Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hero93

Entwicklergehilfe

  • »hero93« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2012, 02:46

SkyVector jetzt weltweit!

Einigen von euch sollte SkyVector als Website zum Vorbereiten von Flügen in den USA bereits bekannt sein.

Seit neuesten wird dort nun die ganze Welt mit IFR High und Low und VFR Charts abgedeckt.

Ich weiß nicht wie aktuell das ganze ist, aber für uns Flightsimmer sollte das locker reichen. :flieger:

Ich muss sagen, mir erleichtert dies die Flugvorbereitung v.a. für Langstrecken erheblich, da ich die Enroute Charts nicht mehr von zig verschiedenenen Quellen zusammensuchen muss, sondern alles auf einem Klick / Blick habe. :thumbup:

Und das beste ist, es ist kostenlos :thumbsup:
Daniel

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. August 2012, 07:59

:luxhello: Danke für den Tip!! :thumb:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. August 2012, 10:35

Wow, die Seite ist HEISS !
Danke.

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2012, 10:47

Wow, auch von mir danke für den Tipp :thumbsup:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. August 2012, 16:18

ich sag nur wow :thx:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2012, 19:57

VOR, NDB, DME - Navigation mit Hilfe von skyvector (FSX)

Liebe FS-Freunde,

Habe nach längerer Abwesenheit das Thema MS Flightsim. wiederentdeckt und beschäftige mich seit einigen Wochen mit der IFR-Navigation mit Hilfe von VOR, NDB und DME (ohne GPS-Hilfe). Ich fliege im Moment mit der Standard-Cessna und meist im Raum Hannover, Berlin, Leipzig. Dabei brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln:

Ich wähle einen Start- sowie Zielflughafen (eh kloa), hol mir die Info von welcher Startbahn ich starten muss und versuche dann über SID, STAR und Flugstraßen (low) einen Weg vom Start- zum Zielflughafen zu planen. Dabei ergibt sich für mich folgendes Problem:

Auf den Jeppesen-Karten sind die Flugstraßen aber vor allem die Navigationspunkte wie z.B. DIRBO, GITEX, OBATU meist so definiert, dass man sie auch ohne GPS finden kann (da eingezeichnet ist, dass die Radiale xyz des VOR xyz den betroffenen Navigationspunkt kreuzen) [siehe Bild Jeppesen-Karten]. Diese Jeppesen-Karten reichen aber leider oft nicht aus, da sie zwar die Flugstraßen in der Nähe der Flughäfen aber nicht jene zwischen den Flughäfen abdecken. Die Skyvector-Karten decken alles ab, aber sehr oft sind dabei Navigationspunkte eingezeichnet, die man ohne GPS nicht findet, da nicht eingezeichnet ist, in welchem Verhältnis sie zu den umliegenden Nav.-Einrichtungen stehen (also von welchen VOR-Radialen sie gekreuzt werden). Wie finde ich ohne GPS z.B. den Navigationspunkt GERGA (in der Nähe von Berlin)? Eigentlich wäre das VOR "Slubice" in der Nähe aber man sieht nicht, welches Radial von Slubice den Navigationspunkt GERGA durchkreuzt. Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich erläutert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. LG

Edit: Ich hänge noch eine kleine Frage zu skyvector an -> Der Navigationspunkt VISKI (bei Hannover) ist bei skyvector nicht eingezeichnet (auf den Jeppesen-Karten allerdings schon). Gibt man in der skyvector-Suche "VISKI" ein, zeigt skyvector genau auf den korrekten Punkt, auf die korrekte Stelle auf der Karte. Wenn skyvector den Punkt kennt, warum ist er dann nicht eingezeichnet? [Bild VISKI nach ERLAD]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (10. Dezember 2012, 20:40)


7

Montag, 10. Dezember 2012, 21:00

Simpel - das sind reine RNAV Wegpunkte, die kannst Du ohne RNAV bzw GPS einfach nicht fliegen. Wenn Du in einer Cessna klassisch ohne GPS navigieren willst, dann kannst Du nur Airways benutzen die auf VOR Radials liegen. Alles andere wäre für Dich nicht fliegbar bzw. zulässig. Wenn Du Dir also mit dem Route Finder einen Weg berechnen lässt, dann muss das Häkchen bei "RNAV equipped" raus, dann werden solche Wegpunkte einfach vom Routenplaner nicht genommen.

Was die Diskrepanzen zwischen SkyVector und Jeppesen betrifft - die beiden müssen nicht zwangsläufig ident sein. Steht und fällt mit dem Chart Effective Date, sprich von wann das Karten- und Navigationsmaterial der beiden Seiten ist. Noch dazu ist Skyvector ja nicht offiziell sozusagen, Jeppesen - sofern aktuell - sehr wohl.

Deswegen plane am besten mit dem RFinder, da kannst Du sogar konfigurieren welchen Navigraph Cycle (sprich den Stand von welchem Datum der "offiziellen" Flusianer-Navigations-DB) man zum Routen planen verwenden will. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Montag, 10. Dezember 2012, 22:37

Gerne möchte ich hier auch auf Realworld Flightplan Database hinweisen.
Man muss sich zwar anmelden, aber das ist kostenlos und ohne weitere Fallstricke.


Hier kann man Departure und Arrival angeben und bekommt echte Flugpläne. (sofern für diese Route vorhanden)
Einschränkend möchte ich hinzusagen, dass ich nicht sagen kann, ob die Pläne tatsächlich echt sind, aber jedenfalls spricht nix dagegen, weil sie einfach passen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 08:07

Viel Licht... aber auch Schatten. Das in Osteuropa und Asien immer noch gebräuchliche RSBN fehlt völlig. Bei Flügen hinter Moskau ist das aber sehr hilfreich. Ich fliege zur Zeit mit einer Datenbasis, die es mal bei avsim.ru gab und die inzwischen drei Jahre alt ist... mangels neuerer Daten. Wenn man mit Flugzeugen wie der Antonow An 24 von Dmitry Samborsky unterwegs ist, stößt einem das gelegentlich sauer auf. Deshalb habe ich sie inzwischen abgestellt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga