Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 16. Juni 2013, 10:41

Und ich warte gespannt auf dein erstes Fazit!
:bier:
Servus
Michael

32

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:27

Soooo, sie ist da! 8o

In meiner Begeisterung hab ich erstmal alle guten Ratschläge wie "man soll am ersten Tag maximal 15 Minuten damit arbeiten" in den Wind geschlagen und mich mal eine Stunde aus der Realität ausgekoppelt. Meine Güte was war mir schlecht für rund 2 Stunden heute Nachmittag. :wacko:
Aber gut, das mag nicht an der Rift allein liegen, sondern die Affenhitze und mein momentaner Gesundheitszustand (ich hatte letzte Woche eine Kiefer OP und hab momentan 5 Nähte im Mund) dürften da sehr wohl mit eine Rolle spielen. Aber mehr als 2 Runden Hochschaubahn am Stück waren nicht drin. Ich hab noch so einige andere Dinge getestet (Toskana Demo, Blue Marble, Museum of the Microstar usw), aber es war definitiv zu viel auf einmal.

Die Auflösung und Schärfe des Displays ist zwar noch recht weit von dem entfernt was ich als alltagstauglich bezeichnen würde, aber als Einblick in die Zukunft des Gamings ist es unbeschreiblich. Man kann alles vergessen was man aus Kinos als 3D kennt im Vergleich dazu. Perfekte Stereoskopie, Headtracking so latenzfrei und präzise daß man sich selbst anhand des Displays atmen sehen kann. Ergonomisch ist das Ding noch nicht perfekt für mich geeignet weil mein Nasenbein ansteht und das recht fest drückt, aber da kann man mit den Justierschrauben die Optik etwas weiter entfernen, dann passts. Sogar mit Brille ist das Ding tragbar, wenngleich durch das weiter wegrücken des Displays und der Linsen das Sichtfeld sich etwas verschmälert. Der Screendoor Effekt sorgt aber für einiges an optischen Verlusten, die ganze Welt sieht aus als würde man sie durch ein Fliegengitter betrachten. Nach ein paar Minuten sieht man darüber aber hinweg, ähnlich wie über die Rahmen der Displays bei Multimonitor Gaming.

Review hab ich bereits angefangen zu schreiben, veröffentlicht wirds in unserer Review Section "when it's done". :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

33

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:14

Danke Martin!
Klint ja erstmal ein wenig ernüchternd. Aber allein der Satz "Perfekte Stereoskopie..." lässt doch sehr hoffen. Und da es sich ja um ein "unfertiges Gerät" handelt, kann es ja nur besser werden.
Aber es ist schon beeindruckend, wenn man selbst in diesem Gerätestatus schon Schwindelanfäle usw. bekommt. Ist ja verrückt! 8|
Servus
Michael

34

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:16

Das Auflösungsproblem wird ja behoben, auf der E3 gabs ja schon einen Prototypen mit FullHD Display (oder höher, sie sagen es nicht genau) zu sehen. Der Unterschied war laut allen Augenzeugen sehr drastisch. Die Stereoskopie ist wirklich wahnsinnig, ich hab mich nicht nur einmal dabei erwischt wie ich versucht habe nach Dingen zu greifen. Aber bis es wirklich "perfekt" wird, sprich man damit eine so hohe Auflösung hat, daß mehr nichts mehr bringen würde weil das Auge des Menschen am Limit ist, bräuchte es ca ein 8K Display in 7 Zoll oder kleiner. Und einen Rechner der das befeuern kann, mit 60 fps konstant bei aktivem VSync. Anders als beim normalen Monitor ist ruckeln hier nämlich ein absolutes No-Go, da wird einem binnen Sekunden übel. Halbe Sachen sind nicht unerfreulich, sie sind physisch unangenehm. ;)

Und da sieht man auch die Krux am Realismus - je optimaler die Technik wird, umso eher steigt die Wahrscheinlichkeit daß einem bei den Dingen wo einem im echten Leben übel werden würde auch in VR schlecht wird. Weil die wenigsten von uns könnten wirklich Fighter fliegen ohne sich zu übergeben (selbst wenn man die G-Kräfte weglässt).

Diese Diskrepanz zu überwinden aus optischen und körperlichen Reizen ist ähnlich wie IFR Training, da kämpft man auch gegen allerhand sensorische Illusionen und es ist einem teilweise kotzübel dabei. Aber nach einer Weile geht das dann. Der Erfinder der Brille kann mehrere Stunden am Stück mit dem Ding spielen ohne jegliche Nebenwirkungen. Die Gewöhnungsphase ist halt länger als wenn man nur einen größeren Monitor bekommt. :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

35

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:37

Hallo Martin!

Vielen Dank für das Review. Das Konzept klingt wirklich vielversprechend. Ich denke in ein paar Jahren wird sich daraus sicher etwas entwickeln, dass sich auch Auflößungsmäßig gut im Simulator verwenden läßt. Wenn man bedenkt was im Momment sonst noch alles so entwickelt wird (z.B: die Leap Motions) dann kann man sich schon langsam auf ein paar tolle Neuerungen im Berreich der (Flug-) Simulation in den nächsten Jahren freuen. ;)

... mein momentaner Gesundheitszustand (ich hatte letzte Woche eine Kiefer OP und hab momentan 5 Nähte im Mund) ...


Mein Beileid und gute Besserung! :)
Ab Morgen wird es mir ähnlich gehen.

Beste Grüße,

Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (19. Juni 2013, 21:37)


36

Donnerstag, 20. Juni 2013, 00:16

Hallo Martin!
Mein Beileid und gute Besserung! :)
Ab Morgen wird es mir ähnlich gehen.


Dankeschön, ich hoff bei Dir wirds nicht so hart, ich krieg mit etwas Glück morgen die Nähte raus, zumindest ein paar davon... ;)

Das Rift Review möchte ich diese Woche noch fertigkriegen, ich hoffe es gelingt mir. Fragen natürlich jederzeit gerne :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:00

Ich denke in ein paar Jahren wird sich daraus sicher etwas entwickeln ...


Kurze Frage darüber: Wie wird das Rift eigentlich dann in der finalen Version aussehen? Auch wenn es das Erste leistbare seiner Art ist, denke ich doch dass es schon brauchbar ist, oder? Was sagst du dazu Martin?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

38

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:12

Meinst Du vom Design her oder wie? Nun, über die Consumer Version gibt es viele Spekulationen. Was man weiß ist, daß sie laterales Tracking undbedingt drinhaben wollen, daß das Display 1080p oder höher sein wird und daß sie irgendwann im dritten oder vierten Quartal 2014 kommen soll. Denkbar sind auch zuätzliche Features wie 2 kleine Webcams in der Frontplatte damit man auf Knopfdruck sozusagen in die reale Welt zurückschalten kann ohne das Teil abnehmen zu müssen, sogar integrierte Leap Tracker wären eine Möglichkeit. Aber das ist alles noch sehr in der Konzeptphase. Das einzige was es an bisherigem Design einer möglichen Consumer Version irrtümlich an die Öffentlichkeit gelangt ist war eine Business Präsentation auf einer nVidia Fachtagung.

Das Bild leakte damals auf PC Perspective:



Mein Review ist eigentlich fertig in der Erstversion, ich werd das in den kommenden Stunden mal releasen, stay tuned!

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

39

Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:16

Wie versprochen, das Review des Developer Kits ist online! :jawoll:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

40

Donnerstag, 20. März 2014, 07:08

Oculus Vortrag auf der SXSW:
Forenberg.deVideoYouTube


Ankündigungsvideo von DK2:
Forenberg.deVideoYouTube


Höhere Auflösung, jetzt auch laterales Tracking (wie bei TrackIR), Low Persistence, 75Hz Refresh Rate. Sehr großer Schritt nach vorne!
Jetzt kommt da wieder etwas Bewegung rein... :thumbsup:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (20. März 2014, 07:09)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 20. März 2014, 10:54

Nachdem ich das Ding ja bei dir zu Hause getestet habe kann ich es kaum noch erwarten!

Jedoch hoffe ich nicht, dass sich die Entwickler hier drängen lassen, sondern wirklich bis zum Ende hin optimieren, sodass wir alle dann ein taugliches Gerät in der Hand halten, auch wenn's ein bisschen länger dauern sollte.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

42

Donnerstag, 20. März 2014, 14:29

[...]Jedoch hoffe ich nicht, dass sich die Entwickler hier drängen lassen, sondern wirklich bis zum Ende hin optimieren, sodass wir alle dann ein taugliches Gerät in der Hand halten, auch wenn's ein bisschen länger dauern sollte.


Vielleicht führt ja auch die jetzt aufgetauchte Konkurrenz (o.k. - nur für Konsole) dazu, dass man sich gegenseitig befruchtet und am Ende wirklich das Optimum zum Kunden gelangt. Mir gefällt z.B. das Tragekonzept der Morpheus besser.

Zum Vergleich: http://www.heise.de/ct/artikel/VR-Brille…ch-2150859.html

Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

43

Donnerstag, 20. März 2014, 18:18

Äpfel und Birnen, das Sony Ding soll nur für die PS4 sein.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 20. März 2014, 23:42

Aber auch da hab ich schon einen Test dazu gesehen. Das Ding soll ziemlich auf die Nase drücken und daher unangenehm sein auf Dauer.

Liegt natürlich auch wieder im Urteil des Konsumenten.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

45

Freitag, 21. März 2014, 07:19

Das ist Einstellungssache. Der Ausschnitt für die Nase ist am verstellbaren Teil drauf. Sprich wenn Du die Brille so einstellst daß die Linsen sich fast in Deine Augäpfel quetschen, dann drückts auch auf der Nase. Aber sobald man mit den seitlichen Verstellschrauben die Distanz zwischen Linsen und Augen erhöht, dann hat man auch mehr Platz für die Nase. Auf meiner Nase drückt es am kürzesten Setting, aber das ist kein Problem das sich mit einem Dremel und etwas Schaumstoff nicht lösen lassen würde. Evtl bau ich mir auch eine verbesserte Version dieses Teils wenn es sein muss, die Rifts sind ja sehr einfach zerlegbar. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

46

Samstag, 22. März 2014, 18:34

Zwar keine Oculus, aber immerhin: Ich bin am 29. in Oberschleißheim auf der Aerosoft Hausmesse mit einem eigenen kleinen Stand. Wenn ihr da seid und mit etwas Glück und Geschick beim Duell mit Leap-Motion ( kann ja nicht jeden fliegen lassen) kann man mein VR Setup einmal ausprobieren.

47

Samstag, 22. März 2014, 21:06

Aerosoft hat am 29. hausmesse in Oberschleißheim?
März?
Gruss McFly


49

Mittwoch, 26. März 2014, 08:16

Oculus Rift wurde nun ja von Facebook aufgekauft. Bin gespannt was das für die Entwicklung der Rift bedeuten wird.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-A…ft-8667077.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (26. März 2014, 20:04)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 26. März 2014, 08:22

Oculus Rift wurde nun ja von Facebook aufgekauft.

:cursing: :banghead: Schade...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

51

Mittwoch, 26. März 2014, 08:26

Der Link zur Computerbild führt zu einem 404.

Hier die entsprechende News von heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/F…VR-2154787.html

52

Mittwoch, 26. März 2014, 09:26

Hab es gestern Abend erfahren und hab mich fast übergeben... Das ist auf so viele Arten komplett kaputt, aber ich vermute mal das ist Brendan Iribe zu verdanken, das ist nicht das erste Mal dass er so einen Wahnsinn abzieht nur damit seine Kasse klingelt.

Abgesehen davon ist Facebook am absteigenden Ast, sich in so einer Situation zum Großteil in Aktien bezahlen zu lassen ist idiotisch.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

53

Mittwoch, 26. März 2014, 13:03

Der Baranteil von 400 Millionen Dollar dürfte auch einen Komplettverlust der Aktien egal machen. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein großes Unternehmen mit großen Reserven ein kleineres kauft, um weniger Gewinn versteuern zu müssen und dann erst schaut, was man damit machen kann. Irgend ein FB-Entwickler wird schon eine Konzept-Idee gehabt haben.

Ich hoffe, dass FB sich da nur etwas breiter aufstellt. Wenn ich mir eine solche Brille holen würde, dann nur, wenn ich sie einfach ohne irgendwelche Abhängigkeiten nutzen kann. Stell dir vor du fliegst im Flusi und dann poppt ein Werbevideo mitten ins Bild. :umfall: Für solche Werbung würde FB sicher viel Geld bekommen, weil an ihr am wenigsten ausweichen kann. Sie ist immer im Bild, egal wohin man guckt. *kalterschauerüberdenrückenrunterlauf*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (26. März 2014, 13:06)


54

Mittwoch, 26. März 2014, 14:01

Hab es gestern Abend erfahren und hab mich fast übergeben... Das ist auf so viele Arten komplett kaputt, aber ich vermute mal das ist Brendan Iribe zu verdanken, das ist nicht das erste Mal dass er so einen Wahnsinn abzieht nur damit seine Kasse klingelt.

Abgesehen davon ist Facebook am absteigenden Ast, sich in so einer Situation zum Großteil in Aktien bezahlen zu lassen ist idiotisch.
Ich komm aus dem Finanzsektor und kann dir Garantieren, dass der Schritt sehr interessant ist..auf jeden Fall aus der Sicht der Investoren. Die Frage ist eher, macht FB einen auf google und kauft Unternehmen auf um die Technik zu fördern um in dem Sektor vorne mit dabei zu sein. Oder aber, es geht wirklich um Werbung die man so besser Platzieren könnte. Wie schon jemand geschrieben hätte, könnte man kaum ausweichen. Allerdings glaub ich daran weniger. Wäre ja dann doch zu extrem.

55

Mittwoch, 26. März 2014, 16:58

Aus Investoren-Sicht ist das alles sicherlich höchst interessant etc. Aber wenn man sich anschaut was das alles mit der Technologie tut, dann kann man kaum anders als sich Sorgen machen. Nämlich sind es genau jene Finanzmenschen die nach dem Return-of-Investment streben (und nach US-Recht sogar eine Verpflichtung zur Gewinnmaximierung zu haben, da sie sonst von den eigenen Shareholdern geklagt werden) und dann irgendwelche "Product Manager" komplett kaputte Entscheidungen treffen die dem Produkt nicht zuträglich sind und nur dazu da sind um den Investoren das Gefühl zu vermitteln daß man alles für sie tut.

Solange die Hardware gut wird und man keinen Facebook Zwang hat (was Palmer Luckey in seinen Versuchen der PR-Schadensbegrenzung ja mittlereile auf Reddit versprochen hat), sondern Facebook sich nur einen Technologievorsprung in der nächsten Etappe (nach deren Denkweise kommt nach Mobile einfach VR als nächster Schritt) sichern will, dann gehts. Durch so viel Kohle kann man dann auch interessante Dinge tun wie Custom Display-Panels anfertigen lassen und muss nicht mehr auf Teile aus der Smartphone/Tablet Industrie zurückgreifen sondern kann sich eben Sachen genau nach den eigenen Spezifikationen fertigen lassen (was hunderte Millionen Dollar kostet).

Es wird wie bei jeder Technologie die es in den Mainstream schafft auch komplett banale und saudumme Anwendungen für die breite Masse geben und das ist auch ok so, solange es nicht NUR solche Anwendungen dafür gibt. Facebook ist nicht dumm genug um das Medium VR auf Social Networks zu reduzieren, weil da so viel Potential verloren geht.

Nachdem die Oculus Truppe letztlich VR als allgegenwärtiges Alltagsmedium etablieren will (so wie es im Buch Ready Player One zB dargestellt wird) ist es sicher keine so schelchte Idee auf dem derzeit grössten sozialen Netzwerk aufzubauen, aber in wie weit sich die Shareholder eben dieses Netzwerks in die Produktentwicklung einmischen ist dann immer die Frage. Weil Investoren haben leider gar nicht so selten die unangenehme Eigenschaft sich in Produkte einzumischen von denen sie keine Ahnung haben und sie durch ihr Handeln letztendlich nur zu Vehikeln ihrer meiner Meinung nach parasitären Geldscheffelei reduzieren, was aber im Grunde genommen die Definition ihres handelns ist. Dinge einfach in Ruhe zu lassen weil sie sowieso von selbst großartig werden ist eine Sache die man nach großen Akquisitionen sehr selten sieht.

Und ich hab keine Zweifel und auch kein Problem damit wenn Facebook versucht aus dieser Akquise Profit zu schlagen, solange sie das Produkt nicht kastrieren, es nicht abschotten und proprietär zusperren, es nicht zu einer blauen Facebook Brille degenerieren etc. Einfach nicht einmischen, sondern sich freuen nun die Kohle die VR zweifelsohne bringen wird einstreifen zu können. Da Facebook speziell bei jüngeren Demographien am absteigenden Ast ist verwundert es nicht daß sie nun allerhand Innovationen aufkaufen, weil ab einer gewissen Größe werden Konzerne einfach zu träge um sich durch Innovationen noch durchzusetzen gegen kleinere und viel weniger (auch durch Shareholder) eingeschränkte Startups, somit wird dann alles geschluckt was einem mittelfristig das Rampenlicht stehlen sollte.

Trotzdem, ein kleines Startup von Kickstarter ist von Gamern und Entwicklern durch Spenden und Entwicklungsarbeit (an der ich mich auch beteiligt habe) zu dem geworden was es heute ist und dann kehrt man den eigenen Wurzeln den Rücken und lässt sich von der zweitgrössten Werbefirma (nach Google) der Welt schlucken. Sehr bitterer Beigeschmack.

Trotzdem sollte spätestens nach diesem Schritt jedem klar sein daß in Zukunft kein Weg an VR vorbeiführt wenn man im technologischen Mainstream dabei sein will. Ich bin auch sehr gespannt auf eine Stellungnahme seitens Valve (die sehr viele Know-How mit Oculus geteilt haben, einige Schlüsselfeatures von Crystal Cove bzw DK2 gehen auf Technologien von Valve zurück die ihnen unentgeltlich überlassen wurden), entweder wussten die das und finden es OK, oder Gabe wird eher unlocker werden wie ich mir vorstellen kann.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (26. März 2014, 16:59)


56

Mittwoch, 26. März 2014, 18:34

Na, so langsam hab ich eh das Gefühl das Google und FB sich die Welt aufteilen...

57

Mittwoch, 26. März 2014, 20:05

Hier Palmer Luckey's Antworten inmitten des gewaltigen Shitstorms auf Reddit: http://imgur.com/a/ftOpP

Basierend auf seinen Antworten mag die Entscheidung langfristig für das Medium Virtual Reality an sich sehr sinnvoll gewesen sein, trotzdem ist es eine eher geschmacklose Aktion gewesen.

Aber ich hab die News mal verdaut, es tun sich da doch recht konstruktive Perspektiven auf wenn man mal über den Tellerrand des Hardcore Gaming Devices hinaustraut. VR kann als Technologie ja für weit mehr als nur Gaming und Simulation eine enorme Bereicherung sein.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

58

Donnerstag, 27. März 2014, 00:00

Hier Palmer Luckey's Antworten inmitten des gewaltigen Shitstorms auf Reddit: http://imgur.com/a/ftOpP

Basierend auf seinen Antworten mag die Entscheidung langfristig für das Medium Virtual Reality an sich sehr sinnvoll gewesen sein, trotzdem ist es eine eher geschmacklose Aktion gewesen.

Aber ich hab die News mal verdaut, es tun sich da doch recht konstruktive Perspektiven auf wenn man mal über den Tellerrand des Hardcore Gaming Devices hinaustraut. VR kann als Technologie ja für weit mehr als nur Gaming und Simulation eine enorme Bereicherung sein.
Ich hab die Hoffnung das FB da richtig Geld reinpumpt, das Gerät früher und besser auf den Markt kommt. Danach dürfen Sie das VR - System gerne weiterentwickeln und für andere Systeme Konfigurieren.

Lockheed Martin arbeitet ja auch an einem hybrid System für die F22 /F35.

59

Donnerstag, 27. März 2014, 07:37

Das ist auch deren Plan. Scheinbar will Facebook das Metaverse bzw die Oasis bauen. Was ja an sich sehr fein wäre, solange das nicht in ein Unterzeuges Monopol ausartet.

Aber wenn man so drüber nachdenkt hätte es weit schlimmere Käufer geben können. MS, EA, Google...

Mal sehen was die nächsten Tage und Wochen angekündigt wird, Palmers sehr pragmatische und konstruktive Antworten auf so vieles machen Hoffnung. Vielleicht ist das letztendlich eine gute Sache, es ist halt nur ein sehr sehr ungutes Gefühl wenn von einem Tag am anderen eine komplett offene Plattform von einem für nicht gerade feine Geschäftspraktiken bekannten potentiellen Monopolisten der das bis zum Exzess ausschlachten könnte geschluckt wird.

Das wäre ungefähr so als würde man in den Nachrichten lesen EA hätte CIG/RSI gekauft.

Die Hardcore Hacker/Maker Gemeinde ist halt schon sehr vorbelastet was das vermainstreamen ihrer Errungenschaften betrifft, von daher versteh ich den Aufschrei sehr gut. Speziell Gaming hat da in den letzten Jahren ordentlich Federn lassen müssen, was soweit ging dass die Indies aufkamen die jetzt innovativ sind - meist weit mehr als die großen Publisher.

Egal was kommt, man nicht irgendwo zu Facebook gezwungen wird nur um die Rift zu nutzen ist es ok. Und das hat uns Palmer bereits versprochen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 27. März 2014, 17:53

Wer am Samstag bei der FS Konferenz in Oberschleißheim ist, kann X-Plane mit Oculus Rift (DK1) nach meinem Vortrag selbst ausprobieren: http://de.fskonferenz.de/#programm
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane