Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Februar 2012, 18:04

Flugzeug verliert Propellerblätter (nur im Video)

Habt ihr so einen Effekt schonmal gesehen? Habe gestern drüber gelesen und mal nach einem Video gesucht. Finde ich einen sehr interessanten Effekt.

Forenberg.deVideoYouTube
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (25. Februar 2012, 18:04)


2

Samstag, 25. Februar 2012, 18:19

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Sonntag, 26. Februar 2012, 01:28

Na halb so wild, die müssen eben nur beim dem Muster genug Propellerblätter an den Dom schrauben :D :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 03:44

Dann heißt es nicht mehr "we're running out of fuel" sondern "we're running out of propeller blades!" :D
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:25

Aber um nochmal auf den Effekt zurückzukommen - das AA der Videos erzeugt ja diese Bilder, wenn man nun darüber nachdenkt eine Videokamera oder Kamera mit Videofunktion anzuschaffen könnte das hilfreich sein, wenn man ein Modell nimmt, welches die "FPS" einstellbar hat. Das bedeutet - eine Kamera, die mit mehr oder weniger Bildern pro Sekunde einstellbar ist ...

Einen ähnlichen Effekt hatte man ja schon einmal früher in den Western, dort drehten sich die Speichen der Kutschräder gegen die Rollrichtung, auch das lag an so einem ähnlichen Effekt.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:12

Naja, dass etwas andersherum zu drehen scheint, ist ja erst mal nicht so verstörend, da wir es auch aus der direkten Beobachtung schnell drehender Objekte kennen. Aber hier sehen wir ja Propellerblätter davonfliegen. Auf den verlinkten Aufnahmen kommen aber auf der anderen Seite auch welche angeflogen - der Vorrat scheint also gesichert :D

Scheinbar haben solche Minikameras, wie sie in Telefonen verbaut sind, die Möglichkeit ihre physikalischen Schwächen mit ihrem leistungsfähigen Prozessor uns Software quasi intelligent auszubügeln. Offensichtlich kann dann ein drehender Propeller, nicht korrekt interpretiert, zu solchen Ergebnissen führen, die ja allein mit optischen und physikalischen Phänomenen nicht zu erklären sind. Bei dem Beispielfoto mit den senkrechten Streifen hat die Kamera vielleicht "gedacht", dass sie schnell an einem Lattenzaun vorbei fährt und die vom Bildsensor erfassten Informationen entsprechend interpretiert und in ein Bild verwandelt.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:32

In meinem Link oben, der sich auf IPhones bezieht (dürfte aber generell gelten) wird ja erklärt, dass das IPhone das Bild nicht in einem Klick aufnimmt, sondern das Bild quasi scannt.
Und durch die Scanfrquenz und die Propellerfrequenz kommen da eben eigentümliche Effekte heraus.


In früheren Zeiten, als Kameras vielleicht schon digital waren, aber Bildschirme noch Röhren konnte man auch solche durch Frequenzen hervorgerufene Effekte sehen: in den Bildschirmen wandern immer schwarze Streifen auf und/oder ab. Schlicht, weil die Röhre mit 60Hz, die Kamera mit 25 oder 30 Hz aufnimmt, also sieht man immer den Bildaufbau.
Umgehen konnte man dies, in dem man die Kamera auf die Monitorfrequenz kalibriert. Blöd nur bei zwei oder mehr Monitoren, da ist dann nur einer ruhig.

Oft beobachten kann man in Cockpitvideos auch, dass die MCP Anzeigen immer blinken --> gleicher Hintergrund im Großen und Ganzen.


Und noch ein lustiges Phänomen:
Als vor wenigen Jahren die LED Rücklichter der Autos modern wurden und ich mit meiner KTM auf der Autobahn hinter einem dieser Luxusschlitten hergedonnert bin, kam es auch immer zu einem komischen Effekt:
Die Rücklichter wanderten plötzlich aus ihrer Fassung heraus und flogen mal nach oben oder nach unten.

Grund (vermutet): die KTM rüttelt mit ihrem Einzylinder ja so stark, dass sich diese hohe Frequenz auf meinen Körper/Kopf übertrug, welche die Augen aber nicht mehr ausgleichen konnten.
Die LEDs der Lichter haben ja auch eine bestimmte, gleichmässige Frequenz, so überlagerten sich diese und fingen scheinbar an zu wandern.

Abhilfe: ich fahre jetzt BMW :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:00


Und noch ein lustiges Phänomen:
Als vor wenigen Jahren die LED Rücklichter der Autos modern wurden und ich mit meiner KTM auf der Autobahn hinter einem dieser Luxusschlitten hergedonnert bin, kam es auch immer zu einem komischen Effekt:
Die Rücklichter wanderten plötzlich aus ihrer Fassung heraus und flogen mal nach oben oder nach unten.

Grund (vermutet): die KTM rüttelt mit ihrem Einzylinder ja so stark, dass sich diese hohe Frequenz auf meinen Körper/Kopf übertrug, welche die Augen aber nicht mehr ausgleichen konnten.
Die LEDs der Lichter haben ja auch eine bestimmte, gleichmässige Frequenz, so überlagerten sich diese und fingen scheinbar an zu wandern.

Abhilfe: ich fahre jetzt BMW :D


In Deinem Beispiel werden die von den "Sensoren" erfassten Informationen ja auch im Gehirn verarbeitet bis sie im Bewusstsein als Bild wahrgenommen werden - und dabei wurden dann auch die Vibrationen der KTM und die Blinkfrequenz der LED nicht korrekt interpretiert.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:04

Abhilfe: ich fahre jetzt BMW :D


Warum hast Du nicht einfach Dein AA eingeschaltet :?: :pfeif: :weg: :huch:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:12

Hast, bzw. hattest Du seinerzeit bei der Verfolgungsfahrt, auch Deine aktuelle Firmware installiert (aktuell: homosapiens 2012.2.26)? :lol:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:19

Zitat

Hast, bzw. hattest Du seinerzeit bei der Verfolgungsfahrt, auch Deine aktuelle Firmware installiert (aktuell: homosapiens 2012.2.26)? :lol:


klar, schließlich hat die schon den übervorsichtigen Abstandshalter integriert gehabt - weiß man ja, wer schneller bremsen kann. :)
(Ausserdem ist eine KTM auf der Autobahn nicht so der Knaller)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof