Operations am besten laufen, wie man den Flugplan am einfachsten ausfüllt und so weiter und so fort, ihr müsst also keineswegs viel Ahnung von den realen Gegebenheiten in einer Fluglinie besitzen um bei uns Freude am Spiel zu haben. Und auch wenn etwas mal nicht läuft, wie es laufen sollte ist das kein Beinbruch, wir versuchen einfach das System dorthingehend zu bessern um zu vermeiden, dass solche Geschehnisse erneut vorkommen. Natürlich könnte man diverse Programme verwenden um solche Daten automatisch übermitteln zu lassen, dies gestaltet sich aber als schwierig, da nicht die gesamte Flotte mit ACARS ausgerüstet ist. Außerdem sind wir der Meinung, dass die meisten Start-up Airlines im realen Leben ebenfalls kein ACARS System besitzen, auch wenn die Maschine dazu in der Lage wäre. Durch die regelmäßigen Podcasts, die ihr durch uns erhalten werdet möchten wir die Nähe zur Firmenleitung noch vertiefen. Des Weiteren werden alle Projektteilnehmer die Möglichkeit haben, persönlich mit der Firmenleitung zu kommunizieren um Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Gerade für unsere Buchungsvorhaben ist eine rege Teilnahme sehr wichtig, deswegen geben wir unser Bestes euch so wenig Arbeit wie möglich einzubrocken und gleichzeitig den Spaßfaktor massiv zu erhöhen, denn das ist doch das Wichtigste!

Hoffentlich haben wir Interesse geweckt und vielleicht ein wenig Spannung erzeugt! Meldet euch in diesem Falle einfach bei flytransocean@gmx.de bei Fragen und Wünschen bitten wir euch, diese auch direkt unter diesem Post zu äußern, damit wir schnellstmöglich für eine Antwort sorgen können, an der die ganze Community profitieren kann.

Mit freundlichem Gruß und freudestrahlendem Gesicht,

Ben Buchner und Reto Touhami
Vorstand- Trans Ocean Group


Weitere Information findet ihr selbstverständlich auf unserer Webseite!

http://www.flytransocean.wix.com/home#!services

Des Weiteren würden wir uns natürlich sehr über positive sowohl als auch negative Kritik in diesem Thread freuen!

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2013, 22:05

1.) Leider nur negative Kritik, ich bin auf Friendlyflusi meist mit dem I-Pad eure Seite braucht einen Flashplaer das ist schonmal ein -
2.) Sobald ich meine Maschine ine EGLL zu boden gebrahct habe sehe ich mir die Seite dann genauer an!
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. April 2013, 23:06

Da wird´s politisch... Aleppo und Damaskus, angeflogen von der "Task Force". Ich fliege weder für den Diktator Assad noch für die islamischen ähm... "Freiheitskämpfer" ... auch nicht virtuell. In der heutigen Zeit kann man nie wissen ob und was wirklich hinter einer "harmlosen" VA steckt wie es scheint.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. April 2013, 23:09)


5

Samstag, 6. April 2013, 23:09

Gute Idee!

Ich muss mir gerade das Lachen ein wenig verkneifen! Vielleicht können wir Dich für die Routen auf dem asiatischen Markt interessieren?


Viele Grüße aus der Geschäftsleitung,

Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TransOceanExpress« (6. April 2013, 23:13)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. April 2013, 23:20

Boeing 737-200 und Boeing 727 als Rückgrat der Flotte... das ist zumindest mal ein anderer Ansatz. Ich nehme mit der L-1011 Tristar auch gerade einen Oldtimer in den Einsatz. Das Modell von Just Flight wird hier total unterbewertet, was ich gesehen habe sieht gut aus. Boeing 737-200 und 727 habe ich von CS. Die DC-3, ach du meine Güte... ich habe die MAAMSIM DC-3 noch installiert.

Die Feuerlöscher überlasse ich gern jüngeren Leuten. Das ist mir "zu heiß." Außerdem habe ich 0 Erfahrung mit der Online-Fliegerei und bin zur Zeit stark eingespannt im Beruf. Da ist jede zusätzliche Verpflichtung im Augenblick nicht drin. Aber wäre nett, wenn ihr mich auf dem Laufenden haltet. Ich werde euch wohlwollend im Auge behalten.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Samstag, 6. April 2013, 23:36

Wir verfolgen sowieso die Idee euch mit Tourberichten auf dem Laufenden zu halten, immerhin wollen wir dem Forum nicht nur etwas entnehmen sondern auch etwas beitragen

Viel Spaß noch beim Simulieren!
Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TransOceanExpress« (6. April 2013, 23:37)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. April 2013, 23:36

Mal ne Frage aus der Hubschrauberecke, was ist mit dem Offshore Geschäft? Eine "Marktnische" die bislang von VA's nahezu komplett ignoriert wird. Dieser Markt bietet dem Anbieter in der Regel feste Verträge und ständig, gleichmässige Pax Zahlen.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

9

Samstag, 6. April 2013, 23:40

Hi Lars,

ja, wir haben auch in diese kleine Marktnische bereits einen Blick geworfen, leider hat die Führungsetage der Trans Ocean noch überhaupt keine Erfahrung mit Helikopter Operations. Falls Du Interesse hättest uns in diesem Bereich unter die Arme zu greifen wären wir Dir sehr dankbar. Einem Offshore-Projekt wie Du es vorgeschlagen hast stehen wir sehr offen gegenüber!

Viele Grüße,
Ben

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. April 2013, 23:44

Anbieten würde sich hier die Nordsee, etwa von Esbjerg aus in den Entenschnabel, wo es sehr gute Freeware Plattformen gibt oder über die NL2000 Szenerie aus von Rotterdam die Niederländischen Plattformen zu bedienen. Hubschrauber in der Klasse 8-10to. also As-332 oder Seaking, beides ist mittlerweile gut am Gebrauchtmarkt zu erstehen und auch für den Flusi verfügbar.

Einbringen ist im Moment etwas schwierig, da ich neben meinem SeaKing Projekt auch irl relativ viel um die Ohren habe, wenn ihr aber Background brauch schreibt mich an, Antwort ist garantiert. :)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

11

Samstag, 6. April 2013, 23:47

Sehr gern kommen wir auf Dich zurück nachdem wir unsere Operations zum laufen bekommen haben sind wir nämlich sehr daran interessiert in Helikopter zu investieren.

Viele Grüße,
Ben

12

Sonntag, 7. April 2013, 12:51

Kurzes Statement:
- mal mit den älteren Boeings fliegen hätte was - etwas, das nicht jeder macht
- Webseite in Flash wie schon erwähnt ein "No go" für das Reinschauen via Ipad
- "simply the best virtual airline system!" auf der Startseite finde ich jetzt etwas großkotzig (sorry) für eine VA, die noch gar nicht fliegt
- die Sache mit Syrien geht für mich gar nicht! Sowas auf der Startseite zu lesen, ist für mich ein Grund, sofort wegzuklicken
- Südostasien: Interessant, aber wie sieht es mit Szenerie-Addons aus? Warum ausgerechnet China?
- Hat es B-17 als Waterbomber gegeben?
- Alle Bildrechte beachtet?

Gruß
Sven

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. April 2013, 13:06

Ich schliesse mich Svens Statement an.

Das Bild des Löschflugzeugs entspricht nicht Eurer Flotte. As real as it can get bedeutet doch auch, dass es die Feuerlöschflieger gegeben haben muss, ich habe darüber nichts gefunden (was nicht heißen soll, dass es die Fliehger nicht gegeben hat, ICH habe nichts darüber gefunden). Und die Routen in Fernost bzw. Syrien finde ich jetzt auch nicht soooo spannend.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. April 2013, 13:09

Auf der Startseite gleich im ersten Banner ein böser Buchstabendreher (Epxress), oder sollte die Expresstochter so heissen? :hm: So etwas darf einfach nicht passieren. :pfeif: :leider:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (7. April 2013, 13:13)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. April 2013, 13:35

Schreibfehler sind noch mehrere zu finden, das ist heute leider normal... ;(
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Sonntag, 7. April 2013, 14:51

Liebes Forum

Asche über unser Haupt!
In der Tat gab es bei der Nachbearbeitung der Homepage einige Rechtschreibfehler, die nach Korrektur riefen, hierfür entschuldigen wir uns vom ganzen Herzen.

Das angesprochene Thema Syrien wurde nach dem freundlichen Hinweis von Sven sofort aus der Beschreibung der Trans Ocean Taskforce entfernt, wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nicht erkannten, wie unterschiedlich ein solcher Beitrag auf dieser Website aufgefasst wird und hoffen instädnig, dass der überarbeitete Werbetext nun auf bessere Kritiken stößt.

Zu den Fragen über die B-17 Waterbomber möchte ich folgende Antwort geben: Die B-17 wurde oft als Waterbomber verwendet, die relativ geringe Nutzlast ließ das Prinzip zwar nicht besonders kostengünstig werden, trotzdem wurde die Maschine relativ oft dazu eingesetzt, wohl nicht zuletzt weil eine sehr hohe Anzahl an Flugzeugen nach dem zweiten Weltkrieg den amerikanischen Markt überflutete. Zwischenzeitlich wurden viele B-17 stillgelegt, hauptsächlich auf Grund des Mangels von Ersatzteilen. Durch die vielen Stilllegungen und somit auch Ausschlachtungen ist jetzt aber wieder ein gewisses Maß an Ersatzteilen vorhanden, gerade für die Pratt& Whitney R-1820 Cyclone Triebwerke, deren Ersatzteilversorgung zuvor ein großes Problem darstellte.

Anbei ein Bild einer B-17 beim Abwurf des Löschmittels:

http://www.impdb.org/images/thumb/7/78/E…ater_Bomber.jpg

Ein kleiner Ausschnitt eines Berichts über die B-17 Löschflugzeuge möchte ich euch ebenfalls anbei legen:

In 1960, the first of 23 ex-military B-17Fs and Gs were converted into fire-fighting aircraft. The bomb bay was reconfigured to accept a 2000-gallon tank which carried a water-borate mixture to be dropped on forest fires. The tank was divided into four compartments, each with a quick-opening bottom which allowed the water to be dropped. These planes were operated under contract to the US Forest Service, and a few were still flying as late as 1984.

By the early 1980s, most B-17 water-bombers had been grounded, mainly due to the lack of Wright R-1820 Cyclone engines. One water-bomber operator solved this problem by installing Rolls-Royce Dart turboprop engines in place of the Cyclones. This was done for B-17G Air Tanker N134ON. N1340N crashed in October of 1970, when fire smoke caused engine failure in the Dart turboprops.

Quelle: http://reocities.com/capecanaveral/6548/b017-28.html

Der "auftrabende" Werbeslogen 'Simply the best Airline System' wurde ebenfalls sofort ersetzt, falls diese Werbemethode hochnäsig oder arrogant wirkte bitten wir natürlich ebenfalls um Entschuldigung!

Auf die taktische Frage um die Flotte in Asien möchte ich ebenfalls gern zurückkommen: Asien ist (wie wir mittlerweile schon mehrfach und über Jahre hinweg gehört haben) ein riesiger Wachstumsmarkt. Viele Städte dort verfügen nur über ein sehr einseitiges Routennetz, wie zum Beispiel unser Hub in Chongqing. Gerade das Langstreckengeschäft ist dort noch kaum augeprägt, weswegen wir, wie auf unserer Homepage bereits angekündigt planen ab dem 01.06. mit einer kleinen Auswahl an Flugrouten zu beginnen und neben den bereits in Betrieb stehenden Kurzstrecken in den Langstreckenmarkt einzusteigen.

Die Herausforderung und das eigentlich Interessante an den Linien sind vielfältig. Besonders das Wetter im Winter mit geringen Sichten und hohen Niederschlagswerten ist an vielen Flughäfen mit und ohne ILS oft sehr anspruchsvoll. Im Sommer sorgen die hohen Temperaturen für verringerte Performance, was gerade den Flugbetrieb mit der 727 und der 707 sehr interessant gestaltet, hinzu kommen die bereits bekannten Umstände der innertropischen Konvergenzzone mit einem hohen Anteil an Luftfeuchtigkeit und somit auch großen Unwetterfronten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die fleißigen Schreiberlinge unter euch, die uns auf unsere Fehler aufmerksam machten, indem sie uns ein Kommentar hinterließen! :thx:

Viel Spaß und Soft Landings :flieger: wünschen euch

Ben Buchner und Reto Touhami
Trans Ocean Geschäftsleitung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TransOceanExpress« (7. April 2013, 15:35)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. April 2013, 15:41

:thumbup:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Sonntag, 7. April 2013, 16:50

Danke für den Hinweis zur B-17. Man lernt nie aus.
KC-97 als Water Bomber sind wohl auch selten gewesen, aber ein paar Bilder gibt es (mal nach Hawkins and Powers N1365N googlen).

Danke auch für die "Entschärfung" auf Eurer Seite. Ich meine, "as real as it gets" hört spätestens dort auf, wo das reale Leid anfängt. Dies gilt auch für so Sachen wie virtuelle Hilfsflüge, wenn mal wieder irgendwo auf der Welt die Erde bebt.

19

Sonntag, 7. April 2013, 17:19

Lieber Ben, Lieber Reto,

Kann sein das ich mit 50 Jahren schon etwas zu alt bin, aber ich habe den Sinn und Zweck Eures Vorhabens noch nicht so richtig verstanden. :muede:
Auch der Besuch auf eurer Webseite war nicht sehr hilfreich. :punk:

Ich war viele Jahre als Flugleiter auf einem Verkehrsflugplatz tätig. Habe oder hatte auch die entsprechenden bzw. nötigen Lizenzen gehabt.
Mein Job umfasste zB. Allgemeine Flugleitung, den Betrieb der eigenen Tankstelle, Erteilen von Informatoinen über den Status der EDR 116 Baumholder, Öffnen, schließen und überwachen der TMZ am Flughafen Hahn in Zusammenarbeit und Absprache mit der DFS. Checken der L-Akten einzelner Flugzeuge und führen von Flugbüchern usw......(die Liste ist noch lang) Trotz dem habe ich nicht geschnallt was ich bei Euch simulieren kann, weder wie, wo, weder aktiv noch passiv. ????? SORRY!!!!


Vielleicht kann mir ja jemand von der Geschäftsleitung auf die Sprünge helfen.
Wenn So ein System läuft könnte so was ganz interessant sein.


Gruß Dieter


Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellungen folgen......... :ironie: Für Vorabüberweisungen ---- Hier schon mal meine Kontonummer 0815 :lol2:







Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

20

Sonntag, 7. April 2013, 18:42

Moin moin Dieter,

Dein Lebenslaufist ja durchaus interessant, gerade weil ich selbst im realen Leben dabei bin meine Lizenz zu machen und mich deswegen auf vielen kleinen Verkehrsplätzen herumtreibe!

Zu unserem System:

Aktiv teilnehmen kannst Du zum Beispiel folgendermaßen:

Wir jeden Jedem virtuellen Piloten, der sich für uns interessiert ein Paket zurechtschnüren, das alles beinhaltet was am Fliegen wichtig und schön ist.

Dieses Paket beinhaltet unter Anderem Folgendes:

1. Der Flugplan, der alle Routen und Zeiten beinhaltet, sowie das Fluggerät, das für diese Route gerad eingeplant ist. Das Equipment, das auf gewissen Routen geplant ist, kann sich natürlich hin und wieder ändern um die Kapazitäten anzupassen.

2. Angenommen also, Du hast Dich für eine Route entschieden, kannst Du nun auf unser aktuelles vorgefertigtes Briefing zurückgreifen. Wir haben für jede Route, die im Liniendienst betrieben wird mehrere Flugrouten verfasst. Diese beinhalten alle Wegpunkte und je nach Runway auch Departure bzw. Arrivalprocedures. Falls Dir die Flugrouten nicht gefallen sollten, kannst Du Dir natürlich auch Deinen eigenen Routenverlauf festlegen.

3. Für jede Route wird das Wetter im Briefing automatisch auf dem Laufenden gehalten. Die Briefings werden also mehrmals am Tag aktualisiert, damit das Wetter auf dem vorgefertigten Briefing der Wahrheit entspricht. Durch dieses Feature kann also auch von vornherein aus erkannt werden, welche Runways gerade in Benutzung sein sollten.

3.1. Alle Briefings sind natürlich auf das Fluggerät angepasst! Wir schicken Dich somit nicht mit einer 737-800 alle VORs abklappern und erzählen Dir nicht, dass Du einen RNAV Approach mit einer 727 fliegen sollst, somit sind alle Briefings direkt auf Dich und Dein Fluggerät zugeschnitten.

4. Das Pilotenpaket enthält alle Handbücher und Manuals der gesamten Flotte, inklusive einer von uns angepassten Checkliste.

5. Des Weiteren erhälst Du von uns ein eigens angefertigtes Handbuch für alle Standard Operations Procedures, die Dir das fliegen unserer Maschinen noch einfacher und angenehmer machen.

6. Zu jedem Routing haben wir einen Artikel geschrieben, der Dich ein wenig in Landesstimmung bringen soll. Zu jedem Abflug- und Ankunftsort erhälst Du somit die wichtigsten Informationen. Während des Reiseflugs kannst Du Dich somit also auch informieren, welche Sehenswürdigkeiten oder zumindest sehenswerte Gebiete auf Deiner Flugroute liegen.

7. Wir bieten Dir als einem unserer virtuellen Piloten natürlich eine Livery zu unserer Flotte an, ich werde ein Foto von den Liveries, an denen wir gerade arbeiten, anbei legen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4526

index.php?page=Attachment&attachmentID=4527

8. Das gesamte Trans Ocean Team bietet Dir jeglichen Support. Sei es zur Benutzung der Add-on Flugzeuge für unsere Flotte, dem Lesen von Karte oder zum Beispiel dem Ausfüllen eines Flugplans, wir haben schon mehrere Tutorials aufgenommen, die Du Dir ansehen kannst um all diese Sachen zu erlernen. In Deinem Fall Dieter weißt Du vermutlich schon wie all das funktioniert, trotzdem wirst Du diese Videos natürlich ansehen können um Deine Kenntnisse vielleicht noch einmal aufzufrischen.

9. Am Ende des Tages kannst Du dann einfach Deinen ausgefüllten Flugplan abgeben, damit wir erkennen können wieviel Treibstoff verbraucht wurde, wieviele Flugstunden die Maschine geflogen ist um die Wartungsintervalle einzuhalten und so weiter.

Ein ähnliches Paket gibt es auch für alle Dispatcher, die Interesse haben an unserem Projekt teilzunehmen.

Des Weiteren kann sich jeder in seinem eigenen Interessensfeld betätigen, natürlich gibt es Aufgaben rund um das Catering, die Flughafenabfertigung dem günstigen Einkauf von Treibstoff der idealen Flugplanverfassung und Ähnliches, womit wir hoffen das Prinzip einer virtuellen Airline zu überschreiten und nicht nur das Fliegen sondern auch alle Managementpositionen zu simulieren.


Passiv teilnehmen kannst Du folgendermaßen

Anscheinend hast Du zum Beispiel Interesse am asiatischen Markt. Da es für uns keine Möglichkeiten gibt realistische Passagierzahlen zu ermitteln, da es einfach keine Simulation für so etwas gibt, bzw. die aktuellen Tools, die man dafür verwenden kann entweder auf einem Zufallsprinzip entscheiden oder aber auf ein internes System zurückgreifen (wie oben schon erklärt). Somit kannst Du als passives Mitglied ab nächstem Monat entscheiden und bewerten wieviel Fracht oder Passagiere Deiner Meinung nach auf einer Route gebucht sein würden.


Viele Grüße aus der Chefetage!

Ben und Reto

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TransOceanExpress« (7. April 2013, 19:21)


21

Sonntag, 7. April 2013, 19:52

OK,

Danke für diese ausführliche Antwort.

Wo kann ich mich anmelden?
Entstehen Kosten?

Dann wollen wir doch mal sehen was Ihr da auf die Beine Gestellt habt.

Gruß aus Thailand

Dieter

Wenn Ihr wirklich wissen wollt, was asiatische Airlines für tolle Ideen zu unserer Unterhaltung auf Lager haben, fragt mich.
Dazu kann ich ein Buch schreiben.

Wird aber mit Sicherheit kein Bestseller...... :love2:
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

22

Sonntag, 7. April 2013, 20:06

Moin moin Dieter,

nein, Kosten entstehen natürlich keine!

Für eine Anmeldung schick uns einfach mal eine E-Mail an flytransocean@gmx.de damit wir in Kontakt treten können!
Wir freuen uns schon auf Deine Mail und natürlich auch auf Deine Erfahrung mit asiatischen Airlines

23

Sonntag, 7. April 2013, 20:42

Du machst gerade den Flugschein?

Wie wie es aussieht auf einer C150?

Hast Du gewusst, wenn Du Gas gibst wird das Ding lauter aber nicht schneller.............................................. :jubel: und wenn Du schnell mal eine Kurve fliegen willst, mach
einfach die TÜR auf........................ Sind die 150er jetzt eigentlich in ICAO Karten als feststehendes Hindernis eingetragen? :ironie:




Ich drück Dir die Daumen für die Prüfung.
Anmeldung folgt versprochen!


Bei mir ist das schon ein paar Jahre her. :opi:
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit