Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:05

Die Fototasche zum Selbermachen - besser geht nicht

Ahoi Freunde,

in letzter Zeit habe ich viel gelesen von Leuten, die sich immer wieder Taschen gekauft haben um mit Fotoausrüstung, Laptop/Tablet und ihrem Kram den Tag zu meistern, dabei kamen wirklich abenteuerliche Taschenkäufe heraus, oftmals wurden da keine vernünftigen Lösungen gefunden.
Diese Problematik hat nun ein Ende, denn es gibt einzelne Inlets um die normale Tasche so zu gestalten, wie man sie benötigt.
Der Hersteller Matin (gibt es bei enjoyyourcamera) und der Hersteller Kalahari und Domke haben hierzu diese Einsätze entwickelt, die man in quasi jede handelsübliche Tasche stecken kann, somit hat man die Möglichkeit mit zig unterschiedlichen Einsätzen zig unterschiedliche Taschen exakt für den Bedarf zu gestalten.
Die Einsätze für die universell gestaltete Tasche kosten zwischen 14 und 40 Euro.

Wer also eine schöne Messenger Tasche hat oder einen Rucksack oder eine Kollege Tasche oder sogar die Damenhandtasche, der spart einen ganzen Haufen Geld und hat zudem den Vorteil, dass er den Einsatz auch entnehmen kann wenn man ihn nicht braucht, theoretisch sogar mit der Kamera fertig gepackt im Schrank lagern könnte.

Diese Einsätze hatte ich dazu gefunden:

Kalahari 95100027 (z.B. Kalahari oder Amazon) ASIN: B002CZP86C
Matin M-6476 (z.B. Enjoyyourcamera oder Amazon) ASIN: B001S2LICI
Matin M-6477 (z.B. Enjoyyourcamera oder Amazon) ASIN: B001S2NGVY
Matin M-6506 (z.B. Enjoyyourcamera oder Amazon) ASIN: B0051DU2PE
Tenba 638-251 (z.B. Profoto oder Amazon) ASIN: B001120WQ8
BBP DSLR Kamera-Tascheneinsatz (z.B. BBP Bags oder Amazon) ASIN: B001120WQ8
DOMKE 2-Compartment 720-226 (z.B. bei Domke oder Amazon) ASIN: B00009R879
Domke DSLR Insert 720-250D (z.B. bei Domke oder Amazon) ASIN: B001TOD4OK

Es gibt noch einige weitere Hersteller, die jedoch schon recht teuer sind in der Summe, z.B. Billingham Hadley.
Unter Umständen kann man so seine geliebte Tasche weiter nutzen ohne sich für die vielen Gelegenheiten viele Taschen kaufen zu müssen :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2015, 17:31

Der Fred ist schon leicht angestaubt, aber für mich gerade aktuell.

Kennt jemand diese Tasche und kann was dazu sagen bzw. eine andere Fototasche empfehlen? Ich möchte meine Nikon 3200 nebst 3 Objekten und Kleinkram unterbringen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Greyhair

Blondy

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Meßstetten

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 17:44

Hi,
ja ich kenne diese Tasche und nenne sie seit 3 Jahren mein Eigen. Gute Tasche, habe schon andere Taschen gehabt, aber diese ist die Besten, klar Ansichtsache.

herzlich Helmut

4

Sonntag, 1. März 2015, 18:35

Da gab es mal eine Seite im Netz, die sich nur mit Fototaschen beschäftigt haben...

http://taschenfreak.de/blog/ war es glaube ich

Die haben eine schöne Seite, wo auch Fotos und Kommentare von Usern veröffentlicht werden.

Gruß

Thorsten

5

Sonntag, 1. März 2015, 23:28

Der Fred ist schon leicht angestaubt, aber für mich gerade aktuell.

Kennt jemand diese Tasche und kann was dazu sagen bzw. eine andere Fototasche empfehlen? Ich möchte meine Nikon 3200 nebst 3 Objekten und Kleinkram unterbringen.



Ja, die Kalahari Kapako K-31 habe ich hier in schwarzem Canvas ( sieht aber eher wie dunkles Taubengrau aus )
Die Nikon mit einem Glas daran könnte in die mitte passen, seitlich hast Du dann noch Platz für zwei Objektive.
An/in den seitlichen Taschen kann man einem Blitz unterbringen oder anderes Kleinzeug oder eine Trinkflasche.

Die Tasche ist gute 23 cm "tief" also kann schon ein größeres Tele da rein:


Wenn ich (heute) mal eben eine Standardausrüstung da rein packe sieht das ungefähr so aus:



Das Zeug, was ich da so aufgelistet habe, ist schon echt groß in den Abmessungen, so gesehen könnte man im Falle von nicht so lichtstarkem Glas locker auch noch ein oder zwei weitere Gläser da rein packen.
Geschlossen, und die geht mit dieser Beladung problemlos zu, sieht es so aus:



Eingepackt sieht man links das dicke Zoom, in der mitte die Kamera mit Zoom dran und rechts die beiden Objektive übereinander.
Seitlich in den Taschen steckt der Blitz und das Ministativ.



Der große Vorteil bei dieser Tasche ist neben den wirklich zahlreichen Reißverschlusstaschen noch das Regencover auf der Rückseite, das man bei Bedarf über die Tasche zieht, das steckt unter dem Reißverschluss (1) und lässt sich raus nehmen (2) ...


... und eingepackt regensicher sieht es so aus, mit Klett verschlossen (3):


Soweit als Kurzbeschreibung zu dieser Tasche - ist übrigens meine Immerdabei-Tasche, nutze die allerdings hauptsächlich mit der Systemkamera, die komplette Ausrüstung passt nämlich dann dort rein ;)
Das Innenfutter ist übrigens auch bei Kalahari das "Neutralgrau" welches man zum Weißabgleich nutzen kann (machen ja viele Hersteller so, u.a. Lowepro und ThinkTank)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2015, 07:15

Oh Mann...bis heute war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Cullmann Tasche. Danke für den ausführlichen Bericht zu dieser Tasche. Ich glaub ich hab bald eine neue :love2:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2015, 12:09

Ja super, vielen Dank für die ausführliche Info, die Tasche scheint die Richtige zu sein :D
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Montag, 2. März 2015, 12:24

Ich hab da zu Weihnachten einen Rucksack bekommen, ich versuch den mal zu verlinken :bier:
KLICK

Finde ich echt praktisch weil ich das Stativ seitlich antackern kann... ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2015, 15:59

Auch schön, die Auswahl ist ja riesig.....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Montag, 2. März 2015, 16:48

Und günstig wie ich finde...kommt darauf an wieviel Zeugs du rumschleppen musst! :rolleyes: :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Montag, 2. März 2015, 18:49

Auch schön, die Auswahl ist ja riesig.....


Ja, das stimmt, habe selber mehrere Rucksäcke wie Taschen, die beiden einzigen Modelle, die fast immer genutzt werden ist die Kalahari Tasche und der "Rucksack der Rucksäcke" Lowepro Flipside, der sozusagen ohne den abzunehmen als Bauchladen bequem den Vollzugriff auf die Ausrüstung bietet, gleichzeitig hat man einen "Tisch" um Objektive zu wechseln...

Video:

Forenberg.deVideoYouTube


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. März 2015, 18:54

Oh ja der Flipside. Habe seit einem Jahr dem Flipside 400AW. Der beherbergt meine gesamte Fotoausrüstung. Toller Rucksack, und man hat immer ein "Tischchen" zum Objektivwechseln. :thumbsup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. März 2015, 19:13

Ich habe einen kleineren Lowepro Rucksack, der auch genial ist, aber eben zu klein. Er nimmt meine Nikon 3200, das 18-55mm und das 55-300mm Objektiv und etwas Zubehör, mehr nicht. Das ist für kürzere Ausflüge ok, aber ein Weitwinkel sollte auch noch mit, die Sonnenblende, der Gorilla-Pod, Papiere und Geld usw., da muss etwas Größeres her und die Kalahari gefällt mir schon ganz gut.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Sonntag, 29. November 2015, 02:18

Oh ja der Flipside. Habe seit einem Jahr dem Flipside 400AW. Der beherbergt meine gesamte Fotoausrüstung. Toller Rucksack, und man hat immer ein "Tischchen" zum Objektivwechseln. :thumbsup:


Mein Flipside 500AW ist mittlerweile etwas umgebaut, der Rucksack besitzt jetzt einen zusätzlichen Bauchgurt samt Schließe wegen der besseren Stabilität für das "Tischchen" und der Sicherheit vor dem Bauch insgesamt. Da ich meistens bis in die Nacht unterwegs bin ist eine "Innenbeleuchtung" im Rucksack eingebaut, das ist echt nützlich grade bei dem Suchen der Deckel und Kram beim Wechsel.



Das LED-Licht ist mit Klett befestigt, diesen Klettstreifen hatte ich mit einer Polsternadel angenäht, die Lampe ist ebenfalls mit Klettstreifen umnäht und abnehmbar.
Hier sieht man die ehemalige Batterei-Schrankleuchte aus dem Baumarkt, reine Kosten waren nicht mal 9 Euro und diese Leuchte lässt sich in drei Stufen dimmen, die Batterien darin nutze ich schon seit über einem Jahr.



Die Gurtstücke wurden per Hand angenäht mit Schustergarn, dieses Garn ist nahezu unzerreißbar, nennt sich auch Seidensersatz. Die jeweils zwei Gurte sind übereinander angelegt sehr stabil, man kann davon ausgehen, dass die Ausrüstung nicht plötzlich auf den Boden knallt wenn man das Pech haben sollte, dass sich eine Steckschließe löst.



So ist es schon echt optimal so mit dem Rucksack, nur noch zwei Trenner sind insgesamt dazu gekommen und einige Futterale, die man außen ankletten kann, habe ich mit der Nähmaschine aus Gurtmaterial genäht.

Anpassen von Taschen und Rücksäcken ist ein Prozess, der mit Defiziten aufräumt :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2015, 09:00

Das mit dem Licht ist eine gute Idee. Ich bin grad dabei mir einen anderen Rucksack zu besorgen. Der AW400 wird schön langsam zu klein. Für Wanderungen hab ich mir jetzt den RoverPro 45 AW besorgt. Perfekt für Tageswanderung. Das Tragesystem ist ein Traum. Und für die Stadt und den Alltag kommt hoffentlich bald mein "Everday Messenger" von PeakDesign :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

16

Sonntag, 29. November 2015, 11:26

Moin,

nun, ein ähnliches Prinzip, wie Dirk es im ersten Beitrag geschrieben hat, nutzt auch Cullmann mit seinen Arzttaschen, also dem Modell Amsterdam.
Die Amsterdam gibt es in zwei Größen, 355 ((B x H x T): 300 x 150 x 190) und 520 ((B x H x T): 360 x 170 x 200).

Eine interessante Beschreibung gibt es hier: https://retrocameracs.wordpress.com/2014…dam-maxima-335/

Ich habe mir die Tasche gekauft, weil ich endlich was gefunden habe, was auf den Griff vom Koffer (Trolley) gesteckt werden kann und somit hält. Also die lange gesuchte Urlaubsfototasche / Reisefototasche.

Aber: da meine Ausrüstung ein Exot in Form eines Sigma 120- 400 dabei hat.... das funktioniert noch nicht so! Die Tasche ist zu schmal, das Objektiv alleine hat dann ein Platzproblem! Positiv ist aber dass das Sigma auch an der Kamera bleiben kann und in die Tasche passt, von der Länge her in der Mitte (wobei: hatte ich da die anderen Objektive in der Tasche :hm: )!

Mal sehen, aber ich befürchte, dass die Tasche leider zurück geht. Ich muss da noch ein wenig testen.

Die Eigenschaften der Tasche sind gut in dem Video zu erkennen:

Forenberg.deVideoVimeo


Edith: Also, das wirkliche Problem am Tele ist die gewaltige Gegenlichtblende! Die nimmt den Platz weg, ohne geht es prima. Allerdings gibt es keinen alternativen Platz in der Tasche. Dazu kommt dann auch, dass ein Blitzgerät nicht senkrecht (also Blitz gen Decke und nicht 90 Grad zum Sockel abgeklappt) stehend in die Tasche passt. Das Ding ist dann zu hoch! Gut, dafür habe ich eine Lösung: geklappt passt das Ding in ein Fach und der Teil der waagerecht liegt passt genau über mein Fischauge. Dadurch das ich beides nicht so häufig benutze kann ich damit leben.


Grüße

Thorsten

17

Sonntag, 29. November 2015, 20:58

Meine Tasche sieht haargenau oder zu 90% wie die von Dirk im Beitrag ganz oben aus....sie heißt aber Elefant siehe hier

Ich bin ebenso sehr zufrieden damit !!!!!!


Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (29. November 2015, 20:58)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:50

Dirk du hast ja den AW 500? Wenn Du mal Zeit hast könntest Du ein paar Fotos davon zeigen?
Meine Ausrüstung wächst und wächst und nun ist der 400AW endgültig zu klein. Der Zugriff über den Rücken ist Ideal, und den hat ja nur Lowepro, oder ist Dir da etwas anderes bekannt?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

19

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:51

Der Zugriff über den Rücken ist Ideal, und den hat ja nur Lowepro, oder ist Dir da etwas anderes bekannt?


In der Größe des Flipside 500 AW gibt es nichts, was ich auch nur annähernd als groß bezeichnen würde - es gibt mehrere, die sind aber vermutlich zu klein:

Mantona SLR-Rucksack Trekking ~ 65 Euro
Lowepro Protactic 450 AW ~ 250 Euro

Dirk du hast ja den AW 500? Wenn Du mal Zeit hast könntest Du ein paar Fotos davon zeigen?
Meine Ausrüstung wächst und wächst und nun ist der 400AW endgültig zu klein.


Der Flipside 500 AW ist deutlich größer als der 400 AW, das weiß ich deswegen genau weil mein Kumpel mit dem 400 AW arbeitet. Wir haben fast die gleiche Ausrüstung, beide Pentax DSLR, und ich nehme im 500 AW noch die OM-D mit samt 5-6 Objektiven.
Also je nach Auslegung echt geräumig:

leer


Es geht echt ein ganzer Haufen an Kram dort rein - tragbar gefüllt mit DSLR und Lineal zum Größenmaßstab - sieht das so aus:

ca. 42 cm hoch


ca. 30 cm breit



Die gut nutzbareTiefe beträgt etwa 20 cm - Es würde theoretisch noch einiges an Kram dort mehr rein passen, zumal man Objektive stapeln kann (20 cm Tiefe) jedoch wird es dann irgendwann enorm schwer.

Der Inhalt auf den Fotos oben mal ausgepackt sieht so aus.


Zwei schwere Teleobjektive und zwei Bodys und sechs Objektive und zwei Blitze passen also locker rein, die Systemkamera und so vier Gläser dafür könnte ich noch dazu gut packen, das wäre dann allerdings schon nicht mehr mit den Bandscheiben zu vereinen.

Mein Flipside ist etwas umgebaut, teilweise mit Gummizügen versehen und teilweise mit Zusatzhaltern seitlich, das besitzt das Teil nicht von Hause aus, deshalb auf den Fotos bitte wegdenken:

Seitlich mit Netztaschen und den bei Lowepro üblichen SlipLock-Laschen um Köcher oder sonstiges außen zu fixieren, auch kompatibel mit den Teilen vom Lowepro Street&Field-System:

&


Und vorne befindet sich noch die große Tasche mit Reißverschluss und bietet Platz für Laptop oder Tablet und Filter Fernauslöser oder die Verpflegung oder Tierfutter etc.

Diese Tasche kann man allerdings nicht all zu voll stopfen wenn ein Stativ noch am rucksack befestigt wird, denn das befestigt man ja mittig vorn mit dem Gurt in einer Haltetasche.


Weil ich mein Stativ dort nicht befestigen will habe ich mir eine Stativhalterung genäht, die man oben auf dem linken Foto seitlich am Rucksack sehen kann (grüner Stoff oben am Rucksack) und zusätzlich gibt es auf der anderen Seite ein Futteral für die Immer-dabei-Taschenlampe (auch grüner Stoff). Die Gummizüge sind einfache Gummikordeln mit 3mm Durchmesser und enden in Kordelstoppern, das ist extrem nützlich um Planen, Jacken und andere Sachen einfach am Rucksack festzuzurren.

