Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. März 2013, 20:50

Abgleich von FSX, FMC (PMDG747) und ATC

Hallo Leute,
kann mir jemand eine Antwort auf folgende Frage geben.......... ?????
Ich fliege die PMG 747-400 und habe so ziemlich alles im Griff.
Wenn ich einen Flug vorbereite verwende ich Routfinder. Z.B. von EDFH nach LEPA .
Klappt super..!!! Ich bekomme so, wie auch in Echt, eine Flugroute beginnend mit EDFH-SID-IDARO-TOLEY-.....usw....._ SISMO-KENAS-STAR-LEPA.
Kartenmaterial usw. habe ich und auch die Begriffe SID & Star sind mir bekannt.
Ich fliege OFFLINE. Nur so zur INFO
Jetzt kommt´s.....................

Ich programmiere mein FMC, alles OK
Ich Starte, Alles OK.

Dann, ATC gibt mir eine Richtung die mit meiner Flugplanung nichts zu tun hat. Das Tolle ist schon vor erreichen von (wie im Beispiel genannt) IDARO. SID wird nicht mal abgeflogen!
Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn und nicht nachvollziehbar. SID & Star sind übliche Verfahren zum separieren von Flugzeugen. Jeder Controller macht sich selbst das Leben schwer solch ein Verfahren zu unterbrechen. Auch als Pilot hat man noch genug so kurz nach dem Start zu tun. (Notfälle ausgenommen.)Aber OK. Klar kann ich jetzt manuell die ATC Route abfliegen. Ist aber nicht Sinn der Übung.

Ich möchte gerne die PMGC 747, ATC kontrolliert fliegen, mit,oder trotz FMC Programmierung. Geht das?


Weiter..... Für jeden Flieger gibt es einen AIRAC den ich updaten kann oder muss.
Nichts vergleichbares jedoch für den FSX... ODER? Die Navaids sind wohl total veraltet. (bei o.g. Flug finde ich nur 2 Übereinstimmungen bei den Waypoints (MOROK & PIVOS). Mit entsprechenden Airways will ich gar nicht erst anfangen.
Beim WILCO Airbus z.B. fällt das nicht auf, da dieser mit den alten Daten vom FSX gefüttert werden kann. In dem Fall geht nur die Landung per STAR in die Hose weil mir die ATC "falsche, bzw. vom Fsx vorgegebene" Vektoren gibt. RICHTIG?

Wenn ich das jetzt mal so zusammen fasse....... gibt es ein Programm oder Update (auch Payware) die Abhilfe schaffen kann?
Oder gibt es andere Lösungen?
Für jeden Tipp bin ich Dankbar

Gruß aus dem sonnigen Pattaya

Dieter (ACRODIDI)
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acrodidi« (29. März 2013, 20:52)


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 20:58

Klare Antwort IVAO oder VATSIM. Mit allen anderen mitteln tust du es nur verschlimbessern.
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

3

Freitag, 29. März 2013, 21:08

IVAO oder VATSIM, da bin ich angemeldet aber meine Internetleitung gibt das einfach nicht her.
Hab schon Alles versucht werde aber nach 30-40 Sek vom Server geschmissen.


Tipps auch in dieser Richtung nehme ich gerne an !!!!!!


Wenn ich helfen kann...... Gerne Fragen !
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acrodidi« (29. März 2013, 21:09)


4

Freitag, 29. März 2013, 21:52

Fliege einfach ohne ATC.
Der Standard ATC ist zu schlecht programmiert. Also meine Meinung:
Entweder online oder gar nicht mit ATC :)

Ein Programm das den ATC besser simuliert gibt es meines Wissens (leider) nicht.

Gruß Dennis

5

Samstag, 30. März 2013, 10:47

Weiter..... Für jeden Flieger gibt es einen AIRAC den ich updaten kann oder muss.
Nichts vergleichbares jedoch für den FSX... ODER? Die Navaids sind wohl total veraltet. (bei o.g. Flug finde ich nur 2 Übereinstimmungen bei den Waypoints (MOROK & PIVOS). Mit entsprechenden Airways will ich gar nicht erst anfangen.
Beim WILCO Airbus z.B. fällt das nicht auf, da dieser mit den alten Daten vom FSX gefüttert werden kann. In dem Fall geht nur die Landung per STAR in die Hose weil mir die ATC "falsche, bzw. vom Fsx vorgegebene" Vektoren gibt. RICHTIG?


Updates für den FMC findest Du hier Gibt einen monatlichen update Service. Mit 2 Euronen pro update bist Du dabei.

Dann, ATC gibt mir eine Richtung die mit meiner Flugplanung nichts zu tun hat. Das Tolle ist schon vor erreichen von (wie im Beispiel genannt) IDARO. SID wird nicht mal abgeflogen!
Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn und nicht nachvollziehbar. SID & Star sind übliche Verfahren zum separieren von Flugzeugen


Das stimmt zum Teil, aber ist läst es die Luftlage und die Restriction über bewohnten Gebieten es zu, bekommt man gerade beim Anflug öfter headings, also fliegt nicht den kompletten STAR ab.
Bei SIDs ist das schon seltener.

Viele Grüße

6

Samstag, 30. März 2013, 11:15

Guten morgen Dieter,

es gibt noch einen Trick: kurz nach dem Takeoff kommt ja beim FSX ATC das Handover zur Abflugkontrolle. Bestätige das, aber rufe den Lotsen nicht. Fliege stattdessen die SID bis zur initial zugewiesen Flughöhe ab und kontaktiere dann den Lotsen.

In 80% der Fälle bist Du dann soweit, dass der Vektor vom FSX ATC dich nicht mehr weit weg von der geplanten Route führt.

Alternativ kannst Du mit einigen Programmen (z.B. FSBuild) auch eine Route in den FSX importieren, welche die Wegpunkte der SID und STAR beinhaltet. Oft kriegst Du dann Vektoren, die dem Verlauf der SID entsprechen, d.h. man kann dann LNAV aktiviert lassen und für den dummen FSX Controller sieht es dann so aus, als würdest du brav seinen Anweisungen folgen. :D

Aber es ist und bleibt leider Improvisation. :leider:

VIele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. März 2013, 12:13

Ist vielleicht Radar Contact das was du suchst?
Ich habe es zwar, aber hab es schon länger nicht mehr installiert, da ich zu 99% VFR unterwegs bin....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Samstag, 30. März 2013, 13:21

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit PRO-ATC/X ?
Habe in der Forensuche dbzgl. nichts gefunden.

Zitat

Die Flugführung ist auf professionelle Flüge nach Instrumentenregeln (IFR) ausgerichtet.
Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sniper« (30. März 2013, 13:24)


9

Sonntag, 31. März 2013, 09:08

OK Danke,
ich werde das mal testen................
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

10

Sonntag, 31. März 2013, 09:15

Alternativ kannst Du mit einigen Programmen (z.B. FSBuild) auch eine Route in den FSX importieren, welche die Wegpunkte der SID und STAR beinhaltet. Oft kriegst Du dann Vektoren, die dem Verlauf der SID entsprechen, d.h. man kann dann LNAV aktiviert lassen und für den dummen FSX Controller sieht es dann so aus, als würdest du brav seinen Anweisungen folgen.
FSBuild das ist wohl das was ich suche ............ VERSUCH MACHT KLUCH !!!
DANKE DIR

Gruss Dieter
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit

11

Sonntag, 31. März 2013, 19:30

:thx: Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Tipp mit FSBuild war genial :thumb: . Bei meinem Flug von EDFH nach LEIB kommen die Ansagen zwar sehr früh aber es kommen keine Beschwerden von ATC.
Damit kann ich leben. Im Flug kommen keine störenden Richtungsänderungen. Kurz vor der Landung die üblichen Anweisungen...... So soll es sein.

SUPER !

Gruß Dieter
Grundlage der Navigation: Wenn Du weißt wo DU bist kannst DU sein wo DU willst........

System: Intel I5 3470 CPU @ 3.20GHz
RAM 8 GB
WINDOWS 7 64Bit