Grüezi mittenand,
nachdem ich mich die letzten Monate vor lauter Fliegeglück mit dem FSX hier rar gemacht hatte, mal ein Flugbericht mit Bildern.
Die Story:
In meiner Heimat gibt es die berühmte Flugzeugwerft Meiermotors, in der vor allem historische Flugzeuge rekonstruiert, instandgesetzt, gewartet werden - insbesondere P51, Spitfire, Yaks, derzeit wird eine Bf109 wieder aufgebaut, deren verrottete Reste - so munkelt man im Breisgau - mal aus einem russischem Teich gefischt wurden.
http://www.meiermotors.com/
Mein Neffe hat da kürzlich Praktikum gemacht und ich war mal in den Werkstätten - so sauber, so ruhig, so konzentriert wie ein OP!!!
Bei Meiermotors wurde diesen Sommer eine Mustang P51 fertig, die es als Variante der A2A-P51 gibt, nämlich die TF 51 D-FUNN, "Little Ite".
Hier Das Bild von Meiermotors verlinkt::
Ausführlicher Bericht:
http://www.meiermotors.com/de/component/…al-4463473.html
Und hier das FSX-Remake für die A2A-P51:
http://www.flightsim.com/vbfs/content.ph…ight&fid=166915
Screenshots hier:
http://a2asimulations.com/forum/viewtopi…30190&start=120
Der Flieger ist ein zweisitziger Trainer und zwar noch während des Krieges gebaut und in Dienst genommen worden, kam aber nicht in Europa zum Einsatz, sondern diente der US-Air-Force vor allem in den Südstaaten.
Gekauft von der AirFighter Academy Heringsdorf und bei Meiermotors in Auftrag gegeben, wurde der Flieger diesen Sommer als flugfähiges historisches Schmuckstück nach Heringsdorf überstellt.
Wie immer bei Meiermotors sieht sie bei Übergabe aus, als käme sie gerade frisch aus der Fabrik, und wäre nicht 68 Jahre alt ...
http://www.youtube.com/watch?v=9yzOWR-4BDw
(Das Video beantwortet endgültig die alte Menschheitsfrage, warum Mustang taxeln VIEL cooler ist, als Porschefahren: weil man BEIDE Ellenbogen aus dem Fenster hängen kann ;-)
http://hangar10.de/unsere-austellungswel…little-ite-funn
So... und jetzt fliege ich Anfang August eine Werbetour für die Heringsdorfer AirFighter Academy und für Meiermotors mit D-Funn, und zwar den ganzen nördlichen Alpenbogen enang.
Sowas wäre einmal eine coole Marketingmaßnahme... da gäbe es noch viel an ungenutzten Möglichkeiten!
Gestartet wird in Bremgarten, dann geht es erstmal ostwärts und dann quer nach Süden über die Alpen, anschließend Richtung Genua (Zwischenstopp über Nacht), und tags drauf für einen fotogenen Formationsflug mit B17, weiteren Mustangs und einer Spitfiire nach Nizza mit Übernachtung in Cannes. Dort beginnt dann die Alpenumrundung auf der Nordseite mit einem Flug entlang der französischen Alpen nach Genf (dritte Nacht), von dort mit einem Zwischenstopp in Bern (für ein Modeshooting mit Lederjacken) wieder nach Bremgarten (vierte Nacht). Von dort dann weiter mit spektakulären Schleifen über den Vierwaldstädter See, Walensee, Bodensee nach Altenrhein/ Sankt Gallen (fünfte Nacht). Für die weiteren Stationen sind die Show-Termine noch nicht alle fix gebucht, so dass die Stationen bis Wienund dann Venedig noch nicht ganz definiert sind.
Der Zweisitzer kann im FSX nur als Einsitzer abgebildet werden, auch die modernere Instrumentierung ist nicht vorbildgetreu umgesetzt. Dennoch fliegt ein Fotograf auf dem Backseat mit... als Flusuianer sind wir ja gewöhnt, zwei Arbeitsplätze auf einmal zu übernehmen (Captain und 1st Officer in der 737, in den Luftbussen...).
Also, los geht es am Sonntag, 5. August am späten Nachmittag in Bremgarten... das alte Schmuckstück funkelt nagelneu in der Sommersonne:
(Aktiv sind hier FSX mit REX Texturen, ASE-Wetter, VFR Germany Süd, Deutschland-Mesh von ... und meine selbstgemachte Bremgarten Scenery, sowie die P51 von A"A mit AcuSim).
Das Anlassen und warmlaufenlassen der P51 mit AcuSim ist ein Ritual, dass bei indianischen Medizinmännern nicht hätte komplexer ausgedacht sein können. Wenigstens funktioniert alles, wie es soll, wenn man die Schritte einhält.
Taxeln ist mit eingeschränkter Sicht nach vorne nicht ganz einfach, aber die Wege in Bremgarten sind schon tief im Kleinhirn eingeprägt, und ebenso der Start von der heute aktiven 23.
Jetzt geht es erstmal Richtung Osten den Schwarzwald hinauf, einfach weil das schön ist. Den nahen Belchen überqueren wir nach zwei Minuten.
Blick zum Schauinsland:
Ladedruck von 45 auf 38 reduzieren, um von Steigflug in den Reiseflug zu wechseln... und Motor wie Budget zu schonen. Die 12 Zylinder verbrennen locker mal 600 Kilo feinen, teuren 130er Sprit pro Stunde, wenn sie ordentlich was leisten sollen.
Nach sechs Minuten überqueren wir den Titisee und sehen südlich den Windgfällweiher und den Schluchsee. Ab und an gönnt sich ein P51 Pilot einen rasanten Tiefflug über den Schluchsee ... am heißesten Sonntag des Jahres 2012 wurden wir beim Chillen im Schlauchboot auf dem Schluchsee glückliche Zeugen der fulminanten Wirkung einer P51 beim low pass....
Solche Späße leisten wir uns heute mit der "Fremdmaschine" lieber nicht ;-)
Statt dessen erreichen wir nach einer knappen halben Stunde den Bodensee und drehen ab Richtung Appenzeller Land. Darüber thront als weit vorgeschobener hoher Gipfel der Säntis.
(Hier kommt jetzt Switzerland Professional X ins Spiel.... eine deutlich besser gemachte, aber auch deutlich teurere Szenerie gegenüber VFR Germany Süd).
Immerhin 2.500 m hoch... dieser große Haufen Gestein.
Man sagt den Völkern um den Bodensee herum nach, zu den konservativsten in ganz Mitteleuropa zu gehören: Bayern und Schwaben, Südbadner, Thurgauer, Vorarlberger Liechtensteiner... und ja, Appenzeller ... die erst 1990 das Wahlrecht für Frauen eingeführt haben, und nur, weil sie vom obersten Schweizer Gericht dazu gezwungen wurden. Nunja... an der Konstanzer Hochschule gibt es ein Wasserstoff-Technologie-Forschungsprojekt (von einem nordbadischen Professor), für das eine südbadische Behörde SIEBEN JAHRE lang Unterlagen prüfte, bevor sie es genehmigte. Sieben Jahre hing das Forschungsprojekt in der Luft... jetzt kann es dann wohl als Technik-Museums-Projekt abgerechnet werden ;-)
Jetzt kommen wir über die wirklich schönen Gebiete, für die wir den Umweg machen: die Churfirsten, die wie eine Riesen-Mega-Zahnreihe über dem Walensee wachen.
Wunderschöne Gegend, früher mal das Wochendrefugium für Zürcher. Seit dem die Autobahn mit Tunneln die Zürcher innert 45min viel weiter bringt, verfällt die touristische Infrastruktur bei weiter hohen Preisen. Schade drum, denn die Gegend ist ECHT schön ... wir schwimmen gelegentlich im Walensee, eingerahmt von extrem steilen hohen Bergen... oder meditieren im buddhistischen Zentrum bei Amden mit gigantischen Weitblicken.
Blick auf den Alpenrhein (der in den Bodensee fließt):
Der Rhein bildet die Grenze zu Österreich und Liechtenstein... da hinten ist Austria Pro X aktiv.
Überflug über die Hochalpen, hier der Surenstock
Übertritt ins Vorderrheintal... hier kommt die erste Hälfte des Rheins vom Gotthard herunter.
Bei Flims gräbt sich der Vorderrhein durch einen gigantischen Felssturz. Herausgekommen ist eine überwältigende Landschaft, der nur unter Schweizern so bekannte "Grand Canyon der Schweiz", die Rheinschlucht:
Und von hier kommt die zweite Hälfte des Rheins, der Hinterrhein, der vom Sankt Bernhard herunterkommt:
Superschöne Gegend, all das, gesprochen wird rätoromanisch und so heißen die entlegenen, märchen-verwunschenen Orte zum Beispiel Bonaduz.
Kurzer Blick ins Alpenrheintal Richtung Chur.
Weiter nach Süden, den Hinterrhein entlang, hier überfliegen wir die Viamala - auch eine atemberaubende Schlucht, die wegen ihrer Lage an der Passstraße zum St.Bernhard aber seit Jahrhunderten eine berüchtigte Berühmtheit ist
Hier, am Schamser Berg gibt es das Örtchen Donat (ganz unten rechts)... dort gibt es noch Landwirtschaft wie vor Jahrhunderten, und Unterkunft bei Donata, einer charakterstarken Bio-Bäurin mit der Anschrift "Haustür mit den Sternen", Straßennamen und Hausnummern gibt es nicht. Das Geld für Unterkunft und Frühstück lässt man am Morgen darauf beim Aufbruch einfach liegen, wenn Donata schon zum Heuen auf der Alm ist.... "Wer mich betrügt, betrügt sich selbst". Das gibt es mitten in Europa!
In vielen Serpentinen geht es hinauf nach Wergenstein, wo die FH Zürich ein Steinbock-Forschungs- und Besucherzentrum betreibt.
Guckst Du, weil Kullt: Bündner Steiböcl:
http://www.youtube.com/watch?v=oXydwMSHigc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mFMI8WH5jD0
http://www.youtube.com/watch?v=DrBGmJez1o0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_x57QTwgjT8
Naja, ein ..zwei Wochen hält man die Graubündner Bergromantik und ihre Einsamkeit gut aus.
Jetzt sind in einer viertel Stunde darüber hinweg, erreichen die italienische Grenze, und kurz drauf zeigt sich der Comer See:
Hier ist jetzt FSX mit UTE aktiv, keine Scenery. Aber Rex Himmel und Wolken sowie ASE zaubern einen schönen Sommerabend in die südliche Seenlandschaft.
Lugano:
FORTSETZUNG FOLGT: Landung in Genua