Der Bauchgurt des 500 AW ist einiges breiter als der des 400 AW und zudem weiter gepolstert (wie bereits berichtet hab ich den 500er mit einem zweiten Gurt erweitert) und die Netztaschen packen seitlich locker ein Sixpack á 6 x 500ml Getränke (je drei pro Seite)
Die Regenhaube ist allerdings sehr passgenau, wenn man die seitlichen Taschen vollstopft und die vordere Tasche auch recht ausgebeult ist wird es knapp mit der Haube. Selber nutze ich die fast nie, habe den Rucksack mehrmals mit Grönlandwachs eingerieben und mit dem Fön imprägniert, der verträgt so schon einen guten Guss.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:20

Meine Fototaschen (ohne 2 zusätzliche Filmkamerataschen).

Heute ist nur noch die blaue (schwarze) in Betrieb. Lumix FZ 20, Panasonic 707, Ersatzakkus, Reserve-Simcards, Zeiss 8x25 B, hin und wieder Zeiss Dialyt 10x 40 B,

Im Alukoffer das Depot von sämtlichem Zubehör. Und da passt nicht alles rein. Vieles schwimmt in Schubladen und Schränken herum. Auch die Taschen sind voll Fotozeugs. 2 der 3 CamCorder....

6 Fotoapparate, 7 Objektive aller Größen, 2 Converter, 2 Wechselkasetten, E-Messgeräte, 4 Blitzgeräte, 6 Stative aller Größen, Einstellschlitten, 2 Dia-Projektoren, 1 Bolex-Projektor, Synchronisierungs-Geräte, Silberperl-Leinwände, alle Sorten Filter, Belichtungsmesser, 2 Kodak Graukarten, schwarzer Muff-Wechselsack, Filmwechsel-Patronen...

Für die großen Grauen nutzte ich 2 Bundeswehr-Rucksackträger mit Karabinerhaken, kam aber wieder davon ab, weil es zu umständlich war, bei schnellen Situationen erst den Rucksack ablegen zu müssen. Für Schnappschüsse, etwa auch bei Tieraufnahmen, muss die Tasche vorne hängen, schnell zu öffnen sein....
Dazu nähte ich zwischen 2 Klickverschlüssen ein zusätzliches Klickschloss an, für Einhandbedienung....
Angefangen habe ich 1945 mit Agfa Tengor-Rollfilm...Mein Vater fotografierte noch mit Glasplatten, Stativ, schwarzes Umhangtuch...

Für Expeditionen kaufte ich von Nikon zur F3 die Nikon F504, nach Canon die erste Autofokus-Automatik.

In Gilgit, Karakorum, verließ ich für Aufnahmen das Hotel, in dem auch Reinhold Messner öfter stationierte. Umhängen hatte ich eine neue Fototasche, mit Reiißverschluss vorne. Plötzlich ging der Verschluss auf, die 504 fiel heraus auf den Boden.

Da ich nicht wusste, ob sie Schaden davon trug, fotografierte ich nur noch mit der F3, wechselte Lichtschacht mit normalen Sucher ab.

Daheim stellte ich fest, die nagelneue 504 war völlig intakt,, nicht mal ein Kratzer... Aber die Tasche landete im Müll....


Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (17. Dezember 2015, 10:47)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 11:11

Hier noch etwas vom Foto-Gemüse. War zu faul zum auspacken. Das große Rohr Nikon durchgängig 2,8/20-200 ED AF liegt noch im Keller, anderes, wie gesagt, in Taschen uns Schränken.

Ich habe mir auch mal an 2 Ferngläser_Monokularen (8x30 und 7x50) Zwischenringe machen lassen für meine Zeiß Contaflex. Ging zwar, aber Aufnahmen nich so dolle. Farbstiche, Nicht so gestochen scharf. Aber immerhin. Aber größere Tele als 200 gab es nicht




Hier wollte ich 1944 eine Fotolehre machen, um später vielleicht mal für Expeditionen - wie heute die Tierfilmer im TV .....

War schon alles abgemacht. Als ich Samstags hinging, zu fragen, wann ich am Montag anfangen kann, sagte die Inhaberin-Witwe Trefzger, nein, sie hätte es sich nochmals überlegt, sie nähme, trotz meiner 1a-Zeugnisse, lieber ein Mädchen zur Lehre. Aus war mein Traum, Kameramann zu werden...
Expeditionen habe ich trotzdem später gemacht, kaufte eine 8mm Doppelacht und fuhr zur See...

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (17. Dezember 2015, 11:37)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 15:12

Jetzt habe ich das Zeugs doch noch ausgepackt. Ist aber nicht vollzäzählig.

Der Foto-Teil



Der Stativ-Teil (das nochgrößere liegt im Keller, ein anderes auf dem Müll)



Der selbstgebastelte Dia-Stereo-Betrachter



Das Sortierpult (2 Stück) habe ich ja schon mal gezeigt...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 15:15

Dirk vielen Dank für Deine Mühe. Ich Denke ich habe mich somit entschieden. Auch deine "Mods" gefallen mir sehr gut. :thumbup: Das mit der Lampe werd ich auf jeden Fall nachbauen. Nur mit roten Leds. Finde ich angenehmer in der Nacht.

Den "ProTactic" hab ich mir auch schon angesehen, dem fehlt aber leider die Fronttasche. Sogar die sauteuren F-Stop hab ich in Betracht gezogen, aber fast 400€ für einen Rucksack.... 8|

Heute ist erstmal mein EDM von PeakDesign angekommen. Mal sehen was der kann.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

24

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 17:37

Heute ist erstmal mein EDM von PeakDesign angekommen. Mal sehen was der kann.


Oh, warst Du einer der Kickstarter bei der Tasche ? Hab ich einiges drüber gelesen - multifunktional ist die ja - nur leider für die City etwas auffällig.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 18:34

Ja ich war bei den Kickstartern :thumbup:

Ja das mit auffällig und unauffällig ist mir schlicht schon wurscht. Wenn wer meine Kamera klauen will dann macht er das so und so :whistling: Gibt ja Versicherungen dafür... :D

Ich hab sie gerade eben ausgepackt, und muss sagen die Verarbeitung ist top!. Etwas steif noch, aber das wird schon. Ich bringe Problemlos Kamera mit angeflanschten 18-35 senkrecht, + Canon 70-200 2.8, + Blitze rein. Es würde sogar noch die 5d mit 50 1.8 reinpassen, aber irgendwann stellt sich die Frage des Gewichts. Ipad, Handy und sogar Laptop passen noch rein.

Ich nutze die Tasche hauptsächlich als das was sie beworben wird. Ein Everyday-Messenger Bag. Also wenn ich zur Arbeit/Schulungen etc. fahre. Dann sind darin Portemonnaie, Ipad, Handy, ev Laptop, Ladegerät und die 5d mit dem 50 1.8.

Heute hab ich keine Zeit mehr, aber es folgen die Tage noch Fotos der Tasche. :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:04

Heute einen kurzen Spaziergang gemacht. Ich muss sagen mir gefällt die Tasche immer mehr.

Hier ein paar Bilder der Tasche.



Den Schließmechanismus find ich genial. Eine Kombination aus "clip" und Magnetverschluss. Hält bombenfest, und lässt sich leise öffnen.



Seitlich aussen sind nochmal kleine Taschen für Schlüssel oder ähnliches. Darüber sind diese "Bänder" genäht an denen man den Captureclip anbringen kann.



Oben an der Tasche findet man einen wasserdichten Reißverschluss durch den man Zugriff zur gesamten Ausrüstung hat ohne die ganze Tasche zu öffnen.





Auf der Innenseite ist eine Halterung für Reisestative, und Platz für Kleinkram wie Handy, Kaugummi etc...



Hier sieht man die Metallsteege an denen man den Verschlussclip einhängt.



Ich habe die Tasche zum Testen mal angefüllt mit allem was mir einfiel. Im Endeffekt war das eine 7dII mit dem Sigma 18-35, eine 5d mit 50 1.8, das Canon 70-200 L 2.8 II, ein Blitz, Handy, Ipad. Und da würd noch was reingehen ohne das die Tasche überfüllt wirkt. Es ist weniger die Frage was reinpasst sondern eher wieviel Gewicht man bereit ist zu tragen. Aber das ist mMn nicht der Sinn der Tasche. Wer Platz für sein ganzen Equipment braucht ist wohl mit einem Rucksack besser dran. Für kleine Spaziergänge, Städtetouren oder dergleichen mit selektiertem Equipment ist der Messengerbag aber ideal.



Die Innenfächer lassen sich anpassen wie man möchte. Sie sind sehr flexibel und man biegt sie einfach in die Form die man braucht. Hinten aussen befindet sich noch ein Fach für Laptop und Tablet.




Ja die Tasche kostet knapp 260€, aber sie ist mMn jeden Cent wert. Wie so ziemlich alles von PeakDesign :whistling: Ich nutze noch den Captureclip, den Slide und Clutch und bin mit allem sehr zufrieden. Ich weiß es klingt wie Werbung für PD aber ich bin einfach überzeugt... :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

27

Samstag, 19. Dezember 2015, 01:21

Ja die Tasche kostet knapp 260?, aber sie ist mMn jeden Cent wert. Wie so ziemlich alles von PeakDesign :whistling: Ich nutze noch den Captureclip, den Slide und Clutch und bin mit allem sehr zufrieden


Stimmt, die Gebrauchstauglichkeit, oder englisch passend für PeakDesign - die usability ist natürlich ein Merkmal der ganzen Konstruktion, das war ja auch deren Intention dabei. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nie im Leben, die EDM von PeakDesign kommt allerdings schon nah ran :) :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

28

Samstag, 19. Dezember 2015, 06:54

Die Tasche ist ja mal interessant!

Danke für die Vorstellung.


Grüße

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Januar 2016, 12:39

So der 500AW ist heute angekommen, und wurde fürs erste mal eingeräumt. :thumbup: Vielen Dank nochmal an Dirk für die Entscheidungshilfe :bier:


grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

30

Samstag, 16. Januar 2016, 19:40

für die Entscheidungshilfe


Immer wieder gerne :) ... leider gibt es den nicht noch größer ;)

Hab noch vergessen nachzuliefern - die Lichtbauanleitung Da diese LED-Lampe exakt so, wie ich die eingebaut habe, nicht mehr erhältlich ist hab ich mal das Nachfolgemodell hier aufgeführt:

1 x Eaxus LED Leuchte (Amazon ASIN B019Z3DMRA) (ca. 9 Euro)
1 x Klettband selbstklebend Haken und Flausch
1 x Polsternadel gebogen
1 x Zwirn

Mit der Polsternadel den Flausch-Streifen auf den Latz nähen direkt unter dessen Tasche, dann sticht man ja nicht durch bei einer Polsternadel.
Die Lampe ist für die Verwendung von Klett-Hakenband schon optimal konstruiert, denn das Innenteil mitsamt den vier LEDs, wo zwischen den LEDs die Batterien hinein kommen, wird seitlich aus der Lampe gezogen, dann bleibt quasi ein Rohr mit vier Löchern übrig, was man optimal mit dem Hakenband bekleben kann und zusätzlich vernähen kann(aber nicht muss). Bei mir habe ich das Flauschband zusätzlich in dünnen Streifen jeweils zwischen den Löchern einmal ganz um das Rohr geklettet. Hält bis heute bombenfest.

So kann man die Funzel auch mal entfernen.

Die Anleitung für die Zurrgummis außen am Rucksack:

1-2 Meter Gummikordel 2 bis 3mm (z.B. Prym Elastic-Kordel 2,5 mm Nr.: 971231)
10x Doppel-Kordelstopper (mit 3-4mm Loch gibt es z.B. bei Amazon für 5-10 Euro)
Schrumpfschlauch

Die Zurrgummis werden im Prinzip einfach durch die Schlaufen gesteckt, etwa 30-40cm lang, dann steckt man die Enden durch die Löcher von den Kordelstoppern und knotet die Enden danach zusammen. Der Schrumpfschlauch ist optional, kann man über den Knoten schieben und so griffiger machen, sieht auch ordentlicher aus. So ist es möglich Jacke oder sonstwas einfach am Rucksack festzuzurren. Die Kordelstopper habe ich direkt aus China über Ebay gekauft, war ein Paket mit 100 Stück und kostet so etwa 10-12 Euro - nutze die auch am Stativ und an anderen Taschen. Die Gummikordel hab ich ebenfalls von Ebay als 50Meter-Spule besorgt - ist für Bastler sicherlich interessant bei variablem Nutzen.

Fotos davon gab es ja weiter oben ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt