Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:35

Irgendwann kommt das Update auch über den Assi und dann funktioniert es auch. Ich arbeite auch noch mit der 1.60 nebst automatischen Updates.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:24

Hallo Rolfuwe und auch Rainer ,

merci für die zuversichtlichen Kommentare :thumbsup: .
Daraus beziehe ich für mich , dass ich mir keinen Kopp machen muß, wegen der ständigen
"Drängelei" des ADE-Programms mit den Updates.

Was die SP ( Service Pack ) oder ACC ( Acceleration ) anbelangt , im Unterschied zu SDK ( von meiner MS-FSX-DVD-Nr 1 ) und SDK-Service-Pack-1a ,
das werde ich demnächst mal in aller Ruhe angehen.

Gerade bin ich nämlich in einer neuen Airport-Planung : Hahnweide , bei Kirchheim-Teck ( für Stuttgarter ein Begriff :bier: ). Da würde mir der "neue" ADE nur
Stress bringen.

Grüße

ULRICH-RICHARD

P.S.: Eine Frage hätte ich noch : Was heißt SDK in der vollen Ausschreibung dieser Abkürzung ? Die bunten Bildchen mit viel Text von MS zu SDK habe ich schon angesehen und auch gelesen :)
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (8. Oktober 2014, 21:13)


33

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 14:38

SDK = Software Developement Kit
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:12

NACHTRAG zum Software-Developement-Kit ( SDK ) -danke Christian - :thumbsup:

ALSO, denke gerade , da kann doch was nicht stimmen -s.meine Bilder zum SDK-Compiler-Terrain von Rolfuwe und meine dazu im Abgleich;
sieht aus wie "eineiige Zwillinge" ? ( s.o. mein Beitrag/Screenshots von heute 08:45 Uhr)

Habe deshalb eben noch einmal ,unter dem Link von Rolfuwe ( s.o. 07.10.2014-17:35 Uhr ) , die bekannten SDK-Daten heruntergeladen.

ERGEBNIS : siehe im Anhang meine zwei neuen Screenshots ( linke Bildseite meine Daten rechte Bildseite die von Rolfuwe ).
Die jeweiligen KB-Angaben -im Vergleich- weichen mitunter stark voneinander ab.

Lösung des Rätsels : Hatte den SDK-SP-1a gestern und nochmals heute morgen über die WIN-Partition der HD meines Rechners , im Repair-Modus ,
laufen lassen . Und dieser SDK-SP-1a hat ntürlich "alles" repariert was nach SDK aussah -auch den download von Rolfuwe :bier:
Rolfuwe ,
somit bleibt festzuhalten , so wie ich das sehe : Es besteht ein Unterschied. Nur was der bewirkt , da muß ich technisch ( softwaremäßig ) passen.

Gruß

ULRICH-RICHARD

P.S.: Es gibt auch einen SDK-SP2 . Der soll aber nicht empfehlenswert sein bei FSX-ACC .
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

35

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:47

Hallo ULRICH-RICHARD!

du bist nicht der Einzige, der mit dem compiling Schwierigkeiten beim 1.65 ADE Schwierigkeiten hat. Ich weiß nicht, wie gut dei Englisch ist ;) aber sieh mal zu diesem Link und den Möglichkeiten:

http://www.fsdeveloper.com/forum/threads…bglcomp.431719/
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

36

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:32

Also ich habe ihn doch installiert jetzt und kein Problem beim Compiler, arbeite aber nur mit P3D v2. Vorteil der Version , man kann alles als XML getrennt mit abspeichern, was für die Weiterverwendung in einer neuen Compilation für eine andere FS Version extrem hilfreich ist.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (8. Oktober 2014, 23:34)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 00:44

Guten Morgen liebe ADE-Freunde,

I would say , I have found the yellow from the egg ( Oxford English :tag: ) .

Habe das allerneueste Update des ADE eben heruntergeladen : Application 01.65.5393.15743 Engine 04.65.5393.15741 , vom 07.10.2014 /
/ installiert / Bgl.Compiler sowie Terrain zugewiesen ,bezogen auf die SDK-Daten aus dem Link von Rolfuwe ( s.o. Kommentar : Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:35 ).

Und der "165-er mit neuestem Update" funktioniert.

Das heißt für mich , dass der SDK-SP1a und der neue ADE-165 sich nicht vertragen.

