Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. November 2011, 17:29

Helibauer "CERA sim" ist pleite // Nein doch nicht sie sind wieder da ?!?!

Hier der link zur CERA Sim homepage: KLICK

Zitat



News:
We announced the difficult decision to permanently cease operations due to piracy!.
We will continue to provide technical support to customers.
Bell 222 FSX Release!

Bell 212 FSX

Bell 412EP FSX



Ein weiterer Entwickler der Piraterie als Grund zur Pleite angibt, naja..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. November 2011, 17:31)


2

Sonntag, 6. November 2011, 17:31

Schade! ;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Sonntag, 6. November 2011, 17:33

Genau das ist die Frage, Peter. Ob nun wirklich die Piraterie ausschliessliche Grund war?

Ich kann nicht wirklich Mitleid empfinden, haben Entwickler doch einen Grossteil der Geschehnisse selbst in der Hand oder können Abläufe beeinflussen. Ich glaub nicht dran. Kunde war ich auch zudem auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. November 2011, 17:36)


4

Sonntag, 6. November 2011, 17:41

Dennoch ist es schade wenn doch einigermassen namhafte Schmiden untergehen, keine Frage.

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 17:55

Natürlich schade dass eine Softwareschmiede aufgibt, noch dazu wenn Sie zu den Besseren gehört.

Alllerdings hat CERA Sim wohl "nur" 3 Produkte die Bell 212, 222 und die 412. Gerade Helicopter sind in den FluSis doch eher Nischenprodukte und dürften nicht solche Verkaufszahlen entwickeln wie ein Airbus oder eine Boeing. Das Ganze ausschließlich auf Produktpiraterie zu schieben kommt mir zumindest etwas fragwürdig vor, wobei ich die genauen Hintergründe natürlich nicht kenne.
Gruß
Marcus (der mit c)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. November 2011, 19:59

Hm.
Also erstmal, es ist natürlich sehr schade, wenn ein Hersteller seine Arbeit aufgeben muss, aus welchen Gründen auch immer.
Das dann allerdings nur auf Piraterie zu schieben halte ich für ein bisschen zu einfach.
Piraterie gab es schon immer und wird es immer geben. Das muss man nicht toll finden, aber man sollte so realistisch sein und dies einsehen.
Es ist ja nichtmal gesagt, dass ohne die Kopien überhaupt mehr Produkte gekauft worden wären.
Ich will das Thema auf keinen Fall gutheißen, aber sich einfach so hinstellen und sagen: bäh, die Piraten sind Schuld, das ist mir zu simpel.

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2011, 20:24

Naja Jungs, wenn kaum das der Flieger erschienen ist schon auf den einschlägigen Seiten das Ganze ( Bell 222) feilgeboten wird, hat man als kleine Softwareschmiede keine Chance am Markt. Schliesslich muss ich ja meine Produkte auch verkaufen. Deshalb sehe ich das schon etwas anders. Was die Freiheit des Netzes angeht ist dies diesbezüglich nicht unbedingt das was ich möchte. Man hat ja noch nicht einmal eine Chance die Software über andere Kanäle, (Saturn, Mediamarkt oder so ähnlich) zu verkaufen. Bevor die Regale gefüllt sind ist das Ganze schon nichts mehr wert. :leider:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


8

Sonntag, 6. November 2011, 20:34

bäh, die Piraten sind Schuld, das ist mir zu simpel.

Nun auf deren Webseite wird eben dies genau als Grund angegeben. Warum sollte dies nicht der Fall sein, daß dies in der Hauptsache ursächlich war?? Und Helikopter sind innerhalb eines Software- Nischenmarkts eben noch mal ne Nische. Und dies ist vielleicht auch ein Beitragsfaktor.
Wenn dies aber als offizielles Statement auf der HP steht, erscheint es mir plausibel, daß gerade bei nem geringen Umsatzvolumen eben dies zum Exitus führen könnte.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Sonntag, 6. November 2011, 22:32

Aber bei NUR 3 Produkten(genau genommen sogar nur 2) ist das doch sehr optimistisch gedacht,im FSX-Markt zu überleben!
Wie man es besser macht,zeigt ja NEMETH Designs!
Was mich aber interessieren würde,wie kommen die Softwar-Piraten an die Produkte ran,OHNE sie selber zu kaufen.
Wenn die Antwort im Forum ein Problem ist,würde ich auch gerne eine PN kriegen.

p.s.nicht das es jetzt falsch rüber kommt,aber mich interessiert es einfach mal.
...runter kommen SIE ALLE

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. November 2011, 23:32

Ich habe mal gegoogelt und man bekommt in der Tat die üblichen Angebote der Piraten angezeigt. Ich bedaure es sehr, das CeraSim aufgibt. Bereits im FS 2004 habe ich deren Bell 412 geschätzt... und reviewt.

http://www.flusiforum.de/reviews/include…ite=cerabell412

Das war damals ihr Einstieg und hat auf Anhieb mein Gefallen gefunden trotz einiger Niclklichkeiten, die aber eher aus den Möglichkeiten resultierten, die Microsoft damals den Hubschraubern im FS 2004 gab... bzw. nicht gab. Mehrmotorige Hubschrauber betreffend...

Seitdem haben die Jungs bei jedem Produkt zugelegt und ihr Bell 222 ist wirklich ein bemerkenswerter Hubschrauber. Deshalb sehe ich durchaus die Gefahr, ds unser Hobby durch die verdammten Piraten ernsten Schaden nimmt und kann die oben gemachten Aussagen von wegen "selbst schuld" nicht nachvollziehen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (6. November 2011, 23:48)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. November 2011, 07:31

Deshalb sehe ich durchaus die Gefahr, ds unser Hobby durch die verdammten Piraten ernsten Schaden nimmt und kann die oben gemachten Aussagen von wegen "selbst schuld" nicht nachvollziehen.

Natürlich nimmt das Hobby Schaden, wenn eine Software-Schmiede hinwirft. Wir haben einfach weniger Auswahl und CERA-Sim gehörte wohl zu den besseren (hab kein Produkt von denen, da ich ausschließlich FS9er bin) Entwicklern. Das einem Entwickler die Motivation abhanden kommt, wenn er sein Produkt auf den Piratenseiten wiederfindet wo sich Leute dass Ding für Lau holen anstatt dafür zu löhnen ist nun mal schei.....e.
Gruß
Marcus (der mit c)


12

Montag, 7. November 2011, 07:58


Was mich aber interessieren würde,wie kommen die Softwar-Piraten an die Produkte ran,OHNE sie selber zu kaufen.
Wenn die Antwort im Forum ein Problem ist,würde ich auch gerne eine PN kriegen.

p.s.nicht das es jetzt falsch rüber kommt,aber mich interessiert es einfach mal.


Der erste kauft das Produkt und macht damit auf den Hacker-Foren die dicke Welle, so einfach ist das.
Für die ist hacken ein Hobby so wie für andere zu.B. Panels modden und bei Simviation hochladen.
Die ziehen ihr Ego aus den Danksagungen auf den Hacker-Boards.
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (7. November 2011, 07:58)


13

Montag, 7. November 2011, 09:58

Ahh,Danke Mathias!
Da wird danach der Reg.-Code umgangen und einfach ins Netz gestellt?!
Da kann man auch Aerosoft verstehen,wenn die einen Launcher für ihre Produkte voraussetzen(jetzt ja nun nicht mehr).
Wenn es im Rahmen des Rechtlichen bleibt,wie der Launcher oder STEAM,hab ich auch überhaupt kein Problem mit solchen Sachen.
Anders sieht es ja z.Z.mit ORIGIN aus,aber das wäre OT.
...runter kommen SIE ALLE

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. November 2011, 11:23

Man darf bei Cera auch eines nicht vergessen, für die 212 und die 412 gab/gibt es eine sehr ernsthafte Freeware Konkurrenz. Auch dies mag ein Grund für das Ende gewesen sein, denn mich z.B. haben die Cera-Produkte im Gegensatz zur Hovercontrol 412 nicht überzeugen können.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. November 2011, 13:45

Die Faktoren spielen da alle zusammen. Man muss schon eine ganze Menge verkaufen, damit die Gestehungskosten hereinkommen. Zumindest in Österreich fallen ja durch den gewerblichen Charakter des kommerziellen Design Abgaben und Aufwendungen an, die im Freeware-Bereich nicht existieren (Umlagen, Steuerberatung, Beiträge). Zudem werden die Einkünfte den sonstigen Einkünften zugeschlagen (da in aller Regel das Design nicht hauptberuflich betrieben wird, erhöhen die Einkünfte aus selbständiger Arbeit selbstverständlich das sonstige Einkommen; jeder Cent an Einnahmen muss demnach mit dem jeweils höchten Steuersatz versteuert werden).

Je kleiner die Nische ist, in der das Produkt abgesetzt wird, desto schmerzhafter ist dann natürlich alles, was am vorgesehenen Vertriebsweg vorbei unter die Leute kommt. Am Beispiel einer Szenerie: je nach Produktionskosten kann man davon ausgehen, dass eine Szenerie, die nicht zumindest 700 mal verkauft wird, ein wirtschaftliches Verlustgeschäft ist (grob geschätzt).

Rein wirtschaftlich spielen daher die Software-Diebstähle besonders für marktenge Produkte eine große Rolle; selbst wenn es sich grad so ausgeht mit einem Zusatzverdienst - das verbleibende Zusatzeinkommen rechtfertigt den Ressourceneinsatz nicht wirklich. Überhaupt dann, wenn der Erlös unter mehreren Entwicklern aufgeteilt werden muss (im übrigen ist das wohl der Grund dafür, dass die Mehrzahl der Hersteller "Ich-AGs" sind).

Dazu kommt dann das emotionale Moment - irgendwann haut man halt dann den Hut drauf.
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gianni« (7. November 2011, 13:48)


16

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:09

Hoppla, und schon ist CERA wieder da..

Wie der CERA homepage zu entnehmen ist, sind sie wieder da und kündigen gleich ein neues Projekt (UH 60L) an.

Muss man das nachvollziehen können :whistling: :?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (25. Januar 2012, 23:11)


17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 07:59

Tja..:hm:

Ich habe jedenfalls den Threadtitel angepasst :yes:
Gruß