Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Februar 2012, 16:07

Wenn es den Heli schüttelt...

cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (25. Februar 2012, 16:08)


2

Samstag, 25. Februar 2012, 17:24

Das grosse Thema "PIO" hat mal wieder zugeschlagen. Diese AS350 macht meinem username alle Ehre ;)

Infos zu PIO

(Pilot Iduced Oscillation)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PIO« (25. Februar 2012, 17:26)


3

Samstag, 25. Februar 2012, 17:46

Ach daher der Name ... :!:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Samstag, 25. Februar 2012, 18:01

Ach daher der Name ... :!:


Nicht aufgrund dieses Vorfalls, die Namensänderung war vorher ;)

Aber mein username trifft bewusst genau dieses Thema :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (25. Februar 2012, 18:02)


5

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:27

Holla, da der Artikel zum Thema "Hubschraubersteuerung" ein wenig lang und speziell ist , kurze Frage zum Verständnis:

PIO bedeutet also, der Pilot induziert mit seinen Steuereingaben selbst die Störung im System, die er eigentlich auszuregeln gedenkt?

So wie die Vorfälle, wo heftiger Seitenrudereinsatz bei Verkehrsfliegern das Seitenleitwerk schließlich abgerissen hatte?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:05

PIO bedeutet also, der Pilot induziert mit seinen Steuereingaben selbst die Störung im System, die er eigentlich auszuregeln gedenkt?

Korrekt, das ist damit gemeint.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:10

Bad Vibrations sozusagen - das Gegenteil von dem hier : KLICK ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:40

Es wäre also auch durchaus denkbar, dass ein sich selbst verstärkender Effekt auftritt: Der Pilot sitzt im Heli, dieser beginnt zu schwingen, der Pilot mit ihm, die Hand am Knüppel, auf den er die Schwingung unwillkürlich überträgt...

Dies sollte aber konstruktiv ausgeschlossen sein, sonst würde es ja ständig passieren. Das Regel-System "Pilot / Steuerung" und dessen Schwingungseigenschaften scheinen mir, nach schnellem Überfliegen, auch die Schwerpunkte des Artikels "PIO" zu sein.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:34

Das grosse Thema "PIO" hat mal wieder zugeschlagen.

Einspruch! :D

Zitat

Im brasiliansichen Para fiel ein Rettungshubscharuber gleich nach der Landung auseinander.

Nach der Landung gibt es in einem Heli nix mehr zu steuern. Bodenresonanz heißt der Alptraum.
Das Phänomen wird meist durch einseitges oder etwas härteres Aufsetzen ausgelöst. Das versetzt die Zelle in Schwingungen.
Drei-Blatt-Rotore und Helis mit Radfahrwerken sind dafür sehr empfänglich.
Beste Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JörgB« (26. Februar 2012, 16:34)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:39

Was zu PIOs gesagt wurde stimmt, aber das Video zeigt KEINEN Vorfall, der durch PIO ausgelöst wurde, das stimmt auch!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:09

Da habt ihr beide natürlich recht, das auf dieses Video das Bodenresonanz- Thema zutrifft. Sorry für das durcheinanderwürfeln der Thematik ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (26. Februar 2012, 17:26)


12

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:42

Sorry für das durcheinanderwürfeln der Thematik ;)


Im Gegenteil, danke dafür, denn nur so kommt das, was verwirren würde, klar zum Thema. Grade Missverständnisse sorgen oft für Klarlegung von Fakten, davon lebt ein Forum :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:33

Normalerweise sollte mir so eine Verwechslung nicht passieren :lol:

Man findet ja alles im Netz, deshalb brauchen viele Themen nicht kommentiert werden. Ich versuche im Normalfall für Entwirrung zu sorgen und fehlende Basisinformationen begreiflich zu machen, was das Internet meistens oft nicht liefert. ;)