Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2012, 14:12

Homecockpit Version 2 - Oder was man lange baut, wird endlich gut (Obutto r3volution im Praxistest)

Nachdem ja mein altes Pit schon sehr stattlich war und der Basteltrieb sich wieder meldete, war es an der Zeit eins draufzusetzen. Das Nachfolgemodell des gleichen Herstellers war mir ins Auge gesprungen. Nun, das Obutto R3volution ist im wesentlichen ein ähnliches Konzept. Es ist nur alles extremer. Es ist beinahe doppelt so schwer, etwas grösser, verbietet zig Verstellmöglichkeiten mehr als sein kleiner Bruder und kostet auch in etwa das doppelte.

Man braucht doch etwas Platz für das Ding, die Herstellerangaben sollte man aber zumindest in Länge und Breite mit etwas Interpretationsspielraum betrachten, da die Gesamtlänge davon abhängt auf welcher Höhe man den Monitorhalter aufstellt, wie weit man die Lehne zurückklappt und die Gesamtbreite wird von Größe und eingestelltem Winkel der verwendeten Monitore bestimmt (zumindest wenn man die 3-Screen Variante nutzt).



Die Bauanleitung für das Pit findet man hier, und dann wären da noch die zusätzlichen Anleitungen für die optionalen Module, nämlich die schwenkbaren Acryltische und die zusätzlichen Triple Monitor Mounts. Dem Flight Stick Mount liegt keine Anleitung bei, aber man muss sich schon dezent blöd anstellen um mit 2 Schrauben überfordert zu sein, von daher kann ich den Hersteller verstehen. Um den Usern die ungern Anleitungen lesen den Zusammenbau etwas zu erleichtern hat der Schöpfer des Pits, Chris Dunagan, höchstpersönlich englischsprachige Videoanleitungen dazu gemacht.

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Also selbst ans Werk! :thumbsup:

Als mein altes Pit ein neues Zuhause in Niederösterreich gefunden hat, war nun wieder Platz in der etwas trostlosen Computerecke. Zumindest bis die Pakete kamen. Es waren 5 an der Zahl, alle zusammen in etwa 90kg schwer. Der geöffneten Hauptschachtel entspringen zahlreiche Stahlteile in Schutzfolie und 13 weitere Unterverpackungen. Mühsam, aber für den Transport leider notwendig. Nach rund 1 1/2 Stunden Folien entfernen und Stahlteile mit MDL putzen war die Ecke ein Meer aus Einzelteilen. Wer schon bei einem Ikea Regal an seine handwerklichen Grenzen stösst sollte sich gut überlegen ob er sich den Zusammenbau antun will. Entgegen der Anweisungen des Herstellers habe ich nämlich auch gleich mal die 13 Unterverpackungen geöffnet - es ist nach Baugruppen verpackt worden. Ich wollte aber einen Überblick über die schiere Menge an Teilen liefern, daher rein ins Chaos.



Teil 1 - der Aufbau (oder auch "Gehört das da hin?")

Ein erster provisorischer Zusammenbau lässt dann schon die Vorfreude ganz erheblich steigem. Das erste Probesitzen macht ordentlich Laune. :yes:



Da die seitlichen Arme für die kleinen Tische leider zu wenig Bodenfreiheit für mein Gehäuse gelassen haben, musste ich selbst aktiv werden und habe mir einen zweiteiligen Stellstockel für das ganze Cockpit konstruiert und gebaut. Hier sieht man wie es darunter aussieht. 60x100mm Konstruktionsvollholzbalken, eine Menge Winkel und Spaxschrauben. Die Steher sind zweckentfremdete 40mm Türstopper aus relativ weichem Gummi - somit können sich auch keine Vibrationen auf den Boden übertragen, zerkratzen kann der Boden auch nicht und man hat durch den Sockel noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten mehr, dazu allerdings später. Dieser Sockel ist übrigens der Grund dafür, weswegen ich die Reihenfolge der Anleitung und des Videos nicht eingehalten habe - ich brauchte zuerst genau das Setup das ich haben will um die Maße zu nehmen. Von daher gestaltete sich mein Zusammenbau sicher aufwendiger als jener mit weniger Sonderwünschen als ich.



Hinterer Sockel bezogen aber noch ohne Kantenabschlüsse:



Die leidigen Kanten erledigt (weiche Aluschienen mit einer Gehrungssäge bearbeiten ist unlustig weil das Material an sich recht weich ist):



Man stellt das ganze mal zusammen. Sieht ganz anständig aus. Allerdings ist der Aufbau wie hier gezeigt nicht zum Nachmachen gedacht - die hintere Sektion wird ebenso hochstabil, daß es nachher nicht mehr möglich ist die beiden Sektionen miteinander zu verbinden. Durch das Anziehen der Schrauben verzieht sich das ganze Gestell soweit, daß die Löcher nicht mehr übereinander liegen. Macht aber nichts, weil eben jene Eigenschaft auch dazu beiträgt daß es wie aus einem Guss wirkt wenn man es in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut. Das würde natürlich kein Thema sein wenn ich das alles gemäß Handbuch zusammengebaut hätte, aber dann wäre vieles nicht so demonstrierbar gewesen. Und nachdem die Anleitung des Vorgängers einfach nur indiskutabel schlecht war, hab ich die Anleitung nach kurzem Studium beiseite gelegt und selbst zu arbeiten angefangen.



Hintere Cockpit-Sektion nochmal komplett aufbauen...



Der Keyboard Tray ist größer als beim Vorgänger und wird mit 4 Schrauben an seinen Arm angeschlossen. Er ist kompatibel mit dem Vorgängermodell (dem oZone, soll auch als Zubehör einzeln kommen um oZones aufzurüsten) und lässt deutlich mehr Bewegungs- und Einstellungsfreiheiten zu weil statt der rechtwinkeligen Stange 3 Drehgelenke verwendet werden. Die Mauspad-Oberfläche kommt diesmal zum selbst aufkleben daher. Ein Rückschritt wie ich finde, weil man bekommt das nie so schön hin wie es die Fabrik gemacht hätte und obendrein ist der Klebstoff der Mausmatte nicht sonderlich klebrig - an den Kanten stellt sich die Matte schnell wieder auf. Ich hab das vorerst einigermaßen in den Griff bekommen indem ich den Keyboard Tray 2 Tage lang mit der aufgeklebten Matte verkehrt und beschwert am Boden habe liegen lassen damit Druck drauf ist. Im Großen und Ganzen hat das funktioniert, allerdings halte ich es auch nur für eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt. Sollte dem so sein, werde ich das mit dem Klebeband fixieren und dann kann es nur passen.

Keyboard, Throttle und anfangen die Displays aufzuhängen:



Die Displays sind etwas trickreich, erforderte einiges an Experimentierarbeit um die Widerstände von all den Gelenken so hinzubekommen daß sie verstellbar bleiben aber dann doch die realtiv schweren Schirme noch dort halten wo man sie hingestellt hat. Man macht recht oft Schrauben auf und zu bis man diese Position gefunden hat wo alles harmoniert. Dafür passt es aber dann auch wirklich Der Monitorständer ist leider etwas wackelig auf den Beinen da er erst relativ weit oben die erste Querstrebe hat und da das Gewicht mit verhältnismässig langen Hebelarmen in Richtung User hängt, ist die Gewichtsverteilung suboptimal. Die pragmatische Lösung sind 2 Spaxschrauben pro Seite in Verbindung mit etwas Lochband aus dem Baumarkt. Sehr unauffällig und effektiv. Damit steht das Ding da wie ein Bock. Allerdings weiß ich nicht wie Leute das tun sollen die nicht einfach in die Stellfläche des Pits reinschrauben können oder wollen. Der Sockel beginnt sich bereits auszuzahlen... :D

Mit 3 Displays, Stick usw sieht das ganze schon nach Pit aus:







Der Zusammenbau gestaltet sich alles in allem unproblematisch für jemanden der einigermaßen handwerklich begabt ist. Wer vor einem Selbstbaumöbel kapituliert sollte das hier erst gar nicht versuchen. Der Aufbau benötigt aufgrund der vielen Teile und der sehr viel genaueren Einstellungsmöglichkeiten deutlich mehr Zeit als es noch beim oZone der Fall war. Es empfiehlt sich auch eine Ratsche und ein Bitsatz sowie ein Akkuschrauber. Auch Gabelschlüssel in 13mm sollte vorhanden sein in der heimischen Werkzeugkiste. Ebenfalls ein paar Schrauben parat haben, primär M4 Innensechskant für die Monitore, weil je nach Modell kann es sein daß die beiliegenden zu kurz sind um im Gewinde der VESA-Vorrichtung eines Screens zu landen. Doppelseitiges Klebeband sollte man sich überlegen, ich hatte es schon weil ich damit den Bodenbelag der Sockel vor dem Anschrauben der Leisten fixiert habe.

Verkabelung ist halt etwas schmerzhaft - es gibt keine Kabelführungen und durch die langen Monitorarme braucht man auch entsprechend lange Kabel, wenn man sie am Gestell entlang führen will. Wireless Screens gibts noch keine, für Keyboard und Maus empfehle ich es stark. Auch verwende ich 2 zusätzliche USB Hubs anstatt zig Verlängerungen einsetzen zu müssen.

Für die Lautsprecher muss ich mir noch was überlegen, aber eine ähnliche Variante wie beim Vorgänger mit zugeschnittenen Alustreifen wäre mechanisch zumindest machbar, man könnte es beim Pivot eines jeden vorderen Monitorarms mit einschrauben. Da aber seitens des Herstellers bereits Lautsprecherhalter angekündigt sind, warte ich vorerst einmal ab.

Nachdem die ganze Verkabelung erledigt war, 2 USB Hubs verteilt wurden (einer mit doppelseitigem Klebeband am "Rückgrat" des Pits angeklebt, der zweite einfach am Boden unter dem Sitz in den Sockel geschraubt) gilt es den Rechner anzustecken. Der Abstand von der Wand ist optimal gewählt, der Rechner lässt sich einfach in seine Ecke Rollen. Kabel dran, aufdrehen und gespannt sein.

Teil 2: Der Praxistest (a.k.a. "OMG, ich bin so aufgeregt!!!" 8o )

Nun, erstes Probesitzen, passt! Keyboard kommt dort zum liegen wo man es will, Pedale sind gut erreichbar wenn man sich hineinsetzt. Der Touchscreen könnte allerdings ein paar Zentimeter höher hängen - die umgeklappte Lenkrad-Halteplatte hat zwar VESA Löcher spendiert bekommen, die Priorität wurde hier aber eindeutig auf das montieren von Lenkrädern (oder Yokes) gelegt. Es wäre daher wünschenswert wenn da eine für Bildschirme optimierte Halterung kommen würde, die Halteplatten der kleinen Seitentische wären ungefähr das was ich mir da vorstellen würde, ich hab allerdings nicht probiert das umzubauen. Allerdings muss man dazusagen daß as Vorgängermodell die Möglichkeit für die Montage eines Touchscreens gar nicht erst geboten hat und ich da von meiner Bastellösung (siehe anderer Thread) etwas verwöhnt bin. Dem Hersteller kann man da also keinen Vorwurf machen.

Die Throttle und der Touchscreen kommen sich etwas in die Quere wenn man den Schirm etwas zu sich herzieht. Allerdings reichen ca 5 Grad Drehung der Throttle nach außen und das Thema ist wieder gegessen. Ist sogar etwas ergonomischer, weil die Mittelachse der Throttle dann mit der Mittelachse des Armes zusammenpasst aus der Sitzposition heraus.

Der Becherhalter ist optimal erreichbar wenngleich momentan noch nicht kosmetisch auf der Höhe, die kleinen Seitentische passen grade so an meinem 23" Touchscreen vorbei. Ein zusätzliches Gelenk und etwas längere Stangen würden da so einiges für die Justierbarkeit tun. Wenn man das Ding mit einem Yoke oder Lenkrad verwendet ist es absolut perfekt. Wie beim Vorgänger gilt auch hier keine heißen Getränke ohne Untersetzer abstellen, die Acrylflächen sind hitzeempfindlich. Dieses Thema könnte natürlich auch für Raucher eines sein, von daher Vorsicht mit dem Aschenbecher. ;)

Jetzt sollt ich mir noch etwas high-endigere Pedale holen, die CHs sind zwar ganz nett, aber die Pedale sind sehr weit zusammen wenn man den dicken Warthog zwischen den Beinen hat

Zum Abschluss noch ein paar Bilder

Verkabelung mit Kabelbindern:


Das fertige Werk in Desktop Config:



Und mit Flightstick/Throttle:





Fazit

Bis auf minimale Schönheitsfehler in Form von Transportschäden oder nicht ganz optimaler Touchscreenmontage bekommt man hier ein Cockpitgestell bei dem so gut wie alle Schwächen des Vorgängers rigoros ausgemerzt wurden, man kann dem Schöpfer Chris Dunagan nur ein Kompliment aussprechen - er hat sich das Feedback seiner Kunden zu Herzen genommen und wirklich fast komplett von vorne begonnen um dieses sehr beeindruckende Featureset auf die Beine zu stellen. Wer also den Umgang mit Werkzeug nicht scheut, nicht davor zurückscreckt kleine Unzulänglichkeiten selbst zurechtzubiegen und die ultimative Ergonomie am heimischen Rechner wünscht, dem kann man dieses Pit nur wärmstens ans Herz legen. Der Preis ist inklusive aller Zubehörteile zwar ziemlich genau doppelt so hoch, aber die zusätzlichen Features sind das Geld eindeutig wert. Der etwas wackelige Monitorhalter kann für Leute die nicht schrauben wollen auch mit Gewichten beschwert werden - Ich hätte auch das ganze Monitorgestell etwas mehr in Richtung Sitz rücken können, damit weniger Hebelwirkung auf die Halterung wirkt. Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert und kann nur jedem empfehlen sich so ein Ding zu holen. 8o

The Good:
:D Höllisch stabil
:D Flexibler als sein Vorgänger
:D Breitere Pedale nun möglich
:D Monitorständer mit allen Schirmen schwenk- und drehbar aufgehängt, unabhängig vom Hauptteil platzierbar
:D Keyboard Tray nun viel mobiler
:D Schwenkbare Tischarme sind viel flexibler als die Tischplatte des Vorgängers

The Bad:
:thumbdown: Kein Kabelmanagement (bis auf Hauptrohr)
:thumbdown: Keine Lautsprecherhalterungen (sind allerdings als Zubehör angekündigt worden!!)
:thumbdown: Beinfreiheit bei größeren Touchscreens aufgrund mangelnder unabhängiger Höhenverstellbarkeit eingeschränkt


The Ugly:
:nein: Kleber löst sich von allen selbstklebenden Gummiflächen (Keyboardtray, Pedalfläche und mittlere Ablage wo ich in dem Fall den Monitor montiert habe).
:nein: Leichte Transportschäden (Becherhalter gebrochen, Plastikabdeckung am mittleren Screen-Halter abgesplittert allerdings nur kosmetischer Mangel)

Noch unerfüllte Zubehörwünsche:
8o Boxenhalterungen
8o Zusätzliche Segmente für die seitlichen Tischarme zum einbauen
8o Mehr für Touchscreens optimierte (sprich in der Höhe unabhängig vom Abstand justierbare) Mittelhalterung (die ja eigentlich für Lenkräder ist)
8o Kabelmanagement flächendeckend

Infos vom Hersteller selbst:

www.obutto.com
www.obutto.eu zum selber bestellen (europäischer Distributor sitzt in Portugal, Frachtkosten sind etwa 85 EU für das komplette 90,4kg Paket)

Feature Demonstration

Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


So,meine Herr- und Damenschaften, ich geh fliegen... :flieger: :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 14:53

Dieses Feature noch einbauen und es wäre perfekt :P :weg:

Forenberg.deVideoYouTube


Nein im Ernst...tolles Setup! Gefällt mir sehr gut...wenn ich doch nur den Platz für sowas hätte.... ;(

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Sonntag, 25. November 2012, 15:24

Motion ginge bei dem Gewicht in einem erschwinglichen Preisbereich nicht, leider. Noch dazu sind Motion Plattformen für Fighter sehr viel aufwendiger als für Rennspiele... ;)

Der Platz ist gar nicht so groß wie man denken mag. Der findet sich schnell wo - zb umstellen von normalem Bett auf ein Hochbett und man hat einen zusätzlichen Raum wo so ein Ding locker reinpassen würde. Der Standsockel ist alles in allem grade mal 170x80cm groß.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2012, 15:47

Ich habe keinen Platz bedeutet in meinem Fall: Meine Frau würde es niemals zulassen dass wir uns so ein riesen Ding ins Wohnzimmer stellen :weg:
Aber das mit dem Hochbett ist ja mal eine Geile Idee :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2012, 17:18

Aber das mit dem Hochbett ist ja mal eine Geile Idee

Ich glaube, alle Frauen finden es höchst romantisch :love: , so ein Stahlgestell im Schlafzimmer zu haben und das Bett wie der Kranführer eines Turmdrehkranes über eine lange Leiter zu erreichen. Ein Extrabonus ist die Möglichkeit, sich gleich beim morgendlichen Aufstehen den Kopf an der Decke anzuschlagen.
Sehr geschätzt :angryfire: wird auch, wenn der Göttergatte gleich nach dem GV über die Bettkante nach unten lugt, ob beim Transatlantikflug noch alle Parameter so im grünen Bereich sind, wie sie das 3 Minuten davor bei einem letzten Kontrollblick vor Beginn des Vorspiels noch waren.

@ mhe: sieht toll aus! :respect:
Aber fehlen da nicht noch ein paar Details wie ein Zigarrenascher, eine Kühleinheit :fridge: für Getränke und eine Warmhalteplatte für den Kaffee :coffee: ? Olfaktorisch betrachtet sehe ich da auch keine Halterungen für das Verströmen spezifischer Gerüche wie Kerosin, Ozon, Parfum der Flugbegleiterin usw.

Mal im Ernst: vom Preis bin ich angenehm überrascht, ich hätte das Ding für gut doppelt so teuer geschätzt.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (25. November 2012, 17:37)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 17:31

Ich glaube, alle Frauen finden es höchst romantisch , so ein Stahlgestell im Schlafzimmer zu haben und das Bett wie der Kranführer eines Turmdrehkranes über eine lange Leiter zu erreichen. Ein Extrabonus ist die Möglichkeit, sich gleich beim morgendlichen Aufstehen den Kopf an der Decke anzuschlagen.
Sehr geschätzt wird auch, wenn der Göttergatte gleich nach dem GV über die Bettkante nach unten lugt, ob beim Transatlantikflug noch alle Parameter so im grünen Bereich sind, wie sie das 3 Minuten davor bei einem letzten Kontrollblick vor Beginn des Vorspiels noch waren.


:lol2: :lol2: :lol2:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

7

Freitag, 30. November 2012, 14:27

Gestern ereilte mich ein mysteriöses Paket aus China. Nachdem der Absender nur in chinesischen Schriftzeichen draufstand, mal mit sehr viel Vorsicht geöffnet und siehe da, es waren die Ersatzteile für die Transportschäden! :D

Somit verfügt das Pit jetzt auch über einen intakten Becherhalter und die abgesplitterte Abdeckung an der mittleren Monitoraufhängung kann ich auch tauschen. :luxhello:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Freitag, 30. November 2012, 18:25

Sagenhaft, sieht wirklich toll aus!! :tag: :tag:
Der Zusammenbau war sicher ein Geduldspiel bei dem man nicht so schnell verzweifeln sollte. Ja die herrlichen Aluleisten aus dem Baumarkt. Wie oft habe ich vor dem Sortiment gestanden und nachgesehen was es denn alles so gibt und alle möglichen Varianten gekauft. Super zu bearbeiten, wie Du schon erwähntest. Wenn man sie ohnehin lackiert, gibt es die billigere Variante aus Kunststoff, auch davon habe ich etliche verbraucht.
Viel Spaß mit dem neuen Cockpit!!
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (30. November 2012, 18:25)


9

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:23

Mit schwarzen Kunststoffleisten habe ich die Innenkanten des Podests verkleidet beim hinteren Teil. Aber das Ding schluckt so viel Licht, daß man es praktisch ohne Tageslicht nicht ablichten kann, nicht mal mit meinem kleinen Kamerablitz. :D

In der heutigen Bastelstunde:

1.) Wir korrigieren den etwas zu tief hängenden Touchscreen für bessere Ergonomie, dazu bastelt man sich eine Adapterplatte oder wie ich 2 Aluschienen mit Bohrungen.

Die Schienen sind 3cm breit und wurden auf 19cm Länge abgeschnitten. Dann von einem Rand 2cm Abstand lassen, dann 5cm Intervalle bohren und am Ende sinds dann wieder 2cm bis zum Ende.



Anschliessend auf der Halteplatte des Pits große Löcher genau mittig der beiden 100mm VESA Löcher in der Vertikalen bohren (durch diese passen später von hinten die Schraubköpfe der Schrauben die den Screen auf der Schiene halten).
Von vorne gesehen werden die untersten und die drittuntersten Schraublöcher angesenkt, dann mit M4 Senkkopfschrauben von vorne an den Halter geschraubt und von hinten mit M4 Sicherungsmuttern gehalten. Das ergibt dann eine plane Fläche der Schienen und man kann ganz normal den Screen montieren. Der erhöhte Screen kommt sich dann mit der Throttle auch deutlich weniger in die Quere. :)

Sieht dann hinter den Kulissen so aus:



2.) Wir ändern die Höhe der kleinen Seitentische auf niedriger, weil man will Platz haben. Dazu einfach die innersten Armsegmente umdrehen (also mit dem Pfahl nach unten zeigend) montieren, das zweite Segment wieder verkehrt draufstecken und von unten mit einer Schraube sichern. Die Tische kollidieren trotzem nicht mit der Stange und man hat Platz für größere Dinge auf den kleinen Tischen.




3.) Lautsprecherhalter

Der Ansatz der beim Vorgänger oZone funktioniert hat, funktioniert auch beim r3volution - einfach einen durchgebohrten Alustrieifen bei der Hauptschraube des Monitorhalters mit einfügen und alles funktioniert wunderbar. Ich habe mit 24cm Lochabstand gearbeitet, funktioniert sauber:



Das fertige Resultat von hinten:




Und am Ende das Gesamtwerk - höher hängender Touchscreen, abgesenkte Tische und montierte Lautsprecher unter den beiden äußeren Schirmen:



Next up: Ich bau mir einen Halter für den Center Lautsprecher, dazu muss ich das 30°-Gefälle des "Rückgrats" des Gestells kompensieren. Holz und Stichsäge stehen bereit, in den kommenden Tagen gehts los :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:49

Halterung für den Center Speaker gebastelt - einfach ein wenig Holz, ein paar Schrauben, ein Metallwinkel, Spraydose schwarzer Lack und etwas doppelseitiges Klebeband:

Ergebnis am Hauptrohr des Pits:


Von vorne


Damit wär mal das Base Setup komplett, als nächstes muss dann wieder mehr Hardware her, bevor ich wieder was dazustecken kann. Ideen gibt es bereits... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:57

Noch ein paar News zum Thema:

Zitat von »"Main Performance PC"«

Obutto Stand-Alone Monitor Mount (Compatibly with almost any style cockpit) - $148.99USD - The Obutto R3Volution Triple Monitor Mount also works with this as well.

Obutto Articulating Keyboard Tray - $89.99USD - For Obutto oZone users who wish to upgrade their existing keyboard tray to the R3Volution style keyboard tray, this will add precise, articulating adjustment to your keyboard positioning, allowing you to put it in virtually any position.

Obutto Cupholder - $11.99USD - Also for existing Obutto oZone, or other cockpit customers, now you too can add some luxury to your oZone by having a place to set your favorite brew or soda/water for those long simracing/gaming sessions. Easily mountable to the oZone rear frame to the existing mounting holes on the left or right side, you can also custom drill this to any other cockpit frame with enough room to spare for two simple mounting holes.
(Quelle)

Der Monitor Halter, der modernere Keyboard Tray und der Becherhalter kommen also als Standalone Zubehör auch für Besitzer des Vorgängermodells :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Samstag, 5. Januar 2013, 13:29

Bilder vom Flugbetrieb:






(Dieses Bild gabs auch im Jahresrückblick 2012 von SimHQ zu sehen)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Samstag, 5. Januar 2013, 13:57

:umfall:

Tolles Ding Martin :thumbup:


Gruß

Thorsten

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:51

So, Sidegrade von 3 mittelgroßen Schirmen auf einen gewaltigen einzelnen durchgeführt, die äußeren Bildschirmhalter verdingen sich nun als Lautsprecherhalter. Es ist immer wieder erstaunlich wie flexibel das Setup ist...

Bilder in Kürze! :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Donnerstag, 11. Juli 2013, 18:20

Gibt es eigentlich hier Updates??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:27

Gut dass Du mich dran erinnerst, ich werde mal Bilder machen müssen, hab ich irgendwie verschwitzt. Es haben mittlerweile ein paar kleine Umbauten stattgefunden und es werden derer noch ein paar kommen. Nicht nur für DCS soll optimiert sein, sondern ich muss das Setup auch fliessend zwischen Shooter und Flug verwenden können, Star Citizen wird das exzessiv benötigen. Aber ich weiß auch schon wie ich das machen werde, ich werd einfach einen Nostromo oder Orbweaver Controller neben der Throttle montieren, so daß man mit der Hand nur aufs andere Device rüber muss. :weg:

Und rechts neben dem Stick kommt die Maus hin (Saitek MMO7, das sollten genug Tasten sein für so ziemlich alles).

Aber ich werd mal neue Bilder machen sobald ich wieder eine Session fliege wo Tageslicht herrscht, weil meine Kamera ist nicht sonderlich brauchbar bei meiner schwachen Wohnzimmerbeleuchtung. Vom Blitz wollen wir da gar nicht erst reden... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:25

:thumbsup: :thumbsup: Habe meiner Frau gerade mal des Video mit der Motionplattform gezeigt, beim anschließenden weiterscrollen mußte sie dann doch herzlich lachen. Da war dann wohl Kopfkino angesagt (Kommentar: Das ist dann wohl der Zweisitzer):

Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (11. Juli 2013, 21:26)


19

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:29

Schön wärs, aber Multicrew ist das noch nicht, meine Wohnung ist nicht groß genug für 2 Pits! :weg:

Aber sobald sich VR durchsetzt wird das Equipment auch wieder platzsparender, weil die Visuals dann deutlich kleiner werden. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Montag, 10. März 2014, 13:30

Hi Martin, mach doch noch mal ein paar Bilder vom Stand HEUTE.. Würde UNS sehr freuen. Danke im voraus. :bier:
Gruß Max :rundum:

21

Montag, 10. März 2014, 16:31

Yessir! :jawoll:

Da ich sowieso wieder Dinge für Freunde bastle ist die Cam sowieso im Dauereinsatz. Meld mich dann bald mit neuen Pics. Sorry für die Verspätung, hatte es echt verschwitzt! :pinch:
Mittlerweile gibts statt dem 3-Schirm System einen 47 Zöller. Kommt recht gut so vom Sichtfeld her...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Mittwoch, 12. März 2014, 01:00

Etwas Unordnung weil mein Wohnzimmer grade mehr eine Bastelwerkstatt als sonstwas ist und durch die verschiedenen Farbtemperaturen der verwendeten Lichtquellen ist der Weißabgleich dezent im allerwertesten, aber hier sind 2 Aufnahmen des aktuellen Setups. Das Rechnergehäuse steht normal auch gerade neben dem Pit, ich hab nur grade fleissig herumgekabelt.





:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Mittwoch, 12. März 2014, 07:33

Moin Martin,

des Gamers Traum.... :thumbsup:

Echt Spitze, danke fürs Zeigen.

Gruß

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. März 2014, 08:28

Sehr feines Setup :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

25

Mittwoch, 12. März 2014, 17:14

Schaut echt gut aus :) :thumbsup:

26

Donnerstag, 13. März 2014, 23:14

Danke Martin, könntest du evtl. mal die genauen Maaße von deinem Unterbau des Pits schreiben, ich spiele mit dem Gedanken es nach zu bauen. Danke im Voraus. :bier:
Gruß Max :rundum:

27

Donnerstag, 13. März 2014, 23:58

Fette Kiste, fehlt nur noch eine dicke Hydraulik ;)

:thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

28

Freitag, 14. März 2014, 00:22

Danke Martin, könntest du evtl. mal die genauen Maaße von deinem Unterbau des Pits schreiben, ich spiele mit dem Gedanken es nach zu bauen. Danke im Voraus. :bier:


Das ganze Ding besteht aus Spanplatten und Konstruktions-Vollholzbalken. Tutorial zum Bau gibts hier und ein CAD-File im Sketchup Format gibts auch dazu ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Freitag, 14. März 2014, 19:12

:respect:

Ich glaube kaum das es jemanden gibt, der so was nicht haben will - vor allem das Gehäuse und Innere sehen sehr sehr geil aus. :thumbsup:

Aber ein Frage hab ich noch, was für ein Bildschirm ist das? Würde mich einfach nur interresieren, weil Geld bzw. den Platz hab ich für das Ding nicht :D
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



30

Freitag, 14. März 2014, 20:04

Dankeschön! ^^

Das Ding ist ein relativ grob modifiziertes Corsair Obsidian 900D, vollgestopft mit 3 Radiatoren, 2 Kühlkreisen, 13 Lüftern und der Hardware gemäß Signatur - und dabei die allermeiste Zeit unhörbar leise, grade mal bei Sachen wie Intel Burn Test wird er nach einigen Minuten hörbar, aber ist von laut weit entfernt. Meine NAS macht mehr Lärm. Der beleuchtete doppelte Boden darin kann sogar die Farbe wechseln. War eine Heidenarbeit, aber ich bin echt stolz drauf. Das Ding trägt übrigens den Namen Skynet, weil es relativ bedrohlich wirkt und doch mit Fliegen zu tun hat. :D

Mehr Infos zu der Maschine auf Anfrage per PN.

Der Monitor ist ein ganz normaler LG 47" FullHD Fernseher der mit einem einfachen VESA Adapter ans Pit geschraubt wurde. Ich hätt sowas natürlich lieber in 4K, aber das wird eines Tages leistbar und erstrebenswert werden - aber die VR HMDs werden da wohl früher wirklich gut werden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...