Für den FSX und seine „Verschönerung“ gibt es einen neuen Airport von ORBX. Wer sich dafür interessiert, kann vielleicht mit diesem kleinen Review für seine Kaufentscheidung weiteren Erkenntnissen gewinnen:
Einer der wirklich spektakulären Berge in der Pacific Northwest Area ist der Mount Rainier, im US Bundesstaat Washington. Nur etwa 25 Meilen westlich davon liegt die kleine Stadt Eatonville, die sich einen ebenfalls eher kleinen, privaten Airport leistet, Swanson oder 2W3. Es ist eine Mischung aus Airport und Airpark, denn etliche Anlieger wohnen direkt auf dem Flugplatz, einige haben sogar einen eigenen Hangar. Diesen kleinen Platz, auf dem man übrigens nicht tanken kann, haben Tim Harris und Alex Goff für ORBX in Szene gesetzt.
Der Platz ist sehr übersichtlich, mit nur einer Runway (16/34 mit knapp 3000 Fuß Länge und nicht allzu üppigen 36 Fuß Breite), und den Zugängen zu den schon erwähnten privaten Hangars, anderen Gebäuden und Bertriebsflächen.
Das Technische mal vorweg: Der Platz selber ist mit 15cm/Pixel modelliert, die unmittelbare Umgebung (der Ort Eatonville, nebst Kiesgrube sowie dem sich nördlich anschließenden See) wurde mit 60cm/Pixel abgebildet. Natürlich passt sich diese Szenerie unmerkbar in die umgebende Pacific Northwest Szenerie ein. Ich konnte kaum eine Beeinträchtigung der Framerate feststellen, in allen Jahreszeiten passt die Darstellung perfekt. Natürlich ist ein Handbuch dabei, das die üblichen Hinweise enthält, die ich in allen anderen Reviews schon ausgiebig beschrieben habe. Download (527 MB) und Installation sind auch, wie immer bei ORBX, absolut problemlos, erhältlich ist der Platz hier:
http://www.fullterrain.com/product_us2W3.html. Der Download kostet derzeit 26,50 €, abhängig natürlich zum Wechselkurs mit dem Australischen Dollar. Eine Box Version ist ebenfalls zu bekommen.
Die Landschaft hier ist sehenswert, etwas hügelig und nicht übermäßig besiedelt, aber um in die großen Berge zu kommen ist es nicht weit. Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung lohnen für den VFR-Flieger auf jeden Fall.
Schauen wir uns den kleinen Platz einmal genauer an. Wie bei ORBX üblich, ist alles liebevoll und der Realität möglichst genau nachempfunden modelliert. Die bekannten „Flows“ sind alle integriert, und so laufen Leute herum, die Bäume bewegen sich im Wind und die Texturen sind nicht Frame-fressend angelegt. Dazu kommt eine neue Technik, „Snow Flow“ genannt, zu der ich noch komme.
Schaut man sich etwas um, wozu ich Bob (auch von ORBX, siehe hier:
http://www.fullterrain.com/freeware.htm) empfehle, findet man sich auf einem Flugplatz mit etwas morbidem Charme. Alle Gebäude wirken so, als könnten sie dringend einen Eimer Farbe vertragen. Die Pflanzen wachsen viel und wild, etwas Pflege wäre auch hier angebracht. Dazu steht überall etwas herum, auch Dinge, die nicht unmittelbar dem Flugbetrieb zuzuordnen sind.
Im Sommer trifft man auf seinem Rundgang etliche Bewohner, die bei ihren Häusern beschäftigt sind, auf Bänken sitzen oder auf dem Platz herumlaufen. Dazu etliche statische Objekte wie geparkte Autos und Flugzeuge, Wohnanhänger, sonstige Anhänger oder auch ein Segelflugzeug. Dazu sind natürlich auch Beleuchtungseinrichtungen zu sehen, ein Flaggenmast mit wehender Fahne und, Nature Flow sei Dank, sich bewegende Bäume. Dazu gibt es Vogelgezwitscher, extra GA AI-Verkehr und andere Animationen. Alles wirkt sehr „echt“ und durch die Menschen und statischen Objekte auch sehr belebt. Insgesamt ergibt sich ein sicherlich von der Realität nicht allzu weit entfernter Eindruck einer etwas verschlafenen Flugplatz-Gemeinschaft. Aber es wirkt auch gemütlich und irgendwie einladend.
Im Winter, wenn Schnee liegt, kommt der Snow Flow zum Tragen. Damit ist gemeint, dass die Autogen-Objekte auf dem Flugplatz – im Wesentlichen die Hausdächer – nun mit Schnee bedeckt sind, der natürlich sonst nicht zu sehen ist. Um das Winterbild abzurunden findet man rauchende Schornsteine und keine Personen mehr, die im T-Shirt vor der Tür sitzen. Das passt also.
Auch ein Flug in der Dämmerung ist zu empfehlen, die Beleuchtung gefällt mir bei ORBX immer besonders. Man muss aber darauf achten, dass auch die „Night“ Version der Beleuchtung mittels der kleinen „Day“ bzw. „Night“ Icons gewählt wurde!
Nicht nur der Platz selber, auch die Umgebung, besonders das Städtchen Eatonville, ist sehr liebevoll modelliert. In der Stadt wurde zum Beispiel sogar an die Graffiti an der Hauswand gedacht, das Motel ist beschriftet und der Trailerpark ist, genau wie die Baustelle neben dem Flugplatz, detailliert wiedergegeben.
Die gesamte Gegend ist somit sehr harmonisch und stimmig dargestellt, es macht viel Spaß, darüber hinweg zu fliegen oder sich „zu Fuß“ umzusehen.
Ob man nun im Bereich Pacific Northwest noch einen Platz braucht oder ob einem das Preis- Leistungsverhältnis zusagt ist sicherlich Geschmacksache. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr gut gemachter, kleiner GA-Platz mit viel Charme, auf dem man gerne mal vorbeischaut. Und für mich hat sich damit eine gute Gelegenheit ergeben, von dort aus die Gegend südöstlich von Seattle mal genauer zu erkunden. Das lohnt sich zu jeder Jahreszeit, auch in der Dämmerung!