Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. März 2012, 08:00

Ein wenig "Flight-Flair" im FSX (Icon A5 für den FSX)

Guten Morgen zusammen! Den nachfolgenden Bericht habe ich gestern bereits in einem anderen Forum erstellt. Da mich heute morgen ein Bekannter gebeten hat, dieses Flugzeug doch auch im FF, (wo ich zwar regelmäßig lese, aber praktisch nicht poste) vorzustellen, komme ich der Bitte hiermit nach. Sollte die Icon hier schon vorgestellt worden sein, bitte ich um Nachsicht. Sie ist allerdings gut genug, um mehrfach erwähnt zu werden. ;)

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß Flight in der derzeitigen Form nichts für mich ist, allerdings finde ich das Konzept der Icon A5 durchaus sehr reizvoll und empfinde sie als den perfekten Begleiter, um eine neue Szenerie zu erkunden. Vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so, weswegen ich hier die Icon von Andreas Körner für den FSX vorstellen möchte. Mittlerweile bin ich von dem Flieger dermaßen begeistert, daß ich ein wenig weiter ausholen möchte.

Die Icon ist Freeware und z.B. bei AVSIM zu bekommen. Sie kommt komplett mit einem eigenen Installer und deutscher Dokumentation. Der Installer steht einer Payware in nichts nach und findet den FSX-Pfad automatisch. Daneben gibt es noch ein weiteres File, das einige Repaints installiert, dazu unten mehr.

Da wir mit Flight eine recht gute Darstellung der Icon haben, dachte ich mir, daß es nur Recht und Billig ist, beide ein wenig miteinander zu vergleichen. Da die Flugdynamik bei einem Prototyp, der selbst auf der Herstellerseite nur prognostizierte Werte hat, nicht besonders genau sein kann, werde ich mich vorwiegend auf die funktionalen und grafischen Aspekte konzentrieren. Die Szenerie ist natürlich dazu passend Hawai... :)

Hier haben wir die nun bereits bekannte Icon A5 aus dem Hause Microsoft:



Und hier die Freeware für den FSX:



Jeder hat eigene Vorlieben, aber das wichtiste für mich bei einem Flugzeug ist immer das Cockpit. Zuerst eine Darstellung der Cockpits vom Hersteller selber:


Dagegen gestellt hier das Cockpit von Flight:


Und das im FSX:


etwas genauer Flight:



und FSX:



Es fallen diverse Unterschiede auf. Zum einen hat Microsoft die Darstellung besser hinbekommen, keine Frage. Aber das Cockpit der FSX-Icon ist für eine Freeware dennoch unheimlich gut! Daneben gibt es hier bereits den ersten Funktionsunterschied. So hat die FSX-Icon leider keine Möglichkeit, den barometrischen Druck einzustellen. Dafür besitzt sie allerdings Flaps und die dazugehörige Bedienungseinheit (neben der Trimmanzeige). Wenn man das mit dem Bild des Herstellers vergleicht, muß man feststellen, daß die Freeware in diesem Fall genauer ist! Die Freeware macht jedoch hier noch lange nicht Schluß. Hier sehen wir die verfügbare MFD-Darstellung in Flight:



Und hier die Modi im FSX:






Die Funktionalität ist zwar sehr eingeschränkt, aber es ist mehr als nur ein Gimmick...
Ein weiteren Unterschied finden wir im Head-Up Display. Hier die Darstellung in der Flight-Icon ohne jegliche Funktion:



Und hier das Gegenstück im FSX:



Neben dem Treibstoffventil ist zusätzlich die Flügelfaltung funktional. Hier kann man eine Demonstration des Hersteller sehen:
http://www.iconaircraft.com/wingfold.html

Und hier das wunderschöne Ergebnis im FSX:





Aber wie fliegt sie denn jetzt? Nun, wie oben bereits geschrieben, kann wohl niemand die Realitätsnähe beurteilen. Beide Flieger sind relativ agil und haben ein ähnliches Verhalten auf Meershöhe.

Die Flight-Icon ist allerdings etwas näher an den vom Hersteller angegebenen Flugleistungen wie z.B. Höchstgeschwindigkeit. Hier im Tiefflug über Hawai.



Die FSX-Icon ist dagegen etwas übermotorisiert. Hier dargestellt an ungefähr der gleichen Stelle im FSX:



Die Wendigkeit und Stabilität im Langsamflug sind dagegen in etwa gleich.
Noch mal die Icon im Flight:


Und hier der FSX:


Ein echtes Manko der Freeware ist allerdings die Leistung in größerer Höhe. Da der Rotax 912 Auto-Mixture hat, kann man bedenkenlos steigen. Der Flight-Icon geht dann trotz des richtigen Gemischs natürlich irgendwann die Puste aus, hier am Mauna Kea sieht man deutlich, daß ich sie gerade so über der Überziehgeschwindigkeit halten kann:


Die FSX Icon verhält sich eher wie ein Turbomotor, evtl. weil FSX Auto-Mixture nicht simulieren kann? Jedenfalls geht hier am selben Vulkan immer noch richtig die Post ab und ich bin nahe an Vne. Also deutlich übermotorisiert:



Wenn man aber diese Ungereimtheit in Kauf nimmt, bekommt man ein gutes FSX-Flugzeug für den Tiefflug wie z.B. hier nahe Hilo.


Wie oben bereits geschrieben gibt es ein Zusatzpack mit diversen Liveries, hier zwei Beispiele:



Wenn man mal von Flugplanung, SIDs und STARs genug hat bekommt man mit diesem Angebot ein gute Möglichkeit, die traumhaften Seiten des FSX auszukundschaften. Hier noch ein paar Impressionen aus Hawai:




Sie macht einfach Spaß!

Flugzeug: Icon A5
Status: Freeware
Herstellerseite: http://www.iconaircraft.com/index.html
Download: z.B. "icona5_rel100.zip" bei AVSIM
Größe: ca,. 10Mb
Autor: Andreas Körner
Installation: Automatisch, exe-File

Gruß, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sky777« (6. März 2012, 08:02)


2

Mittwoch, 7. März 2012, 08:03

wie lassen sich denn die tragflächen anklappen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ArezOne« (7. März 2012, 11:08)


3

Mittwoch, 7. März 2012, 14:46

Am Overhead-Panel auf "Wing-Lock" klicken...

Gruß, Gregor

4

Mittwoch, 7. März 2012, 20:33

ah...danke