So, ich werde nun gleich Win8 auf meinem Flusirechner installieren.
Damit natürlich den Flusi auch.
Sinn und Zweck des Ganzen ist einerseits, weil ich nicht warten kann und andererseits, meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich werde also die Tage, bzw. nachher dann berichten, wie es so läuft.
Dieser Thread soll bitte nicht ausarten in "Win8 ist doof, Win8 ist toll".
Diskutieren gerne, Fragen auch gerne, aber eben kein Bashing etc.
Ich teste Win8 seit ein paar Wochen auf meinem Laptop und habe nun die RTM Enterprise Version, die ja dann die ist, die in den Handel kommt.
(kann übrigens jeder als 90 Tage Testversion bei Chip runterladen)
Ich bin generell sehr angetan davon, insbesonere, da ich ja ein Windows Phone habe und von dem schon angetan bin und Win8 ja diesem Weg folgt.
Für alle, die beim Stichwirt Win8 sagen: "ohje, dieses Metro, jetzt gibt es nur noch Apps und keinen Desktop mehr".
Falsch!
Zwar liest man das in sämtlichen Forenbeiträgen und Schundgazetten wie Spiegel Online, aber hier nochmal für alle:
der Desktop ist nach wie vor da, ein Klick und man sieht keine Kacheln mehr.
Und natürlich lassen sich alle Win7 Programme wie bisher auch installieren.
Viele erliegen der irrigen Auffassung, es hätte sich mit Win8 etwas grundsätzliches geändert. Das ist aber nicht so: lediglich
das Startmenü ist nun eben der Metro-Startbildschirm.
(und Metro heißt übrigens nicht mehr Metro)
So, jetzt aber.
Ein bissl backuppen und dann gehts los!
Der Kachelmann
EDIT:
was bisher läuft:
FSX + Acceleration
ActiveSky2010
UTX (USA, Europe)
FSX GO
Alle Joysticks, BUX Device, MCP Combo
FSUIPC und LINDA
EZdok Camera
MyTrafficX
Aivlasoft EFB
diverse Aerosoft Airports
PMDG NGX
Probleme: keine
QW 146 Jumbolino läuft nicht unter WIN8
Was ist besser:
da es Aero nicht mehr gibt, switcht der Bildschirm nicht mehr vor dem Start und nach dem Beenden des FSX.
Ausserdem keinerlei Tearing mehr im Fenstermodus.
Bisher immer noch extrem flüssig, aber da warte ich noch mal ab, bis alles drauf ist und Gewitter herrscht

... so, einiges ist drauf und die Performance ist gut... lasse mich dazu hinreissen zu sagen, sogar etwas besser. Aber das muss ich länger testen.