Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2013, 11:15

Review-Light: Combat Pilot...Teil 1: The Early Days: Einstieg und Simulator Flüge

Hallo!

Heimlich still und leise wurde ein Add-On für den FSX auf den Markt gebracht, welches sich an jene wendet die genug davon haben "planlos" mit einem ihrer Flugzeuge im FSX herum zu fliegen.
"Na und?"...mag so mancher denken...dafür gibt es doch VAs, zivile oder militärische, zu Hauff. :)
Jaaa...grundsätzlich hat der etwas reservierte User Recht...ABER...wer mehr möchte, der kann nun mit dem Add-On "Combat Pilot" von MadCatz seine eigene persönliche Laufbahn in der Luftwaffe/Marine seiner Wahl beginnen. 8)

http://www.combatpilotseries.com/



Was verbirgt sich aber genau dahinter...?
Combat Pilot bietet ein extensives Extra für den FSX mit eigenen Flugzeugen (Versionen der T-6 Texan II, T-38C und T-45) , Bemalungen, Flugplätzen und Missionen.
In der Grundversion kostet Combat Pilot USD 49,99 und bringt eben die genannten 3 Maschinen. Diese sind von einer sehr guten Qualität und erinnern stark an die Maschinen von Virtavia, Milviz oder Dino Cattaneo...sind demnach hochwertig.
Je nach Gusto kann der User dann im Shop weitere Flugzeuge und Extras kaufen sowie seine Mitgliedschaft für Onlineflüge verlängern...KLICK HIER FÜR DEN SHOP.

Die in den jeweiligen Paketen enthaltenen Flugzeuge und Szenerien sind jederzeit auch Offline im FSX nutzbar...seine Karriere kann man aber nur Online weiterführen...der Zugang kostet derzeit USD 12,- für 30 Tage, im Basispaket sind bereits 30 Tage Zugang enthalten.

Zugang...gute Überleitung...fangen wir mal an. :spammer:

Installation:
Als erstes folgendes: Da sich dieses Add-On nicht an einem Tag durchspielen lässt, werde ich dieses Review in Teilen veröffentlichen müssen...
Nach erfolgtem Kauf und Download der Software beginnt sich Combat Pilot bei der Installation tief in den FSX einzugraben und ändert dabei auch zum Teil bereits individuelle Einstellungen der Tastaturbelegung sowie der Realitätseinstellungen. So sind später z.B. die Möglichkeit der Schnellverstellung verschwunden oder auch die Realismuseinstellungen verändert.
Nach der Installation und Start der Anwendung ist ein Check auf Updates fällig...dieses Update dauert je nach Datenleitung und Tageszeit eine gaaaanze Weile.
Um in den vollen Genuss zu kommen sollte man unbedingt eine gute Datenleitung haben, denn Offline läuft das Add-On nicht, es führt ja Buch über die erreichten Trainingsstände etc.



Der Einstieg:
Nach den Updates kann es dann losgehen...




Wir gelangen dann in den Officers Club, in dem wir mit anwesenden Piloten chatten können...klicken aber auf "Flight Operations" um eine Karriere (oder mehrere wer etwas Abwechslung möchte) zu starten.



So...hier in Flight Operations kann man dann später seine gewünschte Karriere auswählen, will ich die steile Karriereleiter erklimmen, dann wähle ich neben dem Land für das ich fliegen möchte noch eine Karriere als Command Pilot.
Mag ich es eher etwas weniger stressig, dann werde ich Squadron Pilot, bekomme aber ein nicht ganz so ausgeprägtes Waffen- und Navigationstraining.
Ich hab es etwas im Rücken, darum entscheide ich mich für den Squadron Pilot. :opi:



Meine Wahl des Landes für das ich fliegen will....und die meiner Karrieremöglichkeit hat später Auswirkungen auf die Maschinen die ich fliegen kann...als deutscher Kadett kann ich später mein Fortgeschrittenentraining nicht auf der T-45 fliegen, sondern nehme die T-38...das sollte man im Hinterkopf haben. ;)

Das Training (CTO: Combat Training Operations)

Hier habe ich das Trainingspensum vor mir...Simulatorflüge, Prüfungen der Simulatorflüge, sowie Free Flight um Flugstunden aufzubauen bevor ich weitermachen kann.
Da es hier fast wie im wahren Leben zugeht, muss ich nach jedem geflogenen Einsatz im Simulator diesen noch als Prüfung wiederholen um die nächste Mission freigeschaltet zu bekommen. Das nutzen von "Pause" oder das Aufrufen des FSX Menüs führen zu einem automatischen Abbruch einer Prüfung.
Vor jedem Flug habe ich die Möglichkeit mir das jeweilige Pensum anzusehen und mich vorzubereiten. Auf dem Kniebrett kann ich dann alle relevanten Checklisten und Navigationshilfen ansehen.
Wenn ich dann diesen Flug beginnen will, dann erst startet Combat Pilot des FSX...vorher bin ich also Online aber "FSX-los"...













Während der Trainingsflüge gibt mir der "Ausbilder" immer wieder Tipps...mit einer sehr blechernen Stimme, wer eine Auto ATIS kennt, weiß was ich meine.
In den reinen Trainingsflügen habe ich auch optische Hilfen in der oberen, linken Ecke des Bildschirms...bei den Prüfungsflügen und den Freiflügen sind diese nicht zu sehen.

So...nun geht es weiter...auch für mich, denn ich befinde mich noch in der Trainingsphase und habe noch einige Stunden vor mir...ohne Schummelei!
Ungewöhnlich....vor allem für mich, habe ich doch bisher immer nur aus der Beobachter Sicht geflogen und gemacht wonach mir der Sinn stand...die Zeiten sind hier vorbei.
Fehler führen bei den Prüfungen zum Nichtbestehen der Prüfung....und diese Entscheidungen der Prüfer sind unumstößlich... :umfall:

Wer will schon nach seinem Checkflug sagen..."Darn...I flunked it...!" ;(

Ach ja...auch ein fataler Chrash oder das Nutzen des Schleudersitzes (in allen Flugzeugen funktionieren die Schleudersitze!) bringt einen nicht weiter...wie ich selber feststellen durfte. :weg:



Hier noch ein paar Impressionen der anderen verfügbaren Maschinen:

T-38C





T-45





Mein bisheriges Fazit:

Es ist schon ein ziemlicher Brocken...der für viele Stunden Spaß aber auch Anspannung mit sich bringt.
Wer sich darauf einlässt, der wird nicht enttäuscht werden...und ich kann nun meine Kameraden besser verstehen die sich durch das Screening durchgekämpft haben (oder eben halt doch nicht) und weiter gekommen sind um nun F-4F, Typhoon, Tornado oder die E-3A zu fliegen. Hut ab...ist wirklich nicht einfach! :tag:

Ich habe an dem ganzen Ding ganz schön zu knabbern...der Zeitaufwand ist schon enorm, sich an die Checklisten zu halten ist für mich im Sim eher unüblich, hier bricht es einem fast das Genick...also muss ich lernen Geduld zu haben.
Hmmm...alles in allem muss ich also sagen mir gefällt es soweit nur der Zwang zur Mitgliedschaft ist etwas ungewöhnlich für mich!

Cool:
- Viele Möglichkeiten neues in der Navigation zu erlernen
- 3 neue Flugzeuge von guter Qualität mit etwas Systemtiefe
- mehrere neue Flughäfen mit Animationen

Uncool:
- Ständige Verbindung ins Internet um Fortschritt zu dokumentieren
- Trotz des Preises nur 30 Tage Zugang zum Onlineportal
- Zwang zur Mitgliedschaft um Spiel komplett (Online Flüge zu Qualifikation etc.) nutzen zu können.



Teil 2. Climbing up the pyramid: Free flight und Formation flying...
Coming soon!

:pop2:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2013, 16:56

Danke Bernd, mal sehen, wie Deine Karriere weitergeht....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 17:50

Moin!

Nun...da es lange nichts mehr von mir zu lesen gab, kann zwei Dinge bedeuten...ich bin noch zu gange oder aber ich habe es einfach aufgegeben.
OK...ich habe es aufgegeben.

Der Zwang immer auf einem Onlineserver fliegen zu müssen, sowie der Zwang einen stattlichen Betrag für die Nutzung berappen zu müssen haben mich dazu bewegt alles hin zu werfen.
Dazu kam noch das Problem der "Einmischung" von CPA in den FSX, was mich teilweise zur Weißglut gebracht hat.

Wie dem auch sei...zu allem Überdruss ist das Ganze nun Geschichte...eine E-Mail machte nun die Einstellung des Supports bekannt.

Zitat

Greetings Pilot, as you all know the servers for Combat Pilot will be decommissioned at the end of the month. Our last official act as ThunderHawk Studios is to provide you, the loyal Combat Pilot member, with the ability to enjoy the Combat Pilot experience offline. In this email is the final update to Combat Pilot, which will convert your careers from online to offline so you may continue your path.

Follow these instructions:
1. Downloaded the installer from ***************
2. You will see warning about downloading this type of file because it is an executable. Discard this warning.
3. Completely uninstall the current online Combat Pilot.
4. Open CPSetup and run the installer and let it update. You must stay online during this process!
5. Once this is complete, you will now have your careers available in an offline version of Combat Pilot.

If you run into any issues, please contact support at http://support.combatpilotseries.com/ and tech support should be able to help.

Thanks again everyone. It was a good run.
-The ThunderHawk Team


Wer das Add-On hat, der kann es nun Offline spielen... :flieger:

:thx:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston