Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. März 2013, 09:38

Milviz B-55 Feathering Check

Liebe Flusi Freunde,

ich hab mir vor kurzem die Milviz Baron 55 zugelegt - ein sehr gelungendes Flugzeug finde ich, wenn man es schafft die Reality XP GPS Geräte damit zum Laufen zu bringen ;)
Was mir aber gestern aufgefallen ist: Beim Run-up Check soll man laut Checklist 1500 rpm einstellen und dann den Propellerstellhebel ganz nach hinten ziehen. Eigentlich sollte der Drop bei der Drehzahl nur maximal 500 rpm betragen. Wenn ich das mache, stirbt mir aber regelmäßig das Triebwerk ab. :leider:
Was mach ich falsch - oder ist das ein Bug bei der Maschine? Dann werde ich es an das Milviz Forum melden.

Vielleicht hat jemand von euch auch diese Maschine und kann das mal überprüfen?
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

2

Samstag, 23. März 2013, 14:20

Hallo allergiecheck.

Ich besitze das Addon nicht, auch wenn ich es ursprünglich geplant hatte nach dem Release zu kaufen. Mein Bedarf einer Piston Zweimot (B55 oder gerne auch schwächer motorisiert) wäre gross.

Ich habe kurz nochmal auf die Produktbeschreibung geschaut und das Handbuch runtergeladen um zu sehen, auf welchem Niveau ich antworten sollte/wo dein Fehler zu vermuten wäre - das ist abhängig von der zu vermutenden Addonqualität. Ich stufe dieses Addon subjektiv als oberer durchschnittlich ein. Ich schreibe diese Herleitung nur zur Verdeutlichung, dass ich leider meist nicht tiefer in die reale Technik einsteigen muss - eher sind die Fehlerursachen halbherzig/falsch/grob simulierte Abweichungen zu realen Systemen.

Also im Addon Manual steht diesbezüglich geschrieben, "Before Takeoff", Seite 41:

Zitat

..CAUTION
When exercising propellers in their governing range, do not move
the control lever aft past the detent. To do so will allow the
propeller to change rapidly to the full feathered position, imposing
high stresses on the blade shank and engine..


Zitat

..11. Throttles- 1500 RPM
12. Propellers- FEATHERING CHECK (Do not allow an rpm drop of more than 500 rpm)..


->Die Antwort habe ich fett markiert.

Somit ist deine Durführung gemäss deines Post fehlerhaft, da du oben geschrieben hast:

"..Beim Run-up Check soll man laut Checklist 1500 rpm einstellen und dann den Propellerstellhebel ganz nach hinten ziehen. Eigentlich sollte der Drop bei der Drehzahl nur maximal 500 rpm betragen..."

Nein, du ziehst den jeweiligen Propellerverstellhebel (nicht ausversehen den Gemischhebel ;) ) feinfühlig zurück, bis du einen maximalen RPM- Abfall von 500RPM herbeigeführt hast - nicht den Hebel ganz zurückreissen. Der Sinn der Überprüfung ist sicherzustellen, dass sich der Propellereinstellwinkel einstellen lässt. Würdest du keinen Drehzahlabfall (um 500RPM) feststellen/herbeiführen können, wäre ein Fehler im Regelsystem oder das Motorenöl hat die Betriebstemperatur noch nicht erreicht.


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PIO« (23. März 2013, 14:38)


3

Samstag, 23. März 2013, 15:19

Hallo Pio,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
Ich verwende ein Original POH, wo in der Checkliste steht: "Throttles: 1500 RPM. Propeller: Feathering Check (drop limited to within 500 RPM)"
Ich habe das anscheinend falsch verstanden, dachte, man soll den Hebel in die Segelstellung zurück ziehen.

Viele Grüße, Thomas
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

4

Samstag, 23. März 2013, 16:10

Ja, die Bezeichnung "feathering check" ansich kann schon irreführend sein, denn es gibt eine gleichnamige Anschlag- Stellung an den Propellereinstellhebeln (Stellung "Feather").

Die Relation zwischen Leistungseingabe (=Leistungshebel) und dem Propellerverstellhebel (=Drehzahlvorwahl, die bei "contstant speed"- Propelleranlagen dann automatisch gehalten wird) ist die entscheidende.

-> Ein zu hoher Propellereinstellwinkel (=grosse Steigung) bei zu wenig Leistungseingabe zwingt den Motor in die Knie oder zum Ausfall unterhalb der Selbsterhaltungsdrehzahl.
-> Ein zu hoher Propellereinstellwinkel (=grosse Steigung) bei zu hoher Leistungseingabe zwingt den Motor nicht in die die Knie, aber das entstehende mechanische Drehmoment ist unkalkuliert hoch.

Deshalb in diesem Fall beim "Feather check" - ich nenne ihn mal "Propellerregelungsüberprüfungs"- Check:

Eine ausreichende Leistungseingabe ist erforderlich um einen gewissen Motorenöldruck zu generieren, denn mit diesem Öl (Öldruck) arbeitet die Propellerverstellung. Die Herstellerreferenz sind hier 1500RMP.
Diese 1500RPM stellen bei zulässiger Öltemperatur generell z.B. folgendes sicher:

-Das die Regelung zum Test ausreichend funktioniert
-Die Radbremsen das Flugzeug in Position halten können
-Ein unsachgemässes Fehlbedienen (Propellerhebel zu weit zurückziehen/gefühlloses herumreissen) das Aggregat nicht mechanisch überstrapaziert, Stichwort Drehmoment.