Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. September 2011, 20:59

FSEconomy - Client auf zweitem PC verbinden? [gelöst]

Für erste müssen wir uns damit behelfen, dass am besten Fragen hier gepostet werden und wir versuchen diese zu beantworten
Wobei wir in diesem Fred bereits auf Seite 11 sind. Wenn du Fragen hast, mache am besten einen neuen Fred auf, so wird die Suche später einfacher.

Dann komme ich gleich Mal mit dem lange hängigen Problem:

Auf meinem Haupt-PC ist ein FSE-Client installiert und funktioniert fehlerfrei, sowohl mit meinem FSX als auch mit dem FSE-Server. Ich habe zudem erfolgreich den FSE-Client auf meinem Notebook installiert, und ihn mit dem FSE-Server verbinden können. Auch die Anmeldung auf dem Server klappt damit reibungslos. Doch leider kann ich nicht mit dem FSX auf meinem Haupt-PC verbinden. Unter "File" - "Config" - "Simulator" habe ich den "Remote Computer" angewählt (wurde bei der Client-Installation automatisch gewählt) und als Host-Name die IP meines Haupt-PCs eingegeben - ohne Erfolg. Zwar erscheint in der Status-Zeile während etwa 20 Sekunden die Meldung "Connecting", doch dann bricht er ab und meldet "not connected". Als Alternative habe ich den Namen des PCs eingegeben, doch dann passiert gar nichts.

Was mache ich falsch, was soll ich für eine korrekte Verbindung eingeben?
Ist die IP etwa nicht richtig? Wo finde ich denn die "richtige" IP?

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. September 2011, 21:08

Ich hab zwar vorher ne dicke Lippe riskiert aber bei dem Problem muss zumindest ich passen, bei mir läuft alles nur auf einem Rechner :rolleyes:
Gruß
Marcus (der mit c)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2011, 22:43

Kein Problem :bier:

Ich habe die letzten zwei Stunden rumprobiert, und auch im Forum vom FSE mich durchgelesen. Offensichtlich liegt das Problem "irgendwo" bei der simconnect.xlm - entweder stimmt die Version vom FSE (wird automatisch durch den Client installiert) nicht mit derjenigen vom FSX (mit SP1, oder mit AccPack) überein, oder diese .xlm-Datei ist nicht korrekt erstellt. Muss mich noch weiter schlau machen. Immerhin habe ich kurzfristig eine Verbindung vom FSE auf dem Notebook mit dem FSX auf dem Hauptrechner bekommen, doch diese ist dann nach geschätzten 30 Sekunden wieder abgebrochen.

?( ... die Suche geht weiter ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Donnerstag, 8. September 2011, 01:40

Ich habe da vor einigen Tagen auch lange herumprobiert. Im Endeffekt habe ich die Simconnect.xml neu erstellt und dann hat es geklappt.

Wichtig ist:
Neben der IP muss auch der Port in den Konfigurationseinstellungen des FSE-Clients mit dem Port in der simconnect.xml ubereinstimmen. Und der Port muss in der Firewall u.U. freigegeben bzw. geöffnet werden.

Ich schicke dir gerne meine simconnect.xml zu, die hat eine globale Sektion für allg. Kommunikation und eine spezielle Sektion nur für den FSE-Client. Musst nur noch deine IP ändern und die Porteinstellungen prüfen. Ich kann sie hier aber auch für copy/paste posten, bin aber erst heute abend wieder am Flusi-PC.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2011, 07:56

... es hat geklappt!

Danke für den Hinweis und das Angebot :bier:

Aber ich bin gestern Abend dann schliesslich auch selber zu genau diesem Entschluss gekommen. Ich habe mir eine saubere simconnect.xlm besorgt, diese in das Verzeichnis mit der FSX.cfg reinkopiert und dann auf meine Parameter (IP-Nummer des FSX-Computers und Port 6700) angepasst. Auf dem FSE-Computer habe ich den Client gestartet, und diese Informationen in der Configuration eingetragen - und es hat dann innert 5 Sekunden mit dem Verbinden geklappt. Seither läuft es stabil.

:thumbsup:

Ein kleines Schlagloch bleibt aber - mein Netzwerk hat dynamische Adressen, sodass der FSX-Computer allenfalls und gelegentlich eine andere IP hat. Falls mein Client dann nicht mehr verbindet, werde ich die Einträge in der xlm-Datei jeweils anpassen müssen. Wir werden ja sehen ... vielleicht gibt's hierfür auch eine Lösung.
;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Donnerstag, 8. September 2011, 09:49

Du kannst am Router bzw DHCP Server einfach die IPs der Macadresse statisch zuweisen. Dann kannst Du auf den Rechnern "automatisch beziehen" stehenlassen, aber sie bekommen immer die gleiche Adresse. Ich mach das daheim auch so, da hab ich wenigstens die gesamte Netzconfig auf einem Gerät sinnvoll aufgelistet und übersichtlich beinander. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. September 2011, 10:54

am Router bzw DHCP Server einfach die IPs der Macadresse statisch zuweisen

Davon war im FSE-Forum auch die Rede, aber ich bin nicht so der Hirsch mit diesen Dingen ... eher der Try & Error - Typ :lol:

Werde es am Wochenende ausprobieren, sofern ich Zeit dazu finde. Kann ich denn nur den Haupt-PC (wo der FSX läuft) auf eine statische IP festlegen, und alle anderen Geräte weiterhin dynamisch belassen? An meinem Access-Point (Thomson TWG-870pro) hängen zurzeit 1 Repeater im WLAN, 2 Devolo-Powerlines, 5 Notebooks im WLAN, 4 Smartphones im WLAN, 1 TV und 1 BlueRay-Player im WLAN, 2 WLAN Drucker ... und demnächst kommt noch ein NAS im LAN dazu. Oder muss ich dann jedes dieser Geräte mit seiner MAC-Adresse eintragen und eine IP vergeben?
:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro