Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:57

Verwaschene Bodentexturen

Ich hab seit dem letzten Treiberwechsel ein kleines Problem...

Ich habe auf den aktuellen Nvidia-treiber gewechselt, und seitdem kommt mir im FSX so einiges seltsam vor 8|

Autogen und Bäume ploppen in kurzem Abstand vor dem Flugzeug auf, und Texturen sind verwaschen und werden erst nach einiger Zeit "scharf", die FPS sind im normalen Bereich von ~30FPS wie immer.

Geändert habe ich nur den Treiber und die Cirrus von Carenado hab ich installiert, aber an der wirds ja wohl nicht liegen. Welchen Nvidiatreiber benutzt ihr? Meine Version ist die 310.90

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (31. Januar 2013, 09:08)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:04

313.96 beta

Grüße. Friedi.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:20

Wechsel doch mal auf den alten Treiber zurück, dann müßte ja alles wieder sein wie vorher. Solltest Du den nVidia Inspector nutzen schau mal nach, ob sch da etwas verändert hat.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:39

313.96 beta

Grüße. Friedi.

Da Beta Treiber eben noch Beta sind, so werden diese auf eigenes Risiko hin eingesetzt. Aus diesem Grunde würde ich dessen Einsatz nicht einfach jedem empfehlen.

Solltest Du den nVidia Inspector nutzen schau mal nach, ob sich da etwas verändert hat.

So wie ich dies in Erinnerung habe, muss der nVidia Inspector nach jedem Treiberwechsel neu angepasst werden.
cheers
Martin

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:41

Hab alle Settings wie vorher....auch der Treiber ist wieder der alte.... Ein wenig besser ist es, aber das aufploppende Autogen hab ich noch immer :cursing:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:14

Ideal wäre es, wenn du den neuen Treiber komplett deinstallieren und z.B. mit CCleaner nachputzen könntest. Danach den alten Treiber aus dem Archiv von der nVidia Webseite downloaden und neu installieren könntest. Weil vom neuen Treiber bleiben auch nach dem Rückbau immer Reste auf deinem PC. :leider:
cheers
Martin

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:39

Martin, die Frage war doch nur "Welchen Nvidiatreiber benutzt ihr? Meine Version ist die 310.90" - und bei mir läuft der Flusi mit diesem Beta-Treiber super.

Grüße. Friedi.

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:11

Ich wäre da vorsichtig, vorschnell Schlüsse auf den Treiber zu ziehen:

Bezüglich des FSX wird sich bei den NVIDIA Treibern nicht mehr viel tun - der ist einfach zu alt.
Ryan (Tabs) von PMDG hat das mal bestätigt. Theoretisch kann man es sich sparen für den FSX neue Treiber zu installieren.
Meine Erfahrung zeigt das auch - jegliche Änderung, die man mit aktuellen NVIDIA Treibern im FSX bemerken sollte, würde ich als Placebo bezeichnen.
Aber darüber kann man natürlich diskutieren.
Spricht damit aber auch nichts gegen den aktuellen Treiber. Wer sicher gehen will, nimmt den offiziellen WHQL, keinen Beta.


Was die Änderung im Verhalten des FSX nun ausmacht kann einerseits das Zurücksetzen des NVIDIA Inspectors sein, was nach einem Treiberupdate zwangsläufig passiert.
Da darf man nie vergessen, den NI wieder auf die gewünschten Einstellungen zu setzen.

Andererseits können auch andere Umstände eine Rolle spielen: wer gerne mit Realwetter fliegt hat evtl. derzeit viele Wolken, oder Schnee oder was auch immer, was die Grakaleistung beeinflussen könnte.
Muss nicht die Ursache sein, sollte man aber im Hinterkopf haben.


NVIDIA hat mit der Treiberinstallation nun eine Routine, dass man den Treiber komplett neu installieren lassen kann.
CC Cleaner etc sind somit nicht mehr nötig.
Klappt wunderbar.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:38

Also im NI ist alles beim alten beglieben, also die Settings sind gleich. Was mir aufgefallen ist, ist dass sich meine GraKa bei max. 28% Auslastung fast langweilt! Leider hab ich keine Ahnung wie es vorher war...:-/ Ist das normal?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

10

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:50

Also im NI ist alles beim alten beglieben, also die Settings sind gleich.


Yep, aber Du musst trotzdem oben rechts auf "Apply changes" klicken! Erst dann sind die wieder aktiv.


Die Graka kann sich beim FSX durchaus langweilen - ist genrell eher CPU lastig.
Durch die entsprechenden Einstellungen im NI kann die aber locker sher hoch ausgelastet werden. Ebenso durch ENB Mod etc ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2013, 11:19

Da hab ich natürlich auch draufgeklickt...die Einstellungen sind auch aktiv, aber bringen tuts nix...

