Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. März 2012, 14:44

Funkfeuerfrequenz einstellen bei der Carenado Cessna 152

Hallo zusammen - und Glückwunsch zum gelungenen Forum!

ich bin schon ein Weilchen mit dem FSX unterwegs, habe auch schon Sekundärliteratur verinnerlicht.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die GA irgendwie dabei nur ein Schattendasein zu führen scheint...

Es ist im Netz relativ einfach, Prozeduren für einen A320 zu finden. Bei der Cessna 152 sieht die Sache schon ganz anders aus - oder irre ich mich?

Ich möchte nicht direkt im Dickblech versumpfen, sondern die Systeme erst mal in einer übersichtlichen Einmotorigen verstehen. Aber ich habe schon Schwierigkeiten, die NAV-Frequenzen des nächten VORs einzugeben - und auf die Systeme zu übertragen, so dass ich weiß, wohin ich zu Fliegen habe...

Das Handbuch zur Maschine gibt es zumindest nicht her - oder bin ich blind? Hoffe mal, dass ich mit der Problemstellung nicht alleine bin...

Für Hilfestellung / ToDo's freue ich mich jedenfalls sehr!

Danke schon mal vorab,

Vermundus

2

Donnerstag, 15. März 2012, 15:23

An sich eine simple Sache, man stellt die Frequenz mittels der Drehregler auf der rechten Hälfte des Funkgeräts ein. Anschliessend muss man am VOR das gewünschte Radial einstellen und schon bewegt sich die CDI Nadel so wie man sich das erwartet. ;)

Ich besitze die Carenado nicht, kenn aber die C152 ganz gut. Im grossen und ganzen sind die kleinen Pistonflieger bei den Grundlagen alle sehr ähnlich.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Donnerstag, 15. März 2012, 15:35

Hi,

dankeschön! Aah - am VOR...

Habe am Funkgerät den <-> - Knopf gesucht, und nicht gefunden. Es gibt wohl ein Knopf am Funkgerät, da ändert sich auch der Zeiger zur Hand, nur beim Draufdrücken tut sich nichts. Was hat es denn damit auf sich? Kennt jemand das Modell von Carenado? Da sieht die Funkstation noch einfacher aus als bei der Standard C172. Darum habe ich mir diese besorgt. :-D

Es gibt noch so viel zu lernen...

4

Donnerstag, 15. März 2012, 15:44

Das was du mit dem <-> Knopf meinst nennt sich FlipFlop Switch. Bei solchen Funkgeräten stellst eine Frequenz sozusagen im Vorhinein ein und mit diesem Knopf schaltest Du sie dann aktiv, wo die beiden angezeigten Frequenzen (active und standby) ihren Platz tauschen.

Bei minimalistischeren Funkgeräten wie eben dem in der 152er gibts den Knopf nicht, da sind die angezeigten Frequenzen automatisch die aktiven. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Donnerstag, 15. März 2012, 15:56

Ah - olieweleid! Da kann ich ja noch lange suchen! So einfach kann es sein... :flieger:

Es muss nur irgendwo stehen - oder ich finden...

Nun bin ich in Bilde - bis zum nächten mal.

6

Donnerstag, 15. März 2012, 16:02

Fliegen ist nicht so unglaublich kompliziert wie sich das manch einer vorstellt, wird schon! ;)

Bis zum nächsten Mal! :tag:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...