Sie sind nicht angemeldet.

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2013, 19:54

Unicom - Meldungen

Viele der Meldungen auf Unicom sind mir leider noch immer unklar. Diese würde ich gerne hier sammeln.

=Was bedeutet "backtracking" und wann wird es angewendet?
=Was bedeutet "will perform VOR offset inbound SBG to rw 33"?

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 20:24

Ein "Backtrack" ist das rollen zum Startpunkt AUF der aktive Runway, aber eben in entgegengesetzter Richtung.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

3

Samstag, 5. Januar 2013, 20:48

Viele der Meldungen auf Unicom sind mir leider noch immer unklar. Diese würde ich gerne hier sammeln..


Hallo liftwartbertl,

Auf "Unicom" hat sich ja bekanntlich jeder virtuelle Flieger aufzuhalten, solange er in einem nicht durch einen IVAO- Lotsen abgedeckten Zuständigkeitsbereich online ist.
Diese einheitliche "Unicom"- Frequenz dient dazu, allgemeingültige Informationen abzusetzten, oder sich öffentlich mit anderen Luftfahrzeugen auszutauschen. Du wirst verstehen, dass viele Flieger hier viel unrelevantes reinschreiben, dass in den meisten Fällen niemanden interessiert und für den gemeinsamen kollisionsfreien Flugbetrieb und Rollbetrieb nicht wichtig ist. Du muss also nicht alles verstehen was geschrieben wird. Oft scheinen einige selbst nicht zu wissen was sie schreiben und warum.

Nutze Informationen aus Hilfsprogrammen wie z.B."Eye of IVAO" und mache dir einen Überblick welche Piloten sich in deiner Umgebung aufhalten. Schaue wer wann wo sein wird, sollten sich Roll- oder Flugwege kreuzen. Ist weit und breit niemand und auch niemand im weiträumigen Anflug auf deinen Startflughafen, würde ich garnichts schreiben, denn es interessiert niemanden und ist absolut unrelevant.
Erfordert viel Verkehr auf engstem Raum eine Information für andere Piloten oder eine Absprache untereinander, dann ist es absolut notwendig das Textfeld für kurze und knappe Informationen zu verwenden. Wenn du vorausschauend fliegst kannst du anhand der Textinfos dritter deinen Anflug planen und einteilen, sodass Konflikte im Anflug frühzeitig vermieden werden können. Ich beobachte auch meist wie schnell einer fliegt und beschleunige oder verringere die Fahrt um vorher, oder danach zur Landung zu kommen. Dabei macht es Sinn zu schreiben, wo ich bin und was ich vorhabe ;)

Falls einer mal irgendwas reinschreibt, dass du nicht verstehst - es aber für den Verkehrsablauf wichtig sein könnte, würde ich mir die Information ergooglen oder den Kameraden fragen was er damit meint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (5. Januar 2013, 20:53)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 22:53

Danke für die Antwort. Mich würde dennoch interessieren, was "will perform VOR offset inbound SBG to rw 33" bedeutet. Ist das ein right hand downwind approach zur rw 33? Ich will anhand der Meldungen anderer ja lernen.

5

Samstag, 5. Januar 2013, 23:45

Danke für die Antwort. Mich würde dennoch interessieren, was "will perform VOR offset inbound SBG to rw 33" bedeutet. Ist das ein right hand downwind approach zur rw 33? Ich will anhand der Meldungen anderer ja lernen.



Ok ;)
Es gibt in Salzburg einen "Offset VOR Rwy 33"- Approach. Dieser Anflug heisst so und ist in einer separaten Anflugkarte definiert, ganz einfach. Der Anflug ist selbsterklärend und harmlos, wenn man sich die Karte anschaut. Es wird auf dem Radial 148° SBG rausgeflogen, ab DME11, also 11nm von der Sendestation entfernt wird nach Sichtflug weitergeflogen und mit einer Rechtskurve zur Landung eingedreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (5. Januar 2013, 23:50)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 23:50

Ah, danke. Hab die Karte schon gefunden.

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2013, 19:09

Fragen über Fragen

Bei mir sind gestern und heute beim Onlineflug und beim Studium der IVAO-Unterlagen neue Fragezeichen aufgetaucht und wäre um Hilfe sehr dankbar:

1. Ich bekam gestern vom Lotsen eine IFR-clearance: "cleared to ..., flight planned route" und "initial climb 6000ft". In meinem flightplan hab ich aber eine Reiseflughöhe von 5000 ft. beantragt. Heißt das ich muss auf 6000 ft. steigen oder heißt das auf maximal 6000 ft. steigen und kann auch nur auf die im FP eingetragenen 5000 ft. gehen? Eher ersteres, oder?

2. In den IVAO-Unterlagen steht, dass es im LR Foxtrot keine TWR-Position sondern nur eine Infostation gibt. Daher wird keine Start- oder Landefreigabe erteilt. Direkt darunter gibt es aber dann ein Funkbeispiel für den LR Foxtrott indem ein Pilot bei der Infostation im Auftrag der Flugsicherung eine Startfreigabe einholt. Das widerspricht sich doch, oder? Muss/darf man sich im LR Foxtrott als IFR-Flug eine Start-/Landeerlaubnis einholen?

3. Brauch ich als Cessna 172 (IFR) eine start-up Freigabe oder kann ich nach eigenem Ermessen den Motor anlassen und benötige als ersten Schritt nur die IFR clearance?

Je mehr man lernt, desto mehr Fragen tauchen auf. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (7. Januar 2013, 19:09)


8

Montag, 7. Januar 2013, 22:41

Hi, deine Fragen sind absolut nachvollziehbar und zeigen auch dass Mass, inwiefern du dich damit beschäftigst. Ich antworte ohne Rücksicht auf mögliche lokale spezielle Regelungen oder nationale Abweichungen.

1. Ich bekam gestern vom Lotsen eine IFR-clearance: "cleared to ..., flight planned route" und "initial climb 6000ft". In meinem flightplan hab ich aber eine Reiseflughöhe von 5000 ft. beantragt. Heißt das ich muss auf 6000 ft. steigen oder heißt das auf maximal 6000 ft. steigen und kann auch nur auf die im FP eingetragenen 5000 ft. gehen? Eher ersteres, oder?


Klare Sache, da hat der Lotse gepennt. Deine Vermutung ist richtig. Er hätte dich auf maximal Altitude 5000 ft freigeben dürfen.

2. In den IVAO-Unterlagen steht, dass es im LR Foxtrot keine TWR-Position sondern nur eine Infostation gibt. Daher wird keine Start- oder Landefreigabe erteilt. Direkt darunter gibt es aber dann ein Funkbeispiel für den LR Foxtrott indem ein Pilot bei der Infostation im Auftrag der Flugsicherung eine Startfreigabe einholt. Das widerspricht sich doch, oder? Muss/darf man sich im LR Foxtrott als IFR-Flug eine Start-/Landeerlaubnis einholen?


LR F oder auch G ist ein unkontrollierter Luftraum und ein Flugplatz, Sonderlandeplatz etc. in diesem Luftraum ist mit einem "Informationsdienst" besetzt. Diese Position gibt Informationen über Landerichtung, Startrichting und Bodenwinde, gemeldeter Verkehr im Platzrundenbereich - wenn überhaupt, aber keine Freigaben. Demnach bekommst du hier keinerlei Freigaben. Auf IVAO würdest du deine IFR- Freigabe beim nächst zuständigen Luftraumlotsen im Flug erhalten, zumindest theoretisch. Je nach Dichte des gelotsten Onlineluftraumes ist das ader schwer umsetztbar und kommt auch auf die Qualität des Lotsen an.

3. Brauch ich als Cessna 172 (IFR) eine start-up Freigabe oder kann ich nach eigenem Ermessen den Motor anlassen und benötige als ersten Schritt nur die IFR clearance?


Du kannst nach eigenem Ermessen den Motor anlassen. Es ist davon auszugehen das deine Parkposition dies zulässt, ohne unbeteiligte mit Jetblast zu gefährden. Deine C172 steht auch nicht am Gate, von daher kein Problem. Sonderregelungen müssen dann wie immer den örtlichen Charts entnommen werden.Zumal du eventuell auf den Generator angewiesen bist um die elektrische Stromversorgung der Bordstromanlage/Avionikausrüstung voreinzustellen. Dazu muss u.U. der Motor laufen.

Du kannst IVAO nicht 1:1 zur realen Luftfahrt setzten. Es sind nicht permanent die notwendigen Lufträume mit Lotsen besetzt, es gibt keine FIS- Dienste. Manche Radarlotsen wissen das aber und simulieren die FIS. Das ist nur ein Beispiel für einige kleine Kompromisse. ;)


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (7. Januar 2013, 22:43)


9

Dienstag, 8. Januar 2013, 07:42



1. Ich bekam gestern vom Lotsen eine IFR-clearance: "cleared to ..., flight planned route" und "initial climb 6000ft". In meinem flightplan hab ich aber eine Reiseflughöhe von 5000 ft. beantragt. Heißt das ich muss auf 6000 ft. steigen oder heißt das auf maximal 6000 ft. steigen und kann auch nur auf die im FP eingetragenen 5000 ft. gehen? Eher ersteres, oder?



Zur Not einmal den climb bestätigen lassen, dann wird der Lotse meistens stutzig. "Confirm climbing Altitude 6000 ft / FL60".

Zitat



3. Brauch ich als Cessna 172 (IFR) eine start-up Freigabe oder kann ich nach eigenem Ermessen den Motor anlassen und benötige als ersten Schritt nur die IFR clearance?



Kann man pauschal nicht sagen, je nachdem wie es der Flughafen handhabt. In DUS musst du schließlich für den start up Delivery kontaktieren. Sollte dies aber nicht in der AIP vermerkt sein, dann kann er nach eigenem Ermessen angelassen werden.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (8. Januar 2013, 07:42)


liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:36

ATC

Danke für die Antworten!

Bei mir sind heute 2 neue Fragen aufgetaucht. Ich hebe in LOWL (als IFR) ohne ATC ab, fliege in Richtung LOWS. Auch während des Fluges steht kein ATC (LOVV) zur Verfügung. Nun bin ich 20 nm vor SBG und in LOWS ist nur die TWR-Position besetzt. Ab wann melde ich mich am besten und was muss ich da beim Erstkontakt alles melden. In den Funkbeispielen die ich gelesen habe sind ja meisten alle ATCs besetzt, da wird man einfach weitergereicht und der TWR kommt erst kurz vor dem "final" ins Spiel. Wie ist das, wenn nur TWR oder nur APP zur Verfügung stehen?

Zudem hätte ich noch eine Frage zu LOVV_CTR: Ich starte in LOWL (als IFR) und in LOWL sind weder TWR noch APP besetzt, aber LOVV_CTR ist aktiv. Hole ich mir dann von LOVV_CTR die IFR clearance, die Starterlaubnis und alles weitere oder leitet mich LOVV_CTR erst wenn ich auf Reiseflughöhe bin? Mir ist nicht ganz klar, wo für LOVV_CTR die Aufgaben beginnen und wo sie enden, wenn die ATC-Positionen der Flughäfen (TWR, APP) nicht besetzt sind.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (9. Januar 2013, 20:37)


11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:11

Hallo,

Zur Frage 1:
Ich würd mich bei dieser Situation im Endanflug den "Funkkontakt" zu ihm aufnehmen.
ABC123, (Hallo,) established ILS RWY XX, X miles

Zu Frage 2:
Clearance, Startfreigabe und Co. definitv beim Center holen.

12

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:51

Zur Frage 1:
Ich würd mich bei dieser Situation im Endanflug den "Funkkontakt" zu ihm aufnehmen.
ABC123, (Hallo,) established ILS RWY XX, X miles

Zu Frage 2:
Clearance, Startfreigabe und Co. definitv beim Center holen.


So soll es sein. :thumbup:

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:21

...

Zu Frage 2:
Clearance, Startfreigabe und Co. definitv beim Center holen.


Das gilt aber wohl nur für IVAO.
Real Life...wenn der Tower eines Flughafens mit Flugverkehrskontrolle (ATC) nicht besetzt ist...kein Starterlaubnis.
Der Centerlotse hat ja keine persönliche Sicht auf den Platz und eventuelle Hindernisse auf der Bahn.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:00

Das gilt aber wohl nur für IVAO.

Nur zur Info: Meine Fragen beziehen sich immer auf die Onlinefliegerei (in diesem Fall IVAO).

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 13:07

Das gilt aber wohl nur für IVAO.


Magic es ist ein Spiel und darum geht es hier. ;)

Die gleiche Regelung gilt im übrigen für das andere große online Netz VatSim. :yes:

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:10

Das gilt aber wohl nur für IVAO.


Magic es ist ein Spiel und darum geht es hier. ;)

Die gleiche Regelung gilt im übrigen für das andere große online Netz VatSim. :yes:

Viele Grüße


Ja..ja...wenn man den Thread nicht von Anfang an ließt, dann passiert was mir passiert ist... :sagnix: :winke: :weg:

Sooooorrry!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

liftwartbertl

Auszubildender

  • »liftwartbertl« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:58

QNH

Wie wird im Sprechfunk das "QNH" (für das Einstellen des Höhenmessers) ausgesprochen? "Qebec November Hotel" oder "altimeter" (wie im Microsoft-Sprechfunk) oder gar "kju en ätsch"?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (10. Januar 2013, 17:01)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:05

"kju en ätsch"


Genau so! :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"