Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2013, 15:05

Der Monty Python Bomber - Iran enthüllt die F313

Grüezi mittenand,

hätte nie gedacht, dass mir die Vorstellung eines Kampfjet mal Lachtränen verursacht.

Der Iran stellt heute seine Eigenentwicklung für die Luftraumverteidigung vor, die "F 313".

Man beachte das fehlende HUD, die fehlende Haubenverriegelung, die geradezu zierlichen Lufteinlässe für das Triebwerk (doch, es soll ein Düsentreibwerk sein, kein akkubetriebener Heckpropeller), die fehlenden Aufhängungen für Waffen, den sparsamen Pilotensitz (der beim Auslösen des Schleudersitzes dem Piloten den Kopf abreißen würde), die fehlende Abdeckung der Instrumente im Cockpit, den wie bemalten Kaugummi aufgeklebten "Kitt" für die Haubenabdichtung, das arg minderwertige Material für die Haube, das an die Albatross erinnernde Fahrwerk, die so "gelungen" gradlinige Verarbeitung von Holz, Plastik und Spachtelmasse, den später über peinliche Klebestellen vor den Instrumenten drapierten Pilotenhelm, das sprechende Gesicht des "Luftwaffendekorierten" beim Interview .... und die ENGLISCHSPRACHIGEN Warnaufdrucke überall, damit iranische Zivilisten bei einer Notlandung/ einem Absturz auch genau wissen, was sie anfassen dürfen und was nicht. Auch die Bezeichnung als "F 313" entbehrt nicht der Komik. Die Abmaße deuten eher auf ein 1:2-Modell, denn auf ein flugfähiges Gerät, das würde auch die "Übergröße" des Piloten im Vergleich zum Cockpit erklären und den fehlenden Platz für Elektronik und Radar in der "Nase".

Als Blickfänger in einem kommerziellen Simulatorzentrum (und auch als Jetsimulator für Familienväter) macht das Ding sicher Spaß. Als Schaufensterobjekt für den Stand der iranischen Wehrtechnik ist es eine Lachnummer:
"Qaher-313 manifestation of the Iranian genius for self defense"

Propaganda ist auch nicht mehr, was sie mal war ....
Traurig, dass sich Ingenieure und Piloten für so was einspannen lassen (müssen).
Immerhin machen sie ihren Job aber so offensichtlich schlecht, dass man mit "etwas" Ahnung schon weiß, wo der Hase läuft.
War Ahmadinejad nicht auch mal Ingenieur? GLAUBT der diese Show etwa selbst? Jedenfalls verkauft er sie als echt: http://www.president.ir/en/

Vielleicht war es wenigstens sinnvoll für iranische Luftfahrtsudenten, dass sie mal eine Designstudie für ein neues Flugzeug machen durften, was Echtes lässt sich unter Embargobedingungen ja schon längst nicht mehr erzeugen.








Billige Plastikhaube, keine Verriegelung.






Fensterkitt in letzter Minute draufgeklebt und angemalt.





Kindersitz für den Piloten, Spachtelmasse und frische Farbe vorne vor den Instrumenten, später liegt ein Helm verschämt auf dieser Stelle.






So würde ich auch gucken, wenn mein Modellflugzeug allen Ernstes als genialer Kampfjet verkauft würde.

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2013, 15:09

:D :nein: :lol2: mehr fällt mit da nicht ein, aber vielleicht haben die Iraner ja eine völlg neue Nanotechnologie, die die Größe erklärt :ironie:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


3

Samstag, 2. Februar 2013, 15:10

Was hast Du denn gegen die Nummer 313?



[Quelle Duckipedia]

:D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2013, 15:35

Pressetext und Film dazu....

The President made the remarks on the sidelines of a ceremony to unveil the domestically made fighter ‘Qaher-313’.

President Ahmadinejad stressed that Iran will only use its defensive strength as a deterrent power.

The country's defensive power is not aimed at invading any country, he reiterated.

The fighter was fully designed and made by Iranian experts, the President told reporters, stressing that the plane was equipped with advanced systems.

He stressed that manufacturing of the fighter by Iranian experts indicated that no technology has ever been out of the reach of the Iranian scientists.

The President added that production of the Qaher-313 has proved once more that the Iranians enjoy rich civilization and culture that makes them “unbeatable in the world.”

The ceremony was held on the occasion of the ‘Ten-day Dawn’ celebrations marking the 34th anniversary of the victory of the Islamic Revolution in Iran.


Es gibt sogar einen Propagandafilm bei Youtube, angeblich fliegt da die F313 (oder ist es ein Modell, oder ein Fliegenschiss auf der Kamera)?

http://www.youtube.com/watch?v=ok2aMgfBdCs

:ironie: ????
Oder meinen die das wirklich alles ernst????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (2. Februar 2013, 15:43)


Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Februar 2013, 16:08

Noch ein Bild ... peinlich offensichtlich ein Fake

Ganz offensichtlich ein Modellcockpit, keine fliegende Kampfstations-Kommadozentrale. Das Haubenscharnier (s. auch die Bilder oben) hält locker einen Klodeckel, aber sicher keine Belastungen eines Kampfjets aus. Auch der Helm liegt wieder auf der zu offensichtlichen Klebestelle.


EDIT: FOTO wegen "zu groß rausgenommen", es ist hier zu finden plus weitere (z.B. "innenansicht" vom Cockpit... das verstärkt den Eindruck einer bloßen Flugzeugsimulation, aber seht selbst):

http://www.pakistanaffairs.pk/iranian-affairs/12668-newest-iranian-fighter-ghaher-313-jet-unveiled-saturday-3.html

Auf den weiteren Fotos sieht man, wie der Sitz an Holzleisten festgespaxt ist. Im Filmchen... sieht das schon SEHR noch einem Modellflieger aus, der da gefilmt wurde, die Manöver wirken doch reichlich abrupt, es scheint ein fixes Fahrwerk dranzuhängen.



Hier ein "Pressefoto" von einem angeblichen Testflug - das ist aber ein GANZ anderes und VIEL traditioneller gebautes Flugzeug, wahrscheinlich eine modifizierte F5 (von denen die Iraner ja noch ein paar am Leben halten):

http://www.aljazeera.com/news/middleeast…1018687384.html


http://www.defence.pk/forums/iranian-defence/232805-ghaher-313-fighter.html&docid=Q3eKfBMya5ywpM&imgurl=http://mod.ir/sites/default/files/images/f313.18.preview.jpg&w=400&h=600&ei=ilINUenNKcmh4gTT84HgDA&zoom=1&iact=hc&vpx=425&vpy=263&dur=1339&hovh=275&hovw=183&tx=135&ty=125&sig=108529029001072662504&page=1&tbnh=147&tbnw=102&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:16,s:0,i:147

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (2. Februar 2013, 19:30)


6

Samstag, 2. Februar 2013, 16:39

Ich habe schon immer geahnt, das "Plaste und Elaste" die wahren Werkstoffe in der Luftfahrt-Industrie sind 8o !!

Leute, ich hätte mich beinahe benäßt ... wie geil und kurios ist DAS denn :lol2: :pop2: !?!

Und könnte es sein, das der iranische "Ice Man" mit seinem Plautz den "Lego"-Schleudersitz verschoben hat ... der klebt doch gar nicht mehr mittig im "Airfix"-Cockpit, oder täusche ich mich da :shocked: ?!?

Herrlich ... wenn`s an sich nicht so traurig wäre ...

Gruß, Lowpull !

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2013, 16:49

Hammer, wie weit die Hobby-Simmer heute sind und ihre Homecockpits gestalten. Am geilsten finde ich das DVD-Laufwerk im ersten Bild - sicher für die Flusi-Disks.... Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklungen in ihren Atomkraftwerken einen ähnlichen Stand haben....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

8

Samstag, 2. Februar 2013, 18:02

Nun, das wird ein Mock- Up sein. Die gleiche Art von Modell, die das Eurofighter Konsortium über einen Jahrzehnt über die Messen gezerrt hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass die IIAF ihre Phantoms und Tomcats ohne jegliche Unterstüzung der Hersteller nach wie vor im Einsatz hat. Nicht mit hoher Klarstandsrate, klar, aber die Dinger fliegen. Die F5 wurden grundüberholt und stark verbessert. Und wenn man sieht, wie Israel angefangen hat, und dann am Ende die Lavi entwickelt hat, die die Amerikaner dazu veranlasst hat, mittels politischem Druck die Fertigung zu unterbinden, weil der Vogel der F 16 weit überlegen gewesen wäre, ist es kurzsichtig darüber zu lachen. Die IAI Kfir wird heute noch zur Luftkampfausbildung in den Staaten von zivilen Unternehmen eingesetzt., und putzt hin und wieder US Jets simuliert vom Himmel....... ;)

Und die eventuelle Lieferung von S 400W SAM- Systeme in den Iran, lässt auch jeden Raptor oder Eurofighter etwas schwach erscheinen. Denn wenn die Iraner diese Knaller haben, dann können die jedes Kampfflugzeug im Umkreis von 200 Kilometer kurz nach dem Start vom Himmel pusten.
Vor allem wenn es die SA- 23 Gladiator Systeme sind......

Ich würde eher dazu tendieren, das Ganze ernst zu nehmen, vor allem weil der Iran auch an einem Raumfahrtprogramm arbeitet. Und da ist das Holzmodell des Fliegers zu vernachläassigen.
Atomprogramm, Raumfahrt........

Wir haben damals im Kampf gegen Saddam ne Menge iranische Wissenschaftler ausgebildet....... :banghead:

Achja und das Thema hab ich verschoben..... ;) und ich bitte noch um die Anpassung der Bilder auf die maximale Größe wie sie in den Regeln steht .......und um die Quellenangaben.... :thx:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Februar 2013, 18:09

Geht vollkommen in Ordnung, Peter. Aber Du sprichst von damals vorhandener Technik, die modifiziert wurde. Aber wenn ich so einen Bausatz vor die Kamera stelle mit so eklatanten - sagen wir mal, Einschränkungen - brauche ich mich nicht wundern, wenn man das Ding auseinandernimmt (wobei es auf den meisten Bildern so aussieht, als sei das schon passiert :lol2: )....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

10

Samstag, 2. Februar 2013, 18:11

Ich weiß was das ist. Die haben das Ding aus Hollywood. Das ist der Käferblattler aus dem Film I-Spy :lol2:

Aber mal im ernst. Ich glaube da steckt irgendwas anderes dahinter. Vielleicht ist es nur so ein auf die Schnelle zusammengezimmertes Vorab-Model um der Welt zu zeigen "Schaut her, so siehts aus". Das echte Jet halten sie wahrscheinlich vor den Augen der Öffentlichkeit und den Geheimdiensten geheim. Denn ernst gemeint kann das hier nun wirklich nicht sein. Ich denke auch President Ahmadinejad musste sich bei diesem Anblick des Papierbombers das Lachen verkneifen.

11

Samstag, 2. Februar 2013, 18:20

Geht vollkommen in Ordnung, Peter. Aber Du sprichst von damals vorhandener Technik, die modifiziert wurde. Aber wenn ich so einen Bausatz vor die Kamera stelle mit so eklatanten - sagen wir mal, Einschränkungen - brauche ich mich nicht wundern, wenn man das Ding auseinandernimmt (wobei es auf den meisten Bildern so aussieht, als sei das schon passiert :lol2: )....

So haben wir Deutschen nach dem Krieg doch auch wieder angefangen...... ;)
Schau dir mal die Dimensionen an, Manfred....
Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass dies ein kleineres Modell ist, wenn man den Schleudersitz sieht im Verhältnis zu den Leuten auf den Bildern. Wenn man dann sich vor Augen hält, wie groß ne Sidewinder oder ne Mk82 ist, wird es doch vollends klar, dass dies ein Rasseln mit dem Säbel aus der Requisite von Film und Fernsehen ist.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Februar 2013, 18:35

[
und ich bitte noch um die Anpassung der Bilder auf die maximale Größe wie sie in den Regeln steht .......und um die Quellenangaben...


Die Bilder im ersten Post sind von Ahmadinejads Prsäsidentenseite (ist angegeben) und das letzte unten vom Imageshack.... das ein Spiegelforist hochgeladen, es gibt keine weitere Angaben dort, bloß die Bilder. Größe kann ich nicht ändern, ich habe lediglich die Links zu den Originalbildern gelegt mit "Bild einfügen"... auf die Bilder selbst habe ich keinen Einfluss. Oder gibt es da einen Trick?


Was die "F313" selbst angeht - entweder habe ich der Welt etwas zu zeigen, mit dem ich etwas erreichen will, dann lasse ich es auch echt und gefährlich genug aussehen. Oder ich will jemanden veralbern, oder ich bin in verzweifelter Lage... oder Ahmadinejad wurde von seinen Luftwaffeningenieuren mit hintersinnigem Humor reingelegt und die Botschaft der Luftwaffeningenieure lautet: "Liebe Welt da draußen, hier bei uns ist alles nur noch skurill, schöne Grüße und vergnügt euch mit unserem Modell F 313... das ist doch alles zum Schießen komsich, oder?.. Ich meine "F" und "3 1 3" .... harharhar..." Das wäre mir die liebste Variante.
Auf dem 5.Bild von oben sieht man deutlich, dass der "Sitz" mit ein paar Spaxschrauben an einer Holzleiste angeheftet ist, ganz klar ein Modell, sonst nichts, und wahrscheinlich Maßstab 1:2 oder so was. Lächerlich ist eben nur, dass man "der Welt" das Ding als fertigen Flieger ausgibt.

So ein Modell ist zwar schon Aufwand und dafür muss man was können.... aber der eigentliche Aufwand ... ich meine A U F W A N D ! ! ! ... ist das Innenleben eines solchen Fliegers. Das kostet viele, viele, V I E L E Millionen Euro/Dollar, das zu entwickeln, und gerade Iran bekommt die Technik dafür nicht eben von der Stange, und auch TAUSENDE EXPERTEN, die man dafür braucht, hält man nicht mit fünf mal Beten am Tag und Pflichtfasten im Ramadan bei der Stange. Die gehen in großer Zahl stiften. Deswegen glaube ich nicht an großartige Technologiefortschritte in Luft-und Raumfahrt im Iran. Dazu fehlen schon viel zu lange Geld und Leute. EIn paar religiös aufgeladene Ingenieure mag es geben, aber nicht genug, und schon gar nicht genug so GUTE, wie man sie für eine echte F313 bräuchte.



Grüße,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (2. Februar 2013, 18:50)


13

Samstag, 2. Februar 2013, 18:43

Die Bilder im ersten Post sind von Ahmadinejads Prsäsidentenseite (ist angegeben) und das letzte unten vom Imageshack.... das ein Spiegelforist hochgeladen, es gibt keine weitere Angaben dort, bloß die Bilder. Größe kann ich nicht ändern, ich habe lediglich die Links zu den Originalbildern gelegt mit "Bild einfügen"... auf die Bilder selbst habe ich keinen Einfluss. Oder gibt es da einen Trick?

Danke! :thumbsup:

Dann setze halt alternativ bitte anstatt dem Foto, einen Link zum Foto. Das wäre auch ne Alternative, und ein Link zu dem betreffenden Thread in jenem Forum wäre auch ne Lösung...... :thx: :thx: :thx:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Samstag, 2. Februar 2013, 20:38

Moin,

der iranische Säbelrassler ist ja nu irgendwie vergleichbar mit dem Iren was die gezielten Pressetexte und Bilder betrifft - Publicity ist doch alles, oder ?

Es ist sicherlich ein weiteres Säbelrasseln mit einem Modell, das ist mal klar, nicht umsonst ist jegliche Beschriftung auf dem Teilchen in englischer Sprache - es gibt bestimmt auch keine Rubbelbuchstaben auf Iranisch beim Conrad-Modellbauversand :D und so zeigt sich ja der Adressat der ganzen Sache recht deutlich, denn der "extremistische Islam" benutzt nur die Sprache der Feinde, er nutzt sie aber nicht...

Was man aber nicht vergessen sollte - der Mann, der dort vor der Presse steht und den Präsidenten spielt ist definitiv nicht zu unterschätzen, er hat seine Ziele, er wird versuchen seine Ziele umzusetzen und er hatte in der jüngeren Vergangenheit einen großen Rückschlag erlitten mit seinem Atomprogramm und so wird eben schonmal wieder Propaganda betrieben mit einem Jet.

Bitte auch nicht vergessen, der Iran hat bereits eigene Drohnen entwickelt, die auch im Einsatz waren ;)

Unterschätzen sollte man das jetzt zwar nicht - aber zum Schmunzeln ist es trotzdem geeignet - evtl. könnten wir mal bei Aerosoft nachfragen ob da Hardware geklaut wurde :D :D :weg: :whistling:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Februar 2013, 21:02


Bitte auch nicht vergessen, der Iran hat bereits eigene Drohnen entwickelt, die auch im Einsatz waren ;)

Ich zweifele ja auch nicht an der Gefährlichkeit dieses *VOM VERFASSER GELÖSCHT!* - aber ich denke, dass Bilder jeglicher Art funktionierender Drohnen trotzdem anders aussehen werden. Nicht wie ein Playmobilabstrakt oder eine limitierte Bastelaktion aus einem Überraschungsei.
Es geht hier, denke ich, nicht um die Machbarkeit irgendwelcher Entwicklungen in die Richtung Kampfjets, sondern einfach um die Frage: "Kann dieser Kaffeefilter auf den Bildern fliegen?" Hier ein Votum einzufügen würde sicher zu einer annähernden Quote von NEIN =100 Prozent" führen ;)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Samstag, 2. Februar 2013, 21:17

Moin Manfred,

das Konstrukt soll auch nicht fliegen, das ist ja nur ein Pressedummy :D eben diese Dummys, die man auch anderswo sieht - nur sind die woanders nicht so spaßig anzuschauen wie da "unten" im Iran :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Februar 2013, 21:38

Na, da gehe ich mit Dir kondom :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Februar 2013, 00:39

Noch ein Fake aus dem Iran: doch kein Affe im All....

... das passt ins Bild:


SPON: "So ein Affentheater! Stolz vermeldete Iran den jüngsten Erfolg seines Weltraumprogramms: einen Affen ins All und heil zurück zur Erde befördert zu haben. Als Beweis dafür dienten Fotos von dem Tier. Doch nun muss das Regime zugeben: Der präsentierte Primat war nie im Orbit.".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta…l-a-881134.html

19

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:17

Also, sowas hab ich noch nie gesehen !! Jetzt verarschen sich die Iraner mit Ihrer eigenen Propaganda schon selber ! :lol: :lol: Wenn ich schon Fake, dann mache ich es doch vernünftig, und stopfe nicht einen "Piloten" mit seiner Plauze in ein verkleinertes Modell, auf dessen Schleudersitz perfekt die Barbie meiner Tochter Platz nehmen könnte! Sieht so aus, als wäre der Typ gerade aus einer Kneipe rausgezogen worden! Dann wird davon gesprochen, das angeblich bereits 1000 (!!!) Testflugstunden absolviert worden sind und als Beweis zeigen die ein grauenhaftes Amateurvideo von einem RC Modell, welches irgendwo durch die Lüfte eiert... Da kann man mal sehen, das die da unten wirklich noch im Mittelalter stecken.... :help: :vogel:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (3. Februar 2013, 11:18)


20

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:01

Naja kann man sehen wie man will.

Aber die Russen haben das ähnlich im kalten Krieg gemacht. Wenn ich da an das sogenannte Bomber Gap und dasMissile Gap denke....

Wenn man einer anderen Nation militärisch unterlegen ist, versucht man durch gezielte Desinformation den Gegner zu verunsichern. Denn wenn man genau weiss wozu der Gegner im Ernstfall in der Lage wäre, würde ein Feldzug ja ziemlich überschaubar in der Planung und man kann sich auf die Stärken und Schwächen einstellen. Wenn man aber nix genaues weiss, und vieles vermuten muss, hat man sich vor dem zu fürchten, was man nicht sieht und nicht weiss. Genaue Stärken und Schwächen einzuschätzen, kann jeder Bub von der Strasse......

Um genauere Infos zu bekommen, muss jeder Gegener immense Kapazitäten zur Aufklärung verwenden.....und um das scheint es hier zu gehen....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

21

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:01

Aber die Russen haben das ähnlich im kalten Krieg gemacht.



Naja, aber Peter, bei allem Respekt:
es ist aber doch ein Unterschied, ob ich irgendwelche Gerüchte verbreite oder im besten Fall der Welt ein Objekt zeige, dass ich evtl. (noch) nicht in der Lage bin fliegen zu lassen, aber es rein vom Aussehen her fliegen könnte


Aber was hier gezeigt wird, ist dermassen lächerlich, quasi der berüchtigte Schuß ins eigene Knie.

Soll es nur ein Modell eines echten Jets sein?
Selbst dafür ist es lächerlich stümperhaft. Wenn jemand (ein Staat) nicht mal ein Modell so hinbekommt, dass es zumindest grade Kanten hat und die Spachtelmasse nicht zu sehen ist, was soll man davon halten.
Und wäre es nur ein Modell, warum klettert dann der "Pilot" da rein?

Also ist es wohl eher kein Modell, sondern soll den "echten Flieger" darstellen?
Dann braucht man ja eh nicht weiter drüber reden.


Plan C wäre noch, dass sich der Iran vordergründig lächerlich macht, hat hintenrum aber schon 5000 flugfähige Wahnsinnsgeräte gebaut, die den nahen und fernen Osten einäschern ...

:hm:


Meines erachtens ist das wie in den meisten Diktaturen:
der große Meister himself ist so abgerückt und skurill, aber dennoch skrupellos, dass sich keiner auch nur ansatzweise Kritik erlaubt.
Siehe Gaddafi z.B.

Heißt natürlich nicht, dass solche Knaben nicht minder gefährlich wären ...




Übrigens: täusche ich mich, oder hat das Ding im Video hinten links nen Platten?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


22

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:08

Möglich, aber immerhin hat es der Iran geschafft, durch sein Atomprogramm als Bedrohung wahr genommen zu werden. Und die werden sich hüten, zu sagen, dass sie noch nicht so weit sind. Denn der Amerikaner mischtg sich nur in Staaten ein, die keine Atomwaffen haben, bzw. von denen sie wissen, dass sie keine haben. Man hat ja selbst dafür nicht mal nen absolut stichhaltigen Beweis, nur Indizien.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:14

Möglich, aber immerhin hat es der Iran geschafft, durch sein Atomprogramm als Bedrohung wahr genommen zu werden.


Jep und da trifft ja auch eher das zu, was Du oben mit "missile gap" betitelt hast, sprich, den Gegner glauben zu lassen, ich hätte was.
Klappt ja auch. Alle Welt glaubt, keiner weiß was.


Aber im Fall des "Fliegers" oben, kann ich nicht ansatzweise erkennen, wo die potientielle Gefahr sein soll.
Im Gegenteil ...


Hätten sie irgendwo Computeranimationen "durchsickern" lassen, ein paar große Modelle auf abgelegenen Flugfeldern abgestellt, "schlecht getarnt", damit der Satellit sie findet ... das wäre dann eine "Fighter Gap"
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


24

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:19

Nun, damals bei der F 14 haben zwei Statisten bei der Vorstellung die Tragflächen geschwenkt....und kein Motor.

Wir sind halt in unseren medialen Welt gewohnt, dass alles perfekt aussieht und auszusehen hat.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:24

Dann direkt gefragt:
hältst Du das Dingens, was da oben gezeigt wird, ansatzweise für flugfähig, respektive, was wäre Deine Einschätzung wann dieses Etwas flugfähig wird???
:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


26

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:32

Wir wissen ja nicht was es genau ist....
Ne Designstudie die die auf Anordnung von oben kurz zusammen geklopft haben (" beeilt euch der Chef will morgen ein bißchen angeben...."), oder nur ein Arbeitsmodell....

Wir wissen ja fast gar nix.....
Der Eurofighter hat ja auch fast 20 Jahre bis zum Erstflug gebraucht.......da ging es auch über Zeichnungen zu verschiedene Mock- Ups ( einmal mit einem dann mit zwei Seitenflossen) über den EAP hin zum Erstflug der DA1 in Manching.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

27

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:37

Moin,

eines ist ja geschafft worden dabei - es wird drüber diskutiert und gelästert :D und was bringt mehr Aufmerksamkeit als Publicity, egal wie behämmert die ist, es ist Publicity. Der Ire macht das schon seit Jahren so :D :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. Februar 2013, 12:14

Nettes Überschall Go-Cart für Zwerge... :D

Aber, das ist nur eine Theater-Kulisse. Zu Recht wurde hier schon darauf verwiesen, das der Iran seine F-4´s, F-5´s und F-14 am Fliegen hält. Was weniger bekannt ist, ist das der Iran seit langem eine... na sagen wir nicht autorisierte F-5 selbst baute, kompletter Nachbau ohne jegliche Unterstützung. Das hier könnte darauf basieren. Mal sehen, ob wir noch mal etwas von dem Ding zu sehen bekommen, das nicht erst vor Gebrauch aufgeblasen werden muss. Da ist vor der Vorführung Herrn Achmedinejad beim Pusten die Luft ausgegangen. Deshalb sieht er so klein aus.

Aber der hier ist Realität und dieses Mock-Up scheint eine Weiterentwicklung davon zu sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/HESA_Saeqeh



Aber, während wir lächeln, sollte man eventuell auch anmerken, das der Iran sehr ehrgeizig seine Luftwaffen-Projekte vorantreibt. Eines davon ist das eines eigenen Frühwarnflugzeuges a la AWACS. Da muss man klar und deutlich sagen, das es den Iranern mit russischer Assistenz auf der Basis der Il 76 und irakischer Beute die "Adnan 1" gelungen ist. Die Elektronik stammt jetzt zu 100 % aus dem Iran. Es war ursprünglich ein irakisches Projekt. Ein Prototyp ist zusammen mit anderen irakischen Maschinen vor dem 2. Golfkrieg in den Iran gelangt und dort weiterentwickelt worden.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (4. Februar 2013, 12:29)


29

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:07

Nun gibt's auch Inflight-Bilder:

Klick

Bei den Flugfotos waren die Lichtverhältnisse identisch mit denen in der Halle, was ein Zufall...

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helifan123« (12. Februar 2013, 19:07)


30

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:20

Bei den Flugfotos waren die Lichtverhältnisse identisch mit denen in der Halle, was ein Zufall...


... na das halte ich auch nur für einen Zufall. Wie gut das Teil fliegt sieht man an der Hallenwand im Flugfoto, die man noch in der Canopy sieht, die scheint irgendwie noch am Rumpf befestigt zu sein. Da vermute ich dann die Wirkung von dem Stück Hallenwand als zusätzliches Winglet.
Die iranischen Konstrukteure werden oft unterschätzt, bei dem Flugfoto haben die es sogar geschafft das Wetter in Echtzeit nachzubilden, sogar bis auf die letzte Wolke um die Illusion einer Fotomontage zu erzeugen - krass - die haben echt meinen Respekt ;) :)

:D :D :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt