Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. April 2012, 09:58

kleine Frage Landing Lights/Taxi Lights

Klitzekleine schnelle Frage:

getaxelt wird mit den Taxilights, soweit klar.

Beim Befahren der Startbahn schaltet man dann jedoch u.a. die Landing Lights an.


Frage nun: bleiben die Taxilights dabei an oder schaltet man sie dann aus, wenn die LL an sind?

:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Samstag, 7. April 2012, 10:07

Hi Günter,

Ich denke das ist von Airline zu Airline verschieden. Manche Airlines schalten die Taxi Lights auch vor der Landung ein, nach erhalt der Freigabe durch den Lotsen, andere wiederum auch nicht.

Forenberg.deVideoYouTube


In diesem Video erkennt man auch sehr gut, dass da von Airline zu Airline und von Flugzeug von Flugzeug unterschiede bestehen.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Beste Grüße

Jonathan

3

Samstag, 7. April 2012, 10:29

Danke sehr.


Aber die Frage war eher wie es beim Start gehandhabt wird?
Oder ist es da ähnlich gelagert..?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Samstag, 7. April 2012, 11:30

Taxilights am Boden an vorm Rollen. Landing Lights an vorm einrollen in die Runway. Taxi Lights werden idR gemeinsam mit den Landing Lights in der After Takeoff bzw Climb Checklist deaktiviert, Trigger der Checklist kann zb das durchsteigen einer Höhe sein.

Beim Anflug sind Landing Lights idR in der Approach oder Final Checklist, die Taxi Lights werden gern bei der Landefreigabe mit angeschaltet, damit baut man sich einen Reminder ob man schon cleared to Land ist. Wird aber auch gelegentlich mit anderen Dingen gemacht, zb Deckeln von Aschenbechern etc. Vorteil ist dabei, dass man am Boden nicht mehr dran denken muss die Taxi Lights einzuschalten, nur Ldg Lights abdrehen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Samstag, 7. April 2012, 11:32

Hi Günter,

In dem Viedeo starten gegen Schluss auch ein paar Maschinen. Die Dash die started hat die Lichter aus, die 737 (die auf dem Video-Preview-Bild) widerum an. Das ist also ähnlich wie bei den Landungen.
Aber es gilt (vorallem bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht) umso mehr Lichter man an hat, umso besser wird man gesehen. Gut, das Taxilicht ist zwar normalerweise relativ schnell weg (Fahrwerk wird eingefahren) aber tortzdem fällt man noch mehr auf.

So am Rande, bei kleinen Maschinen (GA) gilt auch, dass man mit den Scheinwerfern (Taxi/Lande) im Ideallfall auch Vögel von der Landebahn verscheuchen kann. Ich weiß nicht ob das bei den größeren Maschinen auch der Fall ist, aber könnte ja auch sein.

Jonathan

6

Samstag, 7. April 2012, 12:03

Alles klar, herzlichen Dank Euch!!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Samstag, 7. April 2012, 15:51

Also ich spreche mal von Airlinern. ;)
Taxi Light wird bei uns eingeschaltet, wenn nachdem push back, die taxi clearance erteilt wird.
Bleibt an bis zum line up. Nach Erhalt der take off clearance werden die Landelichter eingeschaltet, bei der Boeing recht einfach, da gibt es die Leiste hinter
den Schaltern, mit denen alle gleichzeitig betätigt werden.

Bei der Boeing wird meist das Taxi Light dabei ausgeschaltet. ist dies nicht der Fall, geht es automatisch beim Einfahren des Nose Gears aus.
Bei einigen Airlines gibt es deshalb, anstelle der Schaltung on, off die Bezeichnung off, Auto.

Beim Airbus verhält sich das schalten der Lichter im Prinzip genauso, nur das dort am Nose Gear das Taxi Light in die Position Take off geschaltet wird und somit an bleibt, bis
das Gear einfährt.

Die Landing Lights bleiben an bis FL 100 durchflogen wird.

Beim Anflug werden die Landing Lights beim durchfliegen von FL 100 eingeschaltet und bleiben an bis an bis zum verlassen der Landebahn, danach Taxi Light on
und je nach Bedarf die Runway Turn off Lights.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wie dies in der GA gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

8

Samstag, 7. April 2012, 18:07

Also in der GA sieht es folgerndermaßen aus:

Nach Rollfreigabe, Taxi/Rekognition Lights ON. Sollte man am HoldingPoint oder anderswo stehen bleiben, Lights OFF, das heißt nur wenn man wirklich rollt, sind die Lichter an.
Mit der LineUp Clearence gehen zusätzlich die Strobes an. Man rollt auf...wenn dann die T/O Clearence kommt, gehen die LandingLights an.

Als Erläuterung muss ich noch sagen, dass in der Citation entweder die Taxi/RecogLights, oder die LandigLights angemacht werden können, sprich:
Schalter in Mittelstellung --> Lights OFF
Schalter in unterer Stellung --> Taxi/RecogLights ON
Schalter in oberer Stellung --> LandingLights ON

FL100: selbes Procedure wie in der Airline.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)