Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:45

Szenerieauswahl für Österreich: Austria Professional X oder Ultimate Terrain/ground environment?

Liebe Flusi Kollegen,

eine Frage an alle, die in Österreich unterwegs sind: Nach vielen Monaten intensiver Fliegerei in PNW und Kanada möchte ich mich wieder vermehrt meinem Heimatland zuwenden - nicht zuletzt deshalb weil ich mich auch auf die PPL Ausbildung vorbereiten möchte :thumbsup:

Jetzt stellt sich die Frage: welche Szenerie soll ich mir für Österreich zulegen:
Aus meiner Sicht stehen zur Auswahl:


  • Austria Professional X: Hat wohl schon einige Jahre am Buckel, schaut aber auf den Screenshots immer noch ganz gut aus
  • Kombi aus Ultimate Terrain, Ground Environment X und einem Payware Mesh.
    Vorteil: Hier hab ich zu einem überschaubaren Mehrpreis auch gleich ganz Europa mit abgedeckt und kann auch einen Abstecher nach Venedig machen :lol:

Was ist eure Meinug bzw Erfahrung? würde mich sehr interessieren!



Grüße aus LOLW, Thomas
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »allergiecheck« (21. Februar 2012, 10:46)


2

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:47

Schließt den das eine das andere aus :hm:
Wäre mir jetzt neu. Wenn geht, dann alle von dir genannten ^^
Und viel Glück bei deinem PPL, ich werd mich in ein zwei Jahren drauf stürzen (wenn nix dazwischen kommt) :hail:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:46

Für die VFR Navigation wird Dir beides reichen. Du musst Dir halt darüber im klaren sein, daß Du beim Sichtfliegen die Geländemerkmale in einen logischen Kontext zueinander bringen musst. Eines allein ist nicht immer sonderlich aussagekräftig. Bei keinen von beiden kannst Du Dich drauf verlassen, daß das immer genau passen wird, von daher sind kontextuelle Merkmale wie zb die Bahnlinie die einem eingezeichneten Fluss entlangläuft deutlich besser als "ich flieg von der einen Burg da zu dem Stift". Funktioniert im Flusi meist nicht.

In der realen Welt kennst Dein Land durchs fliegen relativ bald mal ganz gut, aber im Flusi ist es sogar schwieriger. Aber wenn Du es im Flusi hinbekommst, kannst Dich drauf verlassen, daß es Dir real leichter fallen wird. Es besteht aber natürlich die Gefahr, dass Du Dich auf Merkmale verlässt die in der Szenerie existieren, aber nicht real. Deswegen eben mein Tip, daß Du Dich an Kombinationen von Merkmalen hältst. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Diskrepanz etwas geringer. Und noch was: wage es ja nicht, ein GPS zu verwenden beim Üben! :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:40

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Tipps! :thumbup:

Ich hab jetzt erst mal die Austria Professional installiert und bin mit der C152 (OHNE GPS :winke: ) von Wels aus gestartet und zum Traunsee geflogen. Und der erste Eindruck - naja....
Also positiv zu vermerken ist, dass die Performance extrem gut ist - alle Regler im Anschlag und trotzdem 30 FPS! :luxhello:

Aber an PNW kommt das halt nicht so ganz heran, aber war auch nicht zu erwarten - das Addon hat ja auch schon einige Jahre am Buckel. Die wichtigsten Landmarks sind aber alle da und auch eindeutig zu indentifizieren, die Orientierung war absolut kein Problem - hab wieder heimgefunden :pfeif:

Werde jetzt noch GEX Europe dazunehmen und dann schauen wir mal ob´s noch ein bisserl schöner wird in Oberösterreich :rolleyes:
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:03

Also für Neuanschaffungen würde ich abwarten, ob die neue ATPxl demnächst kommen wird. Ansonsten ist die ATpro für Österreich eigentlich ein muss ;)

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:42

Also ich hab mir für ganz OÖ und SBG mit DEM tolle Szenerien erstellt....das einzige was du brauchst is Geduld und a gute Internetanbindung :D

Ich flieg fast immer von Wels weg, und mit dieser selfmade Fotoszenerie ist es kein Problem ohne GPS zum Traunsee oder so zu finden...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:52

Hallo Jürgen!

Mit FS Passenger eine Szenerie für OÖ erstellen? Steh auf der Leitung... :leider:
Aber egal, trotzdem danke für die Tipps, mit der Kombi aus APX und GEX klappt es schon ganz gut! Hab soeben eine Salzkammertour durch alle Seen hinter mir, ohne mich verkoffert zu haben :brav:
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:13

Das ist ja nur das Forum von FSPassenger...
Ich meinte das Tool names FSEarthTiles das auf dieser Seite vorgestellt wird...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 23:08

Sightseeing Flüge durch Österreich sind das Eine, wenn du dich auf den PPL vorbereiten willst, besorg Dir eine ICAO Karte, schau Dir dort Pflichtmeldepunkte der Flugplätze an an, die Lufträume, restricted Areas, lerne die Flugfunkphrasen, erstelle eine Checklist für dein Flugzeug(zB.die C-152), die genau befolgt wird, lerne die wichtigsten Handbuchdaten auswendig(für die Cessnas gibts die Orginal FOMs im Web), die Instrumente und deren Funktionsweise sind ebenso ein Thema wie das Wetter.
Koppelnavigation mit Karte und Stoppuhr sind auch interessant, Basic IFR sehr hilfreich.
Die meiste Zeit verbringst du bei der PPL Schulung wohl in der Platzrunde oder beim "Airwork", nicht im "durch Österreich fliegen", das sind meines Wissens nach bei den Flugschulen nur recht wenige Flüge die so verbracht werden, das ist eher etwas für die Zeit nach bestandener Prüfung.

Austria Pro sehe ich eigentlich als must have, zur "Kleinnavigation" gibt es noch keine Scenery, zur Navigation dienen(neben einigen Sehenswürdikeiten) eher Seen, Flüsse, Gebirge und GPS... :D

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 01:23

Er mag sich ein wenig vorbereiten, nicht den ganzen PPL autodidaktisch machen. :lol:

Überlandflüge und VFR Navigation sind kein so kleines Thema beim PPL. Man hängt zwar viel in der Platzrunde herum, aber von der Zeit her nicht mal die halbe Ausbildung. Flugfunkphrasen macht man beim AFZ, Checkliste bekommt man von der Schule bzw dem Verein, Handbuch bekommt man anfangs von der Schule. Instrumente wiederum sind nützlich, übers Wetter was gelesen zu haben ist auch keine schlechte Idee.

Zur Kleinnavigation kann man eine Austria Pro nehmen, funktioniert auch mit einer UTX Europe nicht so schlecht. ;)
Aktuelle ICAO Karte ist natürlich Pflicht (kommt aber wie so gut wie jedes Jahr wohl erst wieder im März daher...).

Wichtigste Faustregel: Lerne nichts im vorhinein wo Du Gefahr läufst später wieder umlernen zu müssen, das ist nämlich schwieriger als etwas von neuem zu lernen!

Also: bitte schreib Dir KEINE eigene Checkliste die Du dann womöglich noch auswendig lernst. Handbuchdaten mit Vorsicht - jedes Flugzeug ist ein Unikat, von daher stimmen die Zahlen nicht zwangsläufig überein (Gewichte sind da so ein Beispiel). Funkphrasen lernen ist auch "gefährlich" - was die Leute am Funk oft für Schwachsinn reden tut regelrecht weh - man hat nicht umsonst Lehrer für sowas! :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Mittwoch, 22. Februar 2012, 06:38

Ah, alles klar :P
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

12

Mittwoch, 22. Februar 2012, 06:45

Danke für die wertvollen Tipps!
Ich bin eh kein Newbee, hab schon 20 Jahre Flusierfahrung und bin die Austria Professional ab Version 98 streng mit den ICAO Karten und dem Bottlang Airfield Manual geflogen - die Pflichtmeldepunkte in Wels (ECHO, WHISKEY...) kenne ich zumindest virtuell im Schlaf ;)

Mir war wie gesagt wichtig zu wissen, ob APX eine gute Wahl ist oder ob ich UTX verwenden soll - und diese Frage ist ja nun gelöst! :thumbsup:

Danke nochmals an alle für die Hilfe! :bier:
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. April 2013, 11:09

VFR-Szenerie Österreich - FSX

Ich probier es mal hier im alten Thread in der Hoffnung, dass ich trotzdem ausreichend Feedback bekomme. ;)

Mache in letzter Zeit sehr viel VFR-Fliegerei und hab in punkto Szenerie für Deutschland OpenVFR für mich entdeckt. -> Mesh passt, alle Straßen/Eisenbahnlinien/kleine Ortschaften sind da wo sie hingehören und zusätzlich gibt es noch sehr viele Objects (Windräder, Antennenmasten, Türme etc.) die einem das Navigieren erleichtern. Jetzt möchte ich aber auch in Österreich mehr VFR fliegen und bin dort mit OpenVFR nicht so zufrieden, da in der Österreich-Variante einfach die genannten Objects fehlen. Welche Österreich-VFR-Szenerie für FSX könnt ihr mir für mein Anliegen empfehlen? -> Alle Straßen/Eisenbahnlinien/Flüsse müssen da sein wo sie hingehören, da sie eigentlich fast mein wichtigstes Orientierungsmerkmal sind. Mesh sollte passen. Mehr kleinere Flugplätze. Wenn möglich Objects (Türme, Masten, auffällige Bauwerke, Seen) anhand derer man sich auch orientieren kann. Mir ist es z.B. nicht wichtig, dass das Schloss Schönbrunn schön dargestellt wird, das bringt mir beim Sichtnavigieren nicht wirklich was. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (24. April 2013, 11:11)


14

Mittwoch, 24. April 2013, 14:49

Eigentlich steht das neue Austria Pro X photoreal (!) schon seit Längerem auf der Traktandenliste und müsste demnächst erscheinen. Aber bitte, keine Gewähr für diese Aussage!

GEX in Kombination mit UTEX (ein gutes Mesh hat heut' ja eh schon jeder...) ist nach wie vor die beste Alternative zum doch schon in die Jahre gekommenen ATPX.
Der Wiedererkennungswert ist mässig, aber für VFR-Flüge sollte es IMHO genügen. Flüsse und Strassen sind recht stimmig und die grösseren Ortschaften auch. Zudem gibt es mittlerweile ein paar ganz passable Freeware-Airfields für Österreich.

Edit bemerkt grad, dass sich bei Flugwerk etwas tut ;)

KLICK und KLACK
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy« (24. April 2013, 15:53)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. April 2013, 19:36

Sieht ja wirklich toll aus....aber da hat Aerosoft die Finger im Spiel? 8| Bin neugierig was da rauskommt(Oder besser: Wann :D ). Aber ohne Nachttexturen oder Jahresezeiten muss ich ohnehin einstweilen passen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (24. April 2013, 19:38)


16

Donnerstag, 25. April 2013, 07:59

KLICK und KLACK

Leider funktioniert KLACK nicht, könntest du den Link bitte erneuern ?( :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

17

Donnerstag, 25. April 2013, 11:16

KLICK und KLACK

Leider funktioniert KLACK nicht, könntest du den Link bitte erneuern ?( :thumb:

KLACK habe ich aus Post 4 von KLICK übernommen. :D Er führt dich auf die Webseite von Flugwerk.

http://flugwerk.at/entwicklung.htm
cheers
Martin

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. April 2013, 12:11

GEX in Kombination mit UTEX (ein gutes Mesh hat heut' ja eh schon jeder...) ist nach wie vor die beste Alternative zum doch schon in die Jahre gekommenen ATPX.
Der Wiedererkennungswert ist mässig, aber für VFR-Flüge sollte es IMHO genügen. Flüsse und Strassen sind recht stimmig und die grösseren Ortschaften auch. Zudem gibt es mittlerweile ein paar ganz passable Freeware-Airfields für Österreich.

