Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2012, 09:19

Switchpanel bauen

Da der Switchpanel bzw das TPM Panel von Saitek nicht den besten Ruf hat, würde ich mir gerne selber so ein Ding bauen.
Also als Controller würd ich das nehmen: http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/
Aber welche Schalter kann ich da nehmen? Normale Ein/Aus Wippenschalter? oder Ein/Ein Wippenschalter? was würdet ihr empfehlen? Steuerung für TPM ist jz nicht sooo wichtig! Vorrang haben Schalter für Lichter, Batterie und co...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (14. Januar 2012, 09:26)


2

Samstag, 14. Januar 2012, 09:50

Da der Bodnar Controller wie ein Joystick erkannt wird, kannst damit praktisch alles machen. Falls Du es nicht bereits besitzt, kann man aber auch eine bezahlte Vollversion von FSUIPC als praktisch verpflichtend ansehen. Somit würde ich die Schalter nach den Dingen auswählen was sie tun sollen. Kann also auch typenabhängig sein. Wenn Du zb beim Landing Light bei einer Maschine einen 3-Position Switch hast, dann nimm den. Verwendet man halt nur 2 der Positionen für die anderen. Und mit FSUIPC kannst Du dann auch pro Flieger Configs machen und brauchst nicht mehr im MSFS Optionsmenü herumbasteln.

Wir können also gerne eine Schalterliste erarbeiten, indem Du genau spezifizierst was Du machen willst. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2012, 10:04

Naja im Prinzip möchte ich die Funktionen vom SAITEK Switchpanel + TPM von Saitek nachbauen.
Also "Master Switches"(ALT und BATT)
Lights: NAV, BEACON, LANDING, TAXI, PANEL
ev. 4 Schalter die noch frei belegbar sind
dann den "Starter" und wenn das dann alles geklappt hat noch Throttle, Prop und Mixture
Also nicht Flugzeugspezifisch, ich baue kein Homecockpit in dem Sinn, nur eine kleine erleichterung um nicht auf der Tastatur herumklopfen zu müssen um diese Schalter zu bedienen.
FSUIPC hab ich und mit einem geschlachteten Joystick laufen seit gestern erste experimente mit diversen Schalterchen... :) Möchte nur alles Professionell machen damit es auch nach was aussieht...

Edit: Du sagst es wird wie ein Joystick erkannt? Wie geht das dann mit den Achsen? Also wenn ich schon den X52 mit div Achsen angeschlossen habe funkt da der Controller nicht drein? Also zb das man auf einmal zwei "Z-Achsen" hat?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (14. Januar 2012, 10:06)


4

Samstag, 14. Januar 2012, 10:16

An Achsen hängt man Potentiometer dran. Und keine Sorge, das beisst sich nicht mitm bestehenden Stick, man muss das nur konfigurieren. Man kann ja bei modernen Sims etliche Sticks gleichzeitig verwenden. Zahlreiche Sticks werden als mehrere Geräte erkannt, der G940 von Logitech zb als 3, der Warthog als 2 usw. Und wenn man sich Pedale untern Tisch stellt, ist das auch ein eigenes Gerät mit den drei Achsen X, Y und Z.

Wenn Du also eine Achse belegst, dann wird da auch das Device mitgespeichert. Ist nicht so daß Du nur zb die Z-Achse belegst und dann jedes Joystickdevice mit seiner Z-Achse die zugeordnete Funktion steuern kann. Die eindeutige Zuordnung einer Achse geschieht also immer über das Paar Gerät/Achse statt nur Achsen global zu mappen.

Das mit dem nur 1 Gerät erkennen und alle Achsen global annehmen gabs ganz lang in der Vergangenheit, ist heute nur noch beim Retro Gaming ein Thema (und auch da kann man sich mit einigen Hacks gut behelfen, indem man sich auf Treiberebene virtuelle Sticks aus Achsen mehrere realer Geräte zusammenbaut).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Samstag, 14. Januar 2012, 12:08

Hallo Jürgen,

ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, was Dich umtreibt :D


Ich habe auch mit einem kleinen Kästchen angefangen um zu testen ob das überhaupt funktioniert mit den Schaltern.
Danach habe ich mir irgendwann den Bodnar controller gekauft.
(Übrigens perfektes Teil: anschließen, Kabel reinzwicken (also die Deiner Schalter): fertig. Du müsstest nicht mal was löten)


Weihnachten gabs dann den Warthog, sprich mein X52 wurde frei uns sofort in ein Kästchen gebaut. Siehe anbei






Ist zwar handwerklich nicht in allen Bereichn perfekt, aber da habe ich keine Geduld für sowas.
Das Ding hat mich schon drei Tage gekostet, das muss reichen :D


FSUIPC ist Pflicht, ohne gehts nicht!

Und dann wirf doch mal einen Blick auf LINDA, was Dir das Leben in vielen Bereichen erleichtern dürfte ...




Schalterchen sind vom Conrad.
Einfach da mal vorbeifahren und sie Dir live ansehen und kaufen.
Online kannst Du überhaupt nicht einschätzen, wie sich die anfühlen oder wie groß die überhaupt sind.



Wichtig ist auch, sich zu überlegen, was und wie man da drauf legen will.
Vielleicht kannst Du auf meinem Foto was erkennen.


- Batterie
- Avionics (wobei ich mir da die Freiheit nehme, auf diesen Schalter mehrere Funktionen zu legen - je nach Addon. ABer damit schalte ich auch schonmal komplett alle Displays eines Fliegers ein...(LINDA))
- Generatoren/Ignition (ein Schalter für alle Generatoren - Du hast ja nur 30 Schalter)
- Lichter (2x Lande, 2x Taxi, Strobe, BCN, NAV, Panel)
- 2 oder 3 "frei wählbare" Schalter (da jedes Addon irgend ein Extra hat)
- ich habe mein Layout auch grob den A2A Flugzeugen angepasst, daher findest Du dort auch die Cowl Flpas und Intercooler Flaps. Ebenso wie die Engine Start section (das kann bei Dir natürlich ganz anders sein)
- Fuel Pumps and Valves
- Pitot und Carb Heat (also Deicing)
- Gear
- Flaps
- Magnetos (habe ich auf meinen Saitek Throttles, die auf das Kästchen drauf montiert sind)


Dieser Schritt, also vorab zu überlegen, was man haben will, ist sehr wichtig.
Es soll ja möglichst für jedes Addon passen, aber vielleicht auch ein wenig an die Lieblingsflieger ausgelegt sein, wie bei mir NGX und A2A - da gibts dann in den Systemen teils einen größeren Spagat...

Und Du musst Dir auch überlegen, welche Schalterart sinnvoll eingesetzt werden kann:
On/Off machen Sinn für Lichter z.B.
Für die Cowlflaps machen die Taster off/on/off wiederum mehr Sinn
Engine Start etc --> reine Taster
...


Hoffe, das hilft erstmal.
Gerne Fragen!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2012, 13:12

Das Teil sieht gut aus :) Genau sowas in der Art möchte ich machen! Werd mich jetzt mal hinsetzen und das Ding planen! Sobald ichs fertig hab werd ich mal einen kleinen Bericht abgeben. Danke für die Hilfe erstmal :thumb:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:13

Eine Frage hab ich noch bevor ich den Conradshop plündere...Brauche ich 1 oder 2 Polige Kippschalter?

Also sowas oder sowas?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:08

Egal, die funktionieren beide


Hast Du Dir auch mal die Miniaturkippschalterangesehen.. die verwende ich u.a. (siehst Du überwiegend auf meinem Panel - z.B. rechts bei den Lichtern)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:52

Danke für den Tipp...die Links von mir waren nur Beispiele...werd direkt im Shop schauen und kaufen :) bzw beim Elektronikhändler meines Vertrauens :D
Hab auch schon Drehschalter für Magnetos gefunden...mal sehen am Mittwoch werd ich mal Teile kaufen gehen und dann hoff ich nur das mein BU Controller von England nicht zuuuu lange braucht bis er ankommt..

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

10

Montag, 16. Januar 2012, 12:14

Egal, die funktionieren beide


Hast Du Dir auch mal die Miniaturkippschalterangesehen.. die verwende ich u.a. (siehst Du überwiegend auf meinem Panel - z.B. rechts bei den Lichtern)



Die sind aber schon recht klein und aus meiner Sicht auch zu leicht schaltbar. Schau Dir mal diese an, die haben ein wirklich gutes schalt feeling :).
Gruß Steffen

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2012, 13:38

Da das mein erster Versuch ist nehm ich mal die Schalterchen um 0,79€, trotztdem Danke. Mal sehen was aus meinem kleinem Switchpanel wird...wenns funktioniert und mir gefällt werd ich sicher noch hochwertigere Schalter verbauen.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (16. Januar 2012, 13:38)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Januar 2012, 20:09

Soooo nun ist es da :thumbsup: :luxhello: :luxhello:

Ich weis ja was ich bei "A" anschliessen kann... aber was mach ich bei "B" und "C"?
Kann mir da jemand sagen welche schalterchen ich da dran machen kann? Mich verwirrt das "+5V"irgendwie...


grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

13

Montag, 23. Januar 2012, 20:40

A sind die ganz normalen Buttons

B sind die Achsen: schau mal drauf
X, Y, Z (also quasi der normale Stick inkl Rudder)

etc
(da weiß ich aber nicht so genau bescheid bezüglich anschließen)


C ist ein Coolie Hat

Du musst jeweils ein "B" und ein "GND" anschließen, also z.B. B10 und GND
(GND ist sogar egal, da alle GND (Ground) zusammengeschlossen sind)


Hättest Du einen beleuchteten Schalter, der mit 5V funktioniert, dann schließt Du ihn eben bei den 5V und einem GND an.
Leuchtet dann, wenn auf ON
(aber für den Anfang kannst Du ja erstmal die Finger vom Strom lassen :D )
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. Januar 2012, 21:30

(aber für den Anfang kannst Du ja erstmal die Finger vom Strom lassen :D )


Is auch besser so...ich dachte da muss saft rein... :nein: :lol2: :lol2:

Also bei "B" Könnte man diese Potentiometer anschließen?
Ich bleib erstmal bei meinen Ein/Aus Schaltern denk ich... :ergeben:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

15

Montag, 23. Januar 2012, 21:35

Zitat

Also bei "B" Könnte man diese Potentiometer anschließen?


Jep, aber da habe ich - wie gesagt - keine Ahnung, sorry!

Ich hab auch nur Schalterchen verbaut.
Allerdings auch den Coolie mit verwendet! geht problemlos als normaler Schalter
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Januar 2012, 21:43

Ok hab grad ein Poti verheizt...ich lass das mal bis sich jemand vl mal die zeit nimmt und mir das hier erklärt wo ich die drei Anschlüsse eines Potis anschließe ohne mein Haus abzufackeln :weg:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Januar 2012, 22:32

Gibt es denn kein Datenblatt zu diesem Board?

Dort sollte drin stehen, welche Art von Potentiometer zu verwenden ist, zumindest welche Leistung und Widerstand das Potentiometer haben soll. Mit Leistung meine ich die maximale Leistung die das Potentiometer aushält.

Zu den 5V könnte dieses Bild vielleicht Klärung bringen. Bitte achte darauf, dass das Bild nur ein Prinzipschaltbild ist und die Belegung der Anschlüsse der Potentiometer sich unterscheiden können. Auch hier solltest du erst im Datanblatt des Potentiometers nachsehen.



Ansonsten schau mal auf die beiden Webseiten, denn dort werden auch Potis gezeigt, welche verwendbar sind.

http://www.leobodnar.com/products/BU0836/

http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/


Edit:

Hier mal noch das Schaltbild, da sieht man wie die drei Anschlüsse zu verstehen sind:



Auf die schnelle habe ich jetzt nichts anderes gefunden, sorry.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011211.htm
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blackbird« (23. Januar 2012, 22:40)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:03

Hier mal noch das Schaltbild, da sieht man wie die drei Anschlüsse zu verstehen sind:


Ähhh ja versteht man wenn man Elektroniker ist ;) Ich kann Löten, weis was ein Schalter ist gut is... :weg:

Danke, ich werd mir mal vom Elektroshop meines Vertrauens ein paar Potis holen zum rumprobieren :pfeif:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (24. Januar 2012, 09:09)


19

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:24

Ein Poti macht nix anderes als Spannung zu teilen. Am 5V+ fliesst die Grundspannung rein und durch Verstellen des Drehreglers bestimme ich, wieviel Spannung jeweils auf den Input Pin und GND (=Masse) verteilt werden. Sprich der Controller macht nix anderes als am Input Pin Spannung zu messen und das in einen Wert für die DirectX Achse umzusetzen.

Somit hängst Du den Poti mit dem Eingangspin (hier als +5V beschriftet) an den betreffenden 5V Pin am Controller. Dann den GND Pin (meistens der weiter entfernte vom +5V, wie auf Blackbirds Bild) an den GND Pin vom Controller und der letzte Pin mit dem Input ergibt sich dann von selbst, den hängt man dann an X, Y, Z, RX oder wie sie alle heissen. Das sind dann die Directx-Achsenbezeichnungen für den Poti und als genau den findest ihn dann in Windows. Ich würd mal mit den Inputs für RX, RY, RZ, SLD oder DIAL anfangen, die sind für Dreh- bzw Schieberegler ausgelegt. X und Y sind für Joystickachsen gedacht. Funktionieren tut jede Konstellation. Ich würds aber deswegen so machen, weil es ein paar andere Spiele gibt, die sich automatisch die X- und Y- Achse krallen als Input und das lässt sich nicht deaktivieren. Da müsste man dann die Platine wieder abstecken (Konsolenports sind da anfällig dafür, Homefront ein prominentes Beispiel).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:32

Danke, ich werd mir mal vom Elektroshop meines Vertrauens ein paar Potis holen zum rumprobieren :pfeif:


Da du ja schon geschrieben hast, dass dir ein Poti abgeraucht ist, dann achte vorher noch darauf, welche Leistung das Poti aushalten muss.
Viele Grüße Jürgen :winke:

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:58

Poti war nur falsch angeschlossen... :whistling:
Funktioniert jetzt einwandfrei...und danke für die Erklärung :thumbsup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 27. Januar 2012, 21:54

Sooooo der Prototyp von meinem Switchpanel ist fertig...auf der rechten Seite fehlen noch ca 8 Kipp/Wippschalter und ein Drehschalter :D


grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

23

Freitag, 27. Januar 2012, 22:01

Das sieht doch recht gut aus für selber gemacht. :thumbup: Hast Du beim Löten auch geswitcht, äh, geschwitzt?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Januar 2012, 22:02

Das Löten ist der Grund warum noch ein paar Schalter fehlen! Mir ging die Geduld aus an den Miniaturschaltern... :ergeben:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

25

Freitag, 27. Januar 2012, 22:17

Das mit der ausgehenden Geduld hätte mir damals nicht passieren dürfen. Vor etwa 20 Jahren hatte ich tausende serielle Adapter für Nixdorf, Siemens und später Siemens-Nixdorf mit allen möglichen Verdrahtungen für deren Kassensysteme gelötet. Da hab ich das Löten gelernt! Vorher konnte ich nur "braten". ;(

Aber beim Hobby darf man schon mal die Geduld verlieren. :brav: Ist doch menschlich, Mensch! :opi:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

26

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:44

Ich werde mir ebenfalls ein individuelles Switchpanel bauen. Bisher habe ich ein paar Informationen zusammengetragen. Beim bestellen ist mir aufgefallen, daß der hier im Posting empfohlene Joystick Controller inkl. Shipping 64 € kostet. Das Switchpanel von Saitek kostet genausoviel oder unerheblich mehr. Jetzt meine Frage. Kann man den Controller von Saitek ebenfalls nutzen? Ich würde mir dann so ein Panel kaufen und einfach zerlegen. Der Charme dabei wäre, daß man bereits einige Schalter hätte und diese nicht mehr kaufen muss.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (29. Januar 2012, 12:45)


27

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:46

Hallo "McFly",

lies Dir mal dieses Review durch, da wird darauf eingegangen, dass das Switch Panel nicht FSUIPC kompatibel ist, also nicht als nativer Joystick erkannt wird.
Das bedeutet in der Regel immer erhebliche Probleme mit Addonfliegern.


Ausserdem hat das Saitek Panel ca 15 Schalter, das Bodnar Teilchen, hat 30 Stück! Ausserdem die Möglichkeit für diverse Achsen und Drehregler,
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:18

Kann das Teil von Leo Bodnar abolsut empfehlen!!! 32 Schalter (+4 wenn man cen coolyhat auch als Tasten belegt) + 8 Achsen (hab ich aber noch nicht belegt) und es wird sofort als Gamecontroller erkannt und auch das Programmieren mit FSUIPC ist problemlos möglich!

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

29

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:20

Ok, überzeugt... ;)
Gruss McFly


30

Montag, 30. Januar 2012, 23:19

Die deutsche Antwort auf Leo wäre ARCAZE. Dieser Controller ist noch etwas leistungsfähiger bei fast gleichem Preis.
Gruss, René