Sie sind nicht angemeldet.

DafXF95

Industrialshadow

  • »DafXF95« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Görlitz

Beruf: Berufskraftfahrer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:28

Fetsplattenausbau und folgende Fehlermeldungen

Hallo miteinander

Ich habe ein brisantes Problem auf meinem Rechner. Ich wollte meine alte IDE-Festplatte ausbauen. Nachdem ich dies tat, habe ich meinen Pc hochgefahren. Dort bekam ich dann die schöne Meldung "Bootmngr fehlt restart bla bla". Ok die Festplatte wieder drangestöpselt, siehe da das System startet wieder. Nun hab ich mal meinen Freund Google gefragt, der gab mir Tips zu einer Bootrec.exe welche man bei Computerreparatur benutzen kann. Jedoch lief dies gegen die Mauer, da ich dort nun eine Meldung erhielt, das mein jetziges System nicht das sei was installiert sei. "Ja ne is klar welches ist dann drauf win verarschmich"?

Ok meine Frage ist nun wie bekomme ich nun die normale Platte wo mein Sys drauf ist nun ohne die alte Platte zum laufen, OHNE DAS SYS neu zu machen......Insbesondere den Bootmngr usw...


Mfg
Daf

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:04

Ich verstehe das nicht ganz evtl:
Du willst Dein System hochfahren, ohne die Platte mit Deinem System zu benutzen?

Also:
Platten ausgebaut (darunter die Systemplatte), PC hochfahren: selbstverständlich tut er das nicht, weil eben kein System

oder
Systemplatte durch eine neue ersetzt, sprich Systemplatte auf die neue kopiert, die neue dann eingebaut:
auch hier ist die Fehlermeldung zu erwarten, da Du die Systemplatte klonen müsstest, nicht nur kopieren.
Dann werden nämlich wichtige Systemdateien nicht übernommen.
Klonen kann man mit Acronis, oder mal nach Freeware googeln.

Ok meine Frage ist nun wie bekomme ich nun die normale Platte wo mein Sys drauf ist nun ohne die alte Platte zum laufen,


1) System neu installieren oder
2) alte Platte klonen mit einem ensprechenden Tool, nicht nur kopieren
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DafXF95

Industrialshadow

  • »DafXF95« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Görlitz

Beruf: Berufskraftfahrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:16

Nein da verstehst du nun etwas falsch.

Die Platte die ich ausgebaut habe, ist nicht die Systemplatte.

Folgendermaße ist mein System aufgebaut

C= System SATA
D=alte IDE Platte die raus soll
I=SATA Platte

Die Platte die ich ausgebaut habe die ist formatiert, dort dürfte meines Wissens, nichts mehr drauf sein. Baue ich diese aus dann kann ich mein System nicht starten

IDE raus= Kein Systemstart möglich da Bootmngr fehlt
IDE rein= es geht wieder

Ohne diese alte Platte läuft mein System nicht an. Ich vermute das dort irgendwo obwohl sie formatiert ist die Startinformationen für mein System liegen. Dort war früher das Bs drauf bevor ich dies neu auf eine Sata installiert habe.

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:18

Ah ok, jetzt verstehe ich das tatsächlich.

Aber dazu habe ich keine Ahnung, ausser, dass ich in eine ähnliche Richtung tippen würde, wie Du.
Aber es melden sich sicher bald die Experten ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 15:44

BIOS

Zitat

Folgendermaße ist mein System aufgebaut

C= System SATA
D=alte IDE Platte die raus soll
I=SATA Platte

Die Platte die ich ausgebaut habe die ist formatiert, dort dürfte meines Wissens, nichts mehr drauf sein. Baue ich diese aus dann kann ich mein System nicht starten

IDE raus= Kein Systemstart möglich da Bootmngr fehlt
IDE rein= es geht wieder

Ohne diese alte Platte läuft mein System nicht an. Ich vermute das dort irgendwo obwohl sie formatiert ist die Startinformationen für mein System liegen. Dort war früher das Bs drauf bevor ich dies neu auf eine Sata installiert habe.


Hallo,
wie ist denn dein Bios konfiguriert?
Als SATA oder IDE?
Es kann auch sein das du da enhanced oder compatibel einstellen kannst, das kommt auf den Boardhersteller an.

Guck mal nach.

Eventuell kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:12

wahrscheinlich stimmt durch den Ausbau die Reihenfolge im Bios nicht mehr und will von der I-Platte starten. Schau mal im Bios nach und ändere die Bootreihenfolge auf die C-Platte als erstes Laufwerk.

Grüße. Friedi.

DafXF95

Industrialshadow

  • »DafXF95« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Görlitz

Beruf: Berufskraftfahrer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:48

Hab die Platte ausgebaut und über di Cd per cmd die Platte mit fixmbr und fixboot bearbeitet. Es scheint nun zu funktionieren, da ich ja hier drin bin xD


:oesi: :oesi: :oesi:

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:06

Hmm, ich wollte mal meine nicht Systemplatte Formatieren...aber anscheinend hatte Windoof dort einige Systemdateien gesichert....vielleicht gings darum bei dir nicht?
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



DafXF95

Industrialshadow

  • »DafXF95« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Görlitz

Beruf: Berufskraftfahrer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:48

Es lag denke ich mal daran, das die jetzige Systemplatte einfach nicht als bootfähig angenommen wurde. mit diskpart usw, habe ich das ganze hinbekommen. Noch mit fixmbfr und fixboot und schon lief das system wieder.