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...Unverantwortlich.
Der ganze Bericht bei Aero.de
hat da mal gezeigt wie es nicht geht.Zitat
...The captain responded however everything was fine and she continued with the takeoff about 2 minutes after the Boeing 767...
Zitat
§ 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
Wie groß muss der Druck auf die Besatzung sein, um so zu entscheiden...
Bevor ich hier in den Verdacht gerate, die Crew zu entschuldigen: Ich wollte mit dem Druck nur auf einen weiteren Faktor in der Kette der Ereignisse hinweisen. Das das Verhalten nicht zu tolerieren ist scheint mir unstrittig zu sein.
Ist es wahr, daß man bei bestimmten Flaps- Settings die Speedbrakes gar nicht im Flug fahren darf,, eben wegen der Gefahr der Überbelastung?? Ich meinte dies mal vor Jahren in der FlugRevue gelesen zu haben, als die NG- Serie rauskam, bzw. die Winglets allerorten nachgerüstet wurden......????
Mag sein, ich hatte das mal vor langer Zeit gelesen, und ich meine daß eine bestimmte Kombination aus flap setting und Geschwindigkeit wohl entscheidend sei. Kann mich auch irren,..
Zitat
“Do not operate the aircraft at speeds in excess of 300 KIAS with speedbrakes
extended”.
WARNING: Use of speedbrakes in excess of 320 KIAS could result in a severe
vibration, which in turn, could cause extreme damage to the horizontal stabiliser.
Zitat
Minimum Altitude for deployment of Speed brakes - Do not deploy speed brakes in flight at radioaltitudes below 1000 FT (AFM)
Speed Brake extension limit In flight - do not extend Speed Brake Lever beyond the FLIGHT detent. (AFM)
es gab 2003 ein AD welche für die -600 und -700 welche die Benutzung der speedbrakes über 300KIAS untersagt, Ich Zitiere die AD:
Das ganze erinnert mich an den Unfall mit einer B717 und einer C-172 in Stuttgart...
Damals hatte der Pilot der B717 gar nicht mitbekommen das er eine C-172 am Ausgang 2 des GAT auf den Rücken gedreht hatte.
Als wir den TWR kontaktierten und ich dann an die B717 gefahren bin um dem Piloten zu erklären warum er seinen Slot verpasst und seine Startfreigabe widerrufen wurde, da hat der mich wie einen Bekloppten behandelt, denn er hatte gar nichts mitbekommen...aber nach meinem Hinweis er solle doch mal das Loch in seiner linken Tagfläche suchen wurde er deutlich ruhiger.
es gab 2003 ein AD welche für die -600 und -700 welche die Benutzung der speedbrakes über 300KIAS untersagt, Ich Zitiere die AD:
Diese AD hat einen anderen Hintergrund und nichts mit den Winglets zu tun.
Grund für diese AD, war die zu schwache Auslegung der Bearings, des Elavator Tabs. Über einer bestimmten Speed,
erreichte die Wirbel schleppe, der ausgefahrenen Speed Brakes das Tab. das führte dazu, das die Bearings ausgeschlagen sind.
Als Folge davon, trat eine starke Airframe Vibration auf.
Das Problem wurde mit einer Mod behoben. Es wurde ein zusätzliche Aufhängung ( 5.) installiert und stärkere Bearings verbaut, seit dem
gibt es das Problem nicht mehr und somit, ist bei den Flugzeugen, wo diese Mod durchgeführt wurde keine Speed Reduction mehr
gefordert, wenn die Spoiler genutzt werden.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (31. Juli 2012, 19:12)
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