Christian , den Beitrag des 'geplagten Roberto' habe ich gelesen 8) . Aber es steht mir nicht zu den Link von Rolfuwe ( s.o.) weiterzugeben :leider: .

Und was P3Dv2 anbelangt , Rainer , da bin ich mit meinen Kenntnissen nicht so weit , als dass ich das anwenden kann.

Gruß und gut's Nächtle

ULRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

38

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 07:08

Aber es steht mir nicht zu den Link von Rolfuwe ( s.o.) weiterzugeben

Den braucht man doch nur anklicken, der steht noch auf meiner HP. Nur ich überlege gerade, von welchem SDK der eigentlich war?. Deshalb hatte ich auch nach Unterschieden gefragt.
Dann hatten mir auch mal Kollegen ADE-Quelldateien zugeschickt, die der Compiler nicht haben wollten. Ich dachte, das es an den neueren Betriebssystemen lag. Denn mit WinXP funktionierte es noch.

Heute, 00:44 :?: Ich habe UTC+1, wann schläfst Du :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (9. Oktober 2014, 07:13)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

39

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:35

Airport-EDST_ Konstruktion mit ADE

Aus dem Internet hatte ich den Flugplatz

EDST Airfield Hahnweide - Kirchheim, Germany

http://www.freewarescenery.com/fsx/germany.html (s. unter Kirchheim, Hahnweide EDST )

heruntergeladen .Nichts aufregendes , aber nach Inbetriebnahme des Flugplatzes im FSX standen auf Piste /Apron Bäume und Häuser :hm: .
Anfrage beim Original-Konstrukteur /sinngemäße Rückantwort , "..daß ließe sich doch mit dem ADE hinbekommen..."

Und das versuche ich jetzt .

Anbei in Bildern meine Interpretation :D des "EDST" und eine Frage an die Experten ( s. Bild Nr. 05 ) :

Bild 01 : Überflug des Flugfeldes "EDST" Hahnweide , Kirchheim-Teck , mit Cessna

Bild 02: Grundaufbau vom Original-Konstrukteur ( s.o.Hinweis Internet)
Anmerkung : Kein WoAI-Flieger mit AI-Enhancer von Gunnar wollte landen . Auf der Runway sind z.B.zwei Parkplätze
und vier Objekte angeordnet 8)

Bild 03: meine "Interpretation" des Platzes "EDST" ( Runway im großen Grasbereich auf 0,001 m, WIDTH=Breite, gesetzt )
Bild 04: Grasplatz , rechts im Bild ( kein Pistenstreifen zu sehen , im Gegensatz zu Bild 01)
Bild 05 : Pistenbefeuerung, im rechten Bild "rutscht" die Befeuerung zu 1/3 in die Ortschaft
Bild 06 :
VASI (Visual Approach Slope Indicator) funktioniert

In Natura handelt es sich bei der Hahnweide um einen Grasplatz ( total ) . Bei der Konstruktion für den FSX hat mich daher der Pistenstreifen gestört ( ADE : Gras aus Properties /Terrain Polygons /Land Class-Airfield 1 und
Gras aus "Runway Surface " sind in der Färbung sehr unterschiedlich).
Deshalb habe ich die Pistenbreite ( Width) auf 0,001m gesetzt. Der Pistenstreifen ist weg , aber dafür rutscht mir in der Pistenbefeuerung selbige zu einem
Drittel in die Ortschaft ( Bild Nr. 05 , rechte Bildecke , unten ) .

Läßt sich mein Problem mit der Pistenbefeuerung , bei einer Pistenbreite ( Runway ) unter 1 Meter , mit einfachen ADE-Mitteln lösen ?

Gruß

ULRICH-RICHARD



FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (11. Oktober 2014, 16:20)


40

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:43

Das Problem mit der Befeuerung lässt sich so nicht lösen, wenn intern die Pistenbreite nur 0.001m ist, da die von der Pistenbreite und Länge abhängig ist. Da kannst Du die aber ausmachen , eine neue Piste richtig erstellen und diese einen Layer höher in der Szenriebibliothek anmelden. Das müsste dann funktionieren.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (11. Oktober 2014, 17:45)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 12. Oktober 2014, 13:39

Hallo Rainer ,

habe versucht Deinen Tipp umzusetzen. Habe ich nicht hinbekommen , mangels Kenntnisse.

ABER ,
ich habe etwas anderes probiert :

-neue Runway ,10m Breite ( drunter geht nichts, wegen der Befeuerung ) .
..........ursprüngliche Piste mit 0,001m ließ sich nicht editieren/ gelöscht

-"VASI" erscheint in dopelter Ausführung / rührt noch von der 0,001m Piste her (s.BILD-01, ). EDIT später in Compiler (s.BILD-03 )

-farbliche Anpassung "Runwaystreifen" , bezogen auf die Farbe der Grasfläche / Runway-Surface-Unknown ( s.Bild-02/05)

-"VASI" neu ( s.BILD-04)

-Befeuerung der Runway 32/14 , Graspiste (s.BILD-06 )

Gruß

ULRICHRICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (29. Januar 2015, 18:22)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

42

Samstag, 27. Dezember 2014, 12:24

Immer wieder interessant , wenn man seine eigenen Fortschritte , wie hier im FF-Forum , nachvollziehen kann .

Inzwischen kann ich manchem Airport aus dem Internet auch lustige Seiten abgewinnen .
So zum Beispiel http://www.freewarescenery.com/fsx/switzerland.html -->LSZR/Zürich.

Die Parkflächen wurden im Überangebot und ohne Anbindung an einen Taxiway konzipiert--->s.BILD_001/BILD_003 .
Und so kann es schon einmal vorkommen , dass sich die Passagierbrücke durch einen Fiieger hindurchschiebt ,
um zum daneben stehenden zu gelangen-->s.BILD-002 :bier: .

Gruß

Ulrich-Richard

P.S.: AI-Traffic mit UT2 ( Ultimate-Traffic-2 , aerosoft ) und AI-ENHANCER-X ( von Gunnar )
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (27. Dezember 2014, 13:55)


43

Samstag, 27. Dezember 2014, 12:29

Hallo Uli
Sei getröstet, nicht alle sind am AI-Verkehr so interessiert wie du (und ich). Denen fällt sowas gar nicht auf!
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

44

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:04

Hallo Christian,

Festivitäten auch überstanden , wie ich sehe :thumbsup:

So herumzufliegen , irgendwo Zwischenstation zu machen und man trifft niemand :flieger: Typ lonly-wolf ,
ist nicht mein Ding .

Deine DC-3 ist bei mir "still-flying-strong". :thumbup:

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

45

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:41

Hallo Uli,
ich kann dich gut verstehen.
Bin derzeit halb dienstlich in Costa Rica unterwegs. Erster Airport nahezu AI-frei (nur 2 default-Flieger). Also lade ich mir WOAI Nature Air Line runter und siehe da, eine DHC-6 sollte insgesamt 7 Airports in diesem Lande versorgen. Nur ein einziger Airport war für AI-Verkehr auch nur halbwegs eingerichtet. Was macht der Flattermann, bevor er sich in den Norden Österreichs auf Silvesterurlaub begibt, er richtet mit ADE wenigsten vier Airports ein. Einen musste ich aus
einem Flussbett holen (Danke GE :cursing: ). Jetzt weiß ich nicht einmal, ob ich dort jemals mit dem Flusi wieder hinkomme (deshalb führe ich ADE-Tagebuch 8) )
Jetzt flatterts dort ein wenig.

Prosit Neujahr :bier:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (27. Dezember 2014, 15:38)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

46

Montag, 29. Dezember 2014, 16:48

Sodele ,

habe jetzt den Autor des FSX-LSZH-Zürich angeschrieben -s.a.o. Kommentar vom Samstag, 27. Dezember 2014,12:24.

Es kam prompte Hilfstellung per eMail .

Nur , ich komme nicht weiter damit.
Kurzer Auszug aus der eMail des Autors
ZITAT Anfang
@“

  1. Mit dem ADE kann man bei jedemParking festlegen welche AI Airlines darauf parken dürfen.In Zürich
    sind die Parkings etwas verschachtelt und nicht dafür gedacht ,
    dass auf alle gleichzeitig Maschinen stehen. Die Parkings die nicht
    benutzt werden sollen, müsste man die AI Airlines alle entfernen.


  2. Die Parkings die benutzt werden
    dürfen mit den Taxilines verbinden sonst finden die AI Flugzeuge
    nicht die Parkings.


  3. Die fehlenden Objekte kann man leicht wieder einfügen. Im
    Ordner scenery sind neben dem LSZH_ADEX....bgl und dem
    LSZH_ADEX....CVX.bgl auch nocht einige ander .bgl Dateien (
    z.B. TS_LSZH_EXX.bgl) Das ist z.B die Libray für die Taxisigns für
    das Terminal E.
    Im ADE ==>Tools==> Library Object Manger
    wählen und mit "Add File" und anschließend "Save"
    diese Libraries einlesen. Dann erscheinen die Objekte im ADE nicht
    mehr als schwarze Punkte und sind auch in der Compilation enthalten.
ZITAT Ende.

Die Punkte 1. und 2. meister ich inzwischen :) .
Bei Punkt 3. komme ich nicht weiter.

Mit dem Airport-Design-Editor ( ADE ,Version 1.61 bei mir zur Zeit ) kann ich nur die Datei
„LSZH_ADEX_SL.BGL“ öffnen--> s.a.BILD-001.

An die anderen „bgl-Dateien“ (Datenfiles ) , die der Autor in der Szenery eingepeichert hat ( z.B. Taxisigns ), komme ich nicht heran.
Der Inhalt dieser Dateien ist mir somit grundsätzlich unbekannt .

Mit ADE/Lists/Scenery Objects komme ich ja nur auf die Ebene der Datei „LSZH_ADEX_SL.BGL“ .
Weiter nicht.-->s.a.BILD-002

Mit ADE/Tools/Library Object Manager...Add File (s.o. ) kann ich mir zwar eine Guid (Globally Unique Indentifier ?( ) ,
eine Art „Hausnummer“ anzeigen lassen . Die bringt mich aber mit „paste&copy“ bei der Library auch
nicht weiter . Mein ADE reagiert da nicht , außer , dass er mir das "erste Haus" in der Library in den Flugplatz hineinkopiert .

Ergebnis=Nonsens.

Außerdem werden bei Updates der ADEs die bisherigen Librarys nicht immer 1.1 mit in die neue Version übernommen.

Erkenntnis derzeit für mich :
Wichtig ist wohl , dass die Grundkonzeption des Airports , nämlich die Datei „ad..ad2..ad3..ad4" zur Verfügung steht.

Sonst wird es beim Nachbessern einer AFCAD/ BGL-Datei ein steiniger Weg.

ODER ,
hat jemand eine Idee , die mir weiterhilft :thx:

Gruß
Ulrich-Richard

P.S.: Habe dem Autor den Link für das FF-Forum gegeben . Vielleicht liest er mit ? :thumbsup:
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (29. Dezember 2014, 16:50)


47

Montag, 29. Dezember 2014, 18:23

Du hast also nur eine Airport-ADE.BGL u. eine CVX-ADE.BGL, die Objects sind demnach in der Airport-ADE.BGL. Die Object-Library ist eine extra BGL?
Beachte: man kann mit ADE auch eine Object.BGL extra erstellen. Dies wurde hier nicht gemacht?
Zuerst die ADE.BGLs in einem Scenery-Unterordner sichern.
Ich nehme dann Whisplacer u. lese die Airport-ADE.BGL ein. Die Fehlermeldung, dass die Airportdaten verloren gehen, kannst Du ignorieren, Du brauchst ja nur die Objects.
Dann in ADE list Objekts u. alle Löschen.
Dann den Mist, den die Jungs da mit den Stellplätzen gemacht haben, rausschmeißen.
Du musst die sich Überschneidenden Gates rausschmeißen u. die Radien so wählen, dass die Flieger sich nicht mit den Tragflächen verhakeln. Die Taxilines dafür kann man ja erhalten, damit es vorbildgetreu aussieht. Keine Ahnung, warum die Jungen, Flexiblen, Dynamischen das heutzutage nicht gleich so machen, dass der Traffic u. ATC auch richtig funktioniert? :hm:
Wahrscheinlich gucken alle nur noch die schönen Bilder an u. merken gar nicht, dass man sich auch an die programmierbaren Regeln des Flusi halten sollte.
Benenne Deine neuen ADE aber um, sonst ist die CVX mit den Grounds fort, die wird nicht mit ADE eingelesen. Kann man aber auch ganz schnell mit SBuilder nach Luftbildern ganz schnell selber „malen“.
Die Whisplacer.BGL beinhaltet dann alle Objects u. Du kannst die auch nach Deinen Wünschen Editieren.
Von dem ganzen Addon Zeugs, dass so angeboten wird, bleibt bei mir oft nur die Library für die GMax-Objects übrig (wenn ich nicht auch noch die Texturformate ändere). Die Whisplacer-Object.BGL wird (rücksichtslos) editiert, Airportdatei u. Ground wird oft gleich ganz neu gemacht.
Dann funktioniert es auch mit Traffic, ATC u. Frame. :jubel: Man hat auch keine lange Weile. :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (29. Dezember 2014, 18:28)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. November 2015, 10:03

AIRPORT-DESIGN-EDITOR ( ADE )

LIBRARY : Markierungen für Grasspisten

ANFRAGE
Wo finde ich in der ADE-Library ( meine Version 1,61 ) diese Markierungen ( rot-weiße "Dreieckswürfel " ?( )
Kategorie/ genaue Ziffernangabe ( GUID ) .

Die Grasspiste des FSX-Airport FMB-Magdeburg ( EDMB) habe ich verändert ( Original stammt aus dem Internet )
, so daß sich die Grasspiste des Platzes
nicht mehr erkennbar abhebt ( s.a. Bildanhang ) .




Die Flieger auf dem Platz ( AI-Traffic ) werden mit dem AI-Enhancer von Gunnar gesteuert :thumbup: .
Durch Ultimate-Terrain-X-EUROPE bedingt gab es "Freeway Traffic" auf dem Flugplatz . Deshalb die seltsamen "grauen Flächen" :bier: im "AFCAD" .

Merci für Eure Hilfe
Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (22. November 2015, 10:13)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. November 2015, 11:01

NACHTRAG

Im Bild ( s.o.) hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen.
Richtig muß es heißen EDBM . Denn EDMB steht für Biberach an der Riss.

Der FSX-Original-Platz "EDBM" aus dem Internet, den ich verwendet habe , ist zu finden unter:
( keine Werbung )
http://www.fsx-info.de/deutsche-flugplae…e-fuer-den-fsx/

Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

50

Sonntag, 22. November 2015, 18:57

Hallo Uli,
Leider weiß ich nicht was du unter rot-weiße "Dreieckswürfel" meinst! Ich kenne nur Markierungen der Graspisten durch halbe Fässer (verschiedenfärbig).
Vielleicht kannst du ein Bild der gesuchten Gegenstände reinstellen?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. November 2015, 20:02

Hallo Christian ,

dann werden es wohl diese "Halbfässer" sein , die ich suche.

Gerade habe ich gelesen im Internet :
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL ( Schweiz ) @"...Marker auf unbefestigten Pisten.
Alle unbefestigten Pisten, die von Motorflugzeugen benützt werden (Motorflugpisten, powered-
aircraft runway), müssen beidseitig mit Markern versehen werden. Bei Pisten, die auch
dem Segelflugbetrieb dienen, sind hingegen keine Marker erlaubt..."

Auf dem Platz , um den es mir gerade geht ( FSX-EDBM ) , gibt es Segelflugzeuge .

Die Markierungen würde ich dann an den äußersten Rändern der Landemöglichkeiten setzen . Spielt für die AI-Flieger keine Rolle . Die "finden" ihre Piste :)

Wäre prima , wenn Du mir einen Tipp hättest.

Gruß

Uli

P.S.: An die FSX-Daten ( s. Bild ) dieser Markierung komme ich mit dem ADE nicht heran. Die sind im Format.bgl in der "Scenery" enthalten.
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (22. November 2015, 20:06)


52

Sonntag, 22. November 2015, 21:01

ANFRAGE
Wo finde ich in der ADE-Library ( meine Version 1,61 ) diese Markierungen ( rot-weiße "Dreieckswürfel " )
Kategorie/ genaue Ziffernangabe ( GUID ) .


Hallo Uli,
Ich habe deine Dreieckswürfel gefunden. Ich hoffe du findest sie nach meinen Angaben. Ich tu mir leichter, weil ich mit InstantScenery arbeite.
Kategorie: fp_lib_objects.bgl/ Guid: 4107292d-43ef-d5b7-c28f-faa82cdab1fa

Die Vorschrift der BAZL ist höchst seltsam. Wie ist das bei Motorseglern? halbseitig :D

Im übrigen hab ich mir durch deinen Hinweis EDVT gefunden. Ein wirklich interessanter Segelflugplatz mit "sloped" Runway. Dort gibt es auch so seltsame Markierungszeichen, die man aber außerhalb der Szenen nicht verwenden darf, weil sie dem Thomas Zipfel gehören.
Es gibt da eine eigene Bibliothek, mit der ich aber meine liebe Not habe, weil man angeblich auf Winter schalten kann. Bei mir bleibt aber alles grün :banghead:

Also wenn es mit den Dreiecken fuktioniert - oder auch nicht: bitte melden!
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 24. November 2015, 10:12

Hallo Christian ,

merci für Deinen Tipp mit dem Platz "EDVT" und der Software "Instant Scenery".

Habe den EDVT-Platz mal eingereiht in meinen FSX .
Die Pistenmarkierungen sind wirklich eine Eigencreation des FSX-Platzdesigners 8) .
Mit einem Segelflieger sollte man beim Landen nicht von der Ideallinie abkommen...sonst rumpelt es gewaltig.

Weder "Halbfässer noch Dreieckswürfel" bekomme ich mit dem ADE ( v1,61 ) in den Griff.
Macht nichts. Wird wohl nur funktionieren mit der Software , mit welcher Du arbeitest ( Instant Scenery) .

Nur , wo fange ich an und wo höre ich auf .... wenn ich mich weiter in die FSX-Airport-Konstruktion vertiefe.

Übrigens noch ein hübscher Platz mit Steigung und Gefälle ( freeware ) / s.a. Bildanhang :
http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?a…=Flugsimulation

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

54

Dienstag, 24. November 2015, 10:58

Servus Uli,
danke für den Wasserkuppe-Tipp, doch habe ich diesen Platz schon lange. Segelfliegen mit dem Flusi ist aber nicht so einfach, drum mach ich es selten; es ist mir aber schon einige Male gelungen dort wegzufliegen und nach einiger Zeit (mit genügend Aufwind) dort wieder zu landen.

Von InstantScenery habe ich die Version 2, die mir völlig genügt und nicht sehr teuer war. Ich glaube es gibt schon die Version 3. Es hat sich schon sehr bewährt, weil ich damit nicht nur eine Menge neuer SceneryObjecte sondern auch die Möglichkeit habe, sie überall wo ich will einzusetzen und vorhandene (manchmal) auch zu versetzen. Ich werde versuchen dir noch die gesuchten Objekte zu senden, weiß nur noch nicht wie.

Wegen EDVT habe ich im FS-Piloten Forum Thomas Zipfel angeschrieben, der sich um meine Winterproblematik kümmern wird.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

55

Dienstag, 24. November 2015, 11:42

Man kann die Runwaymarker nach folgendem Beispiel auch in ADE in adeObjectList.dat einbinden:

2a22f1f3-04e3-400c-a087-da5fbf7c0bd7|RunwayMarker-1|Airport Object|marker_gelb_rotnew.bgl||0|2.00|4.00
16e3165f-c255-4b9d-972f-44e5e68a22d6|RunwayMarker-2|Airport Object|Rwy-Marker_gross_klein.bgl||0|2.00|4.00

Guid|Name|Category|BGL||Größe auf ADE Benutzeroberfläche
Man benutzt dann irgendwelche angemeldeten Addon.BGL als Library.

(Obwohl ich das lieber mit Whisplacer mache, weil ich da auch die Objects aus den ADE.BGL auslesen kann.)
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (24. November 2015, 11:46)


56

Dienstag, 24. November 2015, 12:10

Danke Rolf-Uwe für die Unterstützung. Mir wäre das mit ADE auch zu umständlich. Abgesehen davon hab ich nicht viel Objekte im ADE, weil dann das Laden (von ADE) endlos dauert, bis alle Objectlists geladen sind. Allerdings werde ich dann öfters auf black-objects hingewiesen.
@ Uli Die von dir gesuchten Objekte befinden sich übrigens in der Flight-Port Gmax Library (frei erhältlich auf der FlightPort Seite).
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. September 2016, 19:48

Hahnweide , Kirchheim-Teck ( EDST )

Oldtimer Bleriot XI

http://bleriot-11-en.blogspot.de/p/bleriot-xi-manche-1909.html








Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001