Sie sind nicht angemeldet.

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2011, 09:08

Real Aviation - Neue An- und Abflugrouten für LOWS in Diskussion

Die Realität macht es einem nicht leicht ;). Jetzt sind die An- und Abflugrouten für LOWS Gegenstand einer politischen Diskussion. Ist zwar nicht unmittelbar für die 3D-Objekte für LOWS von Bedeutung, würde aber wohl die SID und STARs betreffen:

http://salzburg.orf.at/stories/528470/
"gianni"

2

Montag, 25. Juli 2011, 11:12

Kein Problem, wenn das wirklich geändert wird, dann sind die neuen Karten verfügbar noch bevor die Änderung in Kraft tritt. Falls Du die neueren Charts haben willst wenn es soweit ist, lass es mich einfach wissen ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2011, 12:53

Einstweilen ist es ja noch eine politische Diskussion - es wird wohl noch eine Menge Wasser die Salzach runterfliessen, bis sich etwas ändert. Aber natürlich: Wir werden ja die SIDs und STARs zur Verfügung stellen und auch für den AI-Traffic programmieren. Daher werde ich zu gegebener Zeit die aktuellen Charts benötigen. Danke für das Angebot!

lg
"gianni"

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2011, 15:00

Hallo Gianni,

habe gleich an Dich gedacht, als jetzt die Diskussionen über die An-/Abflüge über Freislassing wieder aufgeflammt sind. Ein nicht gerade günstiger Zeitpunkt für dein LOWS-Projekt.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich an den jetzt existierenden Routen, allein wegen der Topograhie, sehr viel ändern wird/kann. Zudem sind diese meines Wissens erst vor gar nicht allzu langer Zeit an die (neuen) Siedlungsverhältnisse angepasst und durch neue Technik optimiert worden. Ich denke vielmehr, dass es um die Nutzung dieser Routen gehen wird. Einfach nicht mehr zu 90% "geradeaus" über VOR und NDB SBG auf die RWY16, sonder vermehrt über das Circling auf die RWY34.

Kann mich natürlich auch täuschen und alles wird neu festgelegt. Wenn einmal die Politk eingreift ... :rolleyes:.
Liebe Grüße, Klaus

5

Freitag, 29. Juli 2011, 00:05

Anflug 34

hi all, also ich kann euch sagen das zumindest teilweise schon von süd angeflogen wird! hab gestern einen privatjet gesehen der über golling - hallein angeflogen ist! die neue star wird sicher kommen ! mfg :thumbsup: :flieger:

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juli 2011, 08:01

Hallo Paul,

interessante Info! Ich bezweifle allerdings, dass eine direkte STAR auch für größere Flugzeuge machbar ist. Ganz einfach deswegen, weil die den massiven Abbau an Höhe auf dem kurzen Weg vom Tennen-/Hagengebirge bis zur Runway 34 nicht bewerkstelligen werden. Jedenfalls nicht so, dass es Passagieren zumutbar wäre, ohne dass sie das Gefühl hätten, im Sturzflug zu landen ;) . Oder siehst Du das als Pilot anders?

Den Anflug "RASTA" von Süden gibt es jetzt schon, der führt jedoch, wie alle anderen Anflüge auf LOWS nunächst nach Norden zum VOR SBG, von wo es dann retour zum Flughafen geht. Das geht aus topographischen Gründen nicht anders. Die 34 wird dann über ein "Circling" angeflogen, welches allerdings Freilassing auch nicht verschont, worum es jetzt ja geht.

Für einen neuen Südanflug müsste aus meiner Sicht in jedem Fall eine "Schleife" über die östlichen und südlichen Stadtteile Salzburgs von Norden her kommend geflogen werden. Ob man hier neue Wege findet? Etwa einen Anflug weiter östlich, etwa über die Trumer-Seen, was dann wirklich nicht mehr über Freilassing führen würde? Wir werden sehen ...
Liebe Grüße, Klaus

7

Freitag, 29. Juli 2011, 09:49

Ist halt die Frage, wie das am Funk abgelaufen ist. Bizjets wollen jede Minute Flugzeit sparen wo nur geht. Wenn also das Wetter gut genug war und sie gecleared wurden, dann kann mans entweder als Visual Approach clearen und damit gehts oder man cancelt komplett IFR und fliegt VFR zum Platz. Als Anzeichen für eine Änderung irgendwelcher Anflugverfahren würd ich so ein Ereignis nicht ansehen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juli 2011, 12:58

Tja, ich denke auch, dass der Flieger IFR beendet hat und einen visual approach geflogen ist. Kommt ja öfter vor - es gibt beispielsweise ein Photo einer B747-200 (Inhaber war wohl ein arabischer Scheich) von vor wenigen Jahren, die in der Platzrunde im Gegenanflug auf die 34 zu sehen ist. Ist schon ein gewaltiges Bild gewesen mit dem Untersberg im Hintergrund. Jedenfalls ist die B747 sehr eindeutig VFR geflogen.
"gianni"

9

Freitag, 29. Juli 2011, 22:46

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr beim Season Opener der Austro Control und dort wurde genau dieser Approach RNAV(RNP), der im Süden über dem IAP BUMUK in 12000ft beginnt, vorgestellt.

Wie auf dieser Karte zu sehen führt der Anflug direkt auf die Piste 34 ohne Schleife.

Nebenbei, ähnliches kommt ja auch in LOWI mit einem RNAV App aus dem Westen.
Grüße

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spa« (29. Juli 2011, 23:37)