Servus. Erstmal willkommen.
Und eine Bitte - Du hast Dich bei der Anmeldung mit den Forenregeln einverstanden erklärt, ein Punkt darin ist eine gepflegte Sprache und Schreibe, Groß- und Kleinschreibung sind nicht nur gern gesehen, sondern Pflicht.
Da eine Katana rein nacht Sicht geflogen wird, gibts keine harten Regeln wann man wie hoch sein muss. Wenn es verpflichtende Höhe an signifikanten Punkten im Anflugverfahren gibt, so sind diese einer Anfluglarte zu entnehmen. Aber es gibt keine harten Regeln die da einfach flächendeckend gelten.
Wenn Du eine Faustregel haben willst, dann kannst Du mit 3° Sinkwinkel anfliegen, das geht mit praktisch jedem Flugzeug, von der Katana bis zum Airbus. Die Sinkrate in Fuss pro Minute dazu wäre dann die Groundspeed in Knoten x 5. Mit ein wenig Übung kriegt man das dann hin.
Das Piepen kann einige Ursachen haben, da müsstest Du etwas genauer ins Detail gehen. Das kann ein Stall Warner sein, das kann ein Marker sein oder was auch immer. Noch dazu wäre es interessant, welche Katana Du hast - die "alte" oder die neue 4X?
Richtig vom Airport wegfliegen tut man wieder entsprechend der Karte - für jeden Airport, egal ob groß oder klein, gibts die.
Steigflug anhand der Performance Charts die Teil der Betriebsanleitung des Flugzeugs sind. Sinkgeschwindigkeit siehe oben, Distanz die man für den Sinkflug reserviert ergibt sich damit aus Groundspeed und abzubauender Höhe. Wenn ich also von 10000 auf 2000ft sinken will, so muss ich 8000ft loswerden. Wenn ich also zb 1000ft pro Minute sinken will, dann brauch ich 8 Minuten Sinkflug. Dann brauch ich nur noch mit einem einfachen Dreisatz auszurechnen wieviel Strecke ich in dieser Zeit zurücklege und weiß dann, wieviel Distanz ich für meinen Sinkflug brauche. Mit Dreisatz und Hausverstand kommt man bei den Grundlagen der Navigation ungemein weit.
Meine Empfehlung, wenn Du wirklich bei Null anfangen willst, lern einmal den Flieger zu beherrschen und zu landen. Dinge wie An- und Abflugverfahren, Luftraumklassen, Koordination mit Tower usw kommt dann später. Du beginnst in der Fahrschule auch am Parkplatz und nicht auf der Autobahn zur Hauptverkehrszeit....