Mal sehen werd heute mal die fsx.cfg löschen und neu erstellen lassen.
Der FSX ist mir wiedermal ein Rätsel. Das komische ist ja dass ich mit den FPS absolut keine Probleme habe (Ausser mit der Cirrus, aber das ist wieder ein anderes Thema)
...nur eben die sich langsam aufbauende Textur stört :leider:

Ich poste eventuell heute noch meine nVidia Einstellungen, vl kann jemand mal ein Auge drauf werfen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Februar 2013, 12:52

Hast Du mal eine Rücksetzung auf einen früheren Zeitpunkt versucht?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2013, 15:21

Nein, Gute Idee Danke :bier:
Bin grad beim testen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2013, 15:58

Neue Cfg + Tweaks von dieser Seite haben sehr gut geholfen. :bier:
Ich muss noch ein wenig herumschrauben aber es wird wieder.... :luxhello:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:25

Tja so kann man sich täuschen...nix is besser geworden. :thumbdown:

Die Textur wird immer noch nicht so angezeigt wie ich es gewohnt war. Ich konnte vor dem ganzen Update-quatsch mit der Mustang mit 280kts im Tiefflug über Orbxland fliegen...das limitierende waren immer nur die FPS. Nun ists bei ca 160kts schluss, und die Texturen sind nurmehr Matsch unter mir.

Vielleicht wirft jemand mal einen Blick auf meine Einstellungen. Mit diesen Settings hab ich zwar kein aufloppendes Autogen mehr, dafür aber noch immer den Texturmatsch. Die FPS sind bei ca 30 konstant. Fliegbar ists aber eben nur "Low&Slow" ;(

$this->cacheCode('\1','\3')



grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (7. Februar 2013, 13:29)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:23

Hast Du es mal mit Bufferpools=0 probiert und ohne AI?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:47

Bufferpools 0 ja, aber wenn du mit AI den Verkehr meinst dann nein, denn ohne Verkehr ists keine Lösung für mich...es hat ja schonmal funktioniert... :banghead:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:52

Es könnte aber eine Indikation sein, wo das Problem liegt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:09

Ok, AI an oder aus macht auch keinen unterschied. :cursing:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

20

Donnerstag, 7. Februar 2013, 16:06

Hast Du mal eine Rücksetzung auf einen früheren Zeitpunkt versucht?
Wie war's damit?
Ein Image zum zurück spielen hast wohl auch keins. :rolleyes:
cheers
Martin

21

Donnerstag, 7. Februar 2013, 16:09

Hi!

Hast du den FLUSIFIX?
Eventl. mit dem mal herum experimentieren!?

Grüße!
...runter kommen SIE ALLE

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:32

Ein Image hab ich nicht, nö :leider: Mit flusifix hab ich auch schon herumgespielt, aber nutzte auch nix...
Zurücksetzen mit Windows möchte ich irgendwie nicht,...hab angst dass ich dann alles zerschieße :cursing:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

23

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:21

Daran wird es auch nicht liegen!

Hattest du mal geschaut,ob dein Arbeitsspeicher noch i.O. ist?Vielleicht ist ein Riegel abgeschmiert o.ä.?!

Aber du schreibst ja,das die Frames in Ordnung sind...mmmh! ?(

Tritt das bei allen Szenerien auf?
...runter kommen SIE ALLE

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:25

Vorwiegend bei Orbx, aber auch mit GEX nur fällts da nie so auf. Wenn ich mir alte Screenshots ansehe sieht man auch weiter in die Ferne, also einbilden tu ichs mir nicht...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:29

Ich habe schon öfter einen Wiederherstellungspunkt genommen, wenn irgendetwas nicht mehr ging. Meistens hat es geholfen, zerschossen habe ich mir damit noch nichts (was natürlich KEINE Garantie bietet, dass es nicht doch passieren kann).
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 8. Februar 2013, 08:25

Meinst du einen Systemwiederherstellungspunkt oder nur von der fsx.cfg?
Hab Angst um meinen Lightroom Katalog....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

27

Freitag, 8. Februar 2013, 10:29

Hast du von ORBX England EU installiert und jetzt den FTX-Schalter noch auf "Europa" stehen? Das soll u.U. vermatschte Bodentexturen geben.
cheers
Martin

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. Februar 2013, 11:41

Nein steht auf NZ bzw Ozeanien oder wie das Ding heißt :D
Wenn das so weitergeht muss ich den FSX neu installieren. Bin trotzdem für weiter Tips und Hinweise noch dankbar :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

29

Freitag, 8. Februar 2013, 11:56

Hi!

Nur die ORBX-Szenerien noch mal drüber ziehen?

Noch eine andere Frage,die Texturen sind bei ALLEN Fliegern verwaschen?
...runter kommen SIE ALLE

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 8. Februar 2013, 12:53

Es betrifft ja nicht nur ORBX. Und ja es kommt bei allen Fliegern vor. Geht einzig und allein um die Geschwindigkeit. Wenn ich mit der Mustang mit 150kts herumgondle gehts ja auch.
Nach langem hin und her getweake habe ich heute morgen noch einen Versuch gewagt.
Bufferpools=0.
Nun kann man wieder einigermaßen Fliegen. Zumindest wenn man unter ~170kts bleibt. Ich habe beobachtet dass so ziemlich alle Texturen unter dem Flugzeug bis zu einer gewissen Entfernung scharf sind. Danach wirds wieder verwaschen. Auch wenn ich auf "Pause" drücke wird da nichts geladen. Ich hab das viel besser in Erinnerung...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"