Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2013, 08:49

Die Wiederentdeckung der Langsamkeit... Tribut für ein kleines, feines Flugzeug aus Österreich.

Seit einigen Monaten habe ich sie ungenutzt "in der Ecke stehen lassen", denn es gibt kaum Repaints für sie... speziell in den ORBX-Fluggebieten sieht es traurig aus.... und mit ihren Flugeigenschaften wäre sie für "Entdeckungsflüge" eigentlich genau das richtige Flugzeug. Dann kam bei einer Suche bei avsim.com zufällig diese Bemalung hier zum Inventar. Ich hatte etwas ganz Anderes gesucht. Das Flugzeug ist die HK 36 "Dimona" von Aerosoft. Sehr beliebt scheint sie nicht zu sein, denn in einem Forum habe ich noch keine Bilder von Ihr gesehen und auch in den Kommentaren ist mir nichts aufgefallen. Es wird Zeit, dies zu ändern. Da steht die Kleine, etwas "stubsnasig" auf recht kräftigen Beinen und das kleine Limbach-Motörchen sorgfältig verpackt. Die übrigen Linien elegant und die Spannweite von 16 Metern ist für jemand, der sonst eher Jets fliegt doch gewöhnungsbedürftig.
Westport auf der Südinsel von Neuseeland. Im Virtuellen Hangar laufen die Arbeiten, um sich mit einem neuen Flugzeugtyp vertraut zu machen. Handbuch gelesen, ein ausführlicher Rundblick im Cockpit. ES kann losgehen.



Der Flugplatz von Westport ist wenig einladend dargestellt in dieser Fotoszenerie von ESC und deshalb verschwende ich darauf keine Bilder.





Bemerkenswert schnelles Abheben. Nach einem kurzen Anlauf drehe ich auf Nord-Kurs. Ich will die Westküste der südlichen Insel entlangfliegen, über den Abel-Tasman-Nationalpark und dann auf dem Regionalflughafen in Nelson landen.



Die Spannweite von 16.0 m (52 ft 6 in) ist schon recht beachtlich und der Auftrieb des Flügels mit seinem Profil Wortmann FX 63-137 ist beachtlih. Ich habe es nicht eilig und so steigt die kleine Maschine mit wenig mehr als 40 kts recht gut. Ich habe im Abel-Tasman-Nationalpark 1.150 Meter hohe Berge zu überfliegen und will noch etwas höher hinaus. Sicher ist sicher.





Das Cockpit scheint mir nicht so geräumig zu sein. Die Instrumentierung dieser Ausführung ist für ein kleines VFR-Reiseflugzeug angemessen und auch für das Segeln ausreichend. Letzteres möchte ich heute noch nicht ausprobieren. Aber... das kommt auch noch dran.



Der kleine 80-PS-Limbach arbeitet erstaunlich ruhig... überhaupt ist es eine recht friedliche Fliegerei. Auch das Wetter spielt mit.



Es geht ganz nett vorwärts.





Irgendwie sieht diese Wolke gar nicht gut aus. Ich gehe ihr besser aus dem Weg.







Wir haben den Abel-Tasman-Nationalpark erreicht. (Foto-Szenerie, Freeware von Mike Cronin, der auch die Flughäfen von Taupo und Hamilton sowie andere nette Sachen in Neuseeland gemacht hat)





Ich habe mit der Trimmung herumgespielt und erreiche Geschwindigkeiten um 100 kts.









Es ist beeindruckend mit all den Bergen ringsum gewesen. Aber hier sind wir bereits im Landeanflug auf Nelson.





Nelson ist erreicht. Aber für eine solide Platzrunde bin ich etwas hoch. Die Landebahn ist zu sehen... aber nicht unbedingt da... wo man sie gerne hätte... :lol:



So sieht es schon etwas besser aus, Ein wenig arg hoch. Aber das lässt sich mit den Bremsklappen der Dimona wie es scheint korrigieren. Nur nicht zu viel davon...



Na gut, punktgenau wird das wahrlich nicht. Sie ist halt auch ein Segelflugzeug... irgendwie ... und da gleitet sie genüsslich über die Bahn.



Aber es hat gepasst und ich drehe herunter von der Bahn.



Stop...



Auf mit dem Kabinendach...

Nun, das Flugzeug hat keine "richtig bösen Eigenschaften." Sie ist erwartungsgemäß eher langsam, überraschte mit einer beachtlichen Steigleistung und ist bei Start und Landung problemlos. Sie scheint mir vor allem gut dafür geeignet zu sein über Szenerien zu fliegen, die "an den Frames fressen." Die Dimona ist so langsam, das der Bildaufbau um das Flugzeug herum genügend Zeit hat...

Kein Fehlkauf. Dieses kleine Fliegerchen wird Arbeit bekommen.Das ist mehr, als man über manches andere auf der Festplatte schlummernde "Schätzchen" sagen kann. Nicht schlecht.

Benutzte Software:

- Aerosoft HK 36 "Dimona" eine ältere Ausführung.
- ESC Westport
- Mike Cronin Abel Tasman Nationalpark
- Goodzone (Robin Corn) Nelson
- Vector Landclass NZ
- Kombination aus Opus und REX für das Wetter.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (25. März 2013, 03:58)