Sie sind nicht angemeldet.

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:27

Von der Cessna zum Dickschiff- Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin ja schon einige Zeit hier stiller Mitleser und mein Flusi Leben beschränkte sich bis jetzt nur auf Sichtflüge mit der Cessna sowie das erkunden von Landschaften. Nun hab ich mir überlegt mal was großes zu probieren aber der Markt gibt ja zu viel her und das größte Problem ist das ich in Bezug auf Dickschiffe/FMC usw. überhaupt keine Ahnung habe :leider: Nun meine Frage an euch, gibt es was für Anfänger(was großes 8o ) wo man anhand der Handbücher die ersten Schritte erlernen kann? Der Flieger/Hersteller ist mir eigentlich egal aber es sollte schon ein wenig Anspruch haben aber auch gut erklärt sein...die DCS A10 und den Black Shark von den Mitbewerbern hab ich auch in den Griff bekommen aber das erhabende Gefühl z.B. einen Airbus zu fleigen fehlt mir noch. Danke für eure Tipps
Gruß Steffen :urlaub:

Tschowanni

Der Alte

wcf.user.posts: 181

Wohnort: am Fuss der Eigernordwand

Beruf: pens.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:32

Hallo Steffen

Schau Dir mal die Boeing 737 von Arie Scheffel an.
www.airscheffel.com

Beschti Grüess
Hans

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:11

Es ist immer wieder schwierig, diese Phase des "Umstiegs". Wenn es "zu langweilig ist" dann ist das nicht so toll und wenn man iin "Handbüchern ersäuft" auch nicht... :thumbup:

Meine Empfehlung sind die Flugzeuge von qualitywings. Die Boeing 757 und die Avro RJ... zu der demnächst noch die etwas ältere BAe 146 als Update hinzukommt.

Warum?

Beide Maschihnen bieten aus meiner Sicht reichlich zu tun, ohne deswegen gleich zur Überforderung zu führen. Sie sind auch "für den Flug nach Feierabend" gut geeignet aber nicht langweilig.

http://qwsim.com/index.php/home

Gut sind auch der Support dieser Firma und die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden umgeht. Das kann man in der Branche nicht immer sagen. So kann ich Wilco/feelthere zum Beispiel ausdrücklich nicht empfehlen. Der Verkauf der Flugzeuge findet über die Firma flight1.com mit Hilfe einer "Einkaufssoftware" namens Wrapper statt. Das Verfahren hat sich bewährt. Ich kaufe dort seit vielen Jahren und hatte nie Probleme. Die Zahlung ist möglich über Kreditkarte oder Paypal.

Ordentlich sind auch die Handbücher.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (5. Dezember 2012, 14:14)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:15

Also ich finde, wenn man mit den DCS Dingern klargekommen ist, dann spricht eigentlich nichts gegen die PMDG 737 NGX, wenn du nichts gegen Boeing hast ;)
Wenn man dort alle Fehler abstellt und sich nicht mit dem FMC rumärgern will, dann kann man einfach die Triebwerke anlassen, die Schubhebel auf den Tisch legen und ein bisschen herumdüsen, um mal das Feeling kennenzulernen. Um sich dann später deutlich tiefer in die Materie einzuarbeiten und dann auch mit Fehlern zu fliegen ist dann aber kein Problem, der Flieger lässt keine Wünsche offen.

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:34

Ja mit der PMDG könnte ich mich anfreunden obwohl das bestimmt ein harter Brocken wird(man liest nur immer das die nix für Anfänger ist)...ich denke ich werd das Ding mal angehen aber die von hasegawa werd ich mir auch mal angucken. Mir ist eigentlich nur wichtig das ich mit dem mitgelieferten Material(Handbücher,PDF usw.) die Maschine bedienen kann ohne mich stundenlang durch das Netz zu wühlen um mir irgendwas zusammen zu reimen. Klar bin ich bereit mir einiges durchzulesen bzw. anzueignen aber ich hätte gerne ein "Paket" wo das passt. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Ich werde mich jetzt ein wenig belesen über die Maschinen die ihr mir vorgestellt hab und werde dann mein Geld verteilen. Ich bedanke mich bei euch für die Tipps. Das wird ein Abenteuer...bei den Produkten von DCS war der weg auch mal steinig aber da hatte ich auch Hilfe und musste nicht alles von Grund auf lernen. Ich bin einfach geil drauf mal mit einer großen Kiste eine Kurz oder Mittelstrecke zu fliegen.
Gruß Steffen :urlaub:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:38

Entschuldige bitte Volker, aber da differieren unsere Meinungen. Die Kamov Ka 52 in Black Shark und auch die A 10C sind schon beachtlich komplex... aber sie sind doch ganz anders zu fliegen". Ich glaube, es ist keine schlechte Idee, sich erst einmal damit auseinanderzusetzen, "wie sich so ein Passagier/Frachtflugzeug anfühlt". Da ist schon ein beachtlicher Unterschied. Die Systeme in den genannten Flugzeugen gehen schon beachtlich ins Detail, wie die Features-List auf der Hersteller-Seite zeigt. Die FMC´s sind vollständig. Man kann aber auch noch den"guten alten" FS-Flugplan einfach laden und damit fliegen, wobei natürlich nichts dagegen spricht Departures und Arrivals und die anderen Dinge zu ergänzen.


Die PMDG 737NGX ist aber doch ein gutes Stück aufwendiger. Wenn man sie von Anfang an "lernen will" ist nach meiner Sicht der Aufwand höher und ich glaube, das muss man sich nicht antun. Es ist halt nicht einfach "am Anfang anzufangen" .
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:41

Ich würde sehr für die PMDG NGX plädieren.

Wer sich durch DCS etc durchbeisst, der zeigt Lernwillen und stellt sich offenbar nicht allzu dumm an :D

Im Ernst, anscheinend ist es ja die Herausforderung, die Du suchst und das ist sehr zu begrüßen.
Daher auch die PMDG als Empfehlung, weil ich der Meinung bin, dass ein Addon, dass durch und durch perfekt programmiert und systemtief ist, den Einstieg sogar leichter macht, denn Du kannst hier anhand der Handbücher fliegen.

Nehmen wir mal den Airbus X als Negativbeispiel (es ist der einzige, den ich kenne):
Da musstest Du immer nachprüfen, ob der Fehler nun an Dir liegt oder am Addon, bzw. das Addon an seine Grenzen gekommen ist.
Stell Dir vor, Du willst irgendwelche "komplizierteren" FMC Geschichten programmieren und bekommst immerzu Fehler ausgegeben, oder das Ding fliegt am Ende ganz was anderes, als Du dachtest und Du kannst Dir nie sicher sein, ob der Fehler bei Dir liegt oder am Addon.
Deshalb finde ich die PMDG sogar einfacher als die anderen halbgaren Dinger ... was besseres gibt es derzeit nicht.
Airbus schon gleich gar nicht.


Und, wenn wir dann weiter Spaß an der Systemtiefe finden, dann versuchen wir uns an einer A2A B377 oder B17 mit Accusim ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:51

Ich will Dir nicht widersprechen Günter. Eine Anmerkung erscheint mir aber angebracht. Sowohl die Boeing 757 von QW als auch die jetzt mit Update 1.2 vorhandene Avro RJ sind solide programmierte, Flugzeuge, die keinen Ärger verursachen, wie du es vom alten Aerosoft-Airbus beschreibst. Ich benutze beide Maschinern sehr viel und kann das mit ruhigem Gewissen sagen. In Bezug auf Vollständigkeit und Stil der Handbücher der Maschinen bin ich auch sehr zufrieden.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (5. Dezember 2012, 14:54)


9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:06

Meine Antwort war ja nicht abwertend bezüglich dieser Addons gemeint.
Es gibt da eine ganze menge Graustufen zwischen der NGX und den Default FSX Fliegern. Die von Dir angesprochenen sind sicher im oberen Level!

Meine Intention war eher, darauf hinzuweisen, dass man als "Anfänger" nicht zwangsläufig Angst vor einem systemtiefen Addon haben muss, dies im Gegenteil sogar hilfreich sein kann.



Ausserdem sehe ich grade, dass sich die Frage ja auf FS9 bezog, daher ist der Hinweis mit den A2A Addons natürlich hinfällig ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:30

Entschuldige bitte Volker, aber da differieren unsere Meinungen. Die Kamov Ka 52 in Black Shark und auch die A 10C sind schon beachtlich komplex... aber sie sind doch ganz anders zu fliegen". Ich glaube, es ist keine schlechte Idee, sich erst einmal damit auseinanderzusetzen, "wie sich so ein Passagier/Frachtflugzeug anfühlt". Da ist schon ein beachtlicher Unterschied. Die Systeme in den genannten Flugzeugen gehen schon beachtlich ins Detail, wie die Features-List auf der Hersteller-Seite zeigt. Die FMC´s sind vollständig. Man kann aber auch noch den"guten alten" FS-Flugplan einfach laden und damit fliegen, wobei natürlich nichts dagegen spricht Departures und Arrivals und die anderen Dinge zu ergänzen.


Die PMDG 737NGX ist aber doch ein gutes Stück aufwendiger. Wenn man sie von Anfang an "lernen will" ist nach meiner Sicht der Aufwand höher und ich glaube, das muss man sich nicht antun. Es ist halt nicht einfach "am Anfang anzufangen" .

Hi,
also ich denke, wenn man sie nicht nach Handbuch fliegen will, sondern überhaupt erstmal ein Gefühl für Dickblech bekommen will, ist die PMDG schon nicht schlecht, sie ist sehr gutmütig und man muss eigentlich nur die Triebwerke anwerfen und kann loslegen. Das Flugzeug fliegt auch ohne große FMC Programmierung etc. Das wollte ich damit sagen. Dass man mit so einer Flugweise natürlich nur an der Oberfläche kratzt, sollte auch klar sein. Aber ich sehe die DCS Simulatoren ähnlich, man kann sehr schnell lernen, die Maschinen zu fliegen und zu landen, aber dann auch damit kämpfen, dass ist eine ganz andere Liga.
Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit der PMDG.
Wenn man die Grundlagen raus hat, ist sie in 5 Minuten von Cold&Dark in der Luft.
Wenn man den Panelstatus richtig lädt, braucht man nicht mal das. Ein perfekter Feierabendflieger, der noch genug Luft nach oben hat, um sich richtig tief einzuarbeiten, wenn man das möchte und Spaß dran hat. Und da der Threadersteller sich auf die DCS Simulatoren bezogen hat, hatte ich das als gegeben vorausgesetzt, denn die Dinger fliegt man ja auch nicht "einfach mal eben so" ;)
EDIT:
Das mit FS9 hab ich auch grade erst gesehen, da würde ich versuchen, mir günstig ne PMDG 747 zu schießen, da hat man auch viel Freude dran, die Punkte oben gelten genauso dafür.
Oder man investiert gleich 10/20€ für den FSX ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (5. Dezember 2012, 15:31)


11

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:44

Hallo,

Ich plädiere ebenfalls für einen PMDG Flieger.
Und da für die 747 da es sich ja, wie der Titel aussagt umFS9 handelt,
wäre der auch preisgünstig zu beschaffen.
Außerdem gibt es von J.A. Schenk ein sehr gutes Tutorial ,das alle Funktionen erklärt.
Zum anderen gibt es von Tim Rommen " You have Control" dieses Buch erklärt alle Funktionen der 737 , egal ob Spritberechnung oder FMC Programmierung.
Alles ist Schritt für Schritt nachlesbar und vor allem nachvollziehbar. FMCs waren für mich auch mal böhmische Dörfer.
r
Auch die Level_D 767 ist gerade für den FS 9 ein absoluter Spitzenflieger und ebenfalls sehr Systemtief, mach viel Freude der Flieger :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:53

FS 9?... Ganz klar gibt es da nur einen Tip.

IFLY Boeing 737NG.

Sie ist optisch um Klassen besser als der alte PMDG-Vogel für den FS 2004, einfach zeitgemäßer. Fliegerisch gibt es auch einige Dinge, wo sie der alten und ich rede jetzt nur von der alten PMDG-737 für den FS 9! lässig das Wasser abgräbt. Ich habe sie immer noch im Gebrauch und die von PMDG für den FS 2004 runtergeworfen.

Das ist die Version für den FS 2004.

http://www.flight1.com/products.asp?product=iflyfs9

Auch die beiden oben von mir genannten Vögel gibt es auch für den FS 2004 und ich bleibe bei meiner Einschätzung... aber die alte FS-2004-Version der 737NG von PMDG würde ich man einfach nicht mehr empfehlen. Deren Zeit ist definitiv abgelaufen. So viel nostalgische Erinnerungen kann man garnicht haben.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (5. Dezember 2012, 19:59)


13

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:49

aber die alte FS-2004-Version der 737NG von PMDG würde ich man einfach nicht mehr empfehlen.



Ne Andreas , die PMDG 737 hab ich nicht empfohlen , sondern die PMDG 747-400 . Und die ist für den FS9 konkurrenzlos.
Aber da gibt es doch die Freeware Variante von iFly wäre vielleicht zum probieren gar nicht übel.

Mir geht/ging es dabei mehr um die Dokumentation ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:17

Bei der 747 würde ich empfehlen, PMDG zu benutzen, weil sie prima dokumentiert ist... ein solides Handbuch, mit dem man gut arbeiten kann, das gut gegliedert und sorgfälltig illustriert ist finde ich in seinem Fall besonders wichtig. Ich habe auch mal mutlos ein Flugzeug "weggeworfen" weil es zwar toll war, aber das Handbuch eine Katastrophe. Das ist lange her... es war eine Boeing 727, keine Ahnung welcher Hersteller das war.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (5. Dezember 2012, 21:20)


15

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:32

Mein erstes AddOn für den Flusi war die PMDG MD-11. Großartiger Vogel und macht viel Spaß, mir persöhnlich sogar mehr als die NGX.

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:08

Puh, erstmal ein großes DANKE an alle für die rege Diskussion und die vielen Tipps, das sieht man nicht mehr oft in div. Foren. Um die ganze Sache abzukürzen, ich hab mir die PMDG 747-400 gekauft. Anhand der Empfehlungen hab ich mich gestern nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt und da mir die Dokumentation/Handbücher usw. sehr wichtig ist hab ich mich für den PMDG Flieger entschieden. Am We wird alles da sein und dann geht es los. Danke nochmal :thumbsup:
Gruß Steffen :urlaub:

17

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:14

Hallo Steffen,


hol Dir bei AVSIM das Tutorial von J.A. Schenk , dieses erklärt diesen Flieger in all seinen Einzelheiten.
Ich habe mir das etwa 100 seitige Tut sogar als PDF ausdrucken lassen .

Ich war davon absolut begeistert.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:26

Danke, werde ich machen. Der Name Schenk ist mir schon öfter aufgefallen in Bezug auf Tutorials. Ich verspüre eine leichte Vorfreude!

Edit sagt: Gefunden und jetzt wird gedruckt...Chef hat nix dagegen :luxhello:
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (6. Dezember 2012, 08:29)


19

Dienstag, 11. Dezember 2012, 10:04

Toller Chef... :bier:
Gruß Max :rundum: