Die meisten "Simulanten", also nicht "Gamer", sehen in Flight den Untergang des Microsoft Flight Simulators.
Die letzten Wochen gabs wenig, worüber so emotional diskutiert wurde (ausser die üblichen: FSX vs. FS9 (neu im Rennen: X-Plane 10), PMDG vs. IFly, Hardcoresimmer vs. Feierabendsimmer und wann kommt Düsseldorf für den FSX?)
Hier der Versuch, einen kleinen ersten Eindruck vermitteln zu wollen.
(Dieser ist meine persönliche Meinung und sicherlich unvollständig und nicht endgültig! Ausserdem gibt das nur das Bild der ersten Demo wieder: Verbesserungen durch Patches nicht ausgeschlossen)
Download, Installation
Man braucht ein Windows LIVE Konto, sprich muss also Adresse etc angeben.
Hier wird für viele schon die erste Hürde sein.
Ich persönlich habe nicht allzuviele Probleme damit, zumal auch niemand gezwungen wird, seine korrekten Adressdaten anzugeben ...
Download und Installation geht problemlos, allerdings stört mich, dass ich nicht nach einem Installationspfad gefragt wurde (vielleicht abe ich das aber auch übersehen)
Start
Es geht eigentlich gleich los mit einem Flug.
Bis dahin müssne noch alle Geräte zugewiesen werden, was aber problemlos klappt.
Alle meine Controller wurden erkannt, allerdings habe ich zwei Saitek Throttle, welche zwar beide auftauchten, aber alle Einstellungen für beide gleichzeitig gelten
Ruderpedale etc funktionieren.
Die erste Mission lässt einem mit diesem fliegenden Auto um ein paar Ballone kurven, dann irgendwann landen.
Kein Problem - danach darf man dann frei fliegen!
Grafik
Zeitgemäss, dem FSX überlegen, wenn auch eine gewisse Verwandtschaft zum FSX da ist - rein optisch.
Damit meine ich nur, dass die Häuser und Landschaften eben irgendwie vertraut sind.
Optisch würde ich das doch einen Hauch besser als FSX einschätzen, selbst mit den entsprechenden Addons!
Autogen poppt immer noch auf, allerdings so weit weg, dass es nicht sooo wahnsinnig stört.
Performance
Der Hammer ist aber die Performance!
Alles tipp topp flüssig!!! Und das auf MAXimalen Einstellungen!
Wir reden zwar hier von einer sehr begrenzten Landschaft (Hawai-Insel), aber auch da würde es im FSX zumindest Micoruckeln und ab und stottern.
Flugeigenschaften/Systemtiefe
ok, würde ich sagen.
Nun hab ich keine Ahnung, wie sich dieses fliegende Auto verhalten sollte, aber es ist glaubwürdig.
Die Boeing Stearman ist auch gut.
Da beide Flieger keine großen Systeme haben, kann ich auch nicht groß was über die Systemtiefe sagen.
Die Stearman lief immer sofort heiß (warum, weiß ich auch nicht), trug aber keinen Schaden davon.
Prop und Mixture lassen sich einstellen.
Ich hab nun aber auch nicht allzuviel Zeit mit diesen Untersuchungen verbracht.
Für Default-Flieger jedenfalls erstmal gut - besser als erwartet (ich habe Schlimmes erwartet!)
Das "Auto" hat ein "GPS", was allerdings weniger als rudimentär ist- man sieht seine Position: mehr ist damit nicht anzufangen.
Auch keinerlei großartige Anzeigen, die fürs Fliegen wichtig wären, lediglich Höhe, Speed und AOA sowie ein paar Motortemperaturen.
Horizont, Vertical Speed etc fehlen ... aber vielleicht ist das ja "in Echt" auch so bei dem Ding.
VC
Die sind wirklich gut! Rein grafisch ...
Auch hier ist Flight einen Schritt weiter gekommen.
Die VC Schatten (auch aussen am Flugzeug) sind sehr gut. Die Auflösungen sehr gut, also alles einen ganzen Tick besser als derzeitige FSX Default Flieger
(Ich vergleiche Flight natürlich nicht mit diversen Top-Addons!)
Wetter
Das ist für mich der größte Gewinn!
Die Wolken drehen sich nun nicht mehr um einen herum.
Bei schlechtem Wetter wabert es in der Luft, alles in allem finde ich das Wetter wirklich toll!
Nebel kriecht in Senken und passt sich dem Gelände an.
Also auch hier - rein technisch/optisch eine neue Generation!
Mangels Einstellungen, kann man aber (bisher?) nur die vorgefertigten Wetterszenarien verwenden (oder ich hab das entsprechende Menü nicht gefunden?)
Sonstiges
positiv
- anscheinend wird der Benzinstand mit der Livery gespeichert - super!
- Menüführung modern, aber auch groß - muss ja auch für die Konsolenjungs passen
- sehr schnelle Ladezeiten!
negativ
- nachts ist es heller als draussen: es ist wirklich sehr hell ...
- keine Regentropfen auf den Scheiben
- Menü und Einstellungsoptionen sehr schlicht gehalten. Vor allem beim Wetter würde ich gerne mehr einstellen können
- ATC, AI, und was sonst noch alles zur Fliegerei gehört, gibts (derzeit?) alles nicht
- man weiß ncht, was da noch so kommen wird ...
weiß nicht
- Jahreszeiten: zwar einstellbar, aber da es auf Hawai keinen Winter gibt, sah ich auch keinen Winter ...
Fazit
Ein tolles Spiel!
Im Ernst: so würde ich mir den Nachfolger des FSX vorstellen!
Viele Verbesserungen in vielen Bereichen.
ABER:
man weiß ja nicht, was da kommt.
Der erste Knackpunkt ist ja mal die Hawaiibeschränkung - ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt noch nachgeliefert wird.
Sollte dies in annehmbaren Zeiten geliefert werden können, müssten diese Regionen bereits weit fortgeschritten in der Entwicklung sein. Und dann würde MS auch damit angeben und Screenshots zeigen.
Aso gehe ich davon aus, dass es vielleicht ein paar interessante Orte gibt, aber nicht die Welt als Ganzes:
damit ist Flight! für mich erstmal obsolet!
Weiterhin scheint sihc alle dahingehend zu bestätigen, dass MS keine Addonentwickler mit ins Boot holt/zulässt.
Auch damit ist Flight! für mich obsolet ...
Letztendlich:
ich werde Flight! noch das ein oder andere Mal starten, weil es Spaß macht und ich neugierig bin, was die Meckertrulla mir noch alles erzählt.
Aber einen neuen Flugsimulator haben wir damit nicht . Und das vielleicht gar nicht von Grafik oder System, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass MS noch große Überraschungen aus dem Hut zaubert. MS könnte niemals damit hinterm Berg halten ...
Von daher bin ich ein wenig sauer, den Flight! ist eigentlich wirklich gut ... aber halt nicht für uns ...
Abschließend noch ein paar Bildchen:
Generell Eindrücke:
wetter:
Jahreszeiten (keine Ahnung mehr, welches Jahreszeit zu welchem Bild gehört
)
Nachts:
im Nebel: