Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. September 2012, 21:17

Wie bereitet ihr einen Langsteckenflug vor?

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun lange Zeit nur Kurzstrecke geflogen bin im Simulator, wollte ich mal mich auf der Langstrecke beweisen.
Jetzt will ich euch aber fragen: Wie bereitet ihr solch einen langen Flug vor? Was habt ihr für Papiere während des Flugs/Takeoff/Landung? Und zuletzt noch was macht ihr in den ganzen ca. 9-10 Stunden? :D
Grüsse


Adrian :luxhello: :thx:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2012, 23:07

Ich kann dir das halt nur aus meiner Sichtweise aufzeigen:

Zitat

Wie bereitet ihr solch einen langen Flug vor?


Zuerst wird mal die Route geplant. Ist nichts anderes als bei allen anderen Flügen, bis auf die NATs (also North Atlantik Tracks - die Luftstraßen die dich über den Atlantik bringen) einzusehen hier: Klick

Wie verwendest du diese? Zuersteinmal eine Route heraussuchen (ich hol mir da immer reale Routings, wo meistens die NATs eingetragen sind, aber dennoch an die aktuell geltenden Luftstraßen angepasst werden müssen). Bsp. ein Flug von Wien (LOWW) nach Toronto (CYYZ). Die Route nehm ich jetzt mal ganz normal von rFinder

KOVEL UM174 ELMEK UL602 TENLI UL980 FLEVO UL602 SPY UY70 OTBED UL26 PENIL UL70 BAGSO DCT DOGAL NATB REDBY N206C YRI J560 PLB J29 SYR J547 BUF

Statt diesem NATB musst du jetzt die aktuell geltenden NATs eingeben (Das Format ist bei jedem Flieger anders, einfach in Google "Addon + NAT" eingeben). Dann gehst du wieder auf diese Seite und guckst dir an welcher NAT heute bei DOGAL anfängt (in diesem Fall heute der Track E). Also trägst du einfach nach DOGAL die Koordinaten und Wegpunkte ins FMC ein. Fertig! Achtung: Blaue NATs sind Westbound, Gelbe sind Eastbound!

Das Zeug mit den NATs gilt natürlich nur wenn du über den Atlantik fliegst! Wenn nicht, verwendest du ganz normale Routings

Zitat

Was habt ihr für Papiere während des Flugs/Takeoff/Landung?


Keine, dafür Aivlasoft's Electronic Flight Bag und das allwissende Internet :D

Zitat

Und zuletzt noch was macht ihr in den ganzen ca. 9-10 Stunden?


Schlafen, Essen, PC spielen, Wenn auf IVAO sowieso kein Controller in Sicht ist einfach disconnecten und Einkaufen fahren (neue Addons etc. :D ) ...

Ja Longhauls können auch ganz schön langweilig werden.
Dafür ist das Gefühl, wenn man es dann endlich geschafft hat, umso besser :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (7. September 2012, 23:10)


3

Samstag, 8. September 2012, 09:09

Und zuletzt noch was macht ihr in den ganzen ca. 9-10 Stunden?


kommt auf das Addon an!

moderne Airliner: siehe Jodlherz' Antwort

A2A B377:
Ölstand, Turbo, Motoren, Kabinendruc und Motortemperaturen permament überwachen.
Standorte der Weatherships im Atlantk verfifizieren, Signale versuchen zu finde, Wetter abrufen, Kurs entsprechend korrigieren.
Ab und an mal aufs Klo gehen und beten, dass in der Zwischenzeit nichts passiert :P

Irgendwann die Küste entdecken und sich freuen, dass man nur 100 sm vom Kurs abgekommen ist.

Landen, sich tierisch freuen und schwören sowas nie wieder zu tun :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2012, 14:55

:lol2: :lol2: Das ist mal wahr. Aber für "Oldies" bin ich zumindest nicht der Richtige Mann :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

fischle3

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

wcf.user.posts: 10

Wohnort: EDSB

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2012, 00:39

Zitat

Jetzt will ich euch aber fragen: Wie bereitet ihr solch einen langen
Flug vor?

Eigentlich auch nicht anders als einen Kurzstreckenflug (außer, dass ich die Approach-Planung als Inflight-Entertainment verwende). Heißt Routing raussuchen (bekomme ich wie die Blockzeiten, Fuel und Geschwindigkeit [passt aber irgendwie nie zu den Blockzeiten] von meiner Airline vorgegeben), FL anhand des Weathers bestimmen, allgemein das Wetter angucken (Gewitter o.Ä. vorhanden?), Departure planen (SID, Take-Off-Thrust; Taxiways [ich fliege offline, deshalb muss ich mir den Weg selbst suchen]), alles überprüfen.

Zitat

Was habt ihr für Papiere während des Flugs/Takeoff/Landung?

Meinen zweiten PC ;)

Zitat


Und zuletzt noch was macht ihr in den ganzen ca. 9-10 Stunden? :D

Wenn ich die Reiseflughöhe erreicht, alle Systeme (vor Allem Fuel Management System) überprüft habe und kein Step Climb ansteht, rechne ich mir aus, wie lange ich "Freizeit" habe und nutze diese dann als wäre der PC aus. Zwischendurch natürlich immer mal wieder alles überprüfen, ist auch bei meiner modernen 744 nötig.
Am Meisten Spaß macht es aber den Approach zu planen. Weil man dazu viel zu viel Zeit hat nimmt man es alles sehr genau. Zum Schluss sitze ich da teilweise 1 Stunde dran (bei Kurzstrecke maximal 10 Minuten), weiß dann aber wirklich jedes Detail des Anfluges und den gesamten Zielflughafen auswendig :thumbsup:


Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust
Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller

Gruß,
Alex

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2012, 09:47

Nicht für die Atlantik-Fliegerei, aber vor allem für die Flüge nach Osten zum Beispiel Frankfurt-Yekaterinburg/Novosibirsk/Magadan/Petropavlovsk-Kamtschatki ist unbedingt zu empfehlen, die wenigen bodengebunden Hilfsmittel wie VOR sich zu notieren... für den Fall der Fälle. Hat man ein RSBN-taugliches Flugzeug und die entsprechenden Navigationshilfen im Flusi (gibt es bei avsim.su) sollte man darauf auch nicht verzichten.

Was leider oder auch zum Glück im Flusi nicht simulart ist, ist ein "typisch russischer ATC" der alle Höhenangaben in Metern vorgibt.

Gibt es eigentlich ein Flugzeug, in dem GLONASS integriert ist?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. September 2012, 09:48)


7

Donnerstag, 20. September 2012, 19:49

Vielen Dank für die Beiträge von euch. :thx:
Nun habe ich noch eine spontane Frage. Vor kurzem habe ich die Reportage der Lufthansa Cargo (Rund um die Welt in 66 Stunden) angesehen auf Youtube. Dann überlegte ich mir, wieso sollte ich das nicht mal auf den FSX machen?
Ich würde die PMDG MD 11 mit der Lufthansa Cargo Bemalung und genau diesselbe Route wie in Real Life abfliegen. Jetzt aber zur Frage: Auf dem jetztigen Stand würde ich einfach die Routen in FSC planen(automatisch) und dann im FMC eingeben und los fliegen, natürlich werde ich zuerst das Flugzeug in Betrieb nehmen. Dieses Vorgehen scheint mir aber zu langweilig und zu wenig aufwändig.
Wie könnte ich das kreativer gestalten? ;) Und ich habe in Pilotseye.tv Movies gesehen dass sie während des Fluges das Wetter ins FMC eingeben, wo müsste ich das eingeben? ?(
Grüsse


Adrian :luxhello: :thx:

8

Donnerstag, 20. September 2012, 20:10

Dieses Vorgehen scheint mir aber zu langweilig und zu wenig aufwändig.


That's live!

:P

Ich verstehe die Frae ehrlich gesagt nicht: wie willst Du denn sonst vorgehen?
Dazu gehört natürlich noch eine ordentliche Wetter- und Fuelplanung, sonst wirst Du eh Probleme kriegen.
Also planen, mit einer gewissen menge bei einem gewissen Wetter nach XY Stunden an dem geplanten Airport ankommen.
Wenn Du das schaffst und am Ende genauso viel Sprit im Tank hast, wie Du berechnet hast, dann bist Du eh prima!


Zitat

während des Fluges das Wetter ins FMC eingeben, wo müsste ich das eingeben?


Nennt sich ACARS, ist aber in noch keinem Addon umgesetzt.
Als Zusatzaddon gibts das hier:
http://www.satavirtual.org/fsacars/
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Donnerstag, 20. September 2012, 21:04

Vielleicht die Route von Wegpunkt zu Wegpunkt auswählen, aber leider weiss ich nicht genau wie man da vorgeht ?( Wählen die Piloten eigentlich eine automatisch Route?(Real)
Hast du irgendwo eine Seite/Tutorial wie man den Treibstoff berechnet? Tut mir leid, wenn ich so viel frage bin nicht so erfahren in der richtigen Flugvorbereitung :D

Wie funktioniert dieses ACARS genau? Hast du es einmal ausprobiert?
Grüsse


Adrian :luxhello: :thx:

10

Donnerstag, 20. September 2012, 22:34

Hallo Adrian,

Zum Thema (kostenlose) Kraftstoffplanung speziell für die MD-11 kann ich diese Seite empfehlen.
Wenn du das Wetter in den Bordcomputer füttern wilst dann kannst du das für alle Phasen des Fluges machen. Da dies aber ein umfangreicheres Unterfangen ist würde ich empfehlen dass du dir die entsprechenden Seiten des FMS manuals das mit der PMDG MD-11 kommt durchließt.

11

Freitag, 21. September 2012, 16:33

Tut mir leid, wenn ich so viel frage bin nicht so erfahren in der richtigen Flugvorbereitung


Mir kam der Verdacht bereits... :D


Wenn ich Dir einen guten Tipp geben darf, vorausgesetzt, Du interessierst Dich wirklich für das komplexe Thema Fliegerei und Navigation, dann würde ich vor einem Langstreckenflug mit FMC erstmal mit einer kleinen Prop mit IFR Ausrüstung die Grundlagen, also VFR Navigation etc üben.

Wir kriegen Dich hier sicherlich soweit, dass wir gemeinsam irgendwas in Dein MD11 FMC einhämmern, damit Du über den Atlantik kommst.
Befriedigend wirds aber nicht für Dich (und uns) sein, weil Du am Ende gar nicht weißt, warum Du drüben angekommen bist!


Also, versuch doch erstmal ohne GPS!!! und FMC von Hamburg nach München zu fliegen!?
Von Start und Landung mit SID und STAR (auch das geht ohne FMC!) rede ich ja gar nicht ... :P


Alles andere ist nur recht sinnlose (*) Spielerei.
kann man natürlich auch machen ....



* hier sei mir die Anmerkung erlaubt, dass bei Licht betrachtet natürlich alles, was wir hier am PC rumsimulieren, nicht sehr sinnvoll ist :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof