Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:59

Yoke aber welches??

Hallo,

Ich wollt mal eure Meinung zum Saitek Yoke hören.
Bin bis jetzt immer mit dem Thrustmaster Hotas Warthog geflogen. Das Ding war super bis es doch plötzlich den Geist aufgab. Garantie war noch drauf also zurückgeschickt und Geld wieder bekommen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich net weiß ob ich nochmal ein Joystick bestellen soll oder ein Yoke (mehr Realität bei Boeing und solchen Fliegern).
Ich würd deshalb mal gern wissen wie gut das Saitek Yoke ist und wie hoch die bit Auflösung ist. Gibts da noch andere Yokes die nicht zu teuer sind?
Das Ideal wäre ein präzises Yoke mit einzel Throttelquadrant und nicht so teuer, dass man dafür im Lotto gewinnen müsste. (Was ich damit sagen will, ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben.)

Liebe Grüße

Holmat
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holmat« (12. Februar 2013, 10:07)


2

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:14

Hi,

Also ich hab den Saitek Yoke, bin aber davon nicht allzu sehr begeistert. Klar er macht was er soll, aber perfekt ist er keineswegs. Im vergleich zum Warthog ist doch ein deutlicher unterschied spürbahr, vorallem in Punkto genauigkeit und kontrollierbarkeit.
Die mitgelieferte Schubhebeleinheit überzeug mich dabei am allwerwenigsten. Erstens ist sie relativ laut (Schleifgeräusche) und die genauigkeit von den Potenziometern der drei Achsen ist doch nur mittelmäßig, und zumindest bei mir kommt des doch des öfteren zu beträchtlichen Spikes.
Schlecht ist der Yoke nicht, aber er zeigt doch relativ schnell seine Schwächen. Ich persöhnlich würde ihn mir kein zweites mal kaufen.

Gruß,

Jonathan

Tschowanni

Der Alte

wcf.user.posts: 181

Wohnort: am Fuss der Eigernordwand

Beruf: pens.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:56

Ich fliege seit längerer Zeit mit Saitek.
Yoke, Throttles und Pedals.
Bis jetzt bin ich gut zufrieden damit.
Die Schleifgeräusche haben mich anfangs auch gestört,
mit den Kopfhörern höre ich sie jedoch nicht.

Beschti Grüess
Hans

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:14

Ich kann mich da Jonathan nur anschließen, vom Saitek würde ich eher abraten, ich war sehr entäuscht, beim Kurvenfliegen mit Höhehalten hakt die Achse, feinfühliges, präzises Steuern ist nicht mehr möglich.
Ist das Geld nicht wert finde ich.
Letztendlich hab ich das Ding zerlegt und mit einigen Teilen davon ein eigenes Yoke aufgebaut mit Linearkugelagern statt Kunstoffgleitlagerbuchsen, mit dem bin ich zufrieden.
Günstige Alternativen hab ich noch nicht gesehen, der Elite glaub ich ist ganz gut.

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:01

In der Preisklasse kannst Du Dir mal das VRInsight ansehen. Auch FlyPFC ist nicht weit oberhalb Deiner Preisvorstellungen (zumindest die Saab Version).
Wie in einem anderen Thread angekündigt kannst Du aber auch aufs GoFlight Yoke warten, die bastlen was. Ob das dann preislich in Deiner Liga spielt weiß aber noch keiner.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:32

Hallo,

Vielen Dank hat mir sehr geholfen. Ich schau mir dann mal die andern Yokes an.

Gruß

Holmat :thumbsup:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:45

Hallo Holmat,

ich nutze seit ein paar Jahren den CH -Yoke und bin sehr zufrieden damit. Gas / Prop / Mix sind allerdings im Yoke - Gehäuse integriert, was für mich in der Praxis noch nie ein Problem dargestellt hat. :flieger:
Viele Grüße


Manuel


8

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:52

Hallo nochmal,

Kannst du mir den vrinsight ein wenig detaillierter beschreiben, der wär preislich top. (Kann man damit präzise fliegen)

Ach ja: kennt jemand ne Seite wo man die ganzen Sachen billlig kaufen kann? (So wie amazon. Nur die haben den nicht auf Lager :leider: )

Ich hätte nämlich gedacht den VRI yoke und ein PFC throttlequadrant zu kaufen.

Holmat :bier:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holmat« (12. Februar 2013, 15:16)


9

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:58

Das VRInsight soll sich was man so liest toll anfühlen, es ist auch sehr schwer weil alles aus Metall. Die Kehrseite ist, daß man keine Tasten auf dem Gouvernal hat, da sind andere deutlich besser bestückt. In wie weit das ein Problem ist hängt davon ab was man sonst noch so am Start hat, da gibts tolle Sachen angefangen von TrackIR bis hin zu Sprachsteuerungs-Tools. Trimmung ist am Gehäuse vorhanden, aber man hats im richtigen Flieger beim Daumen am Yoke selbst. Meine persönliche Wahl würde aufs PFC in der Saab Ausführung fallen, aber das ist etwas teurer als Du willst. Präzise sollten beide sein, aber wie ein wirkliches Flugzeug fühlen sich die alle nicht an (was an den fundamentalen Steuergesetzen eines Fliegers liegt, ein reales Flugzeug hat keine Federn in der Steuerung, von FBW-Systemen mal abgesehen). Das realistischste momentan dürfte das Force Feedback Yoke von Flight Illusion sein, aber das ist sehr sehr teuer und es finden sich im Netz keine Reviews dazu - nicht mal Bilder, nur ein Video vom Prototypen.

Günstigen Shop gibts bei so exotischem Zeugs kaum, Amazon hat eben doch nicht alles. Mit diesem Zeug bist du im Nischenterritorium, da kann man Mainstream-Einkaufsportale großteils vergessen.

Und ich hab auch den Thread gleich mal dorthin verschoben wo er eigentlich hingehört. :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:27

Hallo,

Danke erstmal. Ich hab rausgefunden, dass man die Dinger beim Hersteller selbst am billigsten bekommt. Nun ja, das Problem ist, der Hersteller von Flightpfc ist in Kalifornien und der von vrinsight in Südkorea. Das dauert bestimmt eine halbe Ewigkeit bis das Teil ankommt. :flieger: :kaleun: :kaleun: (abgesehen davon, ob die Das überhaupt nach Luxemburg senden.)

Gruß
Holmat

Ps: tastenbelegung spielt bei mir keine so große Rolle. (Es frustriert mich e, dass der fsx das nie abspeichert.) :achtung:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holmat« (13. Februar 2013, 08:05)


11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:20

Direkt beim Hersteller sind die Kaufpreise zwar am niedrigsten, aber wenn Du die Nebenkosten wie Versand, Einfuhrumsatzsteuer von ausserhalb der EU und Zoll dazurechnest wirst Du merken daß Du mit einem Händler von innerhalb der EU auch nicht schlechter dran bist und Du hast dann im Garantiefall weit weniger Probleme. ;)

Dass der FSX Einstellungen nicht abspeichert klingt komisch - Du solltest FSX auf jeden Fall mit Administratorrechten laufen lassen, sonst hat er womöglich keine Schreibberechtigung in die Konfigurationsdateien und kann Deine Settings nicht speichern. :yes:
Muss ja extrem mühsam sein wenn man immer alles neu einstellen muss. Hast Du den FSX eh ordnungsgemäss auf eine eigene Platte installiert? Also nicht in C:/Programme/Microsoft/Flight Simulator X oder so, sondern zB. nach D:/FSX?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:55

Hallo,

Ja da hast Du Recht, Versandkosten bis 170 euro :punk:

Den FSX hab ich im Standartverzeichnis stehen.(c:programmex86:microsoftgames:fsx) Wenn ich 3 mal erneut abgespeichert habe, (manchmal mehr manchmal weniger) hat er s kapiert und nimmt die Tastenbelegungen an. Hab schon mal von dem Problem in anderen Foren gelesen.

Gruß
Holmat
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

13

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:49

Also ich kann PFC nur wärmstens empfehlen. Hab von denen ziemlich alles was am FSX läuft. sauteuer, aber das feeling ist halt doch was anderes wie bei den Plastikdingern.
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

14

Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:44

Ich glaub ich kauf mir auch den PFC Yoke und einen Quadranten.(4motoren)
Kann man mit diesem FSUIPC den Quadranten so einstellen, dass bei einer 737 nur 2 Hebel bei einer MD11 3 hebel und bei einer 747 alle 4 benutzt werden? ( also so, dass das sich immer von alleine einstellt, wenn man das Flugzeug lädt)?

Gruß

Holmat :thumbup:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

15

Donnerstag, 14. Februar 2013, 08:38

Ja, FSUIPC kann globale Settings speichern die für alle Flieger gelten und dann kann man noch fliegerspezifische Einstellungen machen die dann nur für den jeweiligen Flieger gelten. Als Ergänzung zu FSUIPC sei Dir übrigens das ganz hervorragende Tool LINDA ans Herz gelegt, damit wird die Konfiguration von FSUIPC (das Du für die gewünschte Funktionalität in der kostenpflichtigen Version benötigst!) um Welten schmerzfreier. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:50

So, ich kauf mir dann den PFC Yoke und den PFC Throttlequadranten.
Spar dann noch n bisschen Geld zusammen, mein Vater(auch in der Fliegerei interessiert und Fan von langlebingen Produkten) legt auch noch was bei. :clap:

So eine Investition macht man ja nicht jeden Tag. Wenn ich mir diesen Yoke so anschaue, dann ist der schon Etwas, was lange überdauert. :opi:

Gruß ( und herzlichen Dank an Alle, die mir Rat verschafft haben, insbesondere mhe) :thx:
Holmat :thumbup:

:flieger:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holmat« (14. Februar 2013, 15:51)


17

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:07

Noch eine wichtige Zusatzinfo (mhe hats eh schon kurz erwähnt): Du bezahlst bei Bestellungen aus den USA noch eine Einfuhrumsatzsteuer (bei uns in Ö sind das 20%). Wenn die Lieferung kommt ruft ein netter Zöllner an (war bei mir immer so) und fragt dich wofür das ist. Sag einfach, es ist Zubehör für den PC. Zoll fällt keiner an, nur eben die Umsatzsteuer.
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »allergiecheck« (14. Februar 2013, 17:07)


18

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:18

@alergiecheck

Ich hab ein Händler hier in Europa gefunden ( in spanien) die haben viel PFC Hardware. Ich werde Es dann dort bestellen.

Danke aber trotzdem für den Tipp.

Gruß
Holmat :thumbup:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

19

Freitag, 15. Februar 2013, 06:38

Kannst du mir mal die URL von dem spanischen Händler schicken? Danke!
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

20

Samstag, 16. Februar 2013, 08:27

Hallo

Hier die URL: http://www.dutifristore.com/
Erschreck dich nicht, da steht alles in Spanisch :D

Gruß Holmat :thumbup:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

21

Samstag, 16. Februar 2013, 10:47

Super Danke!
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000