Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. August 2012, 23:12

TrackIR für die Finger - weil Touchscreen war gestern

Bin auf meinen Streifzügen durchs Netz auf was sehr interessantes gestossen, nämlich eine Art Kinect für die Finger. Das ganze hochpräzise und sehr konfigurierbar. Bin gespannt in wie weit das System für Flugsimulationen anwendbar sein wird, einfach mit den Fingern in einem VC herumwerken sollte damit kein Problem mehr sein.

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Forenberg.deVideoYouTube


Ausführlicherer Bericht auf Engadget darüber: Klick!

Was haltet ihr davon? Mit einem angepeilten Verkaufspreis von 70 Dollar kostet es die Hälfte eines TrackIR bzw einen Bruchteil eines Touchscreens.

Ich überlege so ein Ding zu pre-ordern... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Sonntag, 19. August 2012, 00:44

Sowas hat natürlich schon Potenzial, kann man so die Maus komplett weglassen und mal schnell den Schubhebel loslassen um im DSMS ein Profil zu verändern. Das Video läßt auch darauf schliesen dass doch etwas Genauigkeit zu erwarten ist, was ja für den "Knöpfchendrücker" von großer Bedeutung ist.
Ist sicher ungewohnt mit den Händen in der Luft rumzufuchteln, aber das war TrackIR schließlich auch. :love:

Ich freue mich schon auf den ersten Testbericht von dir! :weg:

Gruß

Jonathan

3

Sonntag, 19. August 2012, 00:48

Naja, es wäre ja beinahe traurig wenn das so gut funktioniert wie ich mir das erhoffe - nach all der Arbeit fürs Touchscreen Warthoggen auf einmal ohne zu können... :weg:

Aber ich geb Bescheid sobald sich an der Front etwas tut. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Sonntag, 19. August 2012, 08:16

Geil, wenn das im clickable Cockpit und noch zusammen mit dem TrackIR funzt - ein Traum - her damit...
Gruß Steffen

5

Sonntag, 19. August 2012, 18:24

Tut es - man kann damit alles steuern was auf Maus oder Touchscreen reagiert. Von daher ja, womöglich ein Traum. Ich habs schon pre-ordered. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2012, 19:09

also für umgerechnet 56 Euronen ist der preis sehr schön. :bier:
Überlege auch schon ob ich es mir anschaffe.
Meine Frage an die dies wissen: :help: Also man braucht dafür kein touchscreen bildschirm oder so? Das ist einfach der motion controller und fertig.
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

7

Sonntag, 19. August 2012, 22:32

Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig. Der Preis erscheint doch gemessen an einem TrackIR oder Kinect sehr günstig.
Bin da etwas skeptisch...
Am Ende wollen sie immer unser bestes... 8)
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (19. August 2012, 22:33)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. August 2012, 22:51

Da brauch man keine Angst haben, solche Dinge gibt es eigentlich schon eine ganze Weile. Das ist das Gleiche wie mit der Technologie des Touchscreen bzw. -Pads. Es dauert halt eine Weile, bis der normale User so etwas für sich entdeckt und es damit nicht mehr bei einer Spielerei des Bastlers oder der Firmen bleibt und es Massenware wird.

Hier mal ein Beispiel mithilfe der Wiimote.

Forenberg.deVideoYouTube


Wer die Sachen nachbauen möchte, hier der Link:

http://johnnylee.net/projects/wii/
Viele Grüße Jürgen :winke:

9

Sonntag, 19. August 2012, 23:08

also für umgerechnet 56 Euronen ist der preis sehr schön. :bier:
Überlege auch schon ob ich es mir anschaffe.
Meine Frage an die dies wissen: :help: Also man braucht dafür kein touchscreen bildschirm oder so? Das ist einfach der motion controller und fertig.


Ja, das Ding macht die ganze Bewegungsabtastung, sprich Du brauchst keinen Touchscreen mehr dafür.

Das mit der Wiimote ist zwar schön und gut und ein technisch interessanter Hack, aber ein etwas anderer Anwendungsfall. Klar tut es auf den ersten Blick so in etwa das gleiche, aber die Performance und Präzision ist nicht vergleichbar. Wiimotes waren ja schon oft genug Mittel der Wahl bei Hackbasteleien, aber das Leap Gerät funktioniert doch etwas anders.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Montag, 20. August 2012, 01:30

Wenn beides mit IR-Sensoren funktioniert... kommen sich da nicht TrackIR und die Hardware für die Finger in die Quere? Es wäre ja schade, wenn eine Bewegung mit dem Kopf als Fingerbewegung registriert würde und das "Fuchteln" wilde Blickänderungen hervorruft.

Aber die Idee bzw. potenziellen Möglichkeiten finde ich auch sehr verlockend.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

11

Montag, 20. August 2012, 08:01

Nein, das ist nicht zwingend mit Infrarot der Fall. Das Leap trackt Finger die man nicht mit irgendwelchen Leds oder so bestücken muss, das TrackIR trackt 3 Lichtpunkte, entweder die Reflexionen auf dem TrackCap oder die aktiven roten Leds des TrackClip Pro. Ein Leap sendet glaub ich keine aktiven IR Strahlen aus (ein TrackIR beim TrackClip aber auch nicht), von daher glaub ich nicht daß die einander stören könnten. Aber ich werd beizeiten mal im Leap Motion Forum nachfragen. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:47

Sooo, heute Mail erhalten von Leap, die erste Lieferung ihrer Motion Controller geht am 13. Mai 2013 raus! :thumbsup:

Sobald die Dinger da sind werden sie natürlich einem intensiven Test unterzogen, Review Light wird gemacht... :jawoll:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:06

Na da bin ich echt mal gespannt was das so kann, wäre für mich interessant anstelle Grafiktablett z.B. zur Retusche von Fotos etc.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. März 2013, 15:05

Mein Bildschirm 27,5 " ist 1, Meter von meiner Nase entfernt, und mein Arm nur max 60 cm lang.
Dazwischen die Tastatur, der CH Yoke bzw li/re X52.
Endlich habe ich meinen Sitz erhöht und der TrackIR 5 tut endlich so, wie ich will :pfeif: .

In meinem Fall müsste ich, wenn ich den Bildschirm toutschen will, die Füße von den Pedalen nehmen, aufstehen, um alles drum rum laufen, toutschen, wieder zurück, wo sind nun die Pedale wieder?
Ohne Pausetaste zu drücken geht das nicht, sonst stürzt der Flieger auf feindlichem Gebiet ab und ich gerate in Gefangenschaft... :tag:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

15

Freitag, 1. März 2013, 16:54

Und genau dieses Problem löst diese Technologie für Dich :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. März 2013, 19:09

Jaaa, jetzt wo ich die Videos ansah... :)
Aber, ich bleibe doch lieber bei meinem TrackIR 5. Immer heißt es, as real as it gets.. Welcher echte Kampfjetpilot fuchtelt mit den Fingern rum, wenn er auf der Nimitz landet. Da erschreckt oder irritiert er höchstens den Lande-Offizier. Und das kann schief gehen. Ich bin noch nie mit einer Sauerstoff-Gesichtsmaske baden gegangen. Und meinen Schnorchel habe ich entsorgt...

Trotzdem werde ich den ersten Bericht verfolgen. :winke:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

17

Freitag, 1. März 2013, 21:19

Ich denke "Finger fuchteln" ist immer noch besser als mit einer Maus herumklicken zu müssen. Ich habe TrackIR nur als Vergleich angeführt weil man da ein optisches Tracking System hat. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

18

Freitag, 1. März 2013, 23:28

Wenn das wirklich so funktioniert, wie wir uns das hier erträumen, dann wäre es die Obergranate!!!!
Ich befürchte lediglich, dass es dann für kleine VC Knöpfchen ein wenig zu ungenau ist ... aber mal sehen

Bin mal gespannt, was uns da im Mai berichtet wird.
:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. März 2013, 19:42

Also die Idee ist gut, ich stell mir das nur schwierig vor, wie das genau vonstatten gehen soll. Weil wenn ich einfach einen Finger grob "in die Richtung da" strecke, da fehlt mir natürlich das haptische Feedback, ob ich jetzt gerade den richtigen Schalter betätige oder vielleicht die Software doch den daneben bedient.
Das wäre natürlich ein No-Go, wenn die Software da falsche Eingabepunkte erkennt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wie die Erkennung funktionieren soll :)

20

Samstag, 2. März 2013, 23:44

Haptisches Feedback kanns natürlich kaum eines geben wenn man keine Handschuhe trägt und nix berührt, keine Frage. Aber warum man damit eher danebenklicken soll als mit einer Maus die im Grunde auch von der Haptik her keinen Unterschied zwischen dem richtigen und dem falschen Regler im Cockpit macht erschliesst sich mir jetzt nicht so wirklich? :hm:

Klar, es muss eine klare Abgrenzung zwischen zeigen und klicken geben, da wird das ganze mit der Qualität der Gestenerkennung in der Software stehen und fallen, das wird man sehen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 3. März 2013, 13:15

Naja, die Frage ist ja, wie man einen bestimmten Punkt bestimmt, den man antippen kann.
Ich hab das zumindest so verstanden, dass man nicht auf dem Monitor rumtatscht sondern in der Luft davor.
Und da würde ich dann sowas machen wie z.B. eine Linie zwischen meinem Auge und dem Schalter und dann dort "tippen". Ist sicherlich eine interessante Frage, wie genau das dann aufgelöst ist.
Oder wie stellst du dir das vor?
Ich hab noch keine Vorstellung, wie das genau funktionieren soll, deswegen bin ich am überlegen, wie das umgesetzt ist und wie man damit ein VC bedienen kann :)

22

Sonntag, 3. März 2013, 15:18

Das Bewegen der Maus wird einfach mit deuten funktionieren, nur daß man nichts berühren muss dafür. Klicken wird man durch verschiedene Gesten (wackeln mit dem kleinen Finger oder was auch immer) erzeugen können, wieviel Flexibilität einem die Software da gewährt wird man sehen. Mir wäre es am liebsten wenn meine Fingerspitze den Cursor bewegt und wenn ich den Finger ausstrecke ein Klick gemacht wird, mit dem Zeigefinger ein Linksklick und mit dem Mittelfinger ein Rechtsklick. Damit wäre zumindest die Kompatibilität vom Tisch. Aber wie gut und stabil das funktioniert wird man sehen. Spannend find ich das Feature daß man mehrere Geräte kombinieren wird können um den Raum in dem man gestikulieren kann zu vergrössern, deswegen hab ich 3 Stk vorbestellt.

Genaueres kann ich wie bereits erwähnt erst im Mai sagen, ich werde so schnell es möglich ist die Kompatibilität mit unseren Simulatoren evaluieren und reviewen. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 3. März 2013, 16:43

Hmmm, da hab ich nicht dran gedacht, dass man natürlich erst zeigt und mit irgendwas anderem dann klickt. Das macht Sinn. So hat man dann ja auch eine Rückmeldung, wohin man zeigt und kann dann mit einer extra Geste klicken. Wäre eine gute Lösung :)

24

Freitag, 26. April 2013, 15:06

Der Auslieferungstermin für die ersten vorbestellten Leap Motions wurde auf den 22. Juli verlegt. :jawoll:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

25

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:54

@mhe, was ist eigentlich aus der Sache geworden?
Gruß Steffen

26

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:07

Leap Motion hat meine Lieferung verschlampt und wollte daß ich zu einer unmöglichen Zeit kostenpflichtig bei ihnen anrufe um irgendwelche Unklarheiten zu meiner Bestellung zu klären. Support per E-Mail nicht möglich, Skypen tuns nicht, alles was sie können ist per Anruf. Zeitgleich auch die ersten Reviews gelesen daß es sowieso eher enttäuschend ist fürs Zocken. Von daher nicht unglücklich drüber daß sie meine order sozusagen gecancelt haben. Rückbuchung der Kreditkarte gemacht und mich könnens mal. User Support von Leap Motion ist wirklich ein Alptraum.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

27

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:17

Danke Dir, habe ähnliche Bewertungen zum Thema LM und Simulatoren/Games gelesen. Somit kann man das Teil erst mal wieder vergessen...
Gruß Steffen

28

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:51

Ja, leider. Das Potential war da. Aber es wird ohnehin schon an Trackinglösungen gearbeitet die genau das tun was ich mit LM fürs simmen vorhatte. RoadToVR ist da eine gute Seite wenn man auf dem Laufenden bleiben will. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

29

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:42

Na dann helfe ich mal aus:
http://www.fsmagazin.de/download/FSM6_2013Plusartikel.pdf

Da hab ich auch über leap motion geschrieben.

Bei mir kam das Teil ohne Probleme an.
Funktioniert auch.
Für den Flusi mit der reinen Maussteuerung zu fisselig. Meine ersten Versuche mit eigener auf ein Flugzeug ausgelegte Programmierung ist aber gar nicht so übel. Wenn ich wieder mehr Zeit für meine Programmierung finde, dann ist das eine gute Ergänzung. Momentan fliege ich eher ohne.

30

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:09

Ich hatte ursprünglich 3 Leaps bestellt weil ich mir einen größeren Bewegungsspielraum damit bauen wollte - aber wenn sie nicht liefern wollen, dann zwing ich keinen, speziell nach den eher mauen Reviews jener Leute die ihre Geräte schnell bekommen haben.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...