Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Februar 2012, 22:34

MyTrafficX Professional 5.4 Problem mit Grafik

Hi. Ich hätt' gern ein Problem ...

... also habe ich mir MyTrafficX installiert. Jetzt habe ich eins: nach einiger Zeit, vermutlich einer Kombination von Änderungen in der Ansicht, wird mein Flieger unsichtbar!
Ich habe eine völlig frische FSX Deluxe+Acceleration (engl.) Installation auf folgender Hardware:
MSI Z68-65 (G3) Board, i7 2600K CPU bei 3.4 GHz ohne übertakten, 8G Corsair-1600 RAM, Gainward GTX560 Ti Phantom 2G, 64bit Windows 7 auf der ersten und FSX auf der zweiten Platte (SSD), mit Saitek x52Pro

Vor der Installation von MyTrafficX lief alles Bestens. Ich sehe auch alle AI Flieger. Jetzt habe ich wiederholt meinen kompletten Flieger nicht gesehen - das erstemal am Boden, da war nur der Schatten noch zu sehen, übrigens auch vom Flieger nebendran. Ich habe dann Bodenschatten und auf-sich-selbst ausgeschaltet. Nach Neustart und ein paar Tests auf neuem Flug - dann nach etwa 30 Minuten, im VFR Approach auf EDMO waren nur noch die Lichter zu sehen (aussen) und frische Luft im Cockpit (innen, VC). Dazu kamen rechteckige Löcher in der Szenerie, nachdem ich versucht hatte durch einen Flugzeugwechsel (gleicher Typ, default Beech 58) der Sache Herr zu werden.

Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Besten Dank vorab & besten Gruss
wahnsim

2

Freitag, 17. Februar 2012, 23:46

Probier mal den Highmemfix:

Zitat

HIGHMEMFIX=1 in [GRAPHICS] section
Allows FSX to manage more than 512MB of video memory on WDDM1.0 and WDDM1.1 without making textures dissapear or consider them stale.


Quelle


Also FSX.cfg öffnen und HIGHMEMFIX=1 in der [Graphics] Section eintragen/hinzufügen



MyTrafficX ist nicht direkt schuld. Dein System geht nur in die Knie!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Samstag, 18. Februar 2012, 00:18

Danke, aber den hatte mir Bojote schon reingeschrieben.

4

Samstag, 18. Februar 2012, 13:18

Also, Speicher habe ich bis zum abwinken, CPU-Auslastung ist auch easy (naja, für FSX eben).

Hier ein paar Screenshots:

Erstes Auftreten.

Letztesmal - man sieht nur die Lichter.

Das passierte, nachdem ich das Modell gewechselt hatte.

So endet der Flug dann jedesmal.

Hülfe, bitte.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 14:31

Graphiktreiber aktualisieren, oder bestehenden nochmals frisch installieren.

:whistling:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Samstag, 18. Februar 2012, 22:05

Ist zwar nicht m.E. nicht einleuchtend, da ja vor MTX alles lief, mit dem Neuesten Treiber, aber was soll's: wenn's hilft.
Übrigens funktioniert's jetzt auch, wenn ich MyTrafficX in der Szenery Bibliothek deaktiviere. Hab' halt keinen Traffic.

Danke für den Vorschlag.

7

Samstag, 18. Februar 2012, 22:59

Zitat

Ist zwar nicht m.E. nicht einleuchtend, da ja vor MTX alles lief,



Ist durchaus einleuchtend, denn mit jedem neuen Addon drückst Du auf die Leistung Deines Rechners.
Und Ai Traffic ist mitunter einer der härteren Brocken. Da müssen der AI Traffic an sich und auch noch die Grafik der Flieger berechnet werden.


MyTraffic an sich ist an Deinem Dilemma jedenfalls unschuldig, da ich es auch seit Jahren verwende.
E ist wohl lediglich der Tropfen auf dem heißen Stein, der Dein System in die Knie zwingt - warum auch immer ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:48

Also, ich versteh' ja, daß Du Deine Erfahrung hast, aber mein System ist
bei 100% AI Traffic in EDDM gerade mal zu 60% ausgelastet und zeigt
dabei rund 25 FPS - Ressourcenmonitor von Win7. Da geht, kurzum, nix in die Knie - im Gegenteil, 2 geparkte cores. :cursing: Das wär auch echt Scheisse, weil ich nicht knapp 2k € ausgebe, NUR um genau das zu vermeiden - der Rechner macht nämlich NUR FSX.

;)

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 01:16

Und ich sage Dir: es gibt bis heute keinen Rechner (halbwegs bezahlbar) der den FSX (mit Addons) auf Anschlag rechts laufen lassen kann!

Ich lasse das hier wassergekühlt auf 4,2 Ghz laufen bei 12 GB RAM (also fast 1 Ghz mehr als Du derzeit) und fahre nur mit 30% Traffic durch die Gegend.


Auslastung der Cores bedeutet gar nix, weil der FSX zunächst mal nur einen Core verwendet, ausser, Du teilst ihm per AffinityMask mit, das er das anders machen soll.
(Alte Software halt)


Es sind ja meinerseits nur Mutmassungen um Dir irgendwie helfen zu können.
Aber mit 3,4 Ghz bist Du wahrlich weit weg davon, Dir keine Sorgen um Frames und Systemeinbrüche machen zu müssen!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:20

weil der FSX zunächst mal nur einen Core verwendet, ausser, Du teilst ihm per AffinityMask mit, das er das anders

Der FSX wurde im Spät-Sommer 2006 veröffentlicht (als Beta/Demo), und basierte auf einer damals bereits wahrscheinlich rund zwei Jahre alten Technologie. Zu der damaligen Zeit waren weniger Multi-Core Prozessoren auf der Landkarte, sondern man erwartete die Taktfrequenzen irgendwo bei 6.00 GHz (AMD "black" lässt grüssen) zu erhalten. Deshalb wurde der FSX vor allem mit Fokus auf einen Core, aber mit enormer Taktrate, programmiert. Dass es dann auf der Hardware-Seite anders gekommen ist, wissen wir heute (8 Jahre später) ja selber.

Wenn Du sogar einmal einen 12-Core-Prozessor mit je 3.2GHz hast, wird es im FSX kaum zu spüren sein - auch wenn dann alle anderen (modernen) Games und Anwendungen wie ein Zäpfchen abgehen.

Lässt sich halt nicht ändern, der FSX. Deshalb gibt es als Alternative ja den PreparD3 - welcher ein "aufgemotzter" FSX ist, der eben diese alten Einschränkungen umgeht oder durch verbesserten Code deutlich auf die heutige Hardware-Möglichkeiten anpasst. Kostet aber entsprechend.

:sombrero:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:07

Das wär auch echt Scheisse, weil ich nicht knapp 2k ? ausgebe, NUR um genau das zu vermeiden - der Rechner macht nämlich NUR FSX.


Moin, das liegt vermutlich an Deiner Installation, denn mein Rechner ist deutlich älter und war nicht so teuer und schafft MyTrafficX ohne Probleme.
Tweaks und Co. habe ich kaum und trotzdem funktioniert das. Vielleicht deaktivierst Du mal alles an Addons außer MyTrafficX, wenn´s dann noch nicht funktioniert ist es vermutlich sinnvoll den FSX neu zu installieren ;)
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es zu fast 100% auf die "saubere Installation" ankommt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 16:34

es zu fast 100% auf die "saubere Installation" ankommt

Das ist ein wichtiger Punkt, genau wie mein Hinweis mit dem Treiber.

Auch mein System (siehe Sig) hat sicher keine 1'000 €uronen gekostet, und bei mir läuft der TrafficX (und sogar mit UltimateTraffic zusammen) problemlos - auf rund 60%. Meine Flughäfen und -plätze, und auch der Luftraum, sind dicht bevölkert mit Traffic - und meine Grahpik zeigt keine Probleme oder Fehler.

Insofern scheint der Fehler nicht in der teuren Hardware zu liegen, sondern in der installierten Software oder den Treibern. Die Suche beginnt ... 8)

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:22

Hm, hm. Okay, okay. Ich arbeite ja noch dran. Aber: Wie bereits erwähnt kamen die Probleme mit TrafficX nach einer nagelneuen, sauberen Installation. Und das heißt: OS, Treiber, FSX, Acceleration und MyTrafficX. Bumms.

Wieso also sollte ich das jetzt nochmal machen? Ich habe gestern MyTrafficX deaktiviert, alles lief sauber. Ich habe es heute wieder aktiviert, und bisher auch keine Probleme (tock, tock, tock) außer zwei dreimal ein eigenartiges Flackern. Die Framerates sind bei 70% Traffic und den meisten Einstellungen auf High absolut in Ordnung, i.d.R. >30, meist >25 und ganz selten mies - dabei sind mittlerweile ActiveSky (remote) und zwei Szenerien von im Einsatz.

14

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:29

Wie bereits erwähnt kamen die Probleme mit TrafficX nach einer nagelneuen, sauberen Installation.


Eine saubere Installation hört sich schon mal gut an :)

Kannst ja mal abgleichen - so hatte ich das damals gemacht:

[Anleitung] Wie installiere ich einen neuen Grafikartentreiber "sauber" ?
FSX [Anleitung] FSX und Servicepacks richtig installieren


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Montag, 20. Februar 2012, 08:46

Danke, Burschi, für den Link. Zur Zeit habe ich kurioserweise keine Probleme mehr - ich werde aber sicher demnächst mal den Vorgängertreiber installieren. Da kann ich das brauchen, zumal ich nicht wußte, daß Windows Treiberreste behält.