Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:31

LLH Courchevel neue Version

LLH hat mit der Version LLH5 FSX eine neue Version von Altiport herausgebracht, habe diese vor ca. einer Woche gekauft und finde sie klasse...

...in den 90er Jahren landete sogar als Linienflug eine Dash 7 der Tyrolean auf der nur 535 m langen Piste, die bis zu 18,5 % Steigung aufweist.

Ich habe länger recherchiert wegen einer Mesh für die Alpen in der Region und bin etwas verwirrt über das Angebot.

France VFR ist zunächst einmal zu nennen, benötigt aber riesige Datenmenge auf der Platte und hat meiner Meinung nach ihre Szenerien in zu viele Einzelteile zerpflückt...
... es gibt France VFR Rhone-Alpes Photo HD Vol 1 und einen zweiten Teil Vol 2 (beide für je 24.90 €). Nach einiger Recherche konnte ich feststellen, dass Vol 2 passen würde - die Downloaddateien sind über 10 GByte groß.
Zudem ist France VFR - Next Mesh France FSX für 49.90 € und 4,9 Gbyte groß ebenfalls eine Option. Für die Alpen gibt es noch andere Anbieter (z.B. ESC Alps und Scenerybox 73), auch noch die Anbieter einer Mesh für Europa (wie z.B. UTX usw.)...

VFR Rhone-Alpes Photo HD Vol 2 soll angeblich nur Sommertexturen besitzen (so ein Schwachsinn), welche Mesh benutzt Ihr erfolgreich?


Courchevel Altiport von LLH



Info Flugplatz Courchevel



[b][i]Review zur Szenerie von LLH Courchevel für den FSX[/i][/b]


Bericht eines Piloten der Dash 7 von Tyrolean











Forenberg.deVideoYouTube


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (12. Februar 2013, 19:44)


2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:40


Ich habe [b][i]länger recherchiert wegen einer Mesh für die Alpen
in der Region und bin etwas verwirrt über das Angebot.

France VFR ist zunächst einmal zu nennen, benötigt aber riesige Datenmenge auf der Platte und hat meiner Meinung nach ihre Szenerien in zu viele Einzelteile zerpflückt...
... es gibt France VFR Rhone-Alpes Photo HD Vol 1 und einen zweiten Teil Vol 2 (beide für je 24.90 €). Nach einiger Recherche konnte ich feststellen, dass Vol 2 passen würde - die Downloaddateien sind über 10 GByte groß.
Zudem ist France VFR - Next Mesh France FSX für 49.90 € und 4,9 Gbyte groß ebenfalls eine Option. Für die Alpen gibt es noch andere Anbieter (z.B. ESC Alps und Scenerybox 73), auch noch die Anbieter einer Mesh für Europa (wie z.B. UTX usw.)...

VFR Rhone-Alpes Photo HD Vol 2 soll angeblich nur Sommertexturen besitzen (so ein Schwachsinn), welche Mesh benutzt Ihr erfolgreich?


Hinzu kommt noch eine weitere Möglichkeit: Flight Alpes - Full Pack for FSX von France VFR, 1,1 Gbyte groß und zwischen 50 und 60 € teuer...
(die Produktpolitik von Franve VFR erschließt sich mir nicht - aber vielleicht verstehe nur ich das nicht...)


Schade - anscheinend benutzt hier keiner die LLH Altiport Szenerie mit einer Mesh...


France VFR Rhone-Alpes Photo HD Vol. 2 besitzt laut fsxpage.com wirklich keine Wintertexturen, somit ist die Mesh für Courchevel fast unbrauchbar, meiner Meinung nach... :help:


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (13. Februar 2013, 18:29)


3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:43

Wenn du die geringe Teilnahme am letzten Screenshotwettbewerb bemerkt hast (Thema Gebirgslandeplätze) so dürfte dich die Sprachlosigkeit zu diesem Thema hier nicht wundern. :rolleyes:
cheers
Martin

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:49

Wenn du die geringe Teilnahme am letzten Screenshotwettbewerb bemerkt hast (Thema Gebirgslandeplätze) so dürfte dich die Sprachlosigkeit zu diesem Thema hier nicht wundern. :rolleyes:



Naja, da hast Du sicherlich recht, da muss ich mich aber an der eigenen Nase fassen, habe ja selbst nicht teilgenommen... :jawoll:


...vielleicht hat aber trotzdem einer/eine Erfahrung gesammelt oder eine Empfehlung.


Die Sprachlosigkeit ist auch nicht schlimm, man kann nicht zu jedem Thema etwas wissen, zudem ist das Thema nicht nur hier gerade das Higlight...


Fliegerisch macht es aber Spaß, durch "die Berge zu pesen", habe auch die Szenerie von Lukla, ist ebenfalls sehr anspruchsvoll, vielleicht kommen ja ein paar "Verrückte" dazu! :bier:


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (13. Februar 2013, 19:00)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:36

Moin Rainer, das Mesh ist eigentlich "nur" das Höhenmodell. Die France-VFR-Serie ist aber nicht nur wegen der Höhendaten so groß, vielmehr sind die hochaufgelösten Fototexturen der Speicherfresser. Und wenn dann nur die Sommerversion schon 10 GB groß ist, dann dürften die anderen Jahreszeiten jeweils noch einmal so groß sein... Wenn Du nur ein Mesh suchst, dann schau Dir mal "FS Global 2010 X" an.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (13. Februar 2013, 20:38)


6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:43

Bin schon da! :D

An den LLH Szenerien haben mich immer die Rezensionen abgeschreckt, dass es da zu diversen Komplikationen kommen soll.

Nun habe ich mich an der neuen Version von Courchevel versucht, die problemlos zu installieren ist.
Danach habe ich dann den Katalog abgegrast und bei Meribel, Megeve, Alpe D'Huez und Albertville zugeschlagen.

Ich hatte zuvor die Freewaredrauf, die auch shcon sehr gut ist, aber an den LLH Airports gibts nun nix zu bemängeln. Die sind anscheinend alle eben erst überarbeitet worden.

Ich benutze nur FSGlobal 2010 und GEX, keine Fototapete und bin sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt wäre, dass man die Jahreszeiten (Sommer/Winter) per Hand umstellen muss, aber das geht mit einem Klick mit einem LLH Tool.


Die letzten Tage bin ich nur noch zwischen diesen Altiports unterwegs.
Erfolgreiche Landungen in Courchevel mit:
Spitfire
P40
Do27
Katana
Robin DR400
(jeweils Start in Albertville und danach zurück - bei Realwetter; Sicht gestern gut, heute teils grenzwertig)
:D

Auf dem Plan stehen noch die P51 und die JS41 ... nachdem ich gelesen habe, dass die Dash7 da auch landen kann ...

:kaleun:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:58

P51 war ok, aber haarig. Weniger die Landung, dafür der Start: man will ja doch recht flott viel Leistung haben und da produzieren die 2000 Pferdchen nun mal enorm Drehmoment, das es dann auf einer zunächst quasi unsichtbaren Piste mit über 18% Gefälle halbwegs auf der Piste zu halten gilt ... :punk:


Und die JS41 ging voll daneben :sagnix:
Ohne Beladung hab ich es trotzdem geschafft, auf der Schwelle (in die Schwelle) einzuschlagen, da im Endeffekt doch den ein oder anderen Knoten zu langsam :thumbdown:

Nun denn ... 2. Versuch folgt...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 03:57

Tja da hab ich mir das Ding nun auch zugelegt um ein paar Flugzeuge zu schrotten :weg: , und muss feststellen, dass ich leider nicht starten bzw landen kann, da auf der Runway ein dicker Felsbrocken rumliegt. Irgendwas stimmt da mit dem Mesh nicht...kennt das Poblem jemand?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

9

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:11

Irgendwas stimmt da mit dem Mesh nicht...kennt das Poblem jemand?


Nein, hast Du die letzte Version?
Welches Mesh benutzt Du?

Wo ist das Mesh in der Szeneriereihenfolge?

Und wenn's sich es hier nicht lösen lässt, ist der Support von LLH wirklich gut im Forum
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:54

Hi!

@cptCaptain,geht mir genau so,außer dem flackert bei mir die gesamt Szenerie (mal weiß mal grün) ?!
Hab im www nichts dazu gefunden!

Grüße...
...runter kommen SIE ALLE

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:27

Als Mesh hab ich FS Global Europe, und das tümpelt irgendwo gaaaanz unten in der Bibiliothek herum...

Edit.... hat für mich das Manual gelesen und die meshauflösung im FSX auf 2m gestellt und siehe da...es funktioniert :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (14. Februar 2013, 14:35)


12

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:41

...gleich mal testen!
...runter kommen SIE ALLE

13

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:23

@cptCaptain,geht mir genau so,außer dem flackert bei mir die gesamt Szenerie (mal weiß mal grün) ?!



Aus dem LLH forum (für registrierte Kunden):

Zitat

Hi,
I am really sorry, there is a very very little bug with the patch installation process.
I correct this right now and upload as soon as possible this afternoon.
To solve the problem, just open the "FSX folder\Addon Scenery\LFLJ - Courchevel LLH5X\Scenery" (or "FSX folder\Addon Scenery\LFLJ - LFKX Altiports LLH5-6X\Scenery" if you have (LLH5+LLH6).
Find the three or four files
lj_3d-1_wi.BG
lj_3d-1_wi.BGL
lj_3d-1.BGL
lj_3d-1.BG
delete the files.
Run the patch again.
Really sorry, I'll never do it again (lol).
Happy flying over the Alps,
Majeraz.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:39

Toller Platz....gefällt mir :thumbsup:

Auch dickeres Gerät fühlt sich dort wohl... :D




grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

15

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:44

Flackern ist weg aber ich hab noch ein unsichtbares Hindernis auf dem Altiport Henry Girand (LLH7) LFHU ?!

Sonst machen die Plätze echt Spaß. :flieger:
...runter kommen SIE ALLE

16

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:12

Hallo Mischi,

das Flackern hatte ich nach der Installation des Patches auch, habe dann alles wieder deinstalliert und nur die "Normalversion" reinstalliert, damit läuft das "Schmuckstückchen wieder.


Toll finde ich die Reaktionen hier, es gibt anscheinend doch mehr positive Verrückte als man glaubt, sehr interessant ist für mich, mit was Ihr alles schon Landungen ausprobiert habt, da muss ich doch bald folgen... :weg:


Fliege das Teil mal´ mit der A2A Spitfire, mal sehen was passiert.

@Günter: Wie ist FS Global 2010 in der Darstellung der Alpen gegenüber der Normalszenerie?

@Jürgen: Wie viele Versuche hast Du gebraucht, bis Du mit dem "Dickblech" hast landen können...

PS: Danke auch an Markus für Deinen Tipp! :thx:


Kurzer Fotobericht - Start und Landung mit einer C130 (CaptainSim):


Nachdem ich hier im Forum so positiv angeschubst wurde, versuchte ich gleich einen Start und danach eine Landung mit einer viermotoriegen Hercules C130.




Die Maschine ist meiner Meinung nach sehr schön gelungen, sie lässt sich auch relativ gut fliegen, wenn man von der Trägheit absieht...




An der berühmten Kuppe vom Altiport, bei der es plötzlich in die Steigung geht, sieht man wie das Bugrad noch in der Luft hängt, damit war ich etwas zu schnell, ich brauchte mit diesem Wal aber Speed für Vr...




Dann beschleunigte ich, sehr schön sind die Abgase der CS zu sehen, die eigentlich eine "Dreckschleuder ist" - sorry... :D




Das Abheben gestaltete sich sehr träge, die Masse des Flugzeuges war etwas zu hoch, ich hatte die C130 noch mit 30% betankt, sie sackte deshalb erst etwas ab, knapp über den Bäumen fing das Teil zum Glück an zu steigen... :opi:




Eine scharfe Linkskurve, Höhe gewinnen und dann schon bereit machen für den 1. Landeanflug, der...
...total schief ging, meine bisherigen Landungen mit einer Cirrus S22, einer BN2-Islander und einer Quest Kodiak funktionierten beim 1. Versuch, hier hatte ich Schrott produziert, was Tyrolean in 10 Jahren mit der Dash7 nicht gelang...

... 2. Versuch, schon der Anflugwinkel und die Geschwindigkeit waren viel besser, die Landebahn kam in Sicht... :rolleyes:




Trotzdem hatte ich gegenüber zuvor genannten Flugzeugen und Leichtgewichten das Gefühl, dass die Runway doppelt schnell auf mich zugerast kommt, zum Glück hatte ich diesesmal die Panikreaktionen im Griff...




Trotzdem ging alles fast zu schnell, ich setzte zu weit rechts auf und hatte die "Nase" zu weit unten, in Wirklichkeit wäre wahrscheinlich das Fahrwerk eingebrochen, im FSX funktionierte es aber... :tag:




Bei der Landung entstand jede Menge Rauch... :pfeif:




Puhh, werde das noch ein paarmal üben, aber im FSX scheint das möglich...



Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (14. Februar 2013, 20:04)


17

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:05

@Günter: Wie ist FS Global 2010 in der Darstellung der Alpen gegenüber der Normalszenerie?


Quasi wie Tag und Nacht :D




Also, die JS41 ist bisher die härteste Nuss.

Der Anflug is möglich, allerdings sollte man sich zu jeder Zeit 100% sicher sein, was man tut.
Denn ein "passt scho" ist quasi virtuell tödlich, denn die Geschwindigkeit muss genau stimmen.

Allerdings habe ich das ohne Paxe getestet, von daher dürfte eine beladene JS41 meines Erachtens nicht Courchevel-tauglich sein.

Beim Abflug dasselbe: mit Reverser ganz zurück an Anfang und Vollgas.
Dann klappts grade so, aber die Maschine sackt ab und rasiert fast die Bäume ab.
Ebenfalls unbeladen, das dürfte katastrophal werden mit Pax.




EDIT:
So, und der ultimative James Bond Test wurde auch durchgeführt 8)

Albatross L-39

Landung klappt recht gut, beim Start pfeift einem erstmal der Stallwarner die Ohren voll, aber die L39 sackt nicht sonderlich ab, wenn man ruhig bleibt.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Freitag, 15. Februar 2013, 18:47

Hallo Günter,

die Idee mit der Jetstream ist sehr gut, da hole ich die PMDG mal´ wieder aus dem Hangar, mal sehen wie das bei mir wird... :pop2:


Noch ein paar Frage zu Global 2010 X:
> Sollte diese nicht zuerst installiert werden?

> Oder anders gefragt, gibt es bei einer Installation mit sehr viel vorhandenen Szenerien Probleme?

> An welcher Stelle in der Szeneriebibliothek muss ich Global 2010 einordnen?


Grüße von Rainer

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. Februar 2013, 21:01

FS-Global ordnet sich bei der Installation selbst ein, und zwar gaaaaaanz weit unten. Im Normalfall also keine Probleme mit installierten Addons, die ihr Mesh mitbringen und viel weiter oben in der scenery.cfg stehen - solange deren Mesh höher aufgelöst ist als das von FSG-X.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

20

Samstag, 16. Februar 2013, 12:17

FS-Global ordnet sich bei der Installation selbst ein, und zwar gaaaaaanz weit unten. Im Normalfall also keine Probleme mit installierten Addons, die ihr Mesh mitbringen und viel weiter oben in der scenery.cfg stehen - solange deren Mesh höher aufgelöst ist als das von FSG-X.



Hallo Markus,

vielen Dank für die Info, dann denke ich, dass FS Global 2010 X die beste Lösung ist, eine Art Kompromiss für mich, v.a. was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft...


France VFR stellt zwar die einzelnen Regionen sehr schön da, ist aber regional begrenzt und sehr teuer. Sollte man regional "schwer interessiert" sein und dort überwiegend fliegen, dann kann sich die Investition lohnen, meiner Meinung nach.


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (16. Februar 2013, 12:18)


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. Februar 2013, 23:12

Auch wenn die Frage etwas Off Topic sein mag aber startet die DHC-7 in der letzten Video sequenz richtung Berg?
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

22

Samstag, 16. Februar 2013, 23:45

Auch wenn die Frage etwas Off Topic sein mag aber startet die DHC-7 in der letzten Video sequenz richtung Berg?


Nein!
Er erklärt doch aber den Start recht detailiert und man sieht doch, wie sie Rampe runterrollen ... :hm:
Wie kommst Du darauf?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. Februar 2013, 23:47

Naja am Schluss rollt der Flieger diesen Steilhang rauf und dann hebt er kurz nachher die Nase und fliegt über das Kamerateam!
EDIT: Ab 9:28
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol515« (16. Februar 2013, 23:48)


24

Samstag, 16. Februar 2013, 23:52

Naja gut, in der Tat kann man hier die Perspektive wechseln.

Wäre ähnlich wie hier:

Man sieht sechs Würfel von oben oder sieben Würfel von unten :D

Wenn man sich drauf konzentriert, dann kann man natürlich auch die Dash7 nach oben rollen sehen... ;)


Aber nein, die starten immer nach unten!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 16. Februar 2013, 23:55

Ok danke dir, jetzt hab ich es gemerkt! :D Ist in der Tat eine optische Täuschung.
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

26

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:08

Hier noch ein tolles Video zum Anflug streng, wie in den Charts vorgeschrieben. Anhand der Pilatus PC-12 wird mit Hilfe von Grafiken und Schaubildern der Anflug erklärt. :pop2:

Sehr gut sieht man auch das brutale Gefälle der Landestrecke. Das Video kann man auch in HD betrachten...


Forenberg.deVideoYouTube


Grüße von Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flightnorton« (17. Februar 2013, 11:08)


27

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:16

Naja gut, in der Tat kann man hier die Perspektive wechseln.

Wäre ähnlich wie hier:

Man sieht sechs Würfel von oben oder sieben Würfel von unten :D

Da kann ich mich abmühen wie ich will, ich seh' immer nur sechs Würfel von oben. ?(
cheers
Martin

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:22

Du musst nur etwas länger auf das Bild schauen, dann ändert sich plötzlich die Perspektive.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

29

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:25

Du musst nur etwas länger auf das Bild schauen, dann ändert sich plötzlich die Perspektive.

Du hast recht! Schon irre, wenn die Wahrnehmung plötzlich dreht! 8o
cheers
Martin

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:23

Da kann ich mich abmühen wie ich will, ich seh' immer nur sechs Würfel von oben. ?(


Also ich sehe nur noch virtuell meine Aspirin wenn ich da länger draufgucke :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt