Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:12

wie geht dies und das

hallo flieger,

ich habe einige fragen zum fsx, in welchem ich als anfänger eine katana fliege.

wie hoch muss ich wann fliegen, wenn ich einen landeanflug auf zb. tegel mache. gibts da regeln?
wie kann ich einstellen, dass der tower mir höhenanweisungen gibt?
in der katana habe ich beim anflug auf einen flugplatz eine art piepen, wie morsezeichen, von denen ich nicht weiß woher sie kommen, noch was sie zu bedeuten haben... kann mir jemand helfen?
wie fliege ich richtig von einem großen airport los? schnurstracks geradeaus, erst abbiegen wenn ich den luftraum verlasse? oder kann ich gleich quer über den airport?
berechnet ihr den steigflug/sinkflug, oder macht ihr das frei schnauze? wie berechnet man den sinkflug?

danke fürs erste! ;)

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:34

Servus. Erstmal willkommen.

Und eine Bitte - Du hast Dich bei der Anmeldung mit den Forenregeln einverstanden erklärt, ein Punkt darin ist eine gepflegte Sprache und Schreibe, Groß- und Kleinschreibung sind nicht nur gern gesehen, sondern Pflicht. ;)

Da eine Katana rein nacht Sicht geflogen wird, gibts keine harten Regeln wann man wie hoch sein muss. Wenn es verpflichtende Höhe an signifikanten Punkten im Anflugverfahren gibt, so sind diese einer Anfluglarte zu entnehmen. Aber es gibt keine harten Regeln die da einfach flächendeckend gelten.

Wenn Du eine Faustregel haben willst, dann kannst Du mit 3° Sinkwinkel anfliegen, das geht mit praktisch jedem Flugzeug, von der Katana bis zum Airbus. Die Sinkrate in Fuss pro Minute dazu wäre dann die Groundspeed in Knoten x 5. Mit ein wenig Übung kriegt man das dann hin.

Das Piepen kann einige Ursachen haben, da müsstest Du etwas genauer ins Detail gehen. Das kann ein Stall Warner sein, das kann ein Marker sein oder was auch immer. Noch dazu wäre es interessant, welche Katana Du hast - die "alte" oder die neue 4X?

Richtig vom Airport wegfliegen tut man wieder entsprechend der Karte - für jeden Airport, egal ob groß oder klein, gibts die.

Steigflug anhand der Performance Charts die Teil der Betriebsanleitung des Flugzeugs sind. Sinkgeschwindigkeit siehe oben, Distanz die man für den Sinkflug reserviert ergibt sich damit aus Groundspeed und abzubauender Höhe. Wenn ich also von 10000 auf 2000ft sinken will, so muss ich 8000ft loswerden. Wenn ich also zb 1000ft pro Minute sinken will, dann brauch ich 8 Minuten Sinkflug. Dann brauch ich nur noch mit einem einfachen Dreisatz auszurechnen wieviel Strecke ich in dieser Zeit zurücklege und weiß dann, wieviel Distanz ich für meinen Sinkflug brauche. Mit Dreisatz und Hausverstand kommt man bei den Grundlagen der Navigation ungemein weit. :winke:

Meine Empfehlung, wenn Du wirklich bei Null anfangen willst, lern einmal den Flieger zu beherrschen und zu landen. Dinge wie An- und Abflugverfahren, Luftraumklassen, Koordination mit Tower usw kommt dann später. Du beginnst in der Fahrschule auch am Parkplatz und nicht auf der Autobahn zur Hauptverkehrszeit.... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:19

Danke fürs Willkommen.

Ich fliege an sich schon eine Weile, beherrsche soweit auch einen Flieger, von einem kleinen Schulungsflieger bis zum dicken Airbus, ohne abzuschmieren. ;) Allerdings möchte ich manchmal nicht nur aus Fun herumfliegen, sondern die Sache etwas realer angehen lassen. Das heißt dann, richtige Prozeduren einhalten, Höhe, Landegeschwindigkeit, Funk usw.. Daher also meine Fragen. Und wenn wir ehrlich sind...wer möchte schon gerne dicke Bücher wälzen, wenn man in einem Forum schneller zum Ziel kommen kann.

Vielen Dank für die ersten Infos. Die helfen mir mit Sicherheit. Die Katana ist die neue. Und es kann gut sein, dass es ein Marker ist, der da vor sich hin morst. Es scheint nämlich dann zu beginnen, wenn ich eines dieser Dreiecke auf der Karte überfliege, kurz vor einem Airport. Das Piepen lässt sich am besten mit einem Morsezeichen, immerzu wiederholt, beschreiben.

Ich arbeite mich noch ein wenig ein, und wenn ich weitere Fragen habe schlage ich hier wieder auf. Vielen Dank soweit.
Darf ich fragen, wo und womit du die virtuellen Himmel unsicher machst?

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:38

Das mit dem Realismus kann ich nachvollziehen, allerdings würde ich empfehlen das Schritt für Schritt zu tun und nicht alles auf einmal dazulernen, funktioniert erfahrungsgemäss nicht. Didaktik, auch sich selbst gegenüber, ist eine sehr wichtige Sache wenn man das korrekt lernen will.

Dicke Bücher wälzen ist übrigens äusserst realistisch! :weg:
Wenn Du das ganze wirklich realistisch betreiben willst, dann musst Du Dir für Deine Flugplätze Anflugkarten besorgen, Checklisten für Dein Flugzeug auftreiben oder selber schreiben, die Werte aus dem Handbuch lernen, Flugvorbereitung betreiben (OFPs schreiben, Gewichts- und Schwerpunktberechnungen, Start- und Landestrecken berechnen, Alternates raussuchen, Wetter einholen...), Funkphrasologie aus dem Handgelenk schütteln usw. Das geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht alles auf einmal. Bei kleinen Flugzeugen kann man das noch realistisch betreiben, beim großen Fluggerät scheiterts dann letztendlich in Sachen Realismus daran, daß man alleine einen Flieger steuert, der eigentlich für die Bedienung durch 2 Piloten gedacht ist. Da gibts dann natürlich Addons die versuchen einen Co mit Sprachsteuerung zu simulieren, aber auch das hat seine technischen Grenzen.

Wenn das Morsesignal wirklich von einer Position abhängig ist, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Marker. Nix böses, sondern als Distanzinformation zur Runway zu verstehen. Heute üblich ist eigentlich nur noch der Outer Marker. Middle und Inner Marker kommen nur noch selten vor. Such dir mal auf Wikipedia den Outer Marker raus, da sollte es eine Hörprobe dazu geben.

Ich verunsichere den virtuellen Himmel momentan primär mit der DCS A-10C und der DCS P-51D sofern ich dazu komme... Spiele mit dem Gedanken mir die NGX anzuschaffen, weiß aber nicht ob das angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit so klug wäre. Ansonsten ein wenig BMS und dann halt eher unfreiwillig mit generischen Barons, King Airs und Senecas in Elite. Aber da muss man durch. :D
Auf jeden Fall eher primär militärisch virtuell unterwegs.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...