Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:59

Tipps für bessere Scenery

Guten Mittag,

Ich wollte einen kleinen Flugplatz in der nähe nachbauen und die Landebahn ist wie der Rest des Flughafens ... Grass

nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps geben kann für Grasslandebahnen, da die Standart-Grasslandebahnen von FSX

nicht wirklich schön aussehen.


:thx: für eure Tipps, Grüße Moses :winke:

PS: So sieht der Flughafen aus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (31. Dezember 2012, 10:42) aus folgendem Grund: Titelupdate


2

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:26

hat wohl niemand Tipps .... :sad:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:50

Mal nicht gleich verzweifeln - manchmal muss man der Materie ein paar Tage Zeit geben... Denn das von Dir gewünschte Antworten-Spektrum ist mit Deiner Fragestellung natürlcih weit gefächert:

- Möchtest Du einfach alternative Texturen für Default Bahnen, wie man sie aus dem AFCAD kennt?
- Hast Du Grundkenntnisse im Szenerie-Design und kennst Dich mit den Standard-Design-Programmen aus?
- Reicht Dir ein Hinweis auf eine gute Texturen-Seite, um eigene Planes zu texturieren?
- Benötigst Du Tutorials für die Erstellung Deines Flugplatzes?

Und vor allem:

Hast Du viel Zeit :yes: ?

Du siehst, eine schnelle Standard-Antwort gibt es nicht auf Deine Frage. Aber wenn Du Dich ernsthaft mit der Gestaltung von Szenerien auseinandersetzen willst, gibt es sozusagen ein Kompendium der Flusi-Designer-Zunft.

Guggst Du:

http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Hier bekommst Du fast alles, was Du zum Erstellen einer Szenerie brauchst: Hinweise für die nötigen Programme (z. B. Gmax), Tipps zum Tweaken (wenn man z. B. Wintertexturen braucht) und vieles mehr.

Wenn Du Dich mit dem Erstellen von Bodenpolygonen auskennst, empfehle ich Dir eine tolle Freeware-Texturen Seite:

http://www.cgtextures.com/index.php

Hier gibt es fast alle Motive, die man sich passend zusammensetzen kann. Fast die meisten Gebäude in RAF Gütersloh sind damit entstanden....

Das wär' doch schon mal was für den Anfang :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:42

Dankeschön ^^

ja... Geduld ist manchmal nicht so meine Sache :lol: geb ich gerne zu :S

Also Grundkenntnisse in sBuilderX und ADEx habe ich, jedoch bei jedem versuch eigene Objekte mit GMAX zu erstellen, scheiterte ich ...
Gebäude mit Sketchup waren ein Erfolg, jedoch konnte ich noch keine eigene Landebahn hinkriegen ... :sagnix:

Tutorial daraufbezogen wären super und zur Zeit .. nun ich habe noch eine Woche Ferien, in der ich mich einarbeiten könnte und es muss ja auch nicht hetzen
aber ich bin mir klar darüber das eine Scenery zu erstellen gerne mal ein halbes Jahr oder länger in Anspruch nehmen kann.

Und danke für die CGTextures Seite, ich wusste nicht ob die Texturen Freeware sind ... :huh:

Grüße Moses...

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:45

Schau mal in das Forum von http://www.fs-piloten.de/index.php unter Projekte. Da wird z.B. für alle Addons von Thomas Zipfel eine Bibliothek mit allerhand nützlichem Zubehör angeboten.
Man kann vom Grashalm über Blümchen bis zum Schmetterling natürlich alles auch in anderen Scenerien einbauen. Das funktioniert auch mit LC-Ground. Ich habe das für den Eigenbedarf gemacht. Wenn Du Freeware machst, möchte man aber erst mal die Erlaubnis zur Nutzung einholen.

Hier mal diese Objekte auf LC-Ground (ich brauche die Jahreszeiten), das original Addon von Thomas Zipfel ist für Fotogrund.





Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:48

Danke Rolf-Uwe :)

ich werd' mich morgen mal umgucken

Grüße Moses

7

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:38

Guten Morgen / Vormittag :muede: ,

Ich wollte grade anfangen den Flughafen zu bauen doch da er kein Stock-Airport ist musste ich einen neuen erstellen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche ICAO bzw. Airport ID ich nehmen soll, da ich auf Webseiten der Clubs die

auf dem Flugplatz fliegen, keine Daten über die ID stehen ...





Wüsste jemand, welche ID ich nehmen sollte ?

Grüße Moses

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:57

Hi Moses,

tatsächlich - Kamen-Heeren ist als UL-Flugplatz ausgewiesen und unterliegt daher wohl nicht dem ICAO Code??? Wenn Du für den Flusi das Feld ausfüllen musst, würde ich vielleicht einen fiktiven Code eingeben (z. B. Eigener Flugplatz Kamen Heeren = EFKH ;) ), falls es diesen Code noch nicht gibt. Dann kannst Du zumindest damit arbeiten.

Mist, Schwester EDITH sagt: Gibt's schon, und zwar in Finnland...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (30. Dezember 2012, 11:59)


9

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:03

Okay ich nehm jetzt EDKC, weil man sollte doch den Regionscode nehmen oder ?


also ED[XX]


Grüße Moses

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:09

Jo, richtig :nein:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

11

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:12

Und darf ich noch fragen was du mir fürs Gebäudebauen empfehlen würdest ?

http://www.lsf-kamen.de/index.php?option…id=70&Itemid=54

Das Häuschen würd ich gerne nachbauen.

Grüße Moses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (30. Dezember 2012, 12:27)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:46

Also, wenn Du richtig ins Bauen kommen willst, ist Gmax Pflicht - zumindest, wenn es ein gutes Freeware-Design-Tool sein soll. Hier mal ein Link zu einem guten Tutorial:

http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.ph…_video_tutorial

Ich finde, da Du Dir einen kleiinen und für einen Anfänger gut umzusetzenden Flugplatz ausgesucht hast, ist das eine machbare Sache. Alternativ kannst Du Dir vielleicht Freeware-Libraries im Internet suchen, die Dir aus einer Bibliothek ähnlich aussehende Gebäude anbieten. Wenn Dir das reicht, ist das okay. Aber da Du mehrfach von Erstellen geschrieben hast, denke ich dass Du einfach ein Design-Programm erlernen solltest. Wenn Du das dann allerdings auch nur halbwegs beherrscht, kannst Du bauen, was Du willst....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

13

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:55

Nun mit GMAX tu' ich mich wirklich nicht so gut :nein:

aber in Sketchup konnte ich ein halbwegs gutes erstes Gebäude erstellen :




meinst du es geht ?

und Sketchupgebäude hab ich schon zig mal in FSX eingesetzt, sollte also kein Problem sein !

Grüße Moses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (30. Dezember 2012, 13:28)


14

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:45

Nur so am Rande:

eigentlich wäre dann ZZZZ korrekt, wenn es keinen ICAO Code gibt.
Bei einem Y- oder Z-Flugplan wird dann im Feld 18 der Flugplatz als Klarname aufgeschlüsselt.

Gruß

Thorsten

15

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:47

Dankeschön, dann werd' ich das mal ändern, aber finde ich dann den Airport unter Kamen-Heeren oder unter ZZZZ im FSX ?

Edit


Jepp ich finde den Flugplatz unter ZZZZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (30. Dezember 2012, 15:06)


16

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:05

Hat bisher alles super geklappt nur die Bibliothek die mir Rolf-Uwe empfohlen hat geht leider nicht, da kein einziges Objekt angezeigt wird :shocked:

Und ich wollte fragen, ich habe mal was von einer 12-Runway (oder ähnlich) Objektbibliothek gehört, könnte mir jemand erklären was das ist ?




Grüße Moses :winke:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:28

Meinst Du das? Gar nicht so weit weg :lol:

Rwy12 Object Placer
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

18

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:03

Ahh danke :)

leider existiert wohl deren Internetseite nicht mehr :sad:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:35

Ja, Moses - muss ich Dich denn an die Hand nehmen :opi: :lol: ?

Schau mal, ein großes Download-Portal auf der Misc Seite:

http://simviation.com/1/search?submit=1&…yId=&filename=Y

Das sollte das Komplett-Paket sein, inklusive einer Anleitung, wie man es nutzt. Und drumherum gibt es auf Simviation 'ne Menge Zeug, was man platzieren kann.... Viel Spaß :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

20

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:08

Okay ich mache mich dann vertraut damit ;)

Hier die ersten Bilder








Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:05

Na, das sieht doch schon sehr gut aus :thumbup: . Nicht schlecht für den Anfang!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

22

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:09

Dankeschön :)


Was soll ich deinermeinung (oder eurermeinung :rolleyes: ) nach noch hinzufügen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (30. Dezember 2012, 18:37)


23

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:43

nur die Bibliothek die mir Rolf-Uwe empfohlen hat geht leider nicht

Schau Dir mal das an: http://www.fsdeveloper.com/forum/downloads.php?do=file&id=89 damit geht es auch.
Als Airport-Kennung für solche Plätze nehme ich 3 Buchstaben u. eine fortlaufende Nummer z.B. EDC1. Jede Kennung darf es nur einmal im Flusi geben, sont gibt es Traffic-Probleme.
Wenn man GA-Traffic u. Segelflug-Traffic auf einem Platz mit getrennten RWY hat, dann muß man das AFD aufteilen in 2 Airports, z.B. EDOH u. EDO1 für Langhennersdorf.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

24

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:15

Die Lib. geht jetzt, ich hab nur vergessen sie in die Sceneryeinstellungen bei FSX einzufügen ^^

das läuft, nur ich verstehe nicht wieso ich das aufteilen sollte, da ich dort ja kein Verkehr habe .... 8|

Grüße :winke:

25

Montag, 31. Dezember 2012, 10:48

Hallöchen,

ich habe mir gedacht weil dort auch viel gesegelt wird könnte ich noch so eine ... Abschießstation hinsetzen womit man diese Segelflieger
in die Luft bringen kann. Weiß jemand ob sowas möglich ist, denn ich meine das schonmal in FSX gesehen zu haben und wie ich das setzen
müsste (vil. ist das in irgendeiner Bibliothek).

Falls das nicht möglich sein sollte könnte ich dennoch das Default-Zugflugzeug austauschen ?

Grüße Moses :winke:

26

Montag, 31. Dezember 2012, 15:48

Moin Moses,

wenn ich es richtig verstanden habe wenn es um Abschießen von Segelfliegern geht, dann würde ich mal nach Waffen bei Avsim gucken, da gab es mal einen Thread zu: KLICK
Vermutlich brauchst Du dazu sowas wie eine Flack.
Ansonsten würde ich nach Windenstart schauen, wenn Du die Seilwinden meinst mit Abschießen von Segelfliegern ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Montag, 31. Dezember 2012, 16:44

Segelflieger in die Luft bringen kann. Weiß jemand ob sowas möglich ist

AI Segelflieger basteln, Motor einbauen,
normaler Traffic als Platzrunde,
deshalb auch die eigene Kennung des Segelflugteils.

Wenn Du das nicht hinbekommst, baue ich Dir mal alles ein, in Deinen Platz ein, aber erst nächstes Jahr. Ich brauche doch nur in meinen Segelflug-Standard-Flugplan die Zeilen mit der Kennung für Deinem Segel-Platz dazu erfinden u. in meinen Segel-Airport.txt vervollständigen. Der Rest ist schon da.
Mit Deinem GMax-Ersatz muß ich mich auch mal beschäftigen, das hat mich beeindruckt.

Tipp: http://www.fsglider.de/index.htm

Guten Rutsch.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

28

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:08

Hey

@Dirk

ne ich mein das in die Luft bringen von den Fliegern nicht das zerstören :D
Ich habe da das Tool 'WinchX' gefunden funktioniert super !

@Rolfuwe

Wegen dem AI verkehr hab ich gestern eine Traffic.txt und .bgl erstellt nur leider war kein Flieger hab Himmel zu sehen, nur die die grade von Dortmund gestartet sind ...

__



Am Montag war ich noch am Flugplatz und hab das erste Gebäude Fotografiert, würdet ihr das Gebäude wiedererkennen ?





Logo fehlt noch !

Und seht ein das es meine erste Scenery ist :rolleyes:

Grüße Moses :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moxesfly« (2. Januar 2013, 00:09)


29

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:20

Hallöchen,

ich habe heute noch ein Paar Änderungen an den Hangars, am Zaun und am Eingang vorgenommen :







Ich hoffe damit sieht der Platz wieder ein Stück besser aus :clap:

Grüße :winke:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:24

Na, das geht doch in Riesenschritten - :shocked: Tolle Ergebnisse, Respekt!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: