Sie sind nicht angemeldet.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 21:40

Katana 4X - Motor stirbt immer ab?

Hallo.

Hab' mir kürzlich die Aerosoft Katana 4X zugelegt nur irgendwie will's bei mir nicht so ganz.

Unterm Flug stirbt mir jedesmal der Motor ab, danach schaltet dich die GEN Lampe ein und ich kann nichts mehr tun um den Motor wieder anzukriegen.

Vielleicht liegts am Startvorgang? Ich starte mein Flugzeug wie folgt:

- Generators ON
- Avionics Master ON
- Fuel Pump ON
- START

Dann kann es ja auch schon losgehen oder? Ich hab' mal meinen Vater gefragt (Ist ja in seiner PPL Zeit ausschließlich mit der Katana geflogen, freut mich übrigens, dass es die OE-ANZ auch als Bemalung gibt :D ), nur der hat's auch immer so gemacht wie ich jetzt im Flusi. Ich komm' einfach nicht hinter den Fehler ?(

Weiß jemand von euch was ich machen kann?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2012, 21:57

Hi,
zuerst einmal allgemein zu deinem Startvorgang:
Dass du die Avionik und den Generator vor dem Starten einschaltest ist so nicht richtig. Mich würde es auch wundern, wenn dein Vater das so macht. Grundsätzlich muss die Avionik vor dem Anlassen und Abstellen aus sein, da sie durch das Starten entstehende Spannungsspitzen zerstört werden kann.
Zu deinem Problem: Wann genau geht dein Motor denn aus? Was passiert vorher? Blöde Frage, aber bist du sicher, dass der Brandhahn offen ist. Wenn der zu ist, kann das Triebwerk trotzdem ein paar Minuten laufen, bis es ausgeht. Machst du vor dem Start einen Magnetcheck? Bei welchem Wetter fliegst du, könnte Vergaservereisung eventuell das Problem sein? Wie ist dein Motor allgemein in Schuss, Öl- und Kühlmittelstand kontrolliert, bzw. vor dem Flug gedraint?
Das sind erstmal viele Fragen, aber bei deiner Problembeschreibung könnte es nach meiner Kenntnis so ziemlich an allem liegen.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (4. März 2012, 21:58)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 13:08

Okay, nochmal ins alte "Wels nach Vilshofen"-Video geguckt.

Mein Vater ist halt seit 3 Jahren nicht mehr geflogen, im Video macht er's so:

Generators ON
Fuel Pump ON
Choker
START

Hier das Video, bei 0:13 sieht man's ganz genau: VIDEO

Nur jetzt ahbe ich das Problem, dass das Flugzeug gar nicht mehr anspringt. Beim stellen des Zündschlüssels auf START passiert rein gar nichts. Und welche Stellung ist beim Brandhahn OFFEN? Das ist irgendwie komisch beschriftet.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (5. März 2012, 14:36)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2012, 14:46

Der Brandhahn ist offen, wenn er gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Mit dem Choke ist es auch so eine Sache, wenn es draußen sehr warm ist, bzw. der Motor warm ist, springt die Kiste mit gezogenem Choke wahrscheinlich gar nicht an, weil das Gemisch dann zu fett ist. Sonst versuch mal, die Batterie aufzuladen, vielleicht ist sie zu schlapp.
Beste Grüße

Marc

5

Montag, 5. März 2012, 17:55

... "Real Life" Checkliste "D-ETTC" :

Vor dem Anlassen :

Vorflug-Sichtprüfung : durchgeführt
Pedale : eingestellt
Gurte : angelegt
Haube : verriegelt
Brandhahn : auf
Avionik : aus
Elektr. Ausrüstung : aus
Sicherungen : ein
Ruder : frei + richtig
Parkbremse : gesetzt

Anlassen des Motors :

Hebelreibung : eingestellt
Prop-Verstellung : max
Leistungshebel : ca. 1-2 cm vor + Choke aus - (Wenn Motor schon warm)
Leerlauf + Choke an - (Wenn Motor kalt)

Vergaservorwärmung : kalt
Hauptschalter : an (Batt. + Gen.)
Anticollision : ein
Kraftstoffpumpe : ein (Check Sound)
Prop-Bereich : frei
Fußbremsen : halten
Zünschalter : anlassen
Öldruck : prüfen

So hab ich`s in dem "Joghurtbecher" bis zum "First Solo" (und auch noch etwas weiter) geschafft ;) :flieger: !
Gruß, Lowpull !

6

Montag, 5. März 2012, 21:57

...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (5. März 2012, 21:59)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2012, 12:53

@ Lowpull: Ich hab' die "Real-Life" CHecklist von der OE-ANZ vor mir liegen :D

@ mischi: Gestern bin ich schon erfolgreich von Vöslau nach Krems getuckert. Aber wenn's nochmal passiert, werde ich den Tipp beherzigen! Danke ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci