Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 21:11

Ankündigung: ICARO EC 135

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Threat im FF. Und viele hier sollten mich noch aus ganz alten FS-Tagen kennen. Aus der Öffentlichkeit habe ich mich in den letzten Jahren weitgehend herausgehalten, obwohl ich fleissig Freeware erstellt und veröffentlicht habe. Ihr kennt sicherlich viele Flightport Szenerien von mir.

Vor ungefähr drei Jahren habe ich angefangen, auch Fliegermodelle zu entwickeln. Der Zeppelin NT war mein Erstlingswerk, gefolgt von der ICARO AW139, die bei Hovercontrol für den FS9 veröffentlich wurde. Seit über 15 Monaten baue ich und weitere ICARO Development Team Member an einer Freeware EC 135 für den FS9 und FSX. Als Basis diente uns übrigens Günter Kraemer´s EC 135 aus FS2002-Zeiten, auch wenn nicht mehr viel davon übrig ist. Es war aber eine große Hilfe!

Die FS9 Version ist kurz vor dem Release. Die native FSX Version dauert leider noch etwas länger und wird wohl Ende des Jahres erscheinen. Hier mal ein kleiner Preview der FS9 Version:


















9 von 20 unterschiedlichen Modellen

Und hier noch zwei VC Cockpit Bilder


RundI mit ausklappbarer Moving Map


Glass mit TCAS und Hellas

2 von 10 unterschiedlichen Cockpit-Varianten.

Die Cockpits haben original Audio-Sounds. Das sind u.a. Test, Warnings, Wiper, Sandfilter, Floats, Feuerlöscher und viele andere Sounds. Außensounds sind je nach Modell Arrius und P&W.

Nicht umgesetzt haben wir VC Rain. Aufgrund der riesigen Scheibe gab es massive Frames-Einbrüche und unschöne Darstellungen.

Ein Release-Datum wird veröffentlicht, wenn sicher ist, dass die EC auch fertig ist. Wie Rüdiger H. schon schrieb: Kann schnell gehen. Muss es aber nicht.

Ich hoffe, Euch gefällt das Projekt - nicht nur, weil es kostenlos und frei verfügbar sein wird.

Viele Grüße

Thomas Röhl
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (3. Oktober 2011, 21:34)


2

Montag, 3. Oktober 2011, 22:37

Hallo Thomas - das weckt die Vorfreude! :jubel:
Viele Grüße - Volker


3

Montag, 3. Oktober 2011, 23:02

sieht ganz toll aus, Kompliment für diese Arbeit!

Gruß
Hans-Jürgen

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 04:32

Hallo Thomas!
Vielen Dank für diese tolle Überraschung.
Die Bilder lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen.

Gebt dem Projekt die Zeit die es braucht... :luxhello: :hail:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 07:56

Hallo Thomas,

da freut sich aber das Herz des FS Helipiloten :luxhello: . Den AW139 hab ich zwar noch nicht installiert (steht aber auf der Liste), aber den BK117 von ICARO hab ich schon kreuz und quer durch DE gejagt. Ich freu mich auf den EC135 :D

:respect:
Gruß
Marcus (der mit c)


6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 12:09

Thomas, Herzlich Willkommen :luxhello:

Sieht sehr schön aus was Du uns zeigst, vielen Dank :respect:
Gruß


7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:55

Das sieht wirklich perfekt aus, Thomas!

Es gibt Leute, dir verkaufen absolut minderwertige Arbeit als Payware, und du bringst diese von der Optik für sich sprechende EC als Freeware heraus, ich bin gespannt, wie es mit der Systemtiefe aussieht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helifan123« (4. Oktober 2011, 13:56)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:01

ich bin gespannt, wie es mit der Systemtiefe aussieht

Ich kenn jetzt nur die BK117 von ICARO, die AW139 hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das Handbuch bzw. Checkliste würde ich mir an Deiner Stelle schon drucken, wenn Du in der Luft bleiben willst :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


9

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:50

Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Projekt - das Außenmodell gliedert sich in drei Basismodelle - Normkufe, Mittelkufe und Hochkufe. Mit den jeweiligen "Anbauten" wie Cable Cutter, aufblasbaren Floats, Winde, Sandfilter, Antennen und Lichter. Dazu gibt es je nach Außenmodell viele Cockpit-Varianten (2 RundIs, Half RundI, Half Glass, XXL Glass, UK-Glass, Glass/TCAS/Hellas, Glass/TCAS und Glass Normal etc.). Alle Cockpits haben CPDS (das sind die mittleren drei Displays wie auf den oben gezeigten Bildern) und verschiedene Slant und Mittelkonsolen. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht, da wie in Real alle Cockpits die gleichen Basis-Bedien-Funktionen haben.

Zur Systemtiefe - natürlich haben wir versucht, alles so real wie möglich zu machen. Was die Anzeigen angeht sind wir schon sehr nahe dran (näher als mancher real Simulator). Aber wer Schadensmodelle und Systemausfallsimulationen erwartet, wird enttäuscht. Das realitätsnah umzusetzen ist für uns einfach nicht machbar - sprich ich/wir kann/können es nicht. Dazu kommen auch die Limitierungen des FS in Bezug auf Helikopter hinzu. Aber immerhin kann man die Fire Engines Switches schalten, man hört die Feuerlöscher ausblasen und kann dannach ohne Triebwerke eine Autorotation hinlegen. Spezielle Sachen wie Training Modes (OEI etc.) sind auch nicht umgesetzt, da wir keine echten 2-Mot-Helis im FS9 umsetzen können. Gut gelungen ist das Quittieren der Fehlermeldungen im CAD. Dies folgt wie real entweder neben dem CAD-Display oder auf dem Stick. (oder mit der Bremsfunktion am Joystick). Ist wirklich ganz einfach.

Das tolle an der EC ist der super bequeme Engines-Start via Fadec. Für Anfänger wie Fortgeschrittene FS-User bedeutet dies - Triebwerke an via IDLE und FLIGHT und gut is... (sofern man die Readme mal kurz angeschaut hat).

Das Hellas System funktioniert übrigens leider nur mit Tricks. Die Darstellung ist gekoppelt wie in real mit einem künstlichen Horiont. Die Hindernisse werden auf dem Display (wie oben gezeigt) als rote Pixel dargestellt. Da der FS kein horizontaler "Radareffekt" mit den Hindernissen (Terrain, Objekte) anständig darstellen kann, habe ich Hellas mit dem Radar-Höhenmesser verbunden. Es zeigt halt in Bodennähe mehr rote Pixel an wie in 1.500 ft über Grund. Mehr ist es nicht. Aber der Effekt ist neu und sieht klasse aus. Ist aber kein echtes Hinderniswarngerät im FS.

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (4. Oktober 2011, 21:54)


10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:54

Na, das hört sich aber gut an ;)

11

Montag, 10. Oktober 2011, 20:10


Das Bild zeigt das Cockpit einer UK HEMS








Von Modellseite ist alles fertig - fehlt nur noch das Manual. Release der FS9 Version sollte - wenn alles gut geht - innerhalb der nächsten 2 Wochen für alle erfolgen.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:38

WAHNSINNS-Ergebnisse präsentierst Du hier, Thomas!
...Beneidenswert, wenn man solche Fähigkeiten so toll umgesetzt kriegt...

Gruß
Ralf

13

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:17

Wunderbar :luxhello:

Vielen Dank :respect:
Gruß


14

Freitag, 14. Oktober 2011, 19:41

Das gute Stück wird morgen am PC Flugtag in Oberschleissheim bei München präsentiert. Wenn jemand vor Ort ist und sich für die EC-135 interessiert, kann gerne bei der ICARO Group vorbei kommen und sich selber ein Bild machen.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (14. Oktober 2011, 19:41)


15

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:48

Scheint eine bessere EC 135 Simulation zu werden als die hübsche, aber enttäuschende Payware von Nemeth Designs..

Cool,

wie ich in den screenshots sehe werden hier unterschiedliche Basisversionen der EC135 als Freeware angeboten. Es ist scheinbar keine CDS- Version dabei, wohl aber CPDS und FCDS Versionen, zuzüglich den optionalen Ausrüstungen.

Darf man fragen was es denn werden wird? :) Die EC 135 P2 und/oder P2+, von Pratt&Whitney Canada 206B2 angetrieben?
Oder als T2/T2+ von Turbomeca Arrius angetriebene Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (16. Oktober 2011, 10:51)


16

Montag, 17. Oktober 2011, 16:07

Die schaut schon mal Klasse aus! Wirklich ein großes Lob! Wirds auch ein Repaint - Packet geben für den ADAC?

17

Montag, 17. Oktober 2011, 22:10

@Nico

Also, soundmäßig haben wir je nach Modell erstmal die T2 und die P2 umgesetzt, also Turboméca Arrius 2B2 und mit Pratt & Whitney Canada 206B2. Die "Chip-getunten", also mit digitaler Triebwerksregelung versehenen P2+/T2+ haben wir nicht umgesetzt. Die Sounds sind aber recht ähnlich.

Vom Airfiles her und der Cockpits haben wir uns auf die P2 konzentriert. Aber Airfiles und Hubschrauber sind schon so eine Sache... Da hat es die Flugzeug-Fraktion etwas leichter. Und alles können wir auch nicht adhoc richten - so leid es mir tut. Aber vielleicht ja später. Ist ein open project.

Und ja, Du hast Recht - es gibt erstmal "nur" die CPDS/FCDS Version. Und ich komme bestimmt nicht mit dem Totschlagargument "Wenn Du mir eine CDS programmieren möchtest, schreib mich an... " :thumbsup: :pfeif:

Das Potential der EC ist ganz am Anfang - aber mit dem Release schon gar nicht schlecht.

@Christoph15

Es wird ein Repaintkit mit Layer dabeisein. Außerdem sind 5! unterschiedliche ADAC Modelle im Pack - da wird auch was für Dich dabei sein. ein extra ADAC Repaintkit ist nicht dabei.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

18

Montag, 17. Oktober 2011, 22:32

Hi Thomas,

nein, programmieren kann ich dir leider nicht helfen. Das sollen Menschen machen die das können, ich kanns nicht und brauche es höchstwarscheinlich auch nie können :D .

Das ist bestimmt eine menge Arbeit, die ich mir nur in Ansätzen vorstellen kann, trotz "nur" freeware. Externes Programmieren und als eigene Simulation in den FSX einpflanzen (siehe accusim) wird wohl die grosse Zukunft sein, denn ich habe auch schon von payware-Entwickler gelesen: Der FSX setzt gewisse Grenzen und lassen essentielle Systeme nicht real umsetzen.
Aber toll das diese Freeware mit besseren Informationen der realen Vorbilder auf höherem Simulations- Niveau zu sein scheint, als der payware- Kollege der 135. :thumbsup:

Übrigens, die P2+/T2+ sind keine elektronischen "chip getunte" P2/T2´s, sie haben prinzipiell baugleiche FADEC (elektronische Triebwerksteuerung und Regelung). Die "+"-Versionen haben standard-mässig air data computer installiert und der "CAT A" Mode switch ist durch den "HIGH NR" Mode switch ersetzt. Der N2 Drehzahl Anstieg ab etwa 4500ft oder bei gewisser Geschwindigkeiten im Langsamflug, sowie bei CAT A procedures geschieht automatisch. Er muss nicht manuell permanent preselected werden. Auch die maximale Abflugmasse wurde auf 2910kg erhöht etc. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (18. Oktober 2011, 00:00)


19

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:21

Zitat vom Montag, 10. Oktober 2011,

Von Modellseite ist alles fertig - fehlt nur noch das Manual. Release
der FS9 Version sollte - wenn alles gut geht - innerhalb der nächsten 2
Wochen für alle erfolgen.



Wenn nichts schief gegangen ist,sollten wir sie also morgen haben. ;)
Ansonsten würde ich mich über einen Zwischenstand freuen.

Letzter Beitrag vor 6 tagen ist für so einen klasse Hubschrauber eher ungewöhnlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christoph 51« (23. Oktober 2011, 19:21)


20

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:18

Das war ja klar, dass hier jemand seinen Kalender im Griff hat. Respekt. ;)

Also mit morgen wirds definitiv nichts. Das liegt zu 90 Prozent an mir - ich bin immer noch nicht mit der Doku fertig. Mea Culpa. Ich war die letzte Woche einfach zuviel im Ausland unterwegs und konnte auch nicht weiter machen. Bin aber schon recht weit.

Dann wissen wir auch noch nicht ganz genau, wo wir die beiden EC Dateien hochladen werden. Schließlich sollen ja auch alle in den Genuß kommen. (Und bevor jemand fragt: wenn die Doku nicht fertig ist, wird sie auch nicht intern bei ICARO veröffentlicht).

Wenn ein Release unmittelbar bevor steht, dann melde ich mich. Kann aber tatsächlich noch Tage dauern, denn auch diese Woche bin ich ziemlich viel unterwegs.

Mal schauen, was geht

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

21

Montag, 31. Oktober 2011, 13:42

Bisschen mehr als eine Woche später mal wieder die Frage:
Wie schauts aus? :)

22

Montag, 31. Oktober 2011, 19:06

gut! :lol:

Ich komme mit der Doku endlich voran - hoffe die Tage fertig zu werden. Dann gehts noch zum Übersetzen und gut is.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (31. Oktober 2011, 19:07)


23

Dienstag, 1. November 2011, 21:43

@TiAr: Klasse Arbeit, freu mich schon darauf sie zu Fliegen. Eine andere frage, ist es vorgesehen das Österreichische Polizei Modell nach der Release mit dem nächsten Update zu veröffentlichen?

Siehe hier:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6899668&nseq=0

danke!

GreeTz Richye

24

Dienstag, 1. November 2011, 23:26

Ja, sollte kein Problem sein - da ich schon die einzelnen Module erstellt habe - sowohl mit als auch ohne Radarnase (die POL Österreich fliiegt beide). Hochkufe, Cable Cutter, Außenlasttransportsystem, Winterausrüstung/Schneekufen etc., Spiegel sind ja schon in anderen Modellen enthalten. Das Mergen von Modellen ist eine 10 min-Angelegenheit. Das Uploaden/Veröffentlichen dauert pro Modell ein Vielfaches...

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den neuen Modellen nach dem Release handeln soll - da schließlich jede EC ein Unicum ist. Aber am wahrscheinlichsten ist Model gegen Repaint. Setzt aber direkte Kommunikation mit mir voraus. Ob das wirklich funktioniert, wird für alle eine Herausvorderung. Mal schauen...
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (1. November 2011, 23:28)


25

Mittwoch, 2. November 2011, 00:27

Hallo Thomas,

Alles klar. Repaint ist erstellt für Heiko Richters Modell, wird aber nicht mehr als um 10min Arbeit in Anspruch nehmen den Paint auf die Maße der ICARO EC zu ändern. ;)
Weiters werde ich für die Ungarische Luftrettung die Gesammte Flotte painten. Hiermit gleich erlaubnis um die Copyrights von dir einholen. :) Und jetzt lass ich dich mal weiter "werken". Ich kanns kaum erwarten!

ps.: hier das Paint die Polizei

http://www.hovercontrol.com/cgi-bin/ifol…=0&y=0&bool=and

GreeTz Richye

26

Mittwoch, 2. November 2011, 20:00

ein Copyright für Texturen für ICARO EC 135 Repaints braucht man nicht. Man kann gerne alle Texturen für Repaints frei verwenden und veröffentlichen, sofern sie aus dem Basepack oder dem Extendedpack1 stammen. Es ist außerdem ein frei verfügbares Repaintkit mit psd- und cpt-Layern dabei, dort kann man dann die Texturen anpassen.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

27

Donnerstag, 3. November 2011, 11:57

Lass dich bloß nicht von zu vielen Modellen erdrücken.
Die beiden Base Packs sind doch das Wichtigste.
So umfangreich,wie die sind,lassen sie ja auch schon keine Wünsche offen.

Diese Woche habe ich noch Urlaub.
Wäre natürlich wunderbar,wenn es da irgendwie hinreichen würde.
:pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christoph 51« (3. November 2011, 12:40)


28

Samstag, 5. November 2011, 15:18

Yo,

any news?

GreeTz

Richye

29

Samstag, 5. November 2011, 15:44

any news?

Same question here. :sad:

30

Samstag, 5. November 2011, 18:15

ht nic

In zwei Wochen ;)
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung