Hi Lars,
hier ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, also von daher bitte nichts auf dich beziehen
. Es sind meine Wahrnehmungen im Bereich meiner näheren Umgebung im Gewerbe. Die Fliegerei ist klein, man kennt sich
Allerdings liest man, dass ein Abitur (meines mit 2,5) eher hinderlich sei, da die Unternehmen fürchten
die Abiturienten würden den Betrieb später verlassen und sich die Ausbildungskosten dann nicht lohnen.
..als weiteren Punkt, vor allem in kleinen und mittelgrossen Betrieben könnte möglicherweise teils negative Erfahrungen mit Studenten bei praktischer Arbeit sein. Im Vordergrund könnte es in der Praxis mehr um Eigenschaften wie "anpacken können" und prinzipielle Fingerfertigkeit gehen. Probleme und Störungen, Abläufe könnten oft umfangreich analysiert werden, jedoch fliegt der Flieger damit immernoch nicht
. Probleme müssen schnell, effizient, sicher und wirtschaftlich durchgeführt werden -> die Praxis eben
Ich weiss, das dies oft Themen sind, die auftauchen können, aber nicht müssen. Ich selbst kenne viele ehemalige Studenten, welche die noch dabei sind, welche die fertig studiert haben und in Bereichen der Luftfahrzeugtechnik arbeiten, in Büros, am Luftfahrzeug oder wo auch immer.
Man kann sich das kaum vorstellen, aber den Bereich Technik gibt es in der Luftfahrt, vermutlich im Ganzen gesehen der personalintensivste Bereich der Luftfahrt. Man kann dieses Thema unendlich aufblasen, ich hoffe Karl oder wer auch immer realen Zugang zu tiefer Materie hat möchte vielleicht spezieller werden und hat Lust zum gezielten Antworten. Derzeit bin ich auf dem Sprung und der Arbeitsaufwand wäre mir fast schon zu umfangreich
. Im allgemeinen will der begeisterte Einsteiger erstmal in die Airlinerei, denn das kennt man.
Es ist generell so das der Bereich Tecknik unfassbar viele Teilbereiche beinhaltet, viele Menschen arbeiten im Bereich Technik und müssen nicht gezwungenermassen schrauben können oder wissen warum ein Flugzeug fliegt. Um kurz auf die europäische Luftfahrtbehörde EASA einzugehen: Hier auf der Homepage ist zu erkennen, dass irgendwann mal was von Part 66, Part 147, Part 145, Part 21 zu lesen ist. Es dreht sich hierbei um "Instandhaltungsbetriebe", Entwicklungsbetriebe, Schulungsbetriebe, technisches Personal -> Rechte, Pflichten, Lizensen etc. Kurzum kannst du als gelernter Flugzeugbauer (heute heisst das Fluggerätemechaniker Fachrichtung Fertigungstechnik), auch als Personalverantwortlicher, Sachbearbeiter, Bürokaufmann in der Warenwirtschaft, Student der BWL, Luft- und Raumfahrtingeneur, Hausmeister tätig sein. Auch nach dem Bereich CAMO kannst du mal googlen. Hier geht es um die "überwachte Umgebung" von Luftfahrzeugen. Die Luftfahrzeuge wollen auch Papiermässig lufttüchtig gehalten werden, sonst dürfen sie nicht fliegen. Weiter geht es über die Arbeitsvorbereitung für Arbeitsaufträgen, auch hier ist Personal eingesetzt. Genehmigte Entwicklungsbetriebe haben Techniker, Ingeneure, technische Prüfer, Mechaniker, Avioniker im Einsatz um die Zertifizierung eines optional eingebauten Bildschirmes im Luftfahrzeug genehmigen zu lassen, welcher nicht bereits vom Entwicklungsbetrieb des gesamten Luftfahrzeuges genehmigt wurde. Es gilt Prototypen, Einbauorte, Materialauswahl für Halterungen, Belastungsanforderungen und den Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und Nachweise zu erbringen.
Ja du hast chancen dich quer durch diese Bereiche zu schlängeln, bist du aber bereits als gelernter Mechaniker weiter zum technischen Prüfer für Luftfahrzeuge aufgestiegen musst du aufpassen deine Type ratings nicht zu verlieren. Ohne nachweisliche Tätigkeiten verlierst du wie das fliegende Personal auch Berechtigungen. Ich hör jetzt spontan auf zu schreiben, denn ich muss weg