Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. März 2013, 11:12

Thai Creation und Lukla X?

Habe die nach meiner Meinung tolle [i]Lukla X Szenerie von Aerosoft, welche auch eine Mesh enthält...

...möchte nun als Erweiterung den Tribhuvan International Airport von Thai Creations als Ergänzung kaufen.[/i]


Diese enthält auch eine Mesh - sind die zwei Szenerien kompatibel?



Kathmandu





Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (1. März 2013, 14:36)


2

Freitag, 1. März 2013, 16:40

Ich weiß es nicht konkret, aber bei Meshes sucht sich der Flusi doch immer das genaueste ... sollte also keine Probleme geben.

Lediglich bei Fotoszenerien kommt es auf die Reihenfolge in der Bib an.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Freitag, 1. März 2013, 21:00

Hallo Günter,


habe auch in einem anderen Forum einen Tipp bekommen und mir die Szenerie gekauft, funktioniert prima! :thumbsup:

Stellen demnächst mal´ ein paar Screens ein... :winke:


Grüße von Rainer

4

Freitag, 1. März 2013, 21:26

Lukla habe ich schon ewig.
Im Prinzip toll, da gibts aber nur einen Bug, wenn man von ausserhalb einfliegt (wenn also zu Beginn des Fluges die Szenerie nicht geladen wird) dann hat man grobe Fehler.
Man muss dann wohl einfach die Szenerie-Bib neu laden, dann ist es behoben.

Lt. Aerosoft "ein FSX Bug", der nicht zu ändern sei.
(Was andere ja wiederum doch hinkriegen, aber egal)

Hab aber schon lange nicht mehr nachgeschaut, ob es da ein Update gibt ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Freitag, 1. März 2013, 23:21

Interessanterweise kam gestern ein Bekannter zu Besuch, der im April nach Lukla fliegt.
Da hatte ich schon mal überlegt, die Szenerie mal wieder zu installieren.
Und jetzt kommst Du auch noch :D

Bin mit der P51 nahe des Gipfels (brauch noch ne Runde für die letzten 1000 Fuß)
Ob die Landung in Lukla klappt, da bin ich gespannt ...


Ausserdem lade ich grade Mount Everest HD runter, bin gespannt, ob das eine Verbesserung zur Aerosoft Textur ist ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. März 2013, 07:59

Ich habe Lukla auch schon sehr lange, Fehler hatte ich aber noch keine. Bin mal gespannt auf Deine Bilder Rainer.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Samstag, 2. März 2013, 12:07

Wenn Du von da startest, gibt es auch keine Proebleme.
Aber wenn Du von z.B. Kathmandu einfliegst, dann schon.
Deshalb während des Anflugs Szen-Bib neu laden oder lt Support eine Datei deaktivieren.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Samstag, 2. März 2013, 12:41

Wenn Du von da startest, gibt es auch keine Proebleme.
Aber wenn Du von z.B. Kathmandu einfliegst, dann schon.
Deshalb während des Anflugs Szen-Bib neu laden oder lt Support eine Datei deaktivieren.


Hallo Gunter, hallo Günter, [kein Wunder, dass Euch beide mal´ per PN verwechselt habe...]

werde in den nächsten Tagen eine kurze Übersicht mit Screens über einen Flug von Kathmandu (von Thai Creation) nach Lukla X einstellen...

...mal sehen, ob der von Günter beschriebene Effekt bei mir auftritt... ;)


Grüße von Rainer

9

Sonntag, 3. März 2013, 11:43

Teil 1 Kathmandu

Kurzübersicht zur Szenerie von Thai Creation - Namaste Nepal - Tribhuvan Intl Airport für den FSX:

Wie oben angekündigt möchte ich hier eine kurze Übersicht zur Szenerie von Thai Cration geben. Die Berücksichtigung von Lukla X erfolgt in einem zweiten Teil, auch die Untersuchung, ob ein auch bei mir innerhalb eines Fluges von Kathmandu nach Lukla X die von Günter beschriebenen Probleme auftauchen.

Es handelt sich hierbei um kein Review. Die Texturen der Szenerie werden zwar berücksichtigt, aber nicht genauer untersucht...
Auf die Untersuchung von Nachttexturen habe ich verzichtet, da das in meinem Falle keinen Sinn macht...

Szenerie: Thai Creation Tribhuvan International Airport - Kauf z.B. bei Simmarket als Download für 14,28 €

Downloadgröße: ca. 80 Mbyte


Kathmandu ist mit knapp 1 Mill. Einwohner nicht gerade eine Kleinstadt. Die meisten Bergsteiger nutzen diesen Flughafen als Umsteigemöglichkeit, um sich zum Himalaya transportieren zu lassen. Es ist die Hauptstadt Nepals.
Da ich sehr gerne den Gebirgsflugplatz Lukla anfliege, ist Kathmandu für mich als Zubringerflughafen optimal. Es lässt fliegerisch alle Optionen offen. Man findet internationalen, wie auch nationalen Verkehr. Somit kann man reale Situationen mit einer breiten Auswahlmöglichkeit von Flugzeugtypen bedienen.
Der Tribhuvan International Airport hat durchschnittlich immerhin über 2 Mill. Passagiere. Er liegt auf 1338 m und ist von Bergen "umkesselt". Der Anflug wird dadurch interessant, dass Kathmandu von Bergen umschlossen ist und in einem Talkessel liegt. Beim Anflug geht es zunächst über eine Gebirgskette, die mit knapp 2300 m recht hoch ist. Danach darf man erst 4 nm von der Runway entfernt die restlichen 500 Höhenmeter sinken. Insgesamt hat man 1000 m auf einer Strecke von 8 nm zu sinken...

Zur Szenerie:
Betrachtet man das Luftbild, fallen sofort die roten Backsteinbauten auf. Bei mir kam sofort die Frage auf, ob das in der Realität auch wirklich so ist. Eine Aufnahme von Brian J. McMorrow beweist das (wegen Copyright nur als Link...). Die Grundstruktur des Flughafens wurde real umgesetzt. Die Texturen wirken etwas dunkel.







Die Runway wirkt aus der Luftperspektive gut nachgebildet. Wenn man sich allerdings am Boden bewegt ist diese, genauso wie die Taxiways, etwas grob aufgelöst.





Fligt man näher heran, sieht man meinen geschilderten Eindruck nicht nur bei den Run- und Taxiways. Der Boden wirkt verwaschen. Das gleiche werden wir auch beim Parkplatzbereich feststellen (siehe weiter unten...). Die Gebäude sind schön modelliert und passen zur Region und Szenerie.
Was auffällt ist, dass der Designer bzgl. Feuerlöschfahrzeuge sehr verliebt war, aber vielleicht stehen die ja wirklich so oft rum...
...auch im "Domestic Apron" sieht man die an jeder Ecke.






Nun schauen wir uns den Bereich vor dem Flughafen an. Die Fahrzeuge auf den Parkplätzen sind dreidimensional abgebildet. Die Bodentexturen stören aber den Naheindruck. Auch zwischen den Gebüden des "International Aprons" fällt das auf.









Beim eigentlichen Kernstück des Flughafen, dem Vorfeld kann ich wenig negative Punkte finden. Hier gefallen mir die Bodentexturen und wie zuvor schon gesagt die Gebäude. Man findet auch jede Menge Passsagierbrücken, Frachtcontainer usw. Ob das in Wirklichkeit sich so aufgereiht wie Soldaten zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis... :whistling:






Kurzes Fazit:
Mit der Szenerie von Thai Creation hat man endlichen einen Internationalen Flughafen als Verknüfungsmöglichkeit zum Himalaya. Das es genügend Hersteller gibt, die bzgl. Bodentexturen und Gestaltung noch genauer arbeiten, stört mich persönlich weniger. Die Gebäude sind schön umgesetzt und finden sich in der Realität. Für mich also die richtige Lösung, vielleicht kommt ja noch ein Update, bei dem die Punkte beseitigt werden... :thumbup:


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (3. März 2013, 11:46)


10

Dienstag, 5. März 2013, 16:38

Teil 2 Flug nach Lukla

Teil 2 Lukla


Nun bleibt noch der Flug von Kathmandu nach Lukla offen. Für mich sind dabei noch folgende Fragen zu klären:

1.) Wie bindet sich die Szenerie von Thai Cration Kathmandu in den FSX und mit der Mesh von Aerosoft Lukla X ein?

2.) Bestätigt sich der angedeutete Fehler (Bug von Aerosoft) berichtet von Günter beim Start vom anderen Ort als Lukla X?



Aerosoft Lukla X V2.10 (neueste Version)



Der Start in Kathmandu gestaltete sich ohne Problem. Von oben sehen die Bodentexturen besser als vom Boden aus. Los ging es von der RW02 022° Richtung Himalaya. Ich drehte ziemlich schnell bei und machte mich auf den Weg Richtung Lukla.






Die Aussicht kann man selbst hier im Simulator nur genießen. Dabei kann ich die Leute hier aus dem Forum, die hier schon in der Realität waren, nur bewundern...
...sehr schnell kam die Gebirgszüge um Lukla in Sicht.






Lukla konnte man schon in der Ferne erkennen. Noch war für mich kein Problem ersichtlich, außer der Gedanken an die höllische Landebahn. Diese war mit ihren nur 457 m Länge und der Neigung von 12% sowie dem netten Empfangskomitee in Form eines Steinmassivs am Ende der Landebahn eine hohe Herausforderung. :punk:
Dank Übung erzeugte das trotzdem bei mir keine Nervosität, sondern eher Konzentration...






Ich drehte ein zur Landebahn, wäre ich etwas aufmerksamer gewesen, hätte ich schon hier eine Besonderheit bemerkt. Im zweiten Screen kann man das erkennen...






Erst an dieser Stelle bemerkte ich den Fehler - die Texture der hinteren Landebahn erschien grün und die Steigung zu den Flughafengebäuden steiler...
...zudem schwebt das Flugzeug nach der Landung über dem Asphalt. Sehr gut sieht man das falsche Profil auch beim letzten Screenshot.









Fazit:
Einen Bug innerhalb der Software von Aerosoft Lukla X kann ich also auch beobachten. In anderen Foren oder bei Aerosoft habe ich keinen Lösungsansatz bzgl. eines Patches oder Updates gefunden.
Um den Fehler zu beseitigen, musste ich den FSX ganz neu starten. Das Beenden eines Fluges und das Neuladen ohne vorigen Ausstieg hat nichts gebracht.
Die Szenerie von Thai Creation machte keine Schwierigkeiten. Ob diese oder andere Programme den Bug bedingen, kann ich nicht sagen... ?(

Wie die Landebahn von Lukla sich präsentieren müsste, zeigt sich unten auf dem Bild.




Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (5. März 2013, 16:42)


11

Dienstag, 5. März 2013, 21:36

Sieht insgesamt klasse aus was die von Thai Creation da gebastelt haben :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Mittwoch, 6. März 2013, 08:00

Einen Bug innerhalb der Software von Aerosoft Lukla X kann ich also auch beobachten.

Ich glaube, daß es diesen sogenannten Bug gar nicht gibt. Folgende Fehler sind denkbar:
Falsch Mesheinstellungen (Aerosoft-Dokumentation beachten), anderes Mesh aktiv, Veränderungen in der FSX.cfg bremsen das Nachladen des lokalen Meshgebietes (mal ? Minuten warten).
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Mittwoch, 6. März 2013, 19:26

Einen Bug innerhalb der Software von Aerosoft Lukla X kann ich also auch beobachten.

Ich glaube, daß es diesen sogenannten Bug gar nicht gibt. Folgende Fehler sind denkbar:
Falsch Mesheinstellungen (Aerosoft-Dokumentation beachten), anderes Mesh aktiv, Veränderungen in der FSX.cfg bremsen das Nachladen des lokalen Meshgebietes (mal ? Minuten warten).



Hallo Rolf-Uwe,

zunächst einmal vielen Dank für die angebotene Hilfe.
Die Nachladezeit kann es nicht sein, da ich mich vielleicht 10 Minuten bei und in Lukla bewegt habe...

Das Handbuch gibt bezgl. Einstellungen eigentlich nur einen wichtigen Hinweis - die Musterauflösung (Mesh resolution) sollte auf 19 m stehen,bei mir steht sie auf 2 m.
Das werde ich mal´ ausprobieren, diese wieder auf den genannten Wert niedriger einzustellen. Wenn ich die Szenerie von Lukla aus starte und lade taucht das Problem nicht auf...


Grüße von Rainer

14

Donnerstag, 7. März 2013, 18:32

Hi!

Wie es im Aerosoft-Support steht,hab ich das "Hügel-Problem" gelöst!

Zitat

Mitten auf der Landebahn erhebt sich ein Berg!
Dieses Problem tritt leider manchmal auf, wenn man sich auf einem Flug
von außerhalb Lukla aus nähert. Dann wird das Terrain nicht richtig vom
FSX geladen und er zieht im Bereich um das Apron alles auf die Höhe das
Aprons hoch.

Dies kann man umgehen, indem man den Flug vor dem Landen speichert und neu lädt oder folgendes macht: Im Ordner LuklaX\Scenery\
gibt es eine Datei namens AF2_VNL2.bgl. Diese einfach von BGL in OFF
umbenennen. Damit ist Lukla zwar nicht mehr als Flughafen anwählbar, man
kann aber alternativ den Flug "Lukla_Start" unter "Flug laden"
verwenden und danach Flugzeug, Wetter und Tageszeit ändern.

Leider etwas umständlich aber leider auch nicht anders möglich, da sich
der Fehler direkt im FSX befindet und durch Lukla nicht behoben werden
kann.
Ich habe die AF2_VNL.bgl auf OFF gestellt und es funktioniert!
...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (7. März 2013, 18:34)


15

Samstag, 9. März 2013, 23:16

Zitat

Man findet auch jede Menge Passsagierbrücken, Frachtcontainer usw. Ob
das in Wirklichkeit sich so aufgereiht wie Soldaten zeigt, entzieht sich
meiner Kenntnis...
Das entspricht voll und ganz der Wirklichkeit. In der Realität steht das ganze Apron voll von Containern, Treppen, Kisten, Koffern usw. Nur noch etwas chaotischer als in der Szenerie. Auch die (vom Aufbau her völlig sinnfreien) Terminalauswüchse ins Apron rein existieren in der Realität... Dieses komische Wartungsgebäude was aussieht wie ein Dach auf 2 Bauklötzchen ist ebenfalls vorhanden. Alles in allem ist Kathmandu mit abstand der unübersichtlichste, verrückteste und unorganisierteste Airport auf dem ich bisher war. Da anscheinend Intresse besteht mach ich mich mal an ein kleines Video, hab noch einige Aufnahmen vom Airport auf der Kiste ... die Szenerie von Thai Creations, soviel kann ich sagen, bringt die Stimmung genial rüber. Wenn man sich dann noch auf AVSIM den entsprechenden wuseligen AI-Traffic dazu holt (ist ein bisschen Gefummel, weil bei den Plänen keine Flieger dabei sind, muss man von Hand einfügen), also Yeti-Air, Tara-Air, Bhudda-Air und Sita-Air, hat man eine Umsetzung die trotz schlechter Texturen sehr geil den realen Airport wiedergibt... :)
mfg Magnus


"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit"


- Afrikanisches Sprichwort


Youtube: http://www.youtube.com/user/FS04FREAK?feature=watch

16

Sonntag, 10. März 2013, 09:46

Zitat

Man findet auch jede Menge Passsagierbrücken, Frachtcontainer usw. Ob
das in Wirklichkeit sich so aufgereiht wie Soldaten zeigt, entzieht sich
meiner Kenntnis...
Das entspricht voll und ganz der Wirklichkeit. In der Realität steht das ganze Apron voll von Containern, Treppen, Kisten, Koffern usw. Nur noch etwas chaotischer als in der Szenerie. Auch die (vom Aufbau her völlig sinnfreien) Terminalauswüchse ins Apron rein existieren in der Realität... Dieses komische Wartungsgebäude was aussieht wie ein Dach auf 2 Bauklötzchen ist ebenfalls vorhanden. Alles in allem ist Kathmandu mit abstand der unübersichtlichste, verrückteste und unorganisierteste Airport auf dem ich bisher war. Da anscheinend Intresse besteht mach ich mich mal an ein kleines Video, hab noch einige Aufnahmen vom Airport auf der Kiste ... die Szenerie von Thai Creations, soviel kann ich sagen, bringt die Stimmung genial rüber. Wenn man sich dann noch auf AVSIM den entsprechenden wuseligen AI-Traffic dazu holt (ist ein bisschen Gefummel, weil bei den Plänen keine Flieger dabei sind, muss man von Hand einfügen), also Yeti-Air, Tara-Air, Bhudda-Air und Sita-Air, hat man eine Umsetzung die trotz schlechter Texturen sehr geil den realen Airport wiedergibt... :)


Vielen Dank für Deinen Tipp und Bericht, - reale Bilder des Flughafens würden mich sehr interessieren! :thumbup:

Ich benutze Ultimate Traffic 2, somit herrscht einiges an AI - Verkehr, aber eben nicht der von Dir genannte (Yeti-Air, Tara-Air, Bhudda-Air und Sita-Air). Kann ich den AI-Traffic von AVsim in Ultimate Traffic einbinden?


Grüße von Rainer

17

Sonntag, 10. März 2013, 15:21

Ja, sollte möglich sein. Die kleinen Airlines machen Kathmandu erst zu Kathmandu ;) Also zusammen mit WoAI funktionieren die Pläne hervorragend, von UT habe ich keine Ahnung ... Auf jeden Fall musst du in den Plänen gucken, welche Flieger eingetragen sind, dann ein entsprechendes Modell suchen, dann die Textur für das Modell suchen (gibt es alles irgendwo in den Tiefen von AVSIM) und das alles mim TT-Tool einbinden... :D
mfg Magnus


"Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit"


- Afrikanisches Sprichwort


Youtube: http://www.youtube.com/user/FS04FREAK?feature=watch