Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:29

Hat jemand Erfahrung mit der Suprunov Yak-40 Payware?

N'abend Piloten,

heute suche ich einen russischen Spezialisten der Erfahrungen mit Supronov Yak-40 hat. Ich überlege mal wieder meinen Hangar zu vergrößeren und nachdem ich hin & wieder abseits den Mainstream suche bin ich über diesen Russen gestolpert. Jetzt habe ich zwei Versionen gefunden:

Gold Version zu 30 EUR

Normale Version (?) zu ca. 16 EUR

Kann mir evtl. einer sagen ob der doppelte Kaufpreis der Gold Version gerechtfertigt ist oder ist die normale Version auch ausreichend. Ich kann mir einfach den enormen Preisunterscheid nicht erklären.
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2013, 08:43

Nur zur Erinnerung... diese Maschine ist nur für den FS 2004...

Ich hatte nie die Standart-Version, würde aber immer zum vollständigen Produkt greifen. Diese Yak 40 ist eines der Flugzeuge für den FS 2004 die mir Freude gemacht haben und einige bemerkenswerte Detaillösungen bietet. So hat sie eine russische Instrumentierung und Beschriftung der Instrumente, was man aber jederzeit per Knopfdruck ändern kann... Sie ist deshalb aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, wie man alte sowjetische Flugzeuge nachbilden sollte, damit auch Westeuropäer und andere Leute, die kyrillische Schrift nicht lesen können damit klar kommen.

ES gibt übrigens verschiedene Crew-Sets, die wahlweise in russisch, englisch oder deutsch ihrem Boss kommentieren, was sie gerade machen. Ferner gibt es massenweise Repaints für den Vogel, auch für deutsche, italienische und französische Gesellschaften, die die Yak 40 geflogen sind.

Das Forum der Yak-40-Piloten ist stillgelegt, der Designer und aktive Aeroflot-Pilot Igor Suprunow ist im vergangenen Jahr verstorben. Er hinterläßt eine Frau und zwei Kinder, von denen eines chronisch krank ist.

Das FS-Magazin hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mayday eine Spendenaktionaktiion für die Witwe von Igor Supruno und ihre beiden Kinder ins Leben gerufen, die noch bis zum 31. Januar 2013 läuft. Alles weitere findet Ihr dazu hier.

http://www.fsmagazin.de/ausgaben/6_2012/igor.jpg



Falls Fragen beim Betrieb der Yak 40 anfallen, kann ich helfen. Sie ist bei mir nach wie vor installiert und wird genutzt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. Januar 2013, 08:59)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2013, 09:11

Danke für die Antwort. Ich brauche die Maschine auch nur für den FS9, ich gehöre zu den Simmern die sich dem Fortschritt verweigert haben :D

Das Umschalten der Instrumente ist natürlich ein toller Pluspunkt obwohl ich auch mittlerweile mit der Tupolev 124 und MIL17 zurechtkomme. Die 16 EUR gehen halt doch leichter von der Hand wie 30 EUR, aber ich habe mir auch schon länger nix mehr geleistet. Was ich jetzt aus der Produktbeschreibung nicht herauslesen konnte, ist da evtl. auch ein Paintkit bei? Ich werd's mir noch einmal überlegen.

Dass der Designer verstorben ist, hatte ich irgendwo gelesen. Danke für den Hinweis auf die Spendenaktion. Egal ob ich jetzt die Normale, die Gold oder gar keine Version kaufe, denke dass ich für die Aktion auf jeden Fall Geld übrig habe.
Gruß
Marcus (der mit c)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2013, 21:00



Evtl. bin ich doof aber ich versuche gerade die Gold Version auf SimMarket zu kaufen, kann Sie aber nicht in den Warenkorb packen :banghead: . Stell ich mich zu blöde oder ist die Maschine tatsächlich aus dem Verkauf genommen (obwohl sie noch im Shop ist) ?(
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (21. Januar 2013, 21:04)


5

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:28

registrierter User?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:33

Ich habe einen Account bei SimMarket. Könnte jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen ob ich eingeloggt war, aber normalerweise müsste doch auch ohne Login gehen und erst bei der Bestellung dann anmelden. Könnte jemand evtl. mal testen ob er das o.g. Produkt in den Warenkorb packen kann? Vielleicht habe ich mich wirklich einfach nur zu blöde angestellt :punk:
Gruß
Marcus (der mit c)


7

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:34

Sorry, bin im Büro, hab mein Login nicht parat..... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:37

Kein Thema, dass eilt ja auch nicht. Ich habe nur gerade auf SimMarket gesehen, bei anderen Produkten steht "in den Warenkorb" bei der Yak 40 Gold steht hingegen "benachrichtigen wenn Produkt verfügbar" (das Ganze sieht man sogar ohne Login). Ich gehe jetzt davon aus dass es aus dem Verkauf genommen worden ist, allerdings verstehe ich nicht warum man es immer noch im Shop findet :S . Werde ich wohl doch auf die Standard Version auf Flightsim Pilot Shop zurückgreifen.
Gruß
Marcus (der mit c)


9

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:46

Hi!

Ich hab es gerade (eingeloggt) probiert und es geht NICHT!

Wenn ich auf "kaufen" gehe,zeigt er mir das mein Warenkorb noch leer ist,also wird das Produkt wohl (leider) raus sein!
...runter kommen SIE ALLE

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:55

Danke für's testen. Bei Flightsim Pilot Shop kann man die Standard Version zumindest noch in den Warenkorb packen, mal sehen ob der Verkauf heute abend durchgeht.
Gruß
Marcus (der mit c)


11

Dienstag, 22. Januar 2013, 14:35

Was würde ich nicht ALLES geben,für eine Jak40/42 (mit VC) für den FSX!!!!! *träum*
...runter kommen SIE ALLE

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:28

Die Yak 40 und auch DeHavilland "Vampire" von Igor sind nicht mehr bei Simmarket als Produke gelistet, der Name "Suprunov" in der Liste der Software-Verkäufer nicht mehr enthalten. Ich fürchte... das war es dann.

EDIT: Danke bezüglich der Anmerkung zur Hilfe für die Witwe und die Kinder von Igor. Ich hoffe, wir kriegen genug zusammen, um einen ernsthaften Beitrag zur Hilfe zu leisten.

Andreas
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (22. Januar 2013, 16:39)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:55

Nicht ganz, die YAK-40 bekommt man noch bei FlightSim Pilot Shop in der normalen Version zu aktuell 16 EUR. Keine Ahnung ob die Angehörigen davon auch etwas sehen, so oder so ist aber der Hinweis mit der Spendenaktion bei mir angekommen und werde etwas beisteuern.
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:06

Prima... Danke...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (22. Januar 2013, 17:46)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:20

So installiert und ich muss sagen: Leider geil! :thumbsup:

An Texturen zu kommen ist weniger das Problem, interessanter wäre jedoch ob es noch eine legale Möglichkeit gibt an die Updates zu kommen ?( . Bisher konnte ich auf AVSIM und ähnlichem leider nix finden.
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:42

Welche Ausführung ist das? Ich glaube die letzte war 2.01
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:07

Lt. Handbuch ist es die 2.01. Das heißt das einzige "Manko" gegenüber der Gold Version ist, dass nur eine Textur dabei ist, aber dass kann man ja nachrüsten. Ich hab auch schon ein deutsches "Manual" mehr ein Beispielflug gefunden. Dass PDF hat nur 41 Seiten. Ich muss sagen ick freu mir auf den ersten Flug :flieger:
Gruß
Marcus (der mit c)


skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:17

Ich habe da einen Link gefunden, wo die Gold-Edition noch verkauft wird. Allerdings habe ich von dieser Firma noch nie was gehört und weiss auch nicht, ob dieses Angebot legal ist. Auch ist auf der Website nicht klar ersichtlich, ob es sich um eine boxed Version handelt oder um einen Download:

http://fs-9-yak-40-gold.downloadpipe.com/buy1221364,3

PS: Habe soeben gesehen, dass es sich dabei um die boxed Version handeln muss.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (23. Januar 2013, 00:18)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Januar 2013, 08:13

Ich hab mir jetzt die normale Version geholt und muss sagen nicht schlecht. Was der Designer hier an Systemtiefe geschaffen hat ist wirklich ganz weit vorne. Ich hab nur gemerkt dass die Mühle sehr nach Arbeitsspeicher hungert, zumindest bei mir. Ich muss jetzt erst mal das Handbuch gut lesen, bevor ich mich in den Sitz fallen lasse.
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:15

Korrekt. Der Resourcenhunger ist beachtlich und es gab bei einigen auch OOM-Fehler, aber das war vor ein paar Jahren, als wir alle noch andere Rechner hatten... Aber Du wirst merken, das sie in fliegerischer Hinsicht ein interessanes Flugzeug ist. Zwei Dinge verrate ich Dir. Sei vorsichtig im Steigflug. Obwohl sie drei Triebwerke hat, ist sie untermotorisiert. Ganz wichtig. APU so schnell wie möglich aus, wenn die Triebwerke laufen. Die APU ist direkt unter Triebwerk 2 und wenn die Triebwerke laufen, bekommt die APU sehr viel Wärme. Zu viel gelegentlich... Das wird simuliert...


EDIT:

http://www.avsimrus.com/files.phtml?sear…ms=1&minrating=

Es gibt irgendwo auch ein russisches Crew-Set, wo der Bordmechaniker "ziemlich betrunken" ist...


Texturen... na das bekommen wir doch in... nicht verzagen, avsim.su
Ich krieg´s nicht ganz rausgefiltert. Achte als darauf , das es die Yak 40 von SD-Design ist...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. Januar 2013, 18:32)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:35

Den OOM kenne ich und hatte ich sogar gestern schon mal beim Laden des Fliegers (Win 7 32 Bit mit 4 GB) beim zweiten Versuch ging's aber. Ich hab erst mal die Texturen in ein besseres Format gequetscht. Wie gesagt noch keinen Meter geflogen aber ich freu mich. Dass die Maschine etwas lahm ist, wusste ich. Und laut Beschreibung soll sie auch Pilotenfehler bestrafen. Lt. WiKi hat man mit der Yak ja sogar Aussenlandunge auf Graspisten hingelegt :punk:
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:08

Jau... oder auf schönen unbefestigten Pisten...

Mein Geheimtip von:
Surgut:

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…nload&hl=Surgut


nach Igrim

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…ownload&hl=USHI


Hab´ich hier mal vor Ewigkeiten als Screenshot-Flug votrgestellt...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

23

Samstag, 26. Januar 2013, 07:32

Da sollte man auch vorbeischauen.
http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…port-30071.html
Liegt zwar weit ab, aber hat was.
helmut

24

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:27

Hallihallo,

ich habe mich, nachdem in den Thread hier gefunden hatte, gleich mal registriert und melde mich nun auch zu dem Flieger zu Wort.

Ich habe mir das gute Stück vor Kurzem selbst zugelegt, weil ich derzeit viel in Russland umher fliege und gerne mal wieder einen etwas älteren Jet fliegen wollte.
Dass das Virtuelle Cockpit eines der Besten für den FS9 ist, war ein netter Nebeneffekt.

Ich habe auch die Standard-Version für 16€ genommen, die Andere gibt es ja wohl nicht mehr.
D.h. Lite Modell habe ich - immerhin schon mal sehr wichtig - aber ansonsten eben fast nichts.

Da es das offizielle Forum ja nicht mehr gibt, bin ich nun aber noch auf der Suche nach ein paar der Extras, vor allem:


- Repaints (und unter denen vor allem das schön grüne S7)
- Crew Sound Packs - ich würde gerne auf Englisch verstehen, was ansonsten der Russe mir nur unverständlich zuruft ;-)



Falls einer von euch so etwas noch auf der Platte liegen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn wir das irgendwie austausche könnten.


Viele Grüße und Danke im Voraus,
Stefan

P.S.: die 5 Repaints auf Avsim.su hab ich schon gefunden, aber ansonsten eben gar nichts...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. April 2013, 12:06

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sounds-…nts&hl=Suprunov

Ich empfehle, vorher die Original-Dateien zu sichern!

Klingt aber mehr nach Flugzeug-Sound... nicht nach den Crew-Sounds. Ich suche mal danach.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 28. April 2013, 08:57

Ich habe gestern versucht die Yak 40 auf einen ersten Ausritt mitzunehmen, bin aber am Startlauf verzweifelt. Das orignial Handbuch auf Englisch finde ich noch nicht mal, ich hab's daher mit einem deutschen Schnellstarthandbuch versucht (auf Flightsim.com 'yak_40.zip ') allerdings komme ich nur bis zum APU Startlauf. Die Triebwerke bekomme ich dann nicht zum laufen, komischerweise ist die Fuel Anzeige auf einmal auf 0, obwohl immer noch voll betankt. Gibt's erfahrene Russenpiloten wie ich mich, die mich ein anleiten können?
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. Mai 2013, 22:18

Ist ein wenig eigenwillig und nicht regelkonform, funktioniert aber.

Sicht auf den APU-Kasten wechseln. APU-Hauptschalter einschalten... Triebwerk wählen und den Schalter für das jeweilige Triebwerk umlegen, Startknopf drücken, auf Vorderansicht schalten und Shift+E drücken. Jetzt passiert noch nichts. Wieder auf den APU-Kasten zurückschalten und noch einmal den Start-Knopf drücken. Zurück auf die 'Vorderansicht. Drehzahl beobachten, im 1. Anlauf springt es oft nicht an. Das ist abhängig von der Außentemperatur. Wenn der Zeiger "zurückmarschiert", noch einmal Shift+E drücken. Dann sollte es Anspringen. Den Lauf für jedes Triebwerk einzeln wie üblich. Wichtig! Gut aufpassen, das die Drehzahl-Anzeige bei allen drei Triebwerken wirklich gleich ist. Achte auf die Generatoren. Die Roten Lichter sollten aus sein, wenn alle Triebwerke laufen. Wichtig! So bald die Triebwerke laufen, sofort den APU-Hauptschalter auf aus. Wenn man es vergisst, gibt's Feuer im Triebwerk 2, das direkt über der APU liegt spätestens beim Steigflug.

Edit Hab´ gerade meine Yak noch einmal installiert. Fliege kaum noch im FS 2004. Werde das aber bei Gelegenheit noch mal durchspielen und Bilder machen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (27. Mai 2013, 22:54)


Jarschi

FSE addicted

  • »Jarschi« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:32

Danke für die Antwort. Ich werde nochmal mein Glück mit dem Hoppser versuchen. Bisher ist es mir nicht gelungen die Mühle aus dem Cold & Dark zu bekommen. Werde mich am WE aber noch mal dransetzen, mit Handbuch und viel Kaffee. Der kleine Triebwerkler hat mich bei meinem Ehrgeiz erwischt, bisher habe ich noch jeden Vogel in die Luft bekommen. Ok, bei den Russen dauerts bei mir immer ein wenig länger.
Gruß
Marcus (der mit c)