Edit bemerkt grad, dass sich bei Flugwerk etwas tut ;)
Meinst du mit dem mäßigen Wiedererkennungswert (und dem was du danach ausgeführt hast) das ATPX oder die GEX-UTEX-Kombi?

Was sind die Minuspunkte von ATPX (neben der mangelnden Aktualität) im Allgemeinen bzw. was die Vor-/Nachteile gegenüber UTEX?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (25. April 2013, 12:17)


19

Donnerstag, 25. April 2013, 13:46

KLACK habe ich aus Post 4 von KLICK übernommen. :D Er führt dich auf die Webseite von Flugwerk.

Okay, danke dir :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

20

Donnerstag, 25. April 2013, 15:56

GEX in Kombination mit UTEX (ein gutes Mesh hat heut' ja eh schon jeder...) ist nach wie vor die beste Alternative zum doch schon in die Jahre gekommenen ATPX.
Der Wiedererkennungswert ist mässig, aber für VFR-Flüge sollte es IMHO genügen. Flüsse und Strassen sind recht stimmig und die grösseren Ortschaften auch. Zudem gibt es mittlerweile ein paar ganz passable Freeware-Airfields für Österreich.

Edit bemerkt grad, dass sich bei Flugwerk etwas tut ;)
Meinst du mit dem mäßigen Wiedererkennungswert (und dem was du danach ausgeführt hast) das ATPX oder die GEX-UTEX-Kombi?
Eigentlich beide, denn beides sind (Gross)Flächentexturen, die gemäss LC entweder Ortschaften oder Felder / Wälder wiedergeben; ohne Anspruch auf exakte Wiedererkennbarkeit. Aber dies lässt sich ja anhand der Bilder bei Flugwerk resp. Flight1 leicht nachprüfen.


Was sind die Minuspunkte von ATPX (neben der mangelnden Aktualität) im Allgemeinen bzw. was die Vor-/Nachteile gegenüber UTEX?
Die Texturen von GEX / UTEX sind etwas neuer, sprich vom Aufbau her etwas detaillierter und von den Farben her etwas "freundlicher". Dies macht sich vor allem im Gebirge bemerkbar. Das ist den Devs von GEX recht gut gelungen. Auch gefallen mir die Strassen von UTEX etwas besser als diejenigen von ATPX. Der klare Vorteil von ATPX sind die Kirchen, welche für VFR-Flieger oft unabdingbar sind. Die habe ich bei mir aktiv gelassen. Ich glaube, es ist der Shape-Ordner. Wenn es dir wichtig ist, werde ich dies bei mir mal prüfen. Ein weiterer - für mich wesentlicher - Vorteil von GEX/UTEX ist die europaweite Abdeckung. An der Grenze zum übrigen Europa wird man also nicht mit einem (krassen) Texturwechsel konfrontiert.

Meine Angaben sind natürlich - wie alles in der Flusiwelt - Geschmacksache und erheben niemals den Anspruch auf alleinige Gültigkeit! ;)
cheers
Martin

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. April 2013, 16:00

Ich häng gleich noch eine Frage dran: Wie kann ich eine Szenerie wie ATPX mit OpenVFR Austria (terrain, mesh, buildings, objects) komibinieren? Was muss ich da beachten? -> nur die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek oder muss man da auch an der scenery.cfg was ändern?