Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. August 2012, 02:20

Ab und zu mal die IVAO MTL- Datenbank updaten

Hi,

ein alter Schuh, trotzdem hier nochmal die sinnvolle Erinnerung - vor allem für Wenigflieger. Doch der Übersicht halber eine grobe Erklärung:

Was sind MTL´s?

Fliegt man mit seinem Flugsimulator "online" auf der IVAO Plattform ist es von Vorteil, alle anderen user mit ihren Flugzeugen auch visuell zu sehen. Ebenso möchte man auch von anderen gesehen werden. Die IVAO software für Piloten (IvAP) löst dies wiefolgt: Um übermenschlich grossen Datentransfer für die Server und die eigene Internetleitung zu vermeiden, werden die Flugzeuge anderer Teilnehmer im IVAO Netzwerk nicht digital live übertragen und auf dem eingenen PC berechnet und dargestellt. Auch die Rechnenleistung des PC würde leiden.
Die MTL (multiplayer traffic library) ist eine Datenbank des IVAO Netzwerk und in dem Grundpacket der IVAO sofware für Piloten enthalten. Wählt man das MTL Programm an, ermöglicht dieses einen Zugriff auf eine Vorauswahl diverser Flugzeugtexturen, also recht klein gehaltene und qualitativ einfach gemachte Aussenmodelle von Flugzeugen, Fahrzeugen, Hubschraubern etc. Es kann vorgewählt werden (Haken setzen), welchen Flugzeugtyp mit welchen Bemalungen man angezeigt bekommen will. Sinn macht die Auswahl des kompletten Kathaloges, es kann später die ganze Palette an Onlineverkehr von Teilnehmern ausnahmslos auf dem eigenen PC dargestellt werden. Sind alle ausgewählt beginnt der Download, das dauert etwas.

Was passiert nun?
Jetzt werden sozusagen zusätzliche Flugzeuge heruntergeladen und zu den eigenen Flugzeugen im Flugsimulator hinzugefügt -> absolut vergleichbar als würde man sich ein neues Flugzeug für seinen Flugsimulator kaufen und für die eigene Nutzung zum Umherfliegen installieren. Grossartig, man hat nun kostenlos zusätzlich haufenweise Flugzeuge von IVAO servern?
Ja - jedoch sind diese Flugzeuge nicht zum Einsteigen und Losfliegen tauglich. Es werden lediglich Aussentexturen (Aussenhülle in unterschiedlichen Bemalungen) der Flugzeuge installiert, ohne Cockpit. Sie sind nun wie die Darstellung des Flugsimulator- eigenen generierten Verkehrs organisiert, wenn man ihn aktiviert (AI traffic) .
Die Flugzeugaussentexturen von IVAO sind nun auf der Festplatte gespeichert, wie auch bei allen anderen IVAO online Piloten. Ist man nun online werden sehr geringe Datentransfers benötigt um Fliegerkollegen optisch angezeigt zu bekommen. IVAO schickt nur eine Info über die Position und den Texturordner, der einen anderen online Piloten anzeigen soll an meinen PC.

Warum diese MTL Datenbank updaten?
Die als MTL angebotenen Flugzeuge sind von freiwilligen gebastelt worden und unter Berücksichtigung bestimmter Restriktionen der Dateigrösse, copyrights etc., dem IVAO Team zur Veröffentlichung bereitgestellt worden. IVAO Leute laden dieses neu hinzugekommene Flugzeug oder eine zusätliche Bemalung eines bereits vorhandenen Musters in die MTL Datenbank. Ergo diese Datenbank wird ab und zu modofiziert und gepflegt. Will ich als IVAO Nutzer davon provitieren, Onlineverkehr korrekt angezeigt bekommen, muss ich hin und wieder diese Datenbank für meinen PC aktualisieren. Mache ich das nicht, können Fehler auftreten.
- Ich bekomme einzelne Teilnehmer nicht visuell angezeigt, wohl aber auf dem TCAS falls ich einen solchen Schnickschnack in meinem Flugzeug das ich fliege eingebaut habe
- Ich bekomme falsche Muster/Bemalungen angezeigt als der Teilnehmer vorgewählt hat, da meine Datenbank entgegen seiner MTL library veraltet ist
...

Wer legt fest wie ich bei anderen Teilnehmern visuell angezeigt werde, als welches Flugzeug/Bemalung ich angezeigt werde?
Die IvAP software. Jeder der sich auf das IVAO Netzwerk verbindet, muss aus der angezeigten Liste von Flugzeugen ein Flugzeug mit Bemalung auswählen. Andere Teilnehmer sehen mich also auf ihrem Bildschirm als Piper 28 mit roten Streifen, wenn ich exakt das bei der Verbindung zum Netzwerk auswähle. Es ist völlig unabhängig davon, welches Flugzeug ich an meinem Simulator tatsächlich fliege. Fliege ich einen Luftfahrzeugtyp, der nicht in der IVAO auswahlliste vorhanden ist, wähle ich ein artverwandtes Muster. Es empfiehlt sich dennoch etwas Mühe zu geben bei der Suche nach seinem Flugzeug das man fliegt. Ich beobachte oft das jemand die Piper Cheyenne fliegt (MTL Code "PAY1" oder "PAY2"), aber eine eine Piper 31 Najavo (PA31) mit Kolbentriebwerken im Menue ausgewählt hat. Man irritiert zudem qualitativ hochwertige Lotsen, die unter Berücksichtigung der Flugzeugperformance arbeiten. Dazu gehört auch die zu 80% Fehlerhafte Kennzeichnung von Flugzeugen. Luftfahrzeugkennzeichen unterliegen national festgelegten Richtlinien. D-E... sind einmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW, D-G... sind zeweimotorige Flugzeuge bis 2t MTOW. Das ist ganz einfach im Internet zu recherchieren, welchen Buchstaben hinter dem Bindestrich das jeweilige Flugzeug haben muss. ;)

Tip: Ich habe bei meinem Update der MTL library gerade entdeckt, dass es nun endlich Modelle für die B17 (B17), B377 (B377) und die Spitfire (SPIT) gibt :luxhello: . Alle A2A accusim Flieger werden sich freuen. Die hatte ich schon lange vermisst :thumbsup: .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PIO« (4. August 2012, 